Norwegen Eliteserien Ranheim IL : Rosenborg Trondheim
Heute das absolute Highlight im Trondheimer Fussball es ist Derbytime!
Was in England Liverpool : Everton heißt,ist in Trondheim Ranheim : Rosenborg.
Mehr zu Ranheim IL die Mannschaft kennen bestimmt nicht alle im Vergleich zu Rosenborg. Die sind 2018 aufgestiegen nach 9 Jahren in der 2.Liga. Seitdem verfolge ich sie weil es eine besondere Geschichte ist das gerade sie jetzt in der 2.Liga spielen. Rosenborg zweite Mannschaft spielte dritte Liga, es muss ja eine Liga dazwischen sein. Das passte ihnen aber nicht weil die zu schwach ist um ihre Talente dann an die erste Mannschaft heranzuführen. Man suchte in der Stadt nach einem Partner der 2.Liga spielen sollte und wo man dann seine jungen Spieler parken konnte. Neben Ranheim standen Kollstadt, Byäsen und Strindheim zur Auswahl. Alle buhlten um den Erstligisten die Wahl viel dann auf Ranheim. Projekt startete 2006, 2009 stiegen sie in die 2.Liga auf, spielten in keiner Saison gegen den Abstieg immer sogar vorne mit und 2018 klappte es.
Ihr Stadion heisst EXTRA Arena liegt 11 km weg vom Trondheimer Stadion und ist heute mit 3000 Zuschauer restlos ausverkauft. Kunstrasen!! Derby!!! das macht diese Partie hier so gefährlich und es gibt auf den Auswärtssieg über 2er Quoten.
Zur Mannschaft: Kenne einige ganz gut. Im ersten Jahr wurden sie Siebter kamen nie in Abstiegsgefahr.
Verloren haben sie nur Kristoffer Lokberg 6 Tore und Fonn Witry der in 22 Spielen 2 mal traf. Der Rest nicht nennenswert.
Ihre Spielweise 4 1 4 1 überwiegend zu Hause, tun sich manchmal schwer wenn sie das Spiel selber machen müssen. Gegen Abstiegskandidat Mjöndalen nur 1:1 aber den Aufsteiger Viking FK haben sie mit 5:2 aus dem Stadion geschossen. Im Pokal musste Brann Bergen, einer der Top Clubs in Norwegen erfahren was es bedeutet hier auf Kunstrasen zu spielen. Nach 90 min stand es 4:0.
Toptorjäger ist Karlsen 4 Tore und es folgt Kapitän Mats Reginiussen 3 Treffer, sein Bruder Tore spielt bei Rosenborg. Tonne, Blakstad, der überragende Mann mit Doppelpack beim Sieg gegen Brann Bergen hat aber in der Meisterschaft noch nicht getroffen. Ola Solbakken spielt rechte Außenbahn 20 Jahre jung 2 Tore gemacht. Donnem ist der 6er hinter dem 4er Mittelfeld, bisschen langsam aber Zweikampf stark 13 Spiele 1 Tor. 4er Abwehrkette Foosnaes LV, Furu und Heggem die Manndecker, Alseth verteidigt rechts.
Akt. Platz 11 mit einer 4 3 6 Bilanz 14:18 Tore. Zu Hause 2 1 3 bei 9:12 Toren. Diese 9 Tore täuschen ein bisschen zieht man die 5 gegen den Neuling ab dann in 5 Partien nur 4 mal getroffen. Der Sturm schon das Manko wenn sie agieren müssen, heute sollte das nicht der Fall sein, was ihnen zu gute kommt und dies Partie so gefährlich macht. Kontern können sie. Im Test vor 4 Monaten gewannen sie auch mit 1:0, ist aber gut für meine Wette, die Konzentration sollte bei Rosenborg heute Abend um 20 Uhr recht hoch liegen.
Zu den Rosenborg folgendes. Hab heute nochmal die Partie : Kristiansund BK angeschaut.Spiel auf ein Tor hätte auch 4:0 ausgehen können statt 1:0. Die Gäste so was von harmlos, Spiel nach vorne fand nicht statt. Überragender Mann war Samuel Adegbenro, er spielte die Abwehr zeitweise schwindlig nahm es auch mit 3 Verteidiger auf und war nicht zu stoppen. Rechte Seite mit Konradsen und hinten Meling ist die stärkere. Links wird Akintola immer besser, war lange verletzt bisschen zu verspielt mehr Zug zum Tor, den Abschluss suchen und vor allem aus der zweiten Reihe schießen, dass ist das große Manko von Rosenborg. Links auf der Außenbahn Jensen solide und Denic verteidigt hervorragend, da brennt nichts an. Die beiden Manndecker Reginiussen und Hovland auch sehr Stellungssicher sollte Karlsen als alleinige Spitze einen schweren Stand haben.
Trondheim natürlich enttäuschend gestartet. Meisterschaft fast schon verloren an Molde vermute ich mal. Platz 8 Bilanz nur 5 3 5 bei 12:15 Tore. Auswärts 1 1 4 ist man nicht gewohnt, letzte Partie gewann man mit 1:0 89 min in Bergen. Im Pokal schied man zu Hause nach Elfmeterschießen gegen Aalesund aus. Die Partie heute sollte auch als Generalprobe dienen für die Partie am kommenden Mittwoch in der CL Qualifikation gegen den FC Linfield
Fazit und meine Wette. Alles in allen gerechnet ist der Kader von Trondheim stärker. Ich berücksichtige den Kunstrasen am stärksten, wer da schon mal gespielt hat weiss wovon ich rede, ich möchte den nie. Dennoch haben die 2,07 Quoten Value und die spiele ich nur mit 2 EH an wegen dem Derby dazu bei Coolbet. Bet 365 hat 2,05