Gamblinho: Eishockey Deutschland

CHL 21.11. 18.00 Uhr
Växjö - Ingolstadt
über 5,5 Tore 2,12 Betano 1,0 EH

Hinspiel 4:1 für die Schweden. Ernsthafte Hoffnung auf ein Weiterkommen wird sich in Ingolstadt keiner machen. Aber man flog mit 200 Fans nach Schweden. Abschenken werden sie nicht. Aufstellung liest sich gut. Ausnahme: Williams statt Garteig im Tor. Da könnten ein paar Växjö-Treffer drin sein. Soweit ich das überblicken kann, auch die Schweden mit ihren Stammspielern. Nur 1 EH.

DEL 24.11 19.30 Uhr
Mannheim - Wolfsburg
Sieg Wolfsburg (2-Weg) 2,32 Betano 2,5 EH

Muss ich schon mal eintüten. Weiß nicht, ob die Quote hält bis Freitag. Mannheim derzeit von der Rolle. Da geht grad gar nichts. Dennoch bleibt die Einsatzhöhe gemäßigt, da ich mich mit Wolfsburg generell schwer tue. Die kann ich überhaupt nicht einschätzen. Außerdem halte ich eine Trainerentlassung in Mannheim für möglich. Das könnte den Schalter in den Mannheimer Köpfen umlegen. Unbestritten verfügen die Adler über einen starken Kader.

DEL 24.11 19.30 Uhr
Bremerhaven - Nürnberg
Sieg Bremerhaven (3-Weg) 1,80 Betano 2,5 EH
Sieg Bremerhaven (AHC-1,5) 2,35 Betano 1,0 EH

Bremerhaven derzeit sehr stark. Den "Betriebsunfall" letzten Sonntag gegen Frankfurt will ich nicht überbewerten. Der Frankfurter Goalie war bester Mann auf dem Eis. Verlic ist zurück, dafür mussten Conrad und MacKenzie sm Freitag frühzeitig raus. Kann sein, dass die beiden ausfallen. Von Nürnberg kommt momentan viel zu wenig, insbesondere auswärts. Die 1,80 ist für mich value

CHL 22.11. 19.45 Uhr
Genf - München
unter 5,5 Tore 1,95 Betano 1,5 EH
X 5,9 Betano 0,5 EH

Hinspiel 3:2 für München. Beide sind amtierende Meister und beide haben heuer Probleme in den nationalen Ligen. Ich spekuliere, dass es gemäßigt startet. München muss nicht, Genf wird nicht ins offene Messer laufen wollen. Genf sollte halt nicht früh in Führung gehen. Genf in der Liga eher under-lastig, München zumindest zuletzt auch ein paar mal under. Die Münchner Aufstellung liest sich gut. Genf, soweit ich das überblicke, mit der gleichen Aufstellung wie im letzten Ligaspiel (mit Ausnahme eines Schweden, der sich in diesem Spiel verletzt hat.) Scheint also so, dass beide weiterkommen wollen. Das X nehme ich mit, da ich ein enges Spiel für wahrscheinlich halte und die Quote gut ist. Betano deutlich über dem Markt. Bet365 noch mit 5,50, der Rest deutlich drunter.

CHL 22.11. 19.45 Uhr
Genf - München
unter 5,5 Tore 1,95 Betano 1,5 EH
X 5,9 Betano 0,5 EH

Hinspiel 3:2 für München. Beide sind amtierende Meister und beide haben heuer Probleme in den nationalen Ligen. Ich spekuliere, dass es gemäßigt startet. München muss nicht, Genf wird nicht ins offene Messer laufen wollen. Genf sollte halt nicht früh in Führung gehen. Genf in der Liga eher under-lastig, München zumindest zuletzt auch ein paar mal under. Die Münchner Aufstellung liest sich gut. Genf, soweit ich das überblicke, mit der gleichen Aufstellung wie im letzten Ligaspiel (mit Ausnahme eines Schweden, der sich in diesem Spiel verletzt hat.) Scheint also so, dass beide weiterkommen wollen. Das X nehme ich mit, da ich ein enges Spiel für wahrscheinlich halte und die Quote gut ist. Betano deutlich über dem Markt. Bet365 noch mit 5,50, der Rest deutlich drunter.

