Die 2. Bundesliga geht wieder los [[winkewinke]]
Samstag 16.07.2022 um 20:30 Uhr
Magdeburg - Fortuna Düsseldorf
Auf Grund diverser Unruhen und offenen Fragen bei Fortuna Düsseldorf habe ich mal bis heute gewartet, damit die Erkenntnisse relativ sicher sein sollten. Erster Spieltag natürlich immer etwas schwieriger zu analysieren, aber aus den gegebenen Umständen lachen mich diese Wetten besonders an:
2.5+ Tore @ 1.8 (betano) mit 3/10 EH
3.5+ Tore @ 3 (betano) mit 1/10 EH
R. Hennings trifft @ 2.7 (tipico/neo) mit 1/10 EH
L. Scienza trifft @ 6.5 (bet365) [Bitte Aufstellungen abwarten, ich bin nicht sicher ob bet voided wenn er nicht von Anfang an spielt, AGBs waren komisch formuliert, wenn jemand sicher weiß ob bei einer späteren Einwechslung gevoided wird gerne hier drunter posten, wäre blöd wenn Scienza nur 5 Minuten spielen darf...]
mit 1/10 EH
Die Ausgangslage:
Fortuna Düsseldorf ist in der 2. Liga etabliert und gehörte letzte Saison bereits mit Außenseiter Chancen zu den Aufstiegsfavoriten. Dieser Rolle ist man leider nicht gerecht geworden. Die komplette erste Hälfte der Saison war zum vergessen, zeitweise fand man sich auf dem Relegationsplatz wieder und statt Aufstiegseuphorie ging die Angst vor einem Abstieg um [[wc]]
Nachdem man im Februar dann (endlich) Preußer als Trainer freistellte und Thioune übernahm gab es eine unglaubliche Serie von 12 ungeschlagenen Spielen in Folge, sodass man die Saison auf einem versöhnlichen 10. Platz beenden konnte. Weit hinter den ursprünglichen Ambitionen, aber immerhin auch weit über den Abstiegsrängen.
Magdeburg ist DER Aufsteiger der 3. Liga, mit weitem Abstand (78 Punkte --> 14 Punkte vor dem Tabellenzweiten) konnte man die dritte Liga für sich entscheiden. Einen riesigen Anteil hatten hier vor allem Trainer Christian Titz, welcher die Magdeburger im Februar 2021 noch auf einem Abstiegsplatz übernommen hatte, sowie Baris Atik, der mit 19 Toren & 19 Vorlagen eine unglaublich starke Saison in der 3. Liga gespielt hat. Titzs Vertrag wurde unlängst bis Sommer 2023 verlängert und er und sein Team wollen dieses Jahr auch die 2. Liga mit Offensivfußball aufmischen, hierzu mal ein kleines Zitat von Manager Schork:
"Die Inhalte, mit viel Ballbesitz und offensivem Fußball, wollen wir beibehalten und glauben auch, damit bestehen zu können." Angeführt von Routinier
Alexander Bittroff in der Abwehr und Topscorer
Baris Atik soll der FCM diesmal keine Eintagsfliege sein. Schork ist zwar "kein Freund davon, den übernächsten Schritt vor dem nächsten zu machen". Sein Leitspruch lautet aber: "Wer morgen nicht an übermorgen denkt, ist heute schon von gestern. Wir wollen eine Weiterentwicklung, aber es bringt nichts, vollmundige Ziele auszurufen."
Die Zu- und Abgänge
Bei der Fortuna ist tatsächlich relativ wenig passiert:
Die Zugänge:
- Man nutzte bei Ao Tanaka die Kaufoption in Höhe von 1 mio Euro
- Man konnte entgegen aller Erwartungen De Wijs von den Queens Park Rangern für 900k fest verpflichten, bereits letzte Saison war er DIE Konstante in der Abwehr und diesen Deal kann man als extrem wichtig beurteilen
- Shipnoski kommt nach Leihe vom Jahn zurück
- Jamil Siebert kommt ebenfalls nach Leihe zurück
- Benjamin Böckle wurde ablösefrei von Liefering verpflichtet (zu ihm kann ich noch nicht viel sagen, wird aber zu 99% morgen erstmal auf der Bank sitzen, Gavory auf der linken Seite sollte gesetzt sein)
Die Abgänge:
Hier werde ich nicht alle einzeln auflisten, man konnte das Team im Kern zusammenhalten, hauptsächlich Spieler aus der 2. Reihe wurden verkauft.
