FINALS
Novak Djokovic vs Rafael Nadal
Beginnen wir mal mit den Halbfinals
Habe beide heute gesehen (Nole ab dem 3. Satz). Djokovic gegen Gulbis war ein relativ enges Spiel. Gulbis ging hier sichtlich angeschlagen ins Spiel, arge Rückenprobleme hat er schon über Tage hinweg (in den Spielen immer wieder ersichtlich, die MTO gg Federer war übrigens nicht unbedingt ein taktisches Mittel, so wie viele das eingeschränkt haben). Nole hat die ersten beiden Sätze schon dominiert, hatte klar die Überhand. Damit auch verdient 2:0 in Führung gegangen. Ich glaube in Satz 3 wurde Gulbis auch etwas lockerer, was hatte er auch schon noch zu verlieren. So nutzte er dann endlich mal einen seiner Breakbälle und konnte auch direkt den Satz zumachen, obwohl er wie gesagt sichtlich angeschlagen war und sich nicht gut bewegte. Als es dann im 4. Satz 2:0 Djokovic stand, dachte ich, okay, das Ding ist durch. Denkste! Gulbis holte sich direkt das re-Break. Daraufhin feuerte Nole erstmal seinen Schläger auf den Boden und rastete kurz aus. Hab ich bei ihm lang nicht gesehen. Leider konnte Ernie dann nicht mehr viel entgegensetzen, humpelte nur noch stacksig über das Feld. Zwischendurch bückte sich auch Djokovic immer wieder mal kurz, hustete, schien sich beinahe übergeben zu müssen. Keine Ahnung was das war, vll Erschöpfung (obwohl das untypisch wäre) oder vll auch Kreislauf, ich kann es nicht sagen. Jedenfalls machte er insgesamt auch nicht den fittesten Eindruck.
Nadal hatte ein recht einfaches Semi. Murray war heute absolut nicht auf der Höhe und konnte den Spanier nicht ansatzweise auch nur einmal gefährden. Rafa ließ das aber auch nicht zu, schnappte sich die Breakbälle eiskalt und servierte selbst auch super variabel und schwer lesbar. Das zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel, im Endeffekt ein auch in der Höhe verdienter Sieg.
Turnierverlauf von Nole ist einfach zu beschreiben denke ich. Hat ordentliches Tennis gespielt, eben so viel, wie es für den Gegner brauchte. Sousa kein Problem, Chardy kein Problem. Gegen Cilic ging ein Satz weg, nun gut, das passiert eben mal. Danach profitierte er finde ich etwas von den Gegnern. Tsonga spielte bei weitem nicht so gut wie in den Spielen davorn, deshalb war das sehr deutlich. Auch Raonic konnte seine gute Form in dem Spiel nicht abrufen, servierte auch nicht gut (was er def. tun muss für sein Spiel). Heute wie gesagt gegen einen angeschlagenen Gulbis einen Satz abgegeben. Insgesamt gesehen hatte er einfach auch noch nicht die ganz großen Aufgaben.
Nadal gegen Ginepri, Mayer und Lajo easy, das muss aber auch so sein. Thiem hat ordentlich dagegen gehalten und selber gut gespielt, aber Rafa an dem Tag wieder der typische Roboter gewesen und einfach null komma nichts zugelassen (leider). Gegen Ferrer kam er nicht gut ins Spiel, verlor den 1. verdient. Danach kam wieder der Roboter und Ferrer wurde ZERSTÖRT (Satz 3 und 4 12:1 Games).
Fazit: Beide spielen ein gutes Turnier, allerdings auch kein überragendes. Denke, dass beide noch zulegen können und das auch tun werden. Ich glaube allerdings auch, dass Rafa da noch deutlich mehr Reserven hat diese Woche. Wie gesagt beide körperlich nicht ganz fit, denke das gleicht sich so ungefähr aus da. Rafa macht dennoch den deutlich besseren Eindruck vom Spiel her. Das hier ist sein Wohnzimmer, hier spielt er seit Jahren schon sein mit Abstand bestes Sandplatztennis. Er liebt den Court hier. Wird sich hier revanchieren wollen, Nole gewann ja die letzten 3 H2Hs. Die Wetteraussichten sind noch nicht ganz so gut, meine Wetterapp jedenfalls zeigt für Sonntag Regen an. Das kann man dann interpretieren wie man will. Rafas Spin wirkt zwar an warmen Tagen mit trockenem Untergrund besser (Gruß an Masterphil [[yo]] ), aber an feuchteren Tagen kommen die defensiv besseren Spieler auch besser zurecht (was Rafa ja ebenfalls ist).
Er machte in den 2 Wochen bisher den besseren Eindruck auf mich und wird sich hier mMn erneut den Titel holen. Nach den bisherigen Leistungen und dem Steigerungspotenzial ist eine 50/50 Quotierung hier denke ich fehl am Platz, Nadal sollte schon Favorit sein. @1,5-1,6 hier für mich fair, da ich Rafas Chancen zw. 60 und 65% sehe.
