Free Tibet-Free Flobbery?

Free Tibet-Free Flobbery?

• Ja

Stimmen: 97 60.6%
  • Nein

Stimmen: 25 15.6%
  • Olf direkt mit wegsperren

Stimmen: 38 23.8%

• Umfrageteilnehmer
    160
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olf

Well-known member
März 14, 2010
1,251
0
Wesel
Also mal ganz im ernst liebes Moderatiosteam. Habt ihr ihn nicht lange genug in die Wüste gejagt?
Ich finde man könnte durchaus im Team darüber nachdenken hier über den eigenen Schatten zu springen und nochmals die Konversation mit ihm suchen.
Klar. Das Forum geht nicht unter, wenn einzelne User hier nicht mehr da sind. Es kommen und gehen Leute.

Wir reden ja hier nicht über Vergehen wie Hacking, permanentes gepöbel gegen andere User oder was es sonst noch so für Unarten im Internet gibt. Wir reden hier über einen Jungen der sein Temperament nicht immer im Griff hat. So richtete sich seine Wut doch in großen Teilen immer gegen die Spieler oder Mannschaften. Da vergreift man sich auch mal im Ton. Klar. Nicht immer schön oder politisch korrekt, aber solche Typen machen ein Forum halt auch aus. Die einen stören sich dran. Die anderen amüsiert es.
Darüber hinaus zeichnete er sich aber auch durch eine überdurchschnittliche Tippqualität aus und mit ihm konnte man im Ordner selber gut diskutieren.

Ich kenne seine Banhistorie und da waren sicherlich 1,2 Dinger dabei die man sich hätte sparen können, aber in meinen Augen wurde dann im weiteren auch nicht immer fair sein Verhalten beurteilt.
Ich erinnere mich da gerne an den Fall zurück als er und ich gesperrt wurden in einem Gespräch wo wir und buma uns gegenseitig hopps genommen haben. Das wir uns verstehen ist für jeden ersichtlich. Buma aus Bielefeld, Flo aus Gütersloh und wenn man sich da spaßeshalber Texte um die Ohren haut muss man da auch ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen und nicht direkt sperren sondern eventuell einfach nur die Kommentare löschen.
Mit einem Strafregister wird man härter bestraft. Das ist ja soweit noch nachvollziehbar, aber trotzdem sollte man da auch von Fall zu Fall entscheiden und selbst auch nicht überreagieren, nicht in Worten sondern in der Strafe an sich. Ob man den User jetzt persönlich mag oder nicht sollte dabei keine Rolle spielen!

Ich bin mir sicher, dass wenn man ihn wieder an Bord holen würde und ihm klar macht, dass es hier auch Regeln für ihn gibt, dass das ganze Forum nur gewinnen kann.

Mir entzieht es sich einfach solche Leute zu sperren und in den Anayseordnern herrscht teils so eine Narrenfreiheit wo es bestimmte User gibt wo man zu 100% weiß das es nicht ernst gemeint ist.
Vor sowas sollte man sich schützen. Gerade die Neulinge hier und nicht vor Leuten wie Flobbery.

FREE FLOBBY [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
88e3d8c10399d7c393f605d78234f9d3.jpg

Ich find´s schon ziemlich zeitaufwaendig mir jedesmal ein bis mehrere Dutzend Beitraege durchlesen zu muessen um eine moeglichst angemessene Einschaetzung zu deplatzierten Beitraegen zu finden, damit niemand zu Unrecht oder zu hart bestraft wird. Flobery hat ja (ist glaube ich aber auch schon laenger her) einige gute Analysen gebracht, das haben wir ihm immer wieder zu Gute gehalten. Inzwischen hat er trotz dessen auch ein Dutzend Sperren zwischen 24h und 14 Tagen hinter sich, dazu unzaehlige Verwarnungen, PN etc.
Wenn er freigeschaltet wuerde, bedeutet das im Grunde nur, dass wir wieder mehr Arbeit haben und das Forum so gut wie nichts an mehrwert. In den letzten 3 Monaten gab es von ihm taeglich ueber 3 Beitraege, aber unter den letzten 300 Beitraegen fanden sich lediglich 3 Analysen, wenn ich das richtig sehe. Was spricht also dafuer ?
Mit > 18 sollte man sich doch auch ein wenig unter Kontrolle haben, wenigstens die Tastatur und die Pfoten.
(Meine Ansicht)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht (NBA Season macht aber auch mal Pause und man selber auch). Mir war schon klar das der Thread für die Katz ist aber wollte es mal loswerden.
Klar kann man nicht über alles den überblick haben aber jetzt mal im speziellen fall den ich genannt hatte muss doch irgendwer entschieden haben das das angeblich nicht richtig ist. Buma wird den Beitrag kaum gemeldet haben. Andere auch nicht, obwohl es sein kann das sich da wer nen Spaß erlaubt, aber andere entscheiden hier ja wohl nicht darüber ob sich ein User beleidigt fühlt.
Am Ende könnte ich auch jeden Beitrag melden mit "Bauern". Das dient nämlich nur der Provokation und Beleidigung der Bayern. Aber wo würden wir denn da hinkommen? Und es waren wie gesagt Liedtexte...

