French Open GrandSlam 2024 Sportwetten

phreakyyy

Super-Moderator
Sep. 5, 2011
2,555
6,872
113
Liebe Freunde es ist wieder soweit, die French Open und damit der zweite GrandSlam 2024 stehen vor der Türe und ab morgen startet die Qualifikation, in einer Woche geht es dann los mit dem Hauptbewerb.

Die French Open wurden erstmals 1891 ausgetragen, absoluter Sandplatzkönig in seinem "Wohnzimmer" ist Rafael Nadal mit 14 Titeln der nächste aktive Spieler auf der Tour der die French Open am häufigsten gewonnen hat ist Djokovic mit 3 Titeln zu letzt 2023, er ist also dieses Jahr Titelverteidiger.
Bei den Herren könnte es echt ein interessantes Turnier bzgl. dem möglichen Sieger werden denn, Nadal nach seinen Verletzungen und langen Pause absolut noch nicht dort wo er hingehört. Djokovic aktuell mit einer miserablen Form, Tsitsipas Megatalent aber halt mental schwach, Ruud eine Supersaison gespielt, aber zuletzt in Madrid und Rom nicht mehr ganz so dominant, Rublev z.B. Topspieler aber auch mental eher schwach, bzw. bei Großveranstaltungen/Grandslams noch nichts gerissen. Da wäre dann noch Alcaraz der natürlich als heißes Eisen gilt, aber auch er zuletzt mit einer Armverletzung unterwegs, und Zverev der bisher nicht viel gerissen hat auf Sand aber heute das Turnier in Rom gewonnen hat, bei Grandslams aber auch noch keinen Titel. Ich kann hier aktuell keinen wirklichen Favoriten erkennen, wird also wirklich interessant, denn da gibt es einige Spieler die sich auf Sand zuletzt ins Rampenlicht gespielt haben wie z.B. Tabilo oder Jarry. Freue mich schon sehr und muss nochmal in Ruhe schauen bzgl. Quoten um dann vielleicht die eine oder andere Outright-Wette rauszuhauen.

Bei den Damen ist die Favoritenrolle wohl doch recht eindeutig aufgeteilt, wahrscheinlich machen es sich 4 Spielerinnen unter einander aus und zwar Swiatek, Sabalenka, Gauff, Rybakina, wobei Swiatek die klare Favoritin auf den Titel ist, könnte mir gut ein weiteres Finale gegen Sabalenka vorstellen, das gab es zwei mal in Madrid und Rom und beide Male konnte sich Swiatek durchsetzen. Es gibt schon noch ein paar interessante Spielerinnen wie z.B. Collins die das Jahr ihres Lebens spielt nach ihrem angekündigten Rücktritt, aber ich weiß nicht so recht, Sand normal nicht so ihr Metier, sowie Keys oder Svitolina.
Swiatek auch die Rekordhalterin bei den Damen mit 3 Titeln bei den French Open.

Das Tableau der Qualifikation ist übrigens heute rausgekommen und da sind auch ein paar namhafte Leute dabei, die den Weg über die Quali gehen müssen, allen voran wahrscheinlich Thiem der sein Karriereende vor kurzem verkündet hat. Man darf gespannt sein ob er sich bei seinem Lieblingsturnier in der Quali durchsetzen kann, vielleicht spielt er ja ähnlich wie Collins nun befreit auf, oder er macht mit seinem Negativlauf weiter. Schwer zu sagen. Auch gute Tennisspieler wie Schwartzmann (ebenfalls Karriereende angekündigt) oder Garin müssen diesmal über die Quali gehen.

Ich freue mich schons ehr auf das Turnier und ich hoffe das wir hier eine sehr gute Beteiligung erhalten bezüglich Inputs, Analysen eventuell Diskussionen.

Und zur Einstimmung würde ich euch gerne fragen wer eure Favoriten in dem Turnier sind, sowohl bei den Männern als auch Frauen?

Meine sind Swiatek und bei den Herren würde es mich freuen wenn Zverev endlich mal einen GS Titel holt. Er war in Rom sehr stark, sehr fokussiert in den langen Ballwechseln eigentlich immer der Dominator, schauen wir obs mental klappt, mal schauen wie sich die Knöchelverletzung die er sich damals bei den FO zugezogen hat, noch im Kopf festgesetzt hat.

Also gerade bei den Männern finde ich das Feld so oft wie eigentlich selten bei einem Grand Slam Turnier...