3:1 +1,43 / -0,5

Stand 148,17 EH
offen 11,0 EH
gesamt 159,17 EH

DEL 23.11. 19.30 Uhr
Ingolstadt - Iserlohn
doppelte Chance X / 2 2,65 bet365 1,0 EH

Iserlohn zuletzt 2 x in Folge gepunktet. Der Trainerwechsel-Effekt ist eingetreten. Auch wenn ich überzeugt bin, dass die Roosters unten nicht rauskommen werden, haben sie immerhin etwas Momentum auf ihrer Seite. Die Blockaden im Kopf sind zunächst mal gelöst. Sie können heute befreit aufspielen. Niemand erwartet Punkte. Kapitän Labrie heute nach langer Verletzung zurück. Das könnte weiteren Auftrieb geben.

Beim Vizemeister ist auch nicht alles vizemeisterlich. Man hatte sich deutlich mehr ausgerechnet. Erst vor 2 Tagen verabschiedete man sich in Schweden - allerdings erhobenen Hauptes - aus der CHL. Die Reisestrapazen hielten sich in Grenzen, man flog bequem aus Manching (im Ingolstädter Umland) nach Schweden. Dennoch hat das Spiel Kraft gekostet. Heute erwartet jeder im Umfeld einen Pflichtsieg. Das kann durchaus blockieren.

Entweder man fasst das Spiel gar nicht an oder man geht mit kleinem Einsatz auf Iserlohn. Ganz chancenlos sehe ich sie nicht. Quoten sind verlockend hoch.

DEL 23.11. 19.30 Uhr
Ingolstadt - Iserlohn
doppelte Chance X / 2 2,65 bet365 1,0 EH

Iserlohn zuletzt 2 x in Folge gepunktet. Der Trainerwechsel-Effekt ist eingetreten. Auch wenn ich überzeugt bin, dass die Roosters unten nicht rauskommen werden, haben sie immerhin etwas Momentum auf ihrer Seite. Die Blockaden im Kopf sind zunächst mal gelöst. Sie können heute befreit aufspielen. Niemand erwartet Punkte. Kapitän Labrie heute nach langer Verletzung zurück. Das könnte weiteren Auftrieb geben.

Beim Vizemeister ist auch nicht alles vizemeisterlich. Man hatte sich deutlich mehr ausgerechnet. Erst vor 2 Tagen verabschiedete man sich in Schweden - allerdings erhobenen Hauptes - aus der CHL. Die Reisestrapazen hielten sich in Grenzen, man flog bequem aus Manching (im Ingolstädter Umland) nach Schweden. Dennoch hat das Spiel Kraft gekostet. Heute erwartet jeder im Umfeld einen Pflichtsieg. Das kann durchaus blockieren.

Entweder man fasst das Spiel gar nicht an oder man geht mit kleinem Einsatz auf Iserlohn. Ganz chancenlos sehe ich sie nicht. Quoten sind verlockend hoch.

7:1 -1,0

Stand 147,17 EH
offen 11,0 EH
gesamt 158,17 EH

• Like
Reaktionen: Gutschi2
DEL 24.11.2023 19:30 Uhr
Augsburg - München
Sieg Augsburg (2-Weg) 3,00 bet365 1,0 EH

Augsburg macht seine Sache derzeit sehr ordentlich. Sie spielen ansehnlich und haben sich im Laufe der Saison gesteigert. Zuletzt zwar ein 0-Punkte-Wohenende, aber gegen die stärker eingeschätzten Berliner und Kölner waren Punkte durchaus drin. München wurde am Mittwoch in Genf regelrecht vorgeführt. Ich verstehe, dass man den Vorsprung über die Distanz verteidigen wollte, aber das war erbärmlich. Selbst in Überzahl kamen sie phasenweise nicht aus dem eigenen Drittel. Genf, der Tabellen-8. der NLA ist heuer keine Übermannschaft. München hat das Potential, lässt es auch ab und an aufblitzen, aber halt nur selten und auch kaum über ein ganzes Spiel hinweg. Klar fahren die Münchner als Favorit zum Derby. Aber bei einer Quote rund um 3,0 sagt mein Analysetool (= mein Bauch): Probier die ausgeruhten Augsburger mit kleinem Einsatz.

Frankfurt - Schwenningen
Sieg Schwenningen (2-Weg) 2,40 bet365 1,5 EH

Frankfurt mit 3 Siegen in Folge sicherlich selbstbewusst mit "breiter Brust". Aber zuletzt für mich auch etwas überperformed. Schwenningen ist auswärts nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird. 7 Auswärtsniederlagen in 10 Spielen liest sich schlecht, aber 3 davon - das muss man klar so sagen - gingen auf das Konto von Ersatz-Goalie Brenner. Heute hat sich Coach Walker bereits auf Eriksson festgelegt.

