CL-Halbfinale
FC Arsenal - PSG
Brutal gutes Halbfinal-Hinspiel zwischen zwei Spitzenmannschaften, denen man es beiden irgendwie gönnt und die beide heuer das Zeug haben den CL-Titel an sich zu reißen. Beide flogen letzte Saison noch gegen deutsche Teams raus. Arsenal in eng umkämpften Viertelfnalspielen gegen die Bayern, PSG scheiterte letztlich an sich selbst im Halbfinale gegen den BVB.
Beide sind extrem gewillt diese Saison ins Finale zu stoßen und den Titel zu holen. Es ist schwer hier einen Favoriten auszumachen, wer von beiden am Ende wirklich im Finale stehen wird.
Arsenal hat zwar schon mal in der Vorrunde gegen PSG gewonnen (2:0) aber da war PSG noch vergleichsweise außer Form und offensiv zu harmlos (fast grotesk, wenn man heute die Schlagzeile von damals liest). Seit damals ist viel passiert. Arsenal hat immer noch wichtige abwesende Spieler, die damals noch zur Verfügung standen und das PSG von heute ist kaum noch mit dem von vor ein paar Monaten zu vergleichen, weil sich das Team wirklich in allen Bereichen verbesserst hat, vor allem offensiv, von der Mentalität und Professionalität her.
Arsenal muss leider auf Partey im Mittelfeld verzichten, seine blöde gelbe Karte gegen Real ist schon eine mittlere Katastrophe, weil er mit seiner exorbitanten Pass-Sicherheit und seinen gefährlichen Zuspielen unersetzlich ist. Rice war ja stinksauer auf ihn nach dem Spiel. Alle werden seine Qualitäten vermissen, vor allem auch deshalb weil PSG im Mittelfeld oft Lücken und Räume zulässt.
Wie stark ein Arsenal mit den verletzten Havertz und Jesus wäre? Man weiß es nicht. Fakt ist, dass Arsenal einen bärenstarke Saison gespielt hat. Mit etwas weniger Verletzungspech, etwas mehr Glück und vor allem auch mehr günstige Entscheidungen für sie hätte es diese Saison vlt. sogar zur Meisterschaft gereicht. Was Arteta aus diesem Team gemacht hat, ist phänomenal, er findet immer wieder Lösungen und wird ehrfürchtig als Magier bezeichnet.
Wenn Arsenal einen Vorteil hat, dann den, dass sie nicht so leicht ausrechenbar sind. Sie glänzen oft, wenn der Gegner das Spiel machen will und sie dann schnelle und tödliche Gegenstöße setzen. Aber Arsenal nur auf Konter zu reduzieren, würde ihnen nicht gerecht werden. Es kann auch sein, dass sie PSG versuchen in der ersten Halbzeit zu ersticken, sie gnadenlos angehen und sie zu Fehlern zwingen, so wie das Villa in der zweiten Halbzeit gegen PSG gemacht hat, als jene wirklich kurz vor dem Kollaps standen und zahlreiche kritische Momente überstehen mussten.
Auf der Insel kann sich schon eine Dynamik entfalten, in vielen Stadien, da musst du erst einmal Stand halten. Eine weitere Alternative wäre PSG so intelligent zu stören, intelligent zu verschieben, dass sie auf lange Bälle angewiesen sind. Ohnehin wird Arsenal versuchen so viel wie möglich höhe Bälle zu provozieren, weil sie dort ihre Stärken haben. Nach Standards und Ecken wird es brandgefährlich werden für PSG. Arsenal hat so eine krasse Physis, wenn sie das clever ausspielen, wird es für jeden Gegner schwer dagegen zu halten.
