Dänische Superliga
Head to Head
Viborg vs Nordsjaelland
Viborg @2.20 (Bet365)
8/10
Eigentlich spiele ich ungern Langzeitwetten..aber hier muss ich zuschlagen.
Viborg spielte eine überrgend Saison nach dem Aufstieg und konnte sich sogar für Europa qualifizieren. Man hatte am Ende 8 Punkte Vorsprung auf Nordsjaelland. In den direkten Duellen wurde man zwar von Nordsjaelland an die Wand gespielt - das liegt allerdings eher am ungünstigen "Match-up". Nordsjaelland müsste mittlerweile ja jeder kennen - ein geiles Projekt mit vielen "Straßenfußballern" aus Afrika, die den Club als Sprungbrett für eine Topliga nutzen. Das neueste Beispiel: Außenstürmer Adingra, der zu Brighton in die Premier League gewechselt ist. Das Problem an der Sache: Man hat eine so 100% konsequente Spielphilosophie, dass man selbst bei hohem Pressing und im Abstiegskampf permanent flach von hinten raussspielt und keine hohen Bälle spielt. Das geht bei einem Altersdurchschnitt von knapp über 19 Jahren natürlich häufig schief. Gerade gegen defensiv kompakte Team hatte man letzte Saison große Probleme. Dagegen hat man gegen offensive Teams wie Viborg immer gut ausgesehen. Aber da es letztlich mehr Teams gibt, die sich gegen Nordsjaelland hinten reinstellen werden, sehe ich wieder eine schwierige Saison voraus. Vor allem durch den Abgang von Schlüsselspieler Adingra.
Viborg auf der anderen Seite hat Lars Kramer (IV) an AAB abgegeben..der hat allerdings seit Bekanntgabe des Transfers eh nicht mehr gespielt letzte Saison. Ansonsten überraschenderweise BISHER keine großen Abgänge. Selbst Schlüsselspieler Sörensen (Statistisch einer der offensiv besten LV in Europa) ist weiterhin an Board. Dazu hat man mit Nils Mortimer einen interessanten Flügelspieler von Barca 2 verpflichtet und mit Marokhy Ndione einen "Quasi-Neuzugang" im Sturm - da er nach langer Verletzungszeit eindlich fit ist und in den Testspielen bereits überzeugte. Die zweite Saison für einen Aufsteiger ist immer schwieriger, vor allem bei der Doppelbelastung - allerdings glaube ich, dass die Bookies Viborg erneut unterschätzten. Der Verein entwickelt sich so ein wenig zum SC Freiburg von Dänemark - die Strukturen und die Spielphilosophie sind so gefestigt und professionell, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man diese Saison entäuscht.
Mein Tipp: Viborg Platz 6 oder 7.
Nordsjaelland Platz 8 oder 9.
Unfassbar, dass Viborg die beste Saison der Vereinsgeschichte spielt..mit 5 Punkten Vorsprung sensationell auf Platz 2 liegt vor der Winterpause..und wer ist 1.? Nordsjaelland[[respect]]