Djokovic nicht auf der Höhe, Sinner und Alcaraz ungewiss, ob der Körper die vollen 7 Runden übersteht(bzw. überhaupt angetreten wird), ein Meddy, der die Rote Asche nach wie vor größtenteils verabscheut, ein Zverev, bei dem ich persönlich die Psyche als größtes Hindernis für einen GS-TItel sehe und Tsitsipas sowie Ruud, die beide unglaublich unkonstant in diesem Jahr agieren.

Ich könnte mir daher heuer gut einen Überraschungssieger bzw. zumindest Finalisten vorstellen.

Bei den Damen geht im Normalfall(wenn sie nicht irgendwie krank wird oder nach den 1000ern zu müde wird) der Titel nur über Swiatek. Salabenka und (wenn wieder gesund) Rybakina sehe ich da eigentlich als einzige Gefahr für ihre Titelverteidigung, die restlichen Matches sollten wieder sehr glatt zu ihren Gunsten ausgehen.

Spielt Jannik Sinner nicht mit? Wie kann man den im Favoritenkreis nicht nennen.

Sinner ist (wahrscheinlich) dabei, allerdings steht da hinter ihm ein großes Fragezeichen wegen seiner Hüfte. Davon abgesehen, ist er derzeit noch mehr auf den Hartplätzen beheimatet und hat außer einem 250er in Umag noch nichts Besonderes auf Sand gewonnen. Ich würde ihn daher jetzt nicht im absoluten Favoritenkreis sehen.

Für mich ist bei den Herrn Zverev der Favorit, nicht nur weil er jetzt in Rom gewonnen hat. Ich bin mir auch sicher das Zverev 2021 das Turnier gewonnen hätte, wäre da nicht die Verletzung im Halbfinale passiert. Wieso sollte bei Zverev die Psyche ein Problem sein? Klar, im US Open Finale war das klar zu sehen, beide hatten da aber die Hosen gestrichen voll. Mittlerweile sehe ich da aber kein Problem mehr. Zverev hat doch ganz klar bewiesen, dass er große Turniere gewinnen kann. Masters Turniere, siehe heute zum 2. mal in Rom, aber auch zweimal die ATP Tour Finals, da laufen aber keine Nasenbohrer rum.

Natürlich kann in 2 Wochen vieles passieren, aber wenn Zverev seinen Aufschlag auch nur ansatzweise konservieren kann, wirds schwierig ihn zu schlagen. 90% 1st Serve. Prost Mahlzeit. Um es mal mit den Worten von Petko zu sagen, serviert Zverev so, hätte eigentlich nur Federer eine Chance die Aufschläge zu returnieren. [[yo]]

Benoit Paire vs. Jozef Kovalik
Ich versuche mich heute mal an einem Spot in der Qualifikation für die French Open - Benoit Paire trifft auf Jozef Kovalik.
Paire mit einer schwachen Saison, 6-13 auf allen Belägen und seit knapp 7 Wochen ohne Match.
French Open eines seiner besten Turniere während seiner Karriere, war hier fast im Viertelfinale in 2019.
Trifft heute auf Jozef Kovalik.
Kovalik sehr gute Saison, 23-11 auf allen Belägen, Turniersieg beim Challenger in Split und Finale in Mauthausen.
Ich gehe hier allerdings mit dem Franzosen zu dem Preis aus verschiedenen Gründen.
Zunächst sind die Ergebnisse von Paire dieses Jahr stark von Lustlosigkeit geprägt, das wird heute anders sein.
Match ist auf Court 14, ist der absolute Partycourt der Franzosen (geht gut ab bereits bei Debru vs. Vacherot aktuell).
Paire sollte heute fit in das Match gehen. Kovalik generell dafür bekannt, dass er Phasen hat wo er richtig ausrastet.
Zu dem Preis sehr gerne.

Benoit Paire Ml @2.91 (Pinnacle) 5/10

Tararudee - You 1 @2,00 bet 4/10

Beide spielten in 2023 schon 2x gegeneinander, jeweils einmal auf Hardcourt und Sand. Tararudee gewann beide Games glatt mit 2:0.
Da Sie mit Ihren 19 Jahren die jüngere ist und aktuell mit 200 auf Ihrem besten Ranking in Ihrer Karriere steht, ist jetzt nicht zu erwarten, dass Sie sich großartig verschlechtert hat.
Ist halt bisschen schwer einzuschätzen bei Ihr, da Sie bisher hauptsächlich in Asien spielt. Gegnerin scheint Ihr zu liegen, wir schauen uns das mal an.