Ich erwarte folgende Aufstellung für Arsenal:
Raya
Timber - Saliba - Kiwior - Lewis-Skelly
Rice - Merino
Saka - Ødegaard - Martinelli
Trossard
Da Partey gesperrt ist, muss Merino wohl etwas zurückgezogener agieren, was sehr schade ist, weil er zuletzt weiter vorne eine gute Figur gemacht hat. Als er als Stürmer aufgestellt wurde hat er zuletzt in sechs Partien viermal getroffen. Und wer hätte gedacht, dass ein Mikel Merino mal so eine wichtige Personalie in einem CL-Halbfinale wird. Es gab Gerüchte, dass Arsenal die etwas problematische Mittelfeld-Situation löst, indem Lewis-Skelly aus dem Abwehrverbund gezogen wird aber will man wirklich die eingespielte Kette in so einem wichtigen Spiel auseinanderreißen und ein Experiment eingehen?
Mit Saka und Martinelli hat man natürlich so gefährliche Außen, die vor allem in Umschaltsituationen extrem stark sind. Vorne denke ich werden wir Trossard sehen. Er hat zum richtigen Zeitpunkt Form aufgenommen, fungierte in den letzten vier PL-Spielen als MS und traf prompt viermal.
Ich denke Arsenal wird keine allzu großen Experimente wagen und die Kette bleibt wie sie ist. Taktisch dürfte das dann bedeuten, dass man kein starkes und hohes Pressing von Arsenal erwarten dürfte, weil Rice einfach in der defensiven Zentrale gebraucht wird. Man wird versuchen das Mittelfeld zu überladen und PSGs Flügelfokus zu stören, phasenweise werden sie versuchen PSG einzuschnüren. Villa hat so guten Anschauungsunterricht geliefert!
Das Problem für Arsenal wird halt sein, dass die formstarken und individuell starken PSG-Spieler nicht so leicht zu verteidigen sein werden, wie das gegen Real oder PSV der Fall war. Mit PSG kommt ein Team, das super-hungrig ist, das super talentiert ist und das seit Luis Enrique da ist sogar richtig professionalisiert und organisiert ist. Ich weiß nicht wie er es geschafft hat aus dieser Ansammlung an Individualisten ein so homogenes Team zu formen aber der Abgang von Mbappé war offenbar das Beste, was PSG passieren konnte!
Auch PSG spielt, wenn man so will ohne echten Mittelstürmer, man hat eine ganze Reihe von Außenspielern, die massive Geschwindigkeit, Dribbelkunst und Spielwitz mitbringen und die dann oft einfach selbst den Torabschluss suchen. Weil das erstaunlich oft gut und fast mühelos klappt und wunderbar aussieht, steht PSG absolut zurecht im Halbfinale. Dembélé ist vielleicht DER Spieler der Saison in allen Topligen, wenn man sieht, was er konstant an Topleistungen abspult, vlt. ist er einfach erwachsener geworden aber seine Leistungen können gar nicht genug erwähnt werden!
Das Problem ist beim Verteidigen von PSG, dass sie eben nicht nur einen Dembélé haben sondern gleich eine ganze Reihe von ähnlich technisch versierten Akteuren (Kvaratskhelia, Barcola, Doué, Lee). Selbst wenn man einen dieser gefährlichen Außen in den Griff bekommt, verlagert sich eben alles auf die andere Seite. Vor allem der sehr junge Doué hat sich hier in den letzten Wochen enorm hervorgetan.
Mit Fabian Ruiz und Vitinha hat man dann im Mittelfeld eben nicht weniger technisch höchst anspruchsvolle Qualität. Ich habe diese Saison vergleichsweise viele Spiele gesehen von PSG und bin absolut angetan von deren filigraner Spielweise. Mit Neves hat man vlt. mit den talentiertesten DM und vor allem komplettesten Mittelfeldspieler von ganz Europa in den eigenen Reihen. Was er mit 20 Jahren abspult ist einfach unreal, er ist weltweit aktuell der einzige Spieler auf dieser Position dessen key metrics in allen sieben Bereichen bei mindestens 75% liegt, mit Spitzen bei key passes (96%) und forward pass accuracy (98%) und duel (95%).
