9. Bundesliga-Spieltag
Der Spieltag an dem wir zurückschlagen?
Es gibt für mich dieses Mal kaum ein Spiel mit Fragezeichen. Interessanterweise ist es aber das Freitagabendspiel, das mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.
FCA - BVB
Die einfache Erzählung lautet: Augsburg spielt wirklich schlecht, schlechteste Defensive, auch nach xG-Wert, zudem bei den Heimwerten auf Rang 18, was die Torgefahr anbelangt. Der BVB dagegen in Topform und auf einer Erfolgswelle, zuletzt das komplizierte Pokalspiel in Frankfurt gemeistert. Also alle Taler auf den Auswärtssieg. Ich sage: Lieber nicht. Die Quote ist einfach auf fast 1.50 gefallen und das ist für mich genau die Quote, die ich auswärts nicht anspielen will. Zudem gibt es dann eben doch ein paar gute Gründe die Finger vom Auswärtssieg zu lassen. Weil Süle und Schlotterbeck ausfallen, muss die Dreierkette Bensebaini - Anton - Anselmino heißen. Dazu kriegt Ryerson höchstwahrscheinlich eine Pause, bei Guirassy war noch nicht ganz klar, wie bereit er ist für die Startelf. Weil ein fitter und einsatzfreudiger Silva bereits steht, denke ich wird jener auf jeden Fall in der Startelf zu finden sein. Ob man von Svensson wieder 90 min erwarten will, bleibt abzuwarten. Man kann wirklich froh sein, dass man einige Spieler in guter Form hat aktuell und auch trotz Rotation und Verletzten noch eine starke Startelf aufbieten kann - aber am Mittwoch wartet eben schon Manchester City auswärts und das könnte in den Köpfen jetzt nicht so leicht sein, nach dem Pokalfight über 120 min und vor der CL-Prime jetzt noch auf Augsburg perfekt zu konzentrieren.
Augsburg ist auf dem Zettel natürlich ein dankbarer Gegner, Wagner in der Kritik, schwache Spiele, schwache Statistiken - aber das Match musst du trotzdem erst mal ziehen, Freitagabend in der Fremde. Augsburg hat es geschafft letzte Saison beide Spiele gegen Dortmund zu gewinnen, da waren die Vorzeichen zwar noch ganz anders, aber es dürfte als Motivationshilfe taugen, den Glauben an die eigene Leistung und Macht zu beschwören.
Also ich denke den einfachen Sieg anzuspielen wäre ein Valueverbrechen. Daher würde ich davon eher abraten. Vlt. sollte man sich dieser Partie eher so nähern, dass man dem FCA auf jeden Fall ein Tor zutrauen will, sie stehen massiv unter Druck, brauchen einen Turnaround, haben vom Potential her eigtl. bessere Leistungen drauf aber mit Wagner klappt es noch nicht so. So oder so aber dürfte die Motivation und der Kampfeswille da sein, der Vorstand hat Wagner nochmal das Vertrauen ausgesprochen, auch wenn sie aktuell schlecht spielen, rechne ich aus, dass der FCA gegen einen BVB im Terminstress und negativem Handicap in der Abwehr (Süle+Schlotti) plus Rotation mindestens einen Treffer erzielen wird. Dann sind wir normalerweise schon beim both-to-score weil der FCA in dieser Form niemals ein zu Null Spiel zustande kriegt gegen den BVB. So gesehen wäre ein bts mit 1.62 lukrativer als ein Auswärtssieg. Wenn man dann BVB die Doppelchance auf jeden Fall zutraut, kommt man mit BVB DC + bts auf 1.88 was ich eine gute Wette finde.
Es liegt einfach etwas in der Luft, dass man Augsburg als totaler Underdog in diesem Duell ein Tor zutrauen will und dann kommt man fast logisch auf diese Wette.
Andererseits sage ich ja selbst oft, dass die meisten Ausfälle in der Bundesliga überschätzt sind und man das als Faktor kaum gewichten sollte, zudem ist beim FCA der Vollständigkeit halber ja auch ein Matsima fraglich.
Also was tun?
Aufstellung abwarten. Wenn man dann beim BVB das Gefühl hat, dass sie eins kassieren können, auf DC BVB und bts gehen. Ist Matsima dabei würde ich ihn als alternativen Torschützen empfehlen wollen, weil er hat verdammt gute Kopfballwerte und hat ja immerhin auch schon einmal getroffen in der Liga. Er hat bei wmx ne @ 14 Quote! Steht Silva in der Startelf würde ich ihn oder Adeyemi als beste Torschützen anspielen. Wer dem BVB trotz der Umstände einen klaren Sieg zutraut kann auch überleben BVB trifft in beiden HZ.