Die einzigen zwei Personalien die ich hier ansprechen möchte:
- Adam Bodzek ist im Alter von 36 (bald 37) Jahren zur zweiten Mannschaft in die Regionalliga West gewechselt. Dort soll er vor allem die jungen Spieler anlernen und mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Bodzek war zuletzt auch häufiger mal verletzt, galt aber als Kämpfer und absolute Identifikationsfigur für die Fortuna, bereits seit der Saison 10/11 war im Dress der Fortuna unterwegs, viele Jahre auch als Kapitän.
- Khaled Narey der Topscorer der letzten Saison (8T/13A) wird wohl endgültig zu PAOK Saloniki wechseln. Auf der einen Seite sicherlich ein herber Verlust für die Fortuna, auf der anderen Seite bringt die Personalie nun wenigstens nicht weiter Unruhe in den Verein, im letzten Testspiel kam es bereits zu einem "kleineren" Eklat, als Narey sich mit der Begründung er habe den Kopf nicht frei einfach nicht aufstellen lassen wollte und stattdessen neben der Bank Platz nahm:
Fußball, 2. Liga: Khaled Narey überschattet Generalprobe von Fortuna Düsseldorf gegen Twente Enschede - Fußball - Sport - WDR
Bei Magdeburg ist deutlich mehr passiert, laut Transfermarkt gibt es 9 Zugänge und 12 Abgänge. Bei einem Aufsteiger nicht wirklich selten, leider kenne ich mich im Detail nicht mit dem Kader von Magdeburg aus, sodass ich lediglich zu Leo Scienza ein paar Sätze schreiben möchte:
Er kommt von Schalke II aus der Regionalliga und verfügt bislang über keinerlei Erfahrung in einer höheren Spielklasse, mit 23 Jahren ist er allerdings auch noch relativ jung. Letzte Saison konnte er mit 11 Toren & 12 Vorlagen in der Regionalliga durchaus überzeugen, zumal er nicht immer gesetzt war ( im Schnitt alle 248 Minuten ein Tor gemacht).
Die Testspiele
Beide Vereine haben vor der Saison mehrere Testspiele absolviert, wie aussagekräftig diese zu werten sind muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt allerdings ein paar Auffälligkeiten:
- Fortuna Düsseldorf scheint sich noch nicht zu 100% gefunden zu haben, nachdem man in einem ersten Testspiel MFK Ruzomberok noch relativ gut mit 3:1 besiegen konnte ging es danach merklich bergab:
- 1:2 Niederlage gegen Olympiakos Piräus, durchaus verschmerzbar und die Ansätze waren vorhanden, zusätzlich wurde in der 76. Minute ein Elfmeter verschossen
- 1:0 Sieg gegen den 5. Ligisten TuS Koblenz, eine absolute Frechheit und wer das Spiel gesehen hat bei dem sollten alle Alarmglocken schrillen, das Gezeigte war wirklich schlecht und man hätte hier durchaus auch verlieren können. Das einzige Tor fiel nach 28 Minuten per Freistoß.
- 1:5 Niederlage gegen Twente Enschede, auch hier war die Leistung echt nicht gut, auch hier fiel das einzige Tor für die Fortuna wieder nach einem Freistoß, bei den Gegentoren muss man allerdings anmerken, dass hier eher eine B Elf auf dem Platz stand, trotzdem natürlich nicht das super Ergebnis im letzten Testspiel bevor es "ernst" wird.
Man kann von den Ergebnissen halten, was man will, es waren ja nur Testspiele, auffällig ist trotzdem, dass Fortuna bereits seit 275 Minuten kein Tor aus dem Spiel mehr zu Stande gebracht hat & das obwohl die Gegner nicht weit über dem 2. Liga Niveau anzusehen sind. Lediglich Hennings liefert mit 2 Freistößen einen Lichtblick.
Zu Magdeburg kann ich auch hier nicht viel sagen, die Vorbereitung sieht aber echt ordentlich aus, man konnte gegen Rehden (Reginalliga), Viktoria Berlin (Absteiger 3. Liga) & SC Cambuur Leuwarden (Eredivisie) gewinnen und mit 8 eigenen Toren in den 3 Spielen sieht das Ganze auch recht vielversprechend aus. Lediglich gegen Union Berlin musste man sich mit 1:4 geschlagen geben, so wie Union aktuell spielt aber aus meiner Sicht nicht wirklich verwunderlich.
Wer mir wirklich positiv aufgefallen ist, ist Scienza --> 4 Tore wenn er in der Startelf stand, gegen Union war er dann nicht in der Startelf & konnte auch nicht treffen, trotzdem eine überragende Quote für einen Linksaußen.