Köln - Straubing
unter 5,5 Tore 1,91 Betano 2,5 EH

Köln blieb die letzten 5 Spiele under 5,5. Ich habe den Eindruck, Krupp lässt nicht mehr mit voller Wucht nach vorne preschen. Die Absicherung und die Rückwärtsbewegung wurden umgestellt. Andererseits ist Ancicka im Tor in Höchstform. Er hat sich zur klaren Nr. 1 entwickelt und Pantowski verdrängt. Gegner Straubing hat über die Saison hinweg die wenigste Gegentore gefangen und spielte sogar die letzten 6 Spiele unter 5,5. Dem Gesetz der Logik folgend sehen wir heute weniger als 6 Tore. Die under-Quote ist in meinen Augen zu hoch.

DEL 2 24.11.2023 19:30 Uhr
Landshut - Kaufbeuren
Sieg Kaufbeuren (2-Weg) 1,89 Vierklee 2,0 EH

Landshut heuer sehr erstaunlich. Auswärts oft siegreich, daheim holen sie fast nichts. Letzter in der Heimtabelle mit 2 Siegen aus 9 Spielen. Kaufbeuren ist eine sehr solide Mannschaft. Der Topscorer Lagace fällt zwar langfristig aus. Das konnte aber gut kompensiert werden, indem die Reihen neu zusammengesetzt wurden. Insbesondere die Finnen Blomqvist und Laaksonen harmonieren gut. Darüber hinaus gab es einen vielversprechenden finnischen Neuzugang. Angesichts der Vorzeichen favorisiere ich hier die Allgäuer. Auf den Rängen wird es auf jeden Fall knallen. Die Fans mögen sich nicht sonderlich - um das Wort "Hass" nicht in den Mund zu nehmen.

Selb - Bietigheim
Sieg Bietigheim (2-Weg) 2,08 mybet 2,5 EH
über 7,5 Tore (reg. Spielzeit) 2,55 Rabona 1,0 EH

Bietigheim zwar noch Tabellenletzter, aber irgendwie das Team der Stunde. Offensiv wuchtig und effizient. In den letzten 5 Spielen haben sie 7,5,6,4,7 - also im Schnitt fast 6 Tore pro Spiel erzielt. Hinten aber das gleiche Spektakel. Schmidt ist in meinen Augen der schlechteste Goalie der Liga und die Abwehr verdient den Namen nicht. Heute fehlt mit Killins auch noch ein gute Defensiver. Selb zuletzt mit zwei​ Siegen gut aus der Länderspielpause gekommen. Dennoch glaube ich, dass bei Selb das Pendel langsam nach unten schwingt. Selb ist ähnlich wie Landshut eher auswärts erfolgreich.

Freiburg - Dresden
Sieg Freiburg (3-Weg) 2,03 Vierklee 1,5 EH

Bei Freiburg sind die Kontis Master und O´Donnell wieder dabei. Außerdem läuft heute der starke Schwenninger Reisnecker nach seiner Verletzung für die Freiburger auf. Bei Dresden stellte sich kein Trainer-Effekt nach der Entlassung von Neilsson ein. Einfach den Co-Trainer befördern, bringt m.E. auch nichts. Wenn, dann muss komplett frischer Wind rein.

Weißwasser - Krefeld
über 5,5 Tore 2,08 mybet 1,5 EH

Stettmer hat wieder mit Quapp getauscht. Letztgenannter ist heute im Lausitzer Kasten. Ich halte ihn für schwächer. Außerdem auch personelle Probleme in der Defensive bei Weißwasser. Vorne fehlt leider Breitkreutz. Krefeld mit Bick im Tor, der zuletzt zienlich fehleranfällig war. Nominell sind sie offensiv noch stärker besetzt mit den Neuzugängen Lessio und Flaake. Sie müssen es halt aufs Eis bringen. Die over-Quoten laden zu einem Versuch ein.

DEL ist gut gelaufen, DEL 2 durchwachsen.

