VfB - Bayern
Supercup
Aufgeladenes Südduell zwischen dem Pokalsieger und Rekordmeister.
Die Personalie Woltemade hat die Stimmung vor dem ohnehin prestigeträchtigen Duell zwischen den traditionellen und stolzen Südvereinen zusätzlich heiß gemacht.
Am Samstag eröffnen sie im Supercup die neue Saison 2025/26 und ich erwarte auf jeden Fall maximalen Einsatz auf beiden Seiten.
Die Schwaben sind insgesamt solide durch die Vorbereitung gekommen, allerdings bin ich mit meinen Erwartungen, was die neue Saison anbelangt sehr zurückhaltend, wenn ich an den VfB denke.
Mit Millot ist eine wichtige Säule im Aufbau- und Angriffsspiel des VfB weggefallen, alles in allem muss der aktuelle Kader weniger gut eingeschätzt werden als vergangene Saison! Der VfB muss unbedingt noch einen gestandenen Spieler ins zentrale, offensive Mittelfeld holen, der ihnen sofort weiterhelfen kann. Und wenn es nach mir ginge, müsste man auch die linke vordere Seite komplett neu besetzen. Da auf Führich zu vertrauen, ist total blauäugig.
In der Defensive hat man die qualitative Lücke mit dem einzig namhaften Neuzugang Assignon geschlossen. Jovanovic macht einen guten Eindruck und könnte sich Rechtsaußen in den Vordergrund spielen, und ich hoffe, er kann evtl. auch die linke Seite beleben. Andrés und Darvich sind weitere Neuzugänge, aber eben noch sehr jung und ihre Weiterentwicklung hängt von vielen Faktoren ab.
Keine Frage, der VfB hat einen ordentlichen Kader beisammen, aber die letzte Rückrunde wäre super enttäuschend gewesen, hätte man den Pokal nicht gewonnen. Die Defensive ist nun etwas kompletter: Mittelstädt - Chabot - Jeltsch (Jaquez) - Assignon (Vagnoman) aber es bleibt abzuwarten, ob man sich wirklich steigern kann im Vergleich zur Anfälligkeit der vergangenen Spielzeit. Wobei das altbekannte Muster beim VfB ist ja die letzten Jahre nicht unbedingt eine schlechte Defensive sondern das krasse Missverhältnis zwischen Einsatz & Investition und Ertrag. Leider haben das die Testspiele gegen Bologna und Celta Vigo wieder gezeigt. Gegen gut organisierte, abwartende und defensiv eingestellte Gegner erspielt sich der VfB nach wie vor viel zu wenig, macht erstaunlich wenig aus massiv viel Ballbesitz. Es sind daher auch in der kommenden Saison nicht die Spiele gegen die großen, spielstarken, offensiv ausgerichteten Vereine, die mir Kopfschmerzen bereiten.
Und daher bin ich auch gegen die Bayern zunächst einmal positiv gestimmt, weil der VfB absolut in der Underdogrolle ist und nicht nur alleine das Spiel machen wird.
Es wird jetzt natürlich nochmal spannend, ob es noch was wird mit einem Woltemade-Wechsel, der VfB sieht ihn als so wertvoll an, dass jetzt sogar nochmal eine höhere Offerte abgelehnt worden ist, ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll, aber so einen Spieler gibt es halt auch nicht oft von den Voraussetzungen her ... trotzdem frage ich mich auch, ob man mit den Woltemade-Millionen nicht ein, zwei vlt. sogar drei gute Spieler holen könnte, die langfristig passen und vlt. einer davon, der auch sofort einschlagen kann.
Meine große Kritik am VfB ist, dass er zu schematisch wirkt im Angriff, wenn das Pressing funktioniert, sieht es toll aus und der Gegner kann überrumpelt werden; klappt es nicht oder die Außenspieler rennen sich fest oder es werden sich zu wenig Abschlüsse erspielt, ist das relative hohe Aufrücken der beiden Sechser, was ja Teil des Systems ist, ein hohes Grundrisiko, was leicht zu aussichtsreichen Kontersituation für den Gegner führen kann. Ich denke diese "Schwäche" im System Hoeneß wird uns auch in der kommenden Saison erhalten bleiben. Der VfB bräuchte meiner Meinung nach auf beiden Außen nochmal zwei Bringer, die du nach 65 Min. hineinwirfst und die das Offensivspiel nochmal komplett neu aufladen. So aber bleibt der VfB oft wenig ertragreich, da ist es dann fast schon zweitrangig, wer in der Mitte spielt. Vor allem wenn Stiller und Karazor mehr gebunden sind, hat der VfB gegen gut organisierte Topteams dann erstaunlich wenig zu melden. Da hilft dann auch die starke Ballbesitzstatistik nicht weiter.