Der 1. Spieltag
Fortuna konnte seit der Saison 2010/2011 0:2 gegen Cottbus an jedem ersten Spieltag mindestens 1x netzen, auch diese Saison sind die Erwartungen der Fans hoch, es wird im Hintergrund zwar noch aktiv nach einem Spielemacher für das kreative Mittelfeld gesucht, weil Düsseldorf dort echt schwach besetzt ist, aber der Wille ist definitiv da.
Das Magdeburg auch in der 2. Liga ihren offensiven Spielstil durchsetzen möchte kommt der Fortuna zu Gute, wenn der Gegner sich hinten reinstellt wurden bereits in der letzten Saison einige Schwächen erkennbar, es fehlt halt komplett die Kreativität, wenn sich Lücken bilden sind mit Iyoha & Hennings allerdings 2 Spieler dabei, sie durchaus offensive Akzente setzen können. Zusätzlich ist Kownacki nach der Leihe zu Lech Posen zurückgekehrt, ihm traue ich auch einige Akzente zu.
In der Defensive fallen mit De Wijs & Zimmermann Morgen bei Fortuna wohl zwei wichtige Defensivstützen weg, auch das wird es Magdeburg ermöglichen einige Torchancen zu kreieren, hinten wirkte die Fortuna auch in den Testspielen noch nicht geordnet.
Bei Magdeburg mit Atik und Scienza wie bereits oben geschrieben auch durchaus fähige Offensivspieler an Bord, zusätzlich natürlich die Euphorie nach 3 Jahren wieder in der 2. Liga zu sein. Als Trainer stehen sich übrigens mit Thioune und Titz zwei ehemalige HSV Trainer gegenüber, beide also durchaus ambitioniert und erfahren in ihrem Job.
Fazit:
Alles in allem erwarte ich eine geile Atmosphäre bei Flutlicht und 2 Teams, die bereit sind hier alles reinzuwerfen. Für Magdeburg geht es darum nach der absolut überragenden 3. Liga Saison zu zeigen, dass man auch in der 2. Liga durchaus mithalten kann, für Fortuna geht es darum direkt ein Ausrufezeichen zu setzen und zu zeigen, dass man diese Saison durchaus ein Aufstiegskandidat ist. Der Ausfall von Abwehrchef De WIjs (IV), von Zimmermann (gesetzter RV, Bänderriss) und die Rot Sperre von Ginczek (durch Nachtreten, einfach nur dumm gewesen), werden Fortuna defensiv deutlich schwächen, offensiv aber stärken (Hennings sollte durch Ginczeks Ausfall mehr Einsatzzeit bekommen, vll sogar 90').
Ich hoffe einfach, dass Magdeburg diese Ausfälle nutzen kann und hier abliefert. Ich tippe tendenziell sogar eher auf ein 1X, da ich Fortuna aber zumindest 1x treffen sehe ist das over die Konsequenz.
Zu den Torschützen:
Hennings schon seit Jahren Jahr für Jahr der Toptorschütze bei Fortuna, schießt die Elfer und Freistöße und sein linker Fuß ist eine Waffe, zwar nicht der schnellste, aber wenn er die Chance hat dann nutzt er sie auch meistens, seit über 5 Jahren bei der Fortuna, absolute Identifikationsfigur und den Vertrag letztes Jahr verlängert, obwohl Fortuna unten drin stand, er wird auch morgen alles geben, eine @ 2.7 ist hier einfach zu hoch dafür das er auch die Standards noch schießt & in der Vorbereitung bereits 2 Freistöße versenkt hat ...
Unvergessen auch sein Aufstiegstor in der 90. Minute gegen Dynamo Dresden:
F95-Tor des Jahres | Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf 1:2 | Hennings mit dem Aufstiegstreffer - YouTube
Scienza von Magdeburg hat mich einfach von den Stats in den Testspielen her überzeugt. Ich bin mir nicht sicher, ob er morgen überhaupt von Beginn an spielt, allerdings ist die gebotene 6.5 DEUTLICH über dem Markt, die anderen Buchmacher bieten hier meistens zwischen 3.6-3.8. Zu der Quote definitiv einen Versuch wert, zumal bei Fortuna wie geschrieben 2 absolute Stammkräfte in der Abwehr ausfallen werden, bitte aber die Aufstellung abwarten, nicht sicher ob bet voided wenn er nicht startet, die AGBs sahen nicht ganz eindeutig aus,
wenn das jemand sicher weiß gerne hier kommentieren! [[yo]]
Falls das jemand bis hierhin gelesen hat Glückwunsch! :mrgreen:
Dann hoffen wir mal auf ein gutes Spiel, und auf viele Tore im Flutlicht von Magdeburg [[cheers]]