Die anderen Spiele für mich fast zu einfach: Aber keine Kraft für Erklärungen da immer noch stark erkältet [[heul]]
Mainz 1 Jeder denkt Bremen ist iwie besser, aber Mainz zieht das, trust me 2:1 Spiel
Leipzig 1 VfB ist geil aber Leipzig at home besser und keine internationalen Verpflichtungen vor der Brust 2:1 oder 3:1
Freiburg 2 Union kann nüscht diese Saison, einfachste und beste Wette des Spieltags mit ordentlich Quote 1:2 Spiel
Gladbach X Beide zu dumm zu gewinnen, Gladbach jetzt keine zwei Siege am Stück (nach Pokal) aber wieder etwas besser also Remis 1:1
Frankfurt 2 Vlt. knapper als man denkt aber Frankfurt muss das machen und overs normal vorprogrammiert 1:3 normal
Bayern no bet wobei ich auch 3:1 denke
Köln 1 2:1 Spiel
Hoffenheim 2 0:2 Tendenz, könnte so ausgehen wie das Freitagabendspiel, wenn BVB gewinnt!
als 7er-Kombi hier empfohlen @337,97 wmx 1/10
Recap: Naja am Ende der BVB halt doch mit einem Tor vorne. Im Nachhinein ein wenig naiv von mir anzunehmen, dass ein paar Veränderungen in der Startelf was die Defensive anbelangt automatisch zu einem Augsburg-Tor führen werden; obwohl Denis1907 und andere FCA-Kenner doch seit Wochen predigen, dass die Strafraumauslastung der Augsburger unterirdisch ist. Denselben Denkfehler begang ich bei Leverkusen in München, wo ich persönlich voller Überzeugung auf das bts+over gegangen bin. Ich kann es an dieser Stelle nur nochmal wiederholen: Ausfälle in der Bundesliga sind massiv überbewertet. Beziehungsweise sollten ein paar Ausfälle oder Veränderungen auf einer Seite nicht gleich das ganze Narrativ des Duells in Frage stellen. Bayern ist in einer Überform, hat den Heimvorteil, hat hungrige Bankspieler, Bayer hat Grimaldo geschont und auch ein wenig rotiert: Warum soll das automatisch zu einem both to score führen? Dasselbe wie gesagt in Augsburg, die strukturell schlecht sind, das ist mehr als eine Formkrise, sie haben kaum bis null Chancen oft, der BVB kam mit einer relativen Topform, hat immer noch gute Abwehrspieler, das war naiv da auch von einem bts auszugehen, warum nicht einfach no bet schreiben bei einer 1.5 Auswärtsquote.
Zu meiner 7er-Kombi:
Mainz 1: Hier hatten wir die typische Situation, dass ein Heimteam eine eigentlich unerklärlich niedrige Quote erhält und man dann wachsam sein muss; "Bookies wissen mehr" und so. Ich hielt Mainz in diesem Duell für besser, nicht weil ich Bremen schlechter finde aber weil Mainz da unten in der Tabelle langfristig nicht hingehört und ich dachte sie befreien sich ein wenig. Man muss sagen, dass ein Heimsieg nicht unverdient gewesen wäre; trotzdem müssen wir ja nach den Quoten schauen und das war im Nachhinein kein guter Indikator da den Heimsieg zu der niedrigen Quoten zu probieren, nur weil man denkt, die Bookies wissen schon warum sie die Quote so niedrig gestalten. Das stimmt manchmal bei Heimteams - aber eher für Mittelfeldteams, Mannschaften, die im Abstiegskampf stecken und notorisch gerade nicht gewinnen, sollte man so nicht anspielen. Die Quoten für diese "Bookies wissen mehr" - Heimsiege liegen meistens bei 2.1-2.35. Mainz dagegen war ja zeitweilig auf 1.76 gefallen, das sollte einem dann doch zu denken geben, dass hier der Bogen nicht nur überspannt war, sondern auch aus einem täuschenden Material bestand.
Leipzig 1: Halt mich hier kurz, war so wie erwartet, der VfB hatte eine Bundesligasiegesserie, die einfach mal reißen musste, so exorbitant gut waren sie nicht, Leipzig hat keine Dreifachbelastung und hatte starke Leistungen gezeigt, der VfB dagegen war auswärts bisher oft pomadig. Trotzdem hat der VfB super gespielt, sich selbst geschlagen, es hätte mit etwas weniger eigenen Fehlern (Eigentor und Torwartfehler) auch ein Remis herauskommen können, aber Tore fallen halt oft nach Fehlern. Schade, dachte der VfB ist in zwischen fast frei von individuellen Patzern.
