slovenly weiß ich nicht wie es jetzt kurzfristig weiter geht. Vielleicht ne Korrektur zurück an die 85$ bei Silber, wobei ichs mir fundamental nicht recht vorstellen kann. Die Silberproduktion hat sich nicht erhöht in dieser kurzen Zeit. Gold 5000er Marke angelaufen auch hier ist es schwer zu sagen wie es kurzfristig weiter geht. Langfristig muss man denk ich gar nicht sehr viel mehr wissen, wie das was Kollege
0tt0 schon geschrieben hat. Wird weiter Geld gedruckt, dann muss das irgendwo hin. Und solange Trump weiter für Unruhe in der Welt sorgt, sich der Vertrauensverlust in Politik, Medien und Institutionen revidiert, solange werden wir eine Flucht des Kapitals aus inflationären Währungen in hard assets sehen.
wenns für dich ein trade ist, Gewinnmitnahmen haben noch niemanden arm gemacht. Physisch verkaufe ich gar nichts. Zum einen fällst bei Silber ja um die Mehrwertsteuer um. Wenn du jetzt verkaufst brauchst ja mehr wie ne 20% korrektur um überhaupt +-0 wieder rein zu kommen. Handelsmargen noch gar nicht berücksichtigt.
Und zum anderen, was passiert wenn wir tatsächlich nen Währungsreset sehen? Das muss ja noch nicht mal irgendwie besonders dramatisch ablaufen. Als damals der Euro eingeführt wurde, gab es zb in Österreich einen 30% Kaufkraftverlust den du im Gold/Euro Chart ja gar nicht siehst. Produkte die vorher 100 Schilling gekostet haben, sollten danach eigentlich 7 Euro kosten. War auch kurz so, dauerte aber nicht lange da waren wir bei 10. Die EU will ja digitale Währungen einführen, wer weiß wie sich das auswirkt [[nixweiss]]
Also für mich gibt's aktuell keinen Grund physischen Bestand zu verkaufen. Fundamental hat sich überhaupt nichts geändert, im Gegenteil, es ist eher noch blöder geworden. Kommt tatsächlich eine stärkere Korrektur dann würd ich eher nachkaufen, denn auf die nächsten paar Jahre denk ich nicht das es das schon gewesen ist