Hmm, aber den Glückseffekt wirst doch nicht außen vor lassen können, oder? Denn was noch kommt, das ist ausschließlich Zufall...
...nächstes Tor Karlsruhe, Innenpfosten, hätte auch 2 cm weiter links sein können, Set Win Haas und der verknackst sich den Knöchel, Over 2.5 und 2 x Pfosten + 1 Latte usw....... Also was ich schon an Wetten durch Pech verloren habe....Schwamm drüber, ist halt so.
Für mich, als recht "jungen" Poker-Spieler, schaut es so aus, dass man den guten Spieler eher daran erkennt, wie der das gute Blatt spielt und nicht wie er ein schlechtes Blatt spielt. Wenn ich den Big blind spiele und dann mit 7-2 dastehe, dann kann ich ja nur hoffen dass was Nettes nachkommt, aber gut spielen? Mitgehen, nicht mitgehen, ok, aber wenn du drinnen bist und schei* Karten hast, was willst du machen? Bluffen usw. lasse ich mal außen vor
Warum aussen vor lassen, das ist doch gerade der Punkt. Wenn ich Gegner habe, die sehr vorsichtig spielen und der Flop zeigt z.B. ein K, oder Q oder Flush Draw oder 100 anderen Möglichkeiten, dann mach doch ein Raise, oder mal ein Reraise, sollte er dann gecallt oder sollte er widerum raisen, kannst Dich immer noch aus der Hand verabschieden. Bei manchen Spielern, das erfordert allerdings eine genaue Beobachtung und Spielverhalten, oder ein gutes Tool wie GameTime u.ä., ist es wirklich easy, grad short stacked in Turnieren kurz vor dem Bubble, oft kann man einfach die Blinds stehlen, viele gehen kein unnötiges Risiko ein um ins Geld zu kommen. Also das ist IMHO essentiell. So gibt es noch zahlreiche weitere Beispiel, oder? Es ist natürlich sehr schwierig, wenn man nicht geübt ist, das an 3 oder 4 Tischen gleichzeitig zu machen. Muss ja aber auch nicht sein, vielleicht lieber ein höheres Buyin und einen Table, als 4 und schlechtes Spiel, IMHO. Ausser natürlich man cleared einen Bonus, dann ists aber eh egal, da man ja nur Top Pocket Cards spielt und sich "nur" am Rake beteiligen will. Oder?
Die Kunst ist es für mich, die guten Karten zu erkennen und dann auch was draus zu machen (also die Einsätze entsprechend zu steuern), aber ganz so, dass man sagt "Alles nur Können!", das wirds wohl nicht sein, oder?
...das ist es ja nie, weil in der Regel der Durchschnittswerter niemals an Information inside kommt und auch hier immer ein Faktor Ungewissheit einberechnet werden muss. Grad in H2H Spielen weiss man ja eigentlich _nie_ wie der einzelne Spieler mental grad drauf ist, woher auch.
Das Spiel Poker ist viel komplexer, als es in ein paar Sätzen zusammen zu fassen, das geht nicht. Mal von den ganzen Hype abgesehen und den ganzen selbst ernannten Experten die sich und ihre Netzwerke promoten wollen, bzw. ihre Claims jetzt abstecken und sich etablieren wollen.
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben und ich hoffe, es ist einigermassen rübergekommen was ich meine. Nicht so einfach, alles in ein paar Sätze zu komprimieren.
Gruss und viel Erfolg
dC