Mannheim gewinnt verdient. Wundertüte Wolfsburg hat sich nach dem glorreichen 9:6 in Berlin heute zur Abwechslung für einen schwachen Auftritt entschieden. Bremerhaven nicht so deutlich wie gedacht, aber letztendlich ungefährdeter Sieg mit empty net zum Handicap-Sieg. Augsburg bügelt den Meister ab. Da wird jetzt der Baum brennen. Schwenningen machte es nach 3:0 Führung noch spannend, siegte dann aber in der Overtime. Da wir hier bei bet365 gespielt haben, konnten wir relaxen. Dort wird bei 3 Tore Führung ausbezahlt. Bei Köln kam das erwartete under 5,5.

DEL 2 gelang Dresden leider ein überraschender Sieg in Freiburg. Bei Landshut ging die Wette in der Overtime verloren. Bietigheim gewann dafür klar in Selb und in Weißwasser fielen genügend Tore.

Mannheim - Wolfsburg 4:1 -2,5
Bremerhaven - Nürnberg 3:1 +2,0 / +1,35
Augsburg - München 7:2 +2,0
Frankfurt - Schwenningen 3:4 n.V. +2,1
Köln - Straubing 2:3 +2,28
Landshut - Kaufbeuren 3:2 n.V. -2,0
Selb - Bietigheim 1:4 +2,70 / -1,0
Freiburg - Dresden 1:2 -1,5
Weißwasser - Krefeld 4:3 n.V. +1,62

Summe: +7,05

Stand 160,22
offen 5,0 EH
gesamt 165,22

DEL heute schwierig. So richtig springt mich kein Spiel bzw. keine Quote an.

DEL 26.11.2023, 16:30 Uhr
München - Mannheim
Sieg Mannheim (2-Weg) 2,90 Happybet 1,5 EH

Hier treffen 2 Krisen-Teams aufeinander. Die Bookies quotieren hier regelmäßig niedrig, weshalb ich meist gegen sie setze. Vor der Saison hätte man diese Begegnung als Finalpaarung prognostizieren können. Wir sind zwar noch früh in der Saison, aber es sieht nicht danach aus. Wer sich hier heute durchsetzt, weiß ich nicht. Bei Mannheim sind nach Siegen über Ingolstadt und Wolfsburg Besserungstendenzen zu erkennen. Einleitung des Turn-Arounds oder Strohfeuer? Mal schauen, wo die Reise hingeht. München hingegen nach dem 2:7 in Augsburg am Tiefpunkt angelangt. Gelingt heute die Reaktion vor dem eigenen Publikum? Während der Mannheimer Trainer wieder etwas fester im Sattel sitzen dürfte, wird die Luft für Söderholm dünner. Wir werden heute sehen, ob die Münchner hinter ihrem Coach stehen. Ich hätte mit Quoten ca. 1,70 (München) und 2,20 (Mannheim) gerechnet. Insofern probiere ich es mit Mannheim.

Straubing - Bremerhaven
unter 5,5 Tore 1,85 bet365 1,5 EH
Sieg Straubing (3-Weg) & unter 5,5 Tore 3,75 Betano 0,5 EH

Bei Bremerhaven könnte der Run langsam zu Ende gehen. Bei der Niederlage gegen Frankfurt hatten die Pinguine zwar deutlich mehr Spielanteile, aber richtig zielstrebig war das nicht. Und am Freitag gegen Nürnberg, die auswärts nichts auf die Kette bekommen, konnten sie zu keinem Zeitpunkt den Sack zumachen. Somit Straubing zu Hause am Pulverturm klarer Favorit. Die Quote gibt aber nichts her. Interessant ist eher die under-Quote. Straubing hat die wenigsten Gegentore der Liga und der Bremerhaven-Sturm geizt zuletzt auch. Bet365 ist hier mit 1,85 über den anderen.

Bei den anderen Spielen warte ich die Aufstellung ab. Viellicht kommt kurzfristig noch was.

DEL 2 26.1.2023 16:00 Uhr
Bietigheim - Landshut
Sieg Bietigheim (2-Weg) 2,07 Pinnacle 2,0 EH
unter 6,5 Tore (reg. Spielzeit) 2,01 Vierklee 1,0 EH

Bietigheim hat den Anschluss geschafft und ist derzeit das Team der Stunde. Mittlerweile 6 Siege am Stück. Landshut zwar auswärts sehr stark. Aber bei der Form sehe ich Bietigheim etwas favorisiert heute. Problem-Goalie Schmidt hielt am Freitag in Selb überragend. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit der Sicherheit im Rücken, die klare Nr. 1 zu sein, besser wird. Die under-Quoten sind mir etwas zu übertrieben. Deshalb auch ein kleiner Einsatz darauf.

