Gold und Silber, ein sinnvolles Investment?

Guten morgen Robär und auch an alle anderen interessierten Lesern.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, Gold ist sehr stark gelaufen, tradet 150% über dem 200 Monatsschnitt was es zuletzt im Jahr 2011 gab. Das keiner mit der Wende rechnet, dass würde ich allerdings nicht unterschreiben. Diese Stimmen hört man schon seit Gold die 3500er Marke angelaufen hat "jetzt geht es wieder auf 2000 zurück" das einzige was aber passiert ist, eine Konsolidierung auf hohem Niveau mit retest an die 3000er Marke. Das dauerte von April bis September, also auch das es nur noch oben ging würde ich persönlich nicht ganz so sehen. Auch von Oktober 24 bis Februar 25 liefen wir einige Monate seitwärts.

Ist natürlich auch immer die Frage ob wir von physisch sprechen oder ob das ganze sowieso immerschon als trade, eventuell in Papierform, angelegt war. Als trade macht es natürlich Sinn auch die kleineren Bewegungen zu kaufen/verkaufen. Kommt es zu einem externen Schock wird auch Gold mit runter gehen, keine Frage. Aber physisch würd ichs nicht verkaufen. Zum einen, wie das Leben so spielt, plötzlich ist irgendwas und man hat kaum noch Zeit sich mit den Märkten zu beschäftigen und wenn dann wieder Ruhe einkehrt stellt man fest das man einiges verpasst hat, was natürlich für beide Richtungen gelten kann. Und zum anderen ist für mich einfach die Gefahr, dass man dann auf "seinen" festgelegten Einkaufspreis schaut, der dann aber nicht erreicht wird und der Zug fährt ohne einen los.

Ich halte es sogar für gut möglich, dass wir beide recht haben und wir nächstes Jahr 3400-3500 sehen aber auch 5000. Die Reihrnfolge wäre schön vorher zu wissen [[laugh]] Meine Frage wäre, was man statt dessen kauft? Oder parkst es in cash, wartest auf die von dir erwähnte 25% Korrektur und dann wieder rein?

• Like
Reaktionen: zucki und fradi
Das mit dem Crash hört man immer wieder. Gilt auch für Aktien. Seit dem letzten angesagten Crash haben sich meine Aktien zum Teil verdoppelt.....Hellseher ist nun mal keiner, und solange die Geldmenge weiter steigt, muss das Geld ja auch irgendwo hin.
Ähnlich bei den Edelmetallen.
Ich gehe derzeit von einer Seitwärtsbewegung von Gold aus, +/- 10%, also so Range 3200 bis 4000. Abhängig von verschiedenen Faktoren, die hier den Rahmen sprengen würden. Tendenziell eher nach oben. Aber selbst eine Vervielfachung wäre unter bestimmten Umständen möglich. Halte ich derzeit aber für eher unwahrscheinlich.
Für Silber sehe ich weiterhin viel Potential und rechne mit einer Verdoppelung. Mindestens. Selbst bei meinem Händler ist das Angebot stark geschrumpft, es ist zunehmend weniger da.
Wie ich andernorts schon geschrieben habe: bei Krypto erwarte ich demnächst noch deutliche Korrekturen. Ist immer noch viel zu hoch.

slovenly weiß ich nicht wie es jetzt kurzfristig weiter geht. Vielleicht ne Korrektur zurück an die 85$ bei Silber, wobei ichs mir fundamental nicht recht vorstellen kann. Die Silberproduktion hat sich nicht erhöht in dieser kurzen Zeit. Gold 5000er Marke angelaufen auch hier ist es schwer zu sagen wie es kurzfristig weiter geht. Langfristig muss man denk ich gar nicht sehr viel mehr wissen, wie das was Kollege 0tt0 schon geschrieben hat. Wird weiter Geld gedruckt, dann muss das irgendwo hin. Und solange Trump weiter für Unruhe in der Welt sorgt, sich der Vertrauensverlust in Politik, Medien und Institutionen revidiert, solange werden wir eine Flucht des Kapitals aus inflationären Währungen in hard assets sehen.

wenns für dich ein trade ist, Gewinnmitnahmen haben noch niemanden arm gemacht. Physisch verkaufe ich gar nichts. Zum einen fällst bei Silber ja um die Mehrwertsteuer um. Wenn du jetzt verkaufst brauchst ja mehr wie ne 20% korrektur um überhaupt +-0 wieder rein zu kommen. Handelsmargen noch gar nicht berücksichtigt.

Und zum anderen, was passiert wenn wir tatsächlich nen Währungsreset sehen? Das muss ja noch nicht mal irgendwie besonders dramatisch ablaufen. Als damals der Euro eingeführt wurde, gab es zb in Österreich einen 30% Kaufkraftverlust den du im Gold/Euro Chart ja gar nicht siehst. Produkte die vorher 100 Schilling gekostet haben, sollten danach eigentlich 7 Euro kosten. War auch kurz so, dauerte aber nicht lange da waren wir bei 10. Die EU will ja digitale Währungen einführen, wer weiß wie sich das auswirkt [[nixweiss]]

Also für mich gibt's aktuell keinen Grund physischen Bestand zu verkaufen. Fundamental hat sich überhaupt nichts geändert, im Gegenteil, es ist eher noch blöder geworden. Kommt tatsächlich eine stärkere Korrektur dann würd ich eher nachkaufen, denn auf die nächsten paar Jahre denk ich nicht das es das schon gewesen ist