PSG ist viel mehr als das leichtfüßige Flügelbalett auf das es oft reduziert wird. Natürlich ist es nicht ganz einfach einzuschätzen, wie stark dieses Team wirklich ist, vor allem weil man noch den Eindruck aus der schwachen Vorrunde hat und das Team ja auch sehr jung und teilweise unerfahren ist. Aber mit Liverpool und Aston Villa hat man eben schon zwei echte Brocken aus dem Wettbewerb geworfen und man muss sich fragen, warum das nicht auch mit Arsenal möglich sein sollte. Schon gegen Liverpool und Villa dachte man, dass der elegante Stil von PSG jetzt an der englischen Physis und Dynamik zerschellen wird aber PSG überraschte alle, indem es sich bewies, dass sie auch verteidigen können, wenn es darauf ankommt.
Die individuelle Klasse in der Offensive von PSG ist es letztlich, die das Team nach dem Stotterstart in der CL so weit gebracht hat. PSG braucht aber den Offensivdrang und das macht das Team dann phasenweise eben doch anfällig. Wenn sie sich zurückziehen, wie nach der 2:0 Führung bei Aston Villa und nur etwas an Konzentration nachlassen, sind sie gegen Top-CL-Gegner durchaus anfällig. Andererseits hat Luis Enrique gegen Liverpool bewiesen, dass er die Spielweise auch gut an die Gegner anpassen kann. Von PSG erwarte ich daher, dass sie ihre Kombinationen, ihr technisch feines Spiel und ihre individuelle Klasse auch gegen Arsenal so gut aufs Parkett bekommen, dass sie normal nicht über 90 Minuten in diesem Hinspiel sauber zu verteidigen sind.
Ich erwarte keine Überraschungen in der Aufstellung bei PSG
Donnarumma
Mendes - Pacho - Marquinhos - Hakimi
Neves
Ruiz - Vitinha
Doue - Dembele - Kvaratskhelia
Ob sie allerdings von der Insel mit etwas Zählbarem zurückkehren, bleibt trotz aller Lobeshymnen auf PSG abzuwarten. Sie haben fünf von sechs Auswärtsspielen gegen englische Mannschaften zuletzt verloren, Arsenal begegneten sie zwar erstaunlich selten aber sie haben noch nie gegen Arsenal gewonnen. Es wird interessant zu sehen sein, wie Arsenal dem schnellen vertikalen Spiel begegnen wird.
Es treffen hier zwei Teams aufeinander, die sehr hungrig auf einen CL-Erfolg sind, Arsenal spielt trotz Leidgeplagtheit eine sensationelle Saison, ihnen haftet aber seit geraumer Zeit eine Erfolglosigkeit an, wenn es um Titel geht. PSG steht dem in nichts nach: Sie haben es verzweifelt immer wieder versucht die CL zu gewinnen und es wäre ironisch, wenn sie es jetzt ausgerechnet ohne Mbappé tatsächlich schaffen würden. Die Frage ist halt, ob sie dafür wirklich bereit sind, ob nicht doch hier und da die Erfahrung und Stabilität fehlt.
Man kann sich hier so vieles vorstellen. Wenn Arsenal es clever anstellt und schaut, wie gut es Villa gemacht hat, auch taktisch, dann kann es sein, dass es sogar deutlicher in Richtung der Gunners geht in diesem Hinspiel als man vermuten könnte. Wäre Arsenal nicht auch mal wieder dran für ein Finale? Denkbar ist es. Auf der anderen Seite hat man PSG schon gegen Liverpool unterschätzt und darf sie nicht auf ein paar Individualkünstler reduzieren, sie erspielen sich zuverlässig Chancen und sind 90 min kaum anständig zu verteidigen, kombinieren sich teilweise spielend durch die gegnerischen Reihen.