Freiburg 2: Hier hätte ich wohl immer wieder daneben gelegen, weil ich Freiburg einfach besser sah als Union. Allerdings ist Freiburg diese Saison sehr unbeständig und pomadig im Spiel nach vorne. Das Pärchen Höler-Adamu kriegt zu wenig auf die Kette, woran es genau liegt, ist nicht so leicht auszumachen. Union hatte vier Punkte aus vier Partien davor und ich weiß nicht, warum ich sie im Kopf so einsortiert habe als dass sie auf jeden Fall hinten sind. Erst als ich am Spieltag selbst etwas genauer hinsah, merkte ich, dass ein Freiburg-Sieg zu ambitioniert ist. Dass Union zu Hause schwer zu bespielen ist, weiß man auch. Ein draw-no-bet 2 wäre die richtige Empfehlung gewesen. Am Ende ging es Remis aus.
Gladbach X: Gladbach war in der Krise, das wusste man, ich ließ mich vom Pokal-Sieg von Pauli aus dem Konzept bringen, dachte nicht, dass sie schon wieder verlieren, dabei gab es ja positive Anzeichen in Gladbach, die kleine Schritte in die richtige Richtung machten, ich schrieb sogar darüber, weil doch auch Gladbach das Pokal-Spiel gewonnen hat, hätte man dann doch sagen können, okay, die Pokaleindrücke rechnen wir wieder heraus, weil beide gut waren. Also wer ist dann aktuell wirklich vorne? Und man wäre dann nüchtern zum Eindruck gekommen, so wirklich niemand aber die Tendenz sprach für Gladbach. Dann sieht man die 3.59er Quote und kommt ins Zweifeln. Hier hätte ein X2-Tipp hermüssen, der Logik und dem Gefühl nach. Ich weiß nicht, warum ich so auf das Remis fixiert war.
Frankfurt 2: Tja hier sollte man halt nächstes mal zweimal überprüfen, ob die Quote, die man da anspielt wirklich taugt. Beim Post stand sie bei 1.90 rum fiel dann auf 1.78 vor Anpfiff. Schwer zu sagen, was man hier denken soll. Ich habe mich gestern genug aufgeregt, über zwei Scheine die kaputt gingen durch die Eintracht, über den Schiedsrichter, der aus unerfindlichen Gründen den Führungstreffer der Eintracht abpfeift (warum eigentlich kein VAR?), über die zwei Lattentreffer der Eintracht usw. Aber am Ende des Tages muss man selbstkritisch fragen, ob die Wette zu dem Preis wirklich gut war. Und das war sie nicht wirklich. Heidenheim hatte Aufwärtstendenzen gezeigt, hat ein paar Leute zurückgehabt, hat unglückliche Resultate gehabt. Frankfurt hat wieder Termindruck, ist einfach nicht so doll in Form, viele Gegentore. Ich dachte Frankfurt outscored Heidenheim einfach aber es lief einfach unglücklich (Uzun früh raus). Es gibt sie halt diese Spiele, die man als sichersten Tipp auf dem Schein hat und gar nicht mehr groß drüber nachdenkt, ob die Quote passt, weil man so überzeugt ist "die müssen mal wieder gewinnen, die sind doch eigentlich viel stärker". Auswärts sollte man aber halt nicht hoffen, dass ein formschwaches Team seine Kehrtwende schafft, schon gar nicht beim Tabellenschlusslicht zu einer 1.78! Aber: Es war einfach viel Pech dabei!
Bayern war ja no bet die anderen beiden Spiele sind erst heute noch.
Ich hatte mit Mampe etwas korrespondiert und vor Anpfiff noch schnell ein paar Alternativen an Scheinen abgegeben, nicht viel Einsatz aber doch so, dass es sich bei einem Gewinn gelohnt hätte im Winter einen dreiwöchigen Urlaub anzupeilen. Es lohnt sich immer mit jemandem nochmal die eigenen Denkfehler und Wahrnehmungen zu überprüfen, er riet mir massiv zum Gladbach-Sieg z.B. Leider hat es die Eintracht verkackt. Hab die Screens nicht mehr zur Hand, sind im LiL von gestern, einmal 37er-Quote und 145er-Quote an der Eintracht bzw. des Bookie-DFB-VAR-Kartells zerschellt.