Maria Sharapova vs Simona Halep
Habe auch hier viele Matches der beiden gesehen bisher. Sharapova, oder wie man sie hier jetzt nennt: Claypova, hatte bisher in nahezu jedem Match doch arge Startschwierigkeiten und verlor dementsprechend auch in 3 von 6 Spielen den 1. Satz. Halep dagegen eine, die immer gut spielt am Anfang, Beispiel das Match gg Petkovic. Auch das H2H aus diesem Jahr in Madrid belegt das schön, dort gewann Halep den 1. mit 6:1.
Gegen Stosur war das Match von MaSha bis zum 4:4 im 2. absolut offen, das hätte auch nach Australien gehen können. Auch gegen Muguruza offenes Ding bis zum 5:5 im 2., ebenfalls sehr gefährliche Situation gewesen. Auch gg Genie war sie Satz hinten und im 2. bei 5:5. Auffällig also, dass sie, wenn es wirklich drauf ankommt, einfach da ist. Als sie in allen 3 Spielen den 2. holte, war sie mental komplett auf der Höhe und im 3. absolut dominant, aber da muss sie halt auch erstmal hinkommen.
Halep im ganzen Turnier ohne Satzverlust, Petko war die einzige, die mal 5 Spiele in einem Satz geschafft hat, das sagt ne Menge aus. Spielt überragendes Tennis bisher in diesen 2 Wochen hier. Spielt so sicher und dennoch offensiv, erläuft hinten an der Grundlinie nahezu alles und findet irgendwie noch einen guten Konter. Dazu ist ihr Spiel unfassbar schwer zu lesen, man kann kaum erkennen, in welche Ecke sie spielen will. Das sieht man in vielen Spielen auch, Gegnerinnen verspekulieren sich oft, bleiben viel zu lange in der Mitte kleben, weil sie einfach nicht wissen wohin es geht. Dementsprechend spät sind dann viele am Ball, was natürlich ein riesiger Nachteil ist. Einzige Schwäche sehe ich beim Aufschlag, ist aber einzig ihrer Körpergröße geschuldet.
Der Schlüssel in diesem Spiel wird aus meiner Sicht das Winkelspiel von Halep sein. Sie spielt diese Winkel wie kaum eine zweite, teilweise aus dem nichts und wie gesagt kaum lesbar. Das wird MaSha vor dicke Probleme stellen, da sie ihr bestes Tennis spielt, wenn sie die Punkte aus der Mitte heraus dominieren kann. Glaube nicht, dass es Samstag dazu kommen wird. Halep wird versuchen Sharapova ihr Spiel aufzudrücken, sodass diese gar nicht erst in eine dominante Position kommt.
Mats Wilander sagte übrigens, dass Halep für ihn in diesem Match die Favoritin sei, wenn auch nicht allzu deutlich.
Meine daraus resultierenden Picks (kommt ordentlich was an EH zusammen, aber das ist momentan mein Stil. Man kann sich ja seine eigene Meinung bilden und selbst staken):
Nadal vs Djokovic 1 @1,91 pinnacle 6/10
Halep vs Sharapova 1 @2,53 pinnacle 4/10
Halep gewinnt den 1. Satz @2,2 pinnacle 6/10
Halep gewinnt 2:0 @4,45 marathon 2/10
Halep + Nadal @4,83 pinnacle 2/10
Sehe das ähnlich. Zumindest das mit Nadal. Die Frauen kann und mag ich nicht beurteilen, da kenn ich mich zu wenig aus und hab auch kein Interesse daran. Aber Nadal sollte klarer Favorit sein. Hat im Turnier mMn viel mehr überzeugt. Hatte mit Ferrer mMn den dicksten Brocken und hat den sehr überzeugend raus genommen. Murray heute extrem schwach, dem aber nur 6 Games zu lassen ist schon ne Hausnummer. Finde, dass Nadal ohnehin jedes Jahr immer in Topform in Paris ankommt und der ohnehin schon beste Sandspieler in Paris noch stärker ist. Djokovic hat finde ich recht durchwachsen gespielt für seine Verhältnisse hier in Paris. Denke die gute Quote auf Nadal ist dem verlorenen Final in Rom geschuldet. Aber das war vor 3 Wochen und da war Nadal noch nen gutes Stück von seiner Paris Form entfernt. Hat in Rom ja auch nen Satz gg Murray abgegeben und war im dritten Break hinten. Heute lässt er ihm 0,0 Chance.
Letztes Jahr z.b. fand ich Djokovic vor dem Halbfinale überzeugender als Nadal, der in den ersten Runden ziemlich schwach war für seine Verhältnisse, sich aber auch im Verlauf des Turniers steigerte und dann hatte er Djokovic im Halbfinale ziemlich gut im Griff bis er dann zum MAtch aufgeschlagen hat bei 6-5 im 4-ten. Dann hat er bissl geschwächelt und Nole hatte nen 4-2 im dritten. Allerdings fand ich Nadal da viel stärker als NOle.
Grundsätzlich sind beides überragende Spieler. Novak hat sicher auf Hard und Rasen Vorteile. Auf Sand sehe ich Nadal nen gutes Stück vorne, einfach weil dessen Spiel auf Sand viel besser greift. Für Djokovic spricht mMn der direkte Vergleich, da er mit Nadals Spiel sehr gut klar kommt. Allerdings hat er Nadal bo5 noch nie auf Clay schlagen können. Denke auch Sonntag wird Nadal wieder die Nase vorne haben.