DEL 2 26.1.2023 17:00 Uhr
Dresden - Selb
Sieg Selb (2-Weg) 2,44 Pinnacle 2,0 EH

Dresden derzeit schwer einschätzbar. Zuletzt zeigten sie sich verbessert. In Kassel nur knapp verloren und in Freiburg gewonnen. Die Beförderung des Co-Trainers zum Chef konnte ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht klappt es. Davon unabhängig bin ich vom Kader weiterhin nicht überzeugt. Selb hingegen spielt auswärts recht erfolgreich. Sie sind unbequem erzielen oft "aus dem Nichts" die Tore. Ich glaube, sie können in Dresden was holen.

Bei den anderen Spielen warte ich mal die Aufstellung ab.

Nürnberg - Frankfurt
unter 6,5 Tore (reg. Spielzeit) 1,88 Betano 1,0 EH
unter 5,5 Tore 2,72 Betano 0,5 EH

Die Nürnberg Defensivsorgen sind nach der Nachverpflichtung von Scheid und der Rückkehr von Weber kleiner geworden. In Bremerhaven haben sie am Freitag ganz ordentlich verteidigt, vorne allerdings harmlos. Die under-Quoten (insbesondere Betano) sind mir hier viel zu hoch. Die Line liegt normal in der DEL bei 5,5, hier bei 6,5.

Ich hatte von Anfang ein schlechtes Gefühl bei diesem Spieltag. Heute muss ich leider den Rotstift ansetzen. Hält sich aber in Grenzen.

Sonntags bietet Magenta keine Konferenz an. Ich habe mich für das Straubing-Spiel entschieden und dies nicht bereut. Beide Teams zeigten, warum sie oben stehen. Wetttechnisch sah es bis in die letzte Minute gut aus. Mit dem 3:2 wären beide Wetten gewonnen gewesen. Aber Bremerhaven fightete, zog den Goalie und machte bei eigenem empty net den Ausgleich. Bitter für mich, aber den Punkt hatten sich die Bremerhavener redlich verdient.

Zu München hab ich ab und an mal rübergezapped. Mannheim war anfangs eigentlich gut im Spiel. Aber München nutzte zwei individuelle Fehler zu Kontertoren. Die Kaltschnäuzigkeit fehlte ihnen zuletzt. Danach wurde München sicherer und der Sieg ging am Ende in Ordnung.

In Bietigheim siegten die Landshuter Auswärtsspezialisten verdient. Der Bietigheimer Trainer Naud sprach in der PK von Müdigkeit seiner Mannschaft. Landshut sei einfach bereiter gewesen. Aber immerhin hat das under 6,5 gehalten.

Selb gewinnt in Dresden. Enge Kiste mit einem empty net kurz vor dem Ende. Selb dominiert das erste Drittel und führte schnell 3:0. Aber danach machte Dresden viel Druck, dem Selb jedoch Stand halten konnte.

In Nürnberg wurde es - wie erhofft - kein Torfestival.

In Kaufbeuren gab es ein schwaches Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Dennoch wären genug Chancen für das over da gewesen. Wenn man ein empty net mal braucht, kommt es nicht.

Von Krefeld gegen Crimmitschau habe ich nichts mitbekommen. Den Spielinfos auf der DEL 2-Webseite zufolge spielte Crimmitschau die letzten 2 Minuten in Überzahl, d.h. bei empty net 6 gegen 4. Da wäre der Ausgleich eigentlich Pflicht gewesen. Na ja, ich will mich beschweren. Die letzten Wochen liefen die knappen Spiele oft in meine Richtung.

Zum Abschluss des Tages ein versöhnlicher Sieg der Schwenninger gegen weiterhin gute Augsburger, die jetzt schon mehrmals gegen höher eingeschätzte Gegner knappe Niederlagen kassieren.

München - Mannheim 5:1 -1,5
Straubing - Bremerhaven 4:3 n.V. -1,5 / -0,5
Bietigheim - Landshut 2:4 -2,0 / +1,01
Dresden - Selb 3:5 +2,88
Nürnberg - Frankfurt 2:3 n.V. +0,88 / +0,86
Kaufbeuren - Weißwasser 2:3 -1,5
Krefeld - Crimmitschau 1:0 -1,5
Schwenningen - Augsburg 2:1 +2,4

Summe: -0,47

Stand 159,75 EH
offen 5,0 EH
gesamt 164,75 EH