Tararudee - You 1 @2,00 bet 4/10

Beide spielten in 2023 schon 2x gegeneinander, jeweils einmal auf Hardcourt und Sand. Tararudee gewann beide Games glatt mit 2:0.
Da Sie mit Ihren 19 Jahren die jüngere ist und aktuell mit 200 auf Ihrem besten Ranking in Ihrer Karriere steht, ist jetzt nicht zu erwarten, dass Sie sich großartig verschlechtert hat.
Ist halt bisschen schwer einzuschätzen bei Ihr, da Sie bisher hauptsächlich in Asien spielt. Gegnerin scheint Ihr zu liegen, wir schauen uns das mal an.
No Chance in Paris, You gewinnt in 2.
-4

Mittwoch 22.05.24 10:00 Uhr

Alexandra Eala (PHI) vs Taylah Preston (AUS)

Ein Duell auf Augenhöhe, die Nummer 160. vs Nummer 137. Aber auch ein Duell zweier 19 jähriger. Preston ist 5 Monate älter. Von beiden Spielerinnen erwartet man in der Zukunft einiges. Abwarten. Eala bekam ja auch in Indian Wells die letzten Jahre auch immer eine Wildcard, konnte aber bisher nie was reissen. In diesem Jahr dann ihr erster Sieg auf der WTA Tour. Wieso hier Eala Favoritin sein soll, keine Ahnung, ist aber auch nicht mein Thema hier. Sehe hier eher Preston leicht vorne. Eala eher über @2,xx. Aber egal.

Ich werde hier das over 21,5 anspielen, Preston in diesem Jahr schon einige gute Spielerinnen gespielt. In Rom und Madrid zwar jeweils gegen Carle verloren, aber es waren enge Matches, zumindest ein Satz war eng. In Rom sogar ein Dreisatz Match. Ich erwarte bei diesem Duell ähnliches. Beide jetzt keinen Raketenarm. Es dürfte einige Breaks geben. Das kann so oder so ausgehen. Eala in dieser Saison bisher 6 Matches auf Sand gespielt, davon gingen 4 Match über 3 Sätze. Selbst beim Event in Miami ging es gegen Arango über 3 Sätze. Arango etwas stärker einzuschätzen als Taylah Preston.

Alexandra Eala (PHI) vs Taylah Preston (AUS) - o21,5 Games @1,934 Pinnacle 3,50 EH

French Open Ladies

Ok, das Draw ist raus. Ein paar Interessante Matches dabei. Natürlich Iga die große Favoritin, aber eine @1,69 ist mir dann doch noch zu niedrig. Klar, hat Madrid und Rom gewonnen, aber selbst dort gab es das eine oder andere Spiel das wackelig da her kam. Warum sollte nicht Danielle Collins das Ding am Bois de Bologne gewinnen? Was spricht dagegen? Für mich persönlich nicht sehr viel. Für mich ist Danielle Collins ein Versuch wert.

Danielle Collins gibt ihr Karriereende am Ende der Saison bekannt und spielt seit dem das Tennis ihres Lebens. Gewinnt völlig überraschend das Turnier in Miami, anschliessend holt sie sich noch den Titel in Charleston auf grüner Asche. Bei den beiden großen Sandplatzturnieren in Europa, in Madrid und Rom, verlor sie jedes mal gegen Sabalenka, einmal im Halbfinale in Rom und in Madrid in 3. Runde. Aryna Sabalenka würde in Paris aber erst im Finale auf Danielle Collins warten. Ich finde die Auslosung für Collins jetzt gar nicht so schlecht, viele in Form Spielerinnen sind in der unteren Hälfte. Klar, im Viertelfinale würde Iga Swiatek warten, H2H dort 6-1 pro Iga, der einzige Sieg war bei den Aussie Open 2022, und im Halbfinale eventuell gegen Coco Gauff. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob Gauff so weit kommt, selbst dort sähe ich Collins leicht vorne. Aber bis zum eventuellen Duell mit Iga Swiatek wartet aus meiner Sicht kein Stolperstein auf Collins. Caroline Doleheid, dann eine Qualifikantin oder Trevisan, 3. Runde dann Siniakova, Vekic oder Kostyuk. Für mich ist dort Collins immer die Favoritin. Mal abwarten ob Iga das Viertelfinale denn überhaupt erreicht, 2. Runde droht Naomi Osaka. Bei der aktuellen Form von Collins ist ihre Quote definitiv zu hoch.