Aber naja. Danke für die Antwort, auch wenn die mir nicht gefällt :P

ehrlich gesagt ist es mir egal, ob er weiterhin gesperrt ist oder nicht. denke sogar, es wird schon seine gründe haben, eigentlich wird keiner hier just for fun gesperrt.
muss auch ehrlich gestehen, er ist mir eigentlich nie aufgefallen, als guter tipper oder gute picks. interessiere mich zwar nicht so sehr für basketball. so als erstes im kopf hatte ich eigentlich beim namen flobbery, er verteidigt die bayern und gelegentlich flippt er aus und beleidigt irgendwelche basketballspieler und vereine. sehe ich persönlich nicht als schlimm an, aber es gibt ja auch regeln.

würde mich jemand fragen, hat flobbery was dazu beigetragen das forum weiterzubringen/aufrecht zu erhalten, und wäre damit gemeint: gute picks, gute infos, hintergrundwissen, hilft anderen (zB im anfängerforum) usw. so würde ich antworten, eigentlich hat er dies nicht.

damit will ich nur aufzeigen, dass olf vielleicht auch nicht objektiv genug ist (glaube ja ihr seid befreundet?!).

fazit: mir egal was mit ihm passiert.

ich finde, dass man allgemein über die Regeln nachdenken sollte. Wir sind hier alle erwachsen. Da weiß man doch wie man was zu verstehen hat. manche reagieren auch viel zu kleinlich. Klar regt man sich auf, wenn jemand unnötig verliert, es geht hier immer hin um Geld. Beispiel neulich WM Quali: Russen fressen in der 90. das 1:1 gg 10 Azerbaidschaner. Sicher 1000 Kombis gesprengt. Wenn sich da jemand über die Russen aufregt ist das doch egal, als ob die das hier lesen und sich persönlich angegriffen fühlen. Schimpfwörter auch wurst eigentlich. Wer das Forum liest, wettet. Wer wettet ist über 18. Sollte es zumindest sein. Dann macht halt am Anfang bevor man auf die Seite geht ne Einblendung, dass das Forum ab 18 ist. Alles andere ist doch dann auf eigene Gefahr. Dann kann hier fluchen wer will.

Und zum 1000mal: Solche User wie jetzt der wegrenntyp im lil sind doch 100000 mal schlimmer als jede einzelne Beleidigung an sich. Und das werden hier 90% der Leute genau so sehen. dann les ich lieber 5 seiten beleidigungen als 50 seiten rumgetrolle und jubelsmileys [[stupid]]

just my 2 cents

ich finde, dass man allgemein über die Regeln nachdenken sollte. Wir sind hier alle erwachsen. Da weiß man doch wie man was zu verstehen hat. manche reagieren auch viel zu kleinlich. Klar regt man sich auf, wenn jemand unnötig verliert, es geht hier immer hin um Geld. Beispiel neulich WM Quali: Russen fressen in der 90. das 1:1 gg 10 Azerbaidschaner. Sicher 1000 Kombis gesprengt. Wenn sich da jemand über die Russen aufregt ist das doch egal, als ob die das hier lesen und sich persönlich angegriffen fühlen. Schimpfwörter auch wurst eigentlich. Wer das Forum liest, wettet. Wer wettet ist über 18. Sollte es zumindest sein. Dann macht halt am Anfang bevor man auf die Seite geht ne Einblendung, dass das Forum ab 18 ist. Alles andere ist doch dann auf eigene Gefahr. Dann kann hier fluchen wer will.