Bei den Bayern wird mir mal wieder viel zu viel schlecht geredet. Ja, sie haben vielleicht jetzt nicht das glücklichste Transferfenster hinter sich und man kann über mehrere Personalien diskutieren. Bei allen Abgängen gab es gute Gründe, warum sie nicht mehr zu den Bayern passten. Müller, Dier, Sané, Palinha, Tel, Aznou, Coman - also da haben sie alles richtig gemacht imo. Und die Neuzugänge können sich bisher sehen lassen. Diaz, Tah, Bischof, dazu ein Karl aus der U19 und Wanner als Rückkehrer - ich verstehe die ganze Aufregung um die Bayern nicht so richtig, man kann nicht jedes Transferfenster seine Wunschspieler verpflichten, die Zeiten haben sich massiv verändert, der neue Markt in Saudi-Arabien und Katar, die Dekadenz des Geldes, der Berater, die Macht der Spieler - dafür halten sich die Bayern gut im Konzert der Großen. Wenn sie jetzt nicht Woltemade bekommen, dann investieren sie halt noch woanders, spätestens im Winter könnte man immer noch nachlegen.
Die Realität ist: Bayern wird auch in dieser Saison wieder Meister und vielleicht sogar mit richtig deutlichem Abstand, ich sehe keine Konkurrenz in Sicht. Alle Teams haben genauso Baustellen, müssen neu integrieren, sich neu aufstellen. Die Bundesliga ist eine brutale Farmliga für die Premier League aktuell.
Alleine mit dem neuen Dreigestirn Diaz - Kane - Olise ist man brutal stark aufgestellt. Gnabry und Karl als Back-ups auf den Außen. Dahinter Musiala wenn er wieder gesund ist. Mit Wanner immerhin Experiment als Back-Up. Goretzka, Bischof, Kimmich + Pavlovic im Mittelfeld. Die Abwehr sicher keine absolute Weltklasse aber man darf sie nicht unterschätzen. Laimer wird mir notorisch unterschätzt. Upa und Tah haben ihre Schattenseiten, Davies auf links, wenn er wieder gesund ist. Klar, man könnte den Bayern-Kader noch punktuell verstärken und die Kritik, die aktuell kommt, bezieht sich ja auch auf die alternden Spieler und dass man es aktuell verpasst einen Generationenwechsel einzuleiten - aber so etwas kannst du halt nicht immer so planen. So Geschichten wie Thomas Müller passieren nicht in jedem zweiten, dritten Jahrgang automatisch.
Also ich sehe die Bayern qualitativ deutlich vorne. Dazu werden sie richtig Lust haben den Schwaben zu zeigen, wer das Sagen hat und ich denke, sie werden gleich zu Beginn der Saison klarstellen wollen, wer auf welchen Platz gehört. Stuttgart sehe ich deutlich kritischer als sie mir in so mancher Vorschau gemacht werden. Der Fußball von Hoeneß ist längst geknackt worden, die Gegner konnten sich schon letzte Saison viel besser auf Stuttgart einstellen. Natürlich war viel selbst verschuldet und man scheiterte ein ums andere mal am eigenen Unvermögen. Stuttgart hat in der Vorbereitung wirklich viel zugelassen, die Ergebnisse täuschen hier, und es ist einfach dem System Hoeneß geschuldet, dass die Gegner, wie gesagt, relativ viel Raum haben, wenn die Schwabenangriffe nicht zum Abschluss oder zu einer Ecke gelangen - es ist ein systematisches Symptom.
Die Bayern haben zu viel Klasse im Angriff als dass sie sich das nehmen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie deutlich genug gewinnen und diese Quoten reizen mich nicht. Aber ich bin mir wirklich sehr sich, dass die Bayern in beiden HZ treffen werden. Ich finde die Quote richtig gut und würde persönlich vlt. maximal eine 1.80 geben. Die Schwaben sind oft traditionell vom Start weg offensiv eingestellt, das kann gut gehen, kann aber auch nach hinten losgehen. Bei den Bayern ist es seit jeher ähnlich, sie wollen unbedingt ihr Tor vor der HZ und meistens gelingt ihnen das auch! Schwer vorstellbar, dass das gegen den VfB ausgerechnet anders wird. Und in der zweiten HZ mache ich mir gar keine Sorgen. Kein Team fängt sich so viel Gegentore ein wie der VfB in den letzten 15 min - zumindest letzte Saison war das erschreckend. Aber eine logische Folge, wenn die Flügel Führich, Leweling + Co. "überspielt" sind, bei den Dauerläufern Karazor + Stiller die Kräfte schwinden und vorne die Stürmer mehr und mehr in der Luft hängen.
Also ich kann mir sogar zur HZ vorstellen, dass beide treffen aber dann sollte die größere Qualität sich am Ende durchsetzen. Ich denke 3-5 Tore wären keine Überraschung. Auch der VfB wird top motiviert sein, macht traditionell gute Spiele gegen die Bayern und wenn nicht Woltemade ein Tor macht, wäre es ja fast ein Fehler im Drehbuch.
Vlt. aktualisiere ich die eine oder andere kleine Wette aber Bayern to score in both halves ist für mich das erste Geschenk der neuen Saison [[münzen]]
Wenn diese Quote nicht noch auf 1.85 mindestens fällt, dann weiß ich auch nicht, bin ich verrückt oder ist der Combe verrückt?
Bayern trifft in beiden HZ 2.05 wmx 6/10