Hallo zusammen,
morgen startet die U20 WM, hier mal ein paar Gedanken zum 1. Spieltag:
Guatemala – Neuseeland
Von der Quotierung und dem ersten Anschein ein offenes Match, aber, ich sehe deutlichen Value auf Neuseeland. Warum? Guatemala hat sich fast sensational als Halbfinalist der Nordamerika Meisterschaft für das Turnier qualifiziert. Dabei war jedoch mehr Glück als Verstand! Im Achtelfinale gegen Kanada erst ein Null zu Null gehalten, in der Verlängerung in Rückstand geraten und in der letzten Sekunde den Ausgleich gemacht. Elferschießen dann gewonnen.
Im Viertelfinale gegen Mexiko das gleiche Spiel. Hätte Mexiko aber in der 88. Minute seinen Elfmeter verwandelt, wäre es da aus gewesen mit Guatemala. Im Halbfinale dann nach Elferschießen gegen Domenikanische Republik raus, die man ebenfalls als Zwerg bezeichnen muss.
Die Leistungsstärke von Guatemala sieht man vielleicht an anderen Ergebnissen: So verlor man in der Vorrunde der Nordamerikameisterschaft mit 1:5 (!) gegen El Salvador.
Im Februar hat man dann in Argentinien ein Einladungsturnier mitgespielt und auf den ersten Blick gut abgeschnitten, denn es gab 3 Siege in 3 Spielen, unter anderem gegen den Gegner jetzt, Neuseeland. Aber: Neuseeland hatte in diesem Spiel massive Reiseprobleme, kam erst Stunden vor dem Spiel im Land an und musste deswegen auf 9 (!) Spieler verzichten. Dennoch gewann Guatemala nur 1:0. Die weiteren Spiele waren dann ein Sieg gegen Indonesien mit 1:0 (welche wiederum in Asien nicht über die Vorrunde hinausgekommen sind) und ein 3:1 gegen Fidschi, immerhin auch WM-Teilnehmer, die aber gegen Neuseeland im Ozeanien-Finale deutlich 3:0 verloren haben.
Neuseeland 6. Mal in Folge dabei, die letzten 3 WM Teilnahmen jeweils die Gruppenphase überstanden. Man kennt das ja auch von der A-Mannschaft, das Land ist fußballerisch kein Zwerg mehr und im Gegensatz zum Test gegeneinander wird dieses mal die beste Elf auf dem Platz stehen.
Quoten aktuell mit 2,4 auf Neuseeland sehr gut spielbar, zum Vergleich: In 2011, als Guatemala das letzte mal bei der WM teilnahm, gab es ein 0:5 gegen Saudi-Arabien und 0:6 gegen Nigeria zum Auftakt. Natürlich ist das eine völlig andere Mannschaft, aber ich glaube Guatemala hat sich mit extremen Glück qualifiziert und wird sicherlich Lehrgeld zahlen.
Daher @2,41 bei Sharp mit 5/10
Argentinien – Usbekistan
Hier kann man etwas spekulieren. Die Argentinier wären nämlich eigentlich nicht dabei und durften nur nachrücken, weil Indonesien als Ausrichter ausgefallen ist. Sportlich ist Argentinien bei der Südamerikameisterschaft krachend gescheitert und in der Vorrunde rausgeflogen. Der Trainer Mascherano sagte danach folgendes:
„Ich bin gescheitert, das muss ich zugeben. Es tut mir leid für die Jungs, dass ich ihnen nicht helfen konnte. Ich bin derjenige, der hier versagt hat, und ich muss die Verantwortung dafür übernehmen. Ich glaube nicht, dass ich weitermachen werde.“
Er hat dennoch weitergemacht und darf die Mannschaft nun betreuen, meiner Meinung nach ist so etwas immer kein gutes Zeichen.
Usbekistan ist aber kaum einzuschätzen, haben sich im Heim-Turnier qualifiziert und ähnlich Guatemala (s.o.) einige Elferschießen gebraucht. Aber: Sie sind Asienmeister und ihr Trainer hat mit der U23 vorher ebenfalls schon die Asienmeisterschaft geholt.
Zudem in 5 von 6 Spielen ohne Gegentor geblieben. Für mich spielt hier eine Elf mit einem sehr guten Trainer (Usbekistan) gegen eine Heimelf, die zwar mit Top-Personal und allen Europa-Legionären antritt, aber viel Druck hat und mit einem schwachen Trainer zuletzt gescheitert ist.
Dafür sind die Quoten auf Usbekistan sehr hoch.
Daher Usbekistan (+1,5) @1,82 bei Pinnacle 5/10
Gambia – Honduras
Für mich im Grunde das klarste Spiel des Spieltags. Gambia Vize-Afrikameister, laut Spielbericht nach sehr hartem Kampf gegen Senegal schlußendlich verloren, vorher bis zum Finale ohne Gegentor.
Honduras sich mit viel Losglück qualifiziert, Gegner in den K.O. Runden waren Curacao und Panama, gegen USA war dann Schluß mit 0:3.
Was mich hier auch zu dem Tipp bringt, sind die Ergebnisse, die Honduras bei den letzten WMs hatte. Vor 2 Jahren in der Vorrunde ein Torverhältnis von 0:19, 2017 Niederlagen gegen Frankreich und Neuseeland, immerhin aber ein Sieg gegen Vietnam. Natürlich ist das jetzt eine andere Mannschaft, aber ich glaube dass die Afrikaner mit ihrer Beton-Defensive härtere Gegner sind als die Länder, gegen die Honduras sonst in Mittel- und Nordamerika antritt.
Daher @1,6 Gambia mit 5/10 bei Pinnacle
So, hoffen wir auf ein ertragreiches Turnier! [[prost2]]
Grüß dich Todestipper und DANKE für deine Ausführungen. Meine Frage an dich wäre, ob du schon mehrere U-20 Weltmeisterschaften intensive verfolgt hast und vielleicht auch bewettet. Und kamen hier dicke Überraschungen, oder setzten sich in den Gruppen, die Favoriten fast alle durch. Spieler aus den da aufgeführten Nationen wirst du keine kennen, oder doch?. Und noch eine letzte Frage. Hast du Testspiele im Vorfeld gesehen oder auch die Qualifikation, oder irgend etwas über Verletzungen oder gesperrte Spieler erfahren.