Sieger French Open - Danielle Collins @29 Orbit 1,50 EH

ATP French Open 26.05.24 20:15 Uhr

Stan Wawrinka vs Andy Murray

Das letzte Match der beiden gegeneinander? Wer weiß es schon, aber gut möglich. Ein absoluter Klassiker der ATP Tour und dann auch noch Night Session, gut gemacht Amelie Mauresmo [[yo]]. Etwas anderes als einen Sieg von Stan Wawrinka wäre für mich dann doch schon eine kleine Überraschung. Andy Murray, der vielleicht doch noch ein wenig Hoffnung hat an der Church Road den Titel zu holen, spielt bei den French Open nur, um noch ein wenig Spielpraxis zu bekommen. Der Fokus liegt ganz klar auf der Rasensaison, anders ist die Meldung für das Challenger in Surbiton nicht zu erklären. Dieses findet in der 2. Woche der French Open statt. Stan Wawrinka gegen Andy Murray gab es in der Vergangenheit bereits 3 mal bei den French Open, 2-1 pro Murray, insgesamt wird es das 25. Duell der beiden gegeneinander sein, 14-10 pro Murray.

Andy Murray erlitt ja in Miami eine Knöchelverletzung, war knapp 6 Wochen raus. Bestritt seit dem 3 Spiele auf Sand, 1 Sieg bei 2 Niederlagen und bei dem Sieg profitierte er auch noch von einer Aufgabe seines Gegners, bei einem Challenger in Bordeaux. Gegen Barrere in Bordeaux und auch gegen Hanfmann in Genf verlor er jeweils glatt in 2 Sätzen. Gegen hanfmann war er praktisch chancenlos. Hinzu kommt auch noch, dass er mit einem neuen Schläger spielt. Nach eigenen Aussagen hat er einfach mal im Tennisshop 10 Schläger gekauft die er jetzt spielt. Strange. [[schock]]

Stan Wawrinka ja auch auf der Zielgeraden seiner Karriere, jetzt auch nicht mit den Topleistungen unterwegs gewesen in der Vergangenheit, aber immerhin verletzungfrei. Das letzte mal das sich die beiden gegenüber standen, war letztes Jahr in Bordeaux bei einem Challenger auf Sand, Wawrinka gewann 6-3 6-0. Insgesamt gewann Wawrinka 5 seiner 6 Matches auf Sand gegen Murray ohne Satz verlust, für mich ein Grund hier auf das 3-0 Wawrinka zu probieren.

Stan Wawrinka vs Andy Murray - Wawrinka -3,5 Games @1,943 Pinnacle 3,00 EH
Stan Wawrinka vs Andy Murray - Wawrinka - 2,5 Sets @3,72 Pinnacle 1,50 EH

ATP French Open 26.05.24 11:00 Uhr

Lorenzo Sonego vs Ugo Humbert

Ugo Humbert hier bei den French Open an Position 17 gesetzt. Für mich aber einer, der in der ersten Runde verlieren kann. Ist hier für mich aber auch nur Favo aufgrund der Weltranglistenposition. Im H2H steht es 3-2 für Ugo Humbert, auf Sand 2-1 für Sonego. Das letzte Duell gab es in Monte-Carlo, Humbert gewann in 3. 6-1 im 3. klingt deulicher als es war. Sonego war eigentlich der bessere Spieler, wohl zu sehr aufgejuckelt durch die ganzen italienischen Fans die da waren, Spiel war spät am Abend. In Paris haben sie auch schon die Klingen gekreuzt, letztes Jahr, Sonego gewann 3-0. Insgesamt gingen 3 der 5 Spiele über die volle Distanz. Erwarte hier ähnliches. Um 11:00 Uhr sollten noch nicht so viele Franzosen da sein, die Sonego aufn Senkel gehen. Um 11:00 Uhr ist auf den großen Plätzen eh noch nicht so viel los, gespielt wird auf Suzan Lenglen.

Für mich ist Lorenzo Sonego der bessere Spieler der beiden auf Sand. Humbert eher Hardcourtspezi. Sonego auch schon ein paar gute Spieler geschlagen, Felix Auger-Aliassime und David Goffin in Monte-Carlo. Beim Turin Challenger vor 2 Wochen das Halbfinale erreicht. Ugo Humbert nur mit einer Bilanz von 4 zu 4 auf Sand in dieser Saison. Verlor zuletzt gegen Koepfer und Struff. Gut gegen Struff ist Hau druff Tennis, da kann alles passieren, aber gegen Koepfer sollte man als 17. der Welt gewinnen, verlor aber 2 mal gegen Koepfer innerhalb von 6 Wochen.

@1,50 auf Humbert ist aus meiner Sicht nicht spielbar, keinerlei Value, deshalb werde ich hier Sonego versuchen. Wenn schon untergehen, dann aber mit wehenden Fahnen.

Lorenzo Sonego vs Ugo Humbert - Sieg Lorenzo Sonego @2,56 Orbit 2,00 EH