Mir erscheint es sinnvoll in diesem absoluten Highlight-Spiel davon auszugehen, dass Tore fallen werden. Alle acht VF-Spiele endeten over 2.5. Immer dachte man, so jetzt werden sich die defensiven Stärken zeigen und das Spiel entscheiden. Alleine nur, die gegnerischen Offensiven sind halt so gut besetzt, dass man auch hier wieder das Gefühl hat, dass obwohl Top-Top-Abwehrleute auf dem Feld stehen, es eben eine Offenisvgefahr gibt auf beiden Seiten, die sich absolut zeigen will. Zudem rechne ich mit mindestem einem Standard-Tor für die Gunners, wo sie Vorteile haben dürften und extrem gefährlich sind schon die ganze Saison über.
Beide spielen fast ohne echte gelernte Mittelstürmer aber das dürfte kein Grund sein daran zu zweifeln dass sich regelmäßig Torgefahr auf beiden Seiten entwickeln wird. Ich halte Arteta für den besseren Trainer und Arsenal muss hier zu Hause vorlegen, ganz klar, aber die exorbitanten Dribbelkünste von PSG kann meiner Meinung nach aktuell kein Team der Welt exakt verteidigen, daher traue ich PSG ebenfalls eine gute Leistung zu. Es ist schwer zu glauben, dass ein Team hier von den Leistungen her nachlässt. Beide sind absolut fokussiert auf die CL, beide absolut hungrig, beide haben offensiv einiges zu bieten, beide haben zwar auch eine starke Abwehr aber der Fokus liegt für beide auf dem Willen zu gewinnen. Hier ist kein italienisches Catenacchio auf einer Seite involviert, hier ist keine ausgefallene Defensivtatktik zu erwarten. Hier werden die eigenen Stärken konsequent ausgespielt werden und das wird automatisch in einer hohen Torgefahr auf beiden Seiten enden. Beide dürften im 4-3-3 auflaufen - also man muss kein Nostradamus sein, um hier es für wahrscheinlich zu halten, dass Tore fallen werden, höchstwahrscheinlich auf beiden Seiten.
Schon die letzten Tage freue ich mich in besonderem Maße auf dieses Duell. Ich würde es beiden gönnen, finde beide Teams aktuell einfach bärenstark und denke wir sehen ein attraktives Match. Bevor ich mich hier an eine Seite wage, spiele ich das einfach over 2.5. Es ist eine so naheliegende Wette, dass die Bookies uns glauben machen wollen, dass eine 1.99 dafür fair ist. Ich würde persönlich eine 1.75 geben und finde keine Gründe, warum das Spiel under enden sollte. Arsenal wird von vielen hochgejazzt mit ihrer starken Abwehr aber da frage ich mich, ob die PSG wirklich haben spielen sehen. Arsenal ist stark aber zu Hause haben sie von 17 Spielen auch "nur" zehn gewonnen, es ist nich so, dass sie zu Hause alles und jeden schlagen.
Arsenal hat den Vorteil, dass PSG am Ende des Tages eben doch recht berechenbar spielt, doch das Durchschauen des taktischen Gesamtkonzepts bringt alles nichts, wenn die Individualkünste ausreichen, um die kleinsten Schwächen zu entlarven.
Auf der anderen Seite wird PSG hochgejubelt werden ihren schönen Spielzügen und teilweise traumhaften Abschlüssen und Dribbelkünsten aber gegen Villa brauchten sie auch Glück in der Endphase und kassierten alleine drei Gegentore, und es hätten mehr sein können. Offensiv kann man sich aktuell aber einfach gar nicht vorstellen wie sie selbst keine Tore erzielen sollen. Es gibt so viele Spieler in beiden Reihen, die als Spieler der Saison gelten könnten, für mich schwer vorstellbar, dass da nicht mindestens einer heute explodiert.
Beste Torschützen dürften Saka und Dembélé sein. Mein Tipp wäre ein 2:1 für Arsenal. Ich bin ein wenig von meinem PSG-Hype herunter aber wäre auch nicht überrascht wenn sie das Ding überraschend gewinnen. Denkbar ist alles hier.
over 2.5 1.99 pin 7.5/10