Und zum 1000mal: Solche User wie jetzt der wegrenntyp im lil sind doch 100000 mal schlimmer als jede einzelne Beleidigung an sich. Und das werden hier 90% der Leute genau so sehen. dann les ich lieber 5 seiten beleidigungen als 50 seiten rumgetrolle und jubelsmileys [[stupid]]

just my 2 cents

gebe dir vollkommen recht, ist ja aber dann auch wieder ein generelles problem bzw. eine generelle diskussion. aber das wird von der leitung halt anders gesehen. viele spammer und idioten = viele klicks = viele potenzielle anmeldungen auf banner/aff link XY = viele einnahmen = alles andere ist egal.
dieser eindruck wird zumindestens so vermittelt.

Also mein Post sollte nicht der Anstoß für Narrenfreiheit sein. Schimpfen und sich aufregen sollte bis zu einem gewissen Grad erlaubt sein.
Gibt auch Beleidigungen die dann doch des guten zu viel sind.

Allerdings hast du eigentlich genau meine Intention hinter meinem Post verstanden.

Es gibt hier zu zig andere Leute die ein viel größeres Übel darstellen. Sei es durch offensichtliches Getrolle, durch die Bank weg geklaute Analysen, offensichtlich und immer wiederkehrende Falschanalysen. Es wird natürlich teils geanded, aber nicht in dem Maße wie es sollte.

Allerdings wird durch ein größeres Übel ein kleines Übel nicht sofort gut. Das will ich damit nicht sagen. Mir scheinen nur die Schwerpunkte verkehrt gewählt.

Kann wie gesagt gerne nochmal das Beispiel mit der Konversation zwischen Buma, Flobby und mir hinweisen. Als ich das gelesen hatte habe ich an einen schlechten Scherz geklaubt und hab mich echt gefragt ob derjenige der uns gesperrt hat noch alle Sinne beisammen hat.
Klar. Mit einem Strafregister muss man in bestimmten Fällen härter durchgreifen als bei einem der noch nicht auffällig geworden ist, da man ja in der Pflicht steht und vermuten muss, dass derjenige es anscheinend nie lernt.
Aber bei dem Fall wo man sich einfach zitierte Liedtexte um die Ohren haut und wo kein Mensch beleidigt wird kommt dann sowas.
Frage mich bis heute noch was daran so schlimm war und die Vermutung bleibt bei sowas nicht aus, dass es hier entweder um persönliche Dinge gehtt oder jemand hier einfach nur Bock hat seine Machtposition auszunutzen. Da war bei aller liebe nichts schlimmes dabei.
Das man als Moderator nicht alle Beziehungen und Verflechtung kennen kann ist mir auch klar, aber wenn ich so einen Job übernehme, dann erwarte ich einfach, dass man sich mit dem Thema auch mal ein wenig auseinander setzt.

Das es genug Gründe für Verwarnungen und Sperren gab bestreite ich überhaupt nicht, aber in meinen Augen und das ist mir bei u.a. Buma auch aufgefallen, wird nicht mehr objektiv entschieden sobald man 1x gesperrt war. So ist mein Eindruck auf jeden Fall.

möchte auch behaupten, dass das mit der sprachwahl an sich zu tun hat. jüngere Menschen drücken sich heutzutage auch anders aus. Wenn ich Bitch sage, dann muss das keine Beleidigung sein, sondern mittlerweile was ganz normales. Oder anstatt hey guys ein hey gays verwenden. Ist ja dann in dem Sinne auch ne Beleidigung, aber normal heute, als Scherz halt. Unterschiedliche Altersgruppen fassen das allerdings auch anders auf. Fällt mir überall im Alltag auf, auch hier natürlich. Wandel der Zeit halt. Man sollte vieles nicht mehr so eng sehen, weil vieles lockerer geworden ist. Einfach mal auch mit dem Trend gehen hier und sich als Mod auch ein wenig anpassen. Ohne jetzt zu wissen, wie die Altersverteilung hier ist, nehme das nur alles an.

Solange niemand anfängt böswillig gegen andere User zu gehen, was mMn hier wirklich seltenst vorkommt, ists doch ok. Niemand will hier wem ernsthaft was böses, da fehlt doch auch die persönliche Beziehung unter den Usern hier.

Find vieles halt überhart.

Also mein Post sollte nicht der Anstoß für Narrenfreiheit sein. Schimpfen und sich aufregen sollte bis zu einem gewissen Grad erlaubt sein.
Gibt auch Beleidigungen die dann doch des guten zu viel sind.

Allerdings hast du eigentlich genau meine Intention hinter meinem Post verstanden.

Es gibt hier zu zig andere Leute die ein viel größeres Übel darstellen. Sei es durch offensichtliches Getrolle, durch die Bank weg geklaute Analysen, offensichtlich und immer wiederkehrende Falschanalysen. Es wird natürlich teils geanded, aber nicht in dem Maße wie es sollte.

Allerdings wird durch ein größeres Übel ein kleines Übel nicht sofort gut. Das will ich damit nicht sagen. Mir scheinen nur die Schwerpunkte verkehrt gewählt.

Kann wie gesagt gerne nochmal das Beispiel mit der Konversation zwischen Buma, Flobby und mir hinweisen. Als ich das gelesen hatte habe ich an einen schlechten Scherz geklaubt und hab mich echt gefragt ob derjenige der uns gesperrt hat noch alle Sinne beisammen hat.
Klar. Mit einem Strafregister muss man in bestimmten Fällen härter durchgreifen als bei einem der noch nicht auffällig geworden ist, da man ja in der Pflicht steht und vermuten muss, dass derjenige es anscheinend nie lernt.
Aber bei dem Fall wo man sich einfach zitierte Liedtexte um die Ohren haut und wo kein Mensch beleidigt wird kommt dann sowas.
Frage mich bis heute noch was daran so schlimm war und die Vermutung bleibt bei sowas nicht aus, dass es hier entweder um persönliche Dinge gehtt oder jemand hier einfach nur Bock hat seine Machtposition auszunutzen. Da war bei aller liebe nichts schlimmes dabei.
Das man als Moderator nicht alle Beziehungen und Verflechtung kennen kann ist mir auch klar, aber wenn ich so einen Job übernehme, dann erwarte ich einfach, dass man sich mit dem Thema auch mal ein wenig auseinander setzt.

Das es genug Gründe für Verwarnungen und Sperren gab bestreite ich überhaupt nicht, aber in meinen Augen und das ist mir bei u.a. Buma auch aufgefallen, wird nicht mehr objektiv entschieden sobald man 1x gesperrt war. So ist mein Eindruck auf jeden Fall.

wie gesagt, da ich ihn kaum kenne und nie was mit ihm zu tun hatte, kann ich vielleicht bisschen objektiv sein.
ich kenne das strafregister nicht im detail, weiß aber dass er schon öfter aufgefallen ist. da muss man doch auch mal selbst bisschen köpfchen zeigen und sich halt zurück nehmen. für die moderatoren vielleicht auch nicht einfach zu erkennen, ob es jetzt ironie ist , spaß, rummgelaber unter freunden, liedtexte oder sonst was. da sagt einer "hey alte schwuchtel" und meint damit sein kollegen, wird gesperrt und hinter her stellt sich raus, die begrüßen sich immer so. weißt wie ich meine?
und wie gesagt mit den "vorstrafen" muss man doch wissen, dass man mal paar monate einfach bisschen ruhiger sein muss.

habe letztens auch eine verwarnung bekommen, weil ich bisschen heftig auf vagner eingetreten habe. ich weiß jetzt doch genau, muss bisschen ruhiger werden in nächster zeit sonst bin ich weg, und das dann auch zu recht.

möchte auch behaupten, dass das mit der sprachwahl an sich zu tun hat. jüngere Menschen drücken sich heutzutage auch anders aus. Wenn ich Bitch sage, dann muss das keine Beleidigung sein, sondern mittlerweile was ganz normales. Oder anstatt hey guys ein hey gays verwenden. Ist ja dann in dem Sinne auch ne Beleidigung, aber normal heute, als Scherz halt. Unterschiedliche Altersgruppen fassen das allerdings auch anders auf. Fällt mir überall im Alltag auf, auch hier natürlich. Wandel der Zeit halt. