Ekstraklasa 03.10.21
Lechia Gdansk - Legia Warszawa
Topspiel des aktuellen Spieltags. Der Serienmeister aus Warschau trifft auf den vielleicht aktuell Formstärksten Gegner der Liga. Die Danziger vor gut einem Monat von Trainer Stokowiec getrennt, erleben gerade unter dem neuen Trainer Kaczmarek einen fulminanten Aufschwung. Der Trainer in Deutschland ausgebildet, hat dem Verein einen Auftrieb gegeben und gerade offensiv ist man brandgefährlich. Nach typisch deutschen Taktiktugenden scheint das System ziemlich gut zu funktionieren und man brauch sich auch vor der polnischen Macht nicht zu verstecken, warum auch? Legia aktuell das komplette Gegenteil einer Machtdemonstration in Polen. Es tritt momentan genau das auf, was ich in meiner Langzeitwette zum möglichen polnischen Meister geschrieben habe. Der Fokus liegt komplett auf der Europa League und während man dort als Außenseiter die defensive taktische Raffinesse des Michniewiczs ausspielen kann, kommt man in der Liga nicht in Schwung, da man dort wie gewöhnlich das Spiel kontrollieren will und so dem Gegner Räume gibt und irgendwie den Fokus verliert. Jetzt kommt mit Lechia genau ein Gegner, dem das Ganze aktuell gut in die Karten spielt und der diese Tugenden zu schätzen weiß. Lechia ist aber auch ein Gegner der unter Kaczmarek gerne Kontrolle über das Spiel behält, aber ich glaube dass es heute eher einen Abtausch geben wird. Mal wird Lechia das Spiel kontrollieren und mal wird Legia das Spiel in die Hand nehmen wollen und beide werden ihre Torchancen bekommen und es geht für mich eher in Richtung eines offeneren Schlagabtauschs, da Michniewicz nicht riskieren kann hier wieder nicht zu gewinnen, denn sonst wird es in der Liga eng und man verliert den Anschluss an Lech, was mich persönlich nicht stören würde, da ich meine Wette gerne gewinnen will :mrgreen: Einen Sieger vorab auszusuchen fällt mir hier persönlich schwer, da ich wie oben beschrieben eher ein offenes Visier beider Mannschaften vermute. Lechia hat nicht den Druck hier gewinnen zu müssen, sie können also ihren eigentlichen Stiefel locker runterspielen. Bei Lechia fallen weiterhin die Langzeitverletzten aus, eventuell kehrt Terrazino wieder in den Kader zurück. Bei Legia fehlt weiterhin Boruc, der für mich trotz seiner 41 Jahre ein wichtiger Pfeiler in dieser Mannschaft ist, denn es gibt in dieser Truppe keinen Spieler, der dieses Legia Leben so lebt wie Boruc. Er ist durch und durch ein Fußballerischer Patriot und alleine seine Präsenz gibt der Mannschaft ein guter Gefühl. Der junge Miszta macht seine Sache nicht schlecht, aber gegen Rakow hat man seine Unerfahrenheit gesehen, Elfer verschuldet und auch beim direkten Freistoß sah er meiner Meinung nicht ganz gut aus. Neben Boruc sehe ich den Ausfall von Johansson auch sehr skeptisch was die defensive Kompaktheit angeht. Bei Luquinhas steht noch ein Fragezeichen, aber offensiv sollte dennoch genug Material vorhanden sein. Zusammenfassend sehe ich hier also ein eher offenes Spiel, ohne einen klaren Favoriten, wenn auch die Qualität für Legia spricht, hat hier Lechia aufjedenfall den Formbonus einstecken.
Mein persönlicher Tipp heute ist trotz einiger Schwierigkeiten auf Legia ein 2-1 für das Team aus Warschau, allerdings mehr aus dem Bauchgefühl heraus. Tore sollten wir heute aber normalerweise zu sehen bekommen.
Over 2,5 Tore 2,02 bet365 3/10