Bei SV Elversberg ist ein Märchen wahr geworden. Ein Dorfverein aus dem Saarland, der den Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga geschafft hat und das nicht wie Hoffenheim oder Leipzig mit Investitionen eines Milliardärs. Es wurde sogar ein Rekord gebrochen mit 57 Punkten aus den ersten 24 Spielen. Am ersten Spieltag direkt in Esssen mit 5:1 gewonnen und danach zu Hause Leverkusen mit 4:3 aus dem Pokal geworfen. Das gegen Ende der Saison eine längere Schwächephase entstand soll Kopfkino gewesen sein. So wurden die Torhüter der Gegner öfters in die Elf des Spietags gewählt. Schließlich gelang die Meisterschaft und der Landespokalsieg zum 4. mal in Serie bei dem Gegner 1.FC Saarbrücken mal wieder geschlagen wurde.
Auch in Elversberg konnte man den Kader weitestgehend zusammenhalten. Einziger Verlust ist der Leihspieler aus Bremen, Stürmer Nick Woltemade mit 10 Tore 5 Assissts. Aber für ihn wurde schon Ersatz geholt. Elversberg hat es geschafft aus der 3. Liga einige gute Spieler mitzunehmen ohne dafür auch nur einen Cent zahlen zu müsssen, alle Ablösefrei. So auch der Stürmer Dominik Martinovic von Waldhof Mannheim der mit 12 Toren, 6 Assists und 4 Spielen mehr als Woltemade, eine fast gleichwertige Bilanz vorzuweisen hat.
Der Kaderwert von Elversberg ist mit 9,58 Mio sogar kleiner als der von Mitaufsteiger Osnabrück und Wiesbaden, was mich doch etwas verwundert.
Man hat auch einen Leihspieler aus Stuttgart verpflichtet mit einem Marktwert von satten 2,5 Millionen Euro. Der Stürmer Wahid Faghir, ein 19-jähriges Talent afgahnischer Abstammung hat das Jahr zuvor in der 1. dänischen Liga in 38 Einsätzen 11 Tore und 2 Assists geliefert. Ob er aber eine Rolle am Wochenende spielen wird bleibt abzuwarten. Sicher wird er Stück für Stück in den Kader integriert werden.
In Elversberg herrscht absolute Harmonie. Horst Steffen ist seit 5 Jahren Trainer und achtet darauf das sich auch die Ersatzspieler gut mit den Stammkräften verstehen, auch wenn sie keine Einsätze bekommen.
Das Stadion befindet sich im Umbau und wird innerhalb von 2 Jahren auf 15.000 Plätze erweitert. Wie es damit steht berichte ich vor dem ersten Heimspiel.
Elversberg hat in der Vorbereitung Mannschaften wie Ingolstadt, Hoffenheim und Waldhof Mannheim geschlagen. Wie das zu bewerten ist kann ich nicht sagen.
Aber eins ist Sicher, auch diese Saison wird auf offensiven Fußball gesetzt.
Gegner Hannover hat sich verstärkt. Es wurde ausssortiert, alle Abgänge sind nicht der Rede wert.
Hinzu kamen Marcel Halstenberg aus Leipzig, Max Christiansen aus Fürth, Brooklyn Ezeh aus Aufsteiger Wiesebaden. Alle sind für die Defensive zusständig.
Mit Nicolo Tresoldi hat man noch ein 18-jähriges Sturmtalent aus der eigenen Jugend.
Knipser Teuchert steht im Kader. Letzte Saison in 29 Spielen 14 Tore und 3 Asssists.
Im letzten Vorbereitungsspiel Villarreal 3:0 geschlagen wobei Mittelfelspieler Louis Schaub alle Tore schoss.
Duisburg und Köln wurden ebenso in Testspielen besiegt, und zwar auch ohne Gegentor !
Letzte Saison beendete man auf Platz 10. In der Heimtabelle stand man auf Platz 9. 27:26 Tore und 8-3-6. Das ist Defensiv natürlich schlecht, deswegen auch die Neuzugänge.
Hannover wird bestimmt in den oberen Plätzen mitspielen wollen.
Ob Elversberg hier was holen wird kann ich nicht beurteilen. den Fehler wie mit Pauli möchte ich nicht nochmal machen.
Lois Schaub trifft 2x @24 0,5/10 Betano
Teuchert trifft @2,75 2/10 Neobet
Endergebnis: 2:0 @12,50 0,5/10 Betano
0ver 3,5 @2,42 2/10 Betano
Over 2,5 @1,60 + 1.FCK-Pauli unter 3,5 @1,36
gesamt: @2,17 5/10 Betano
Bei Lautern fehlt Kapitän Jean Zimmer und St. Pauli hat Offensivkraft Daschner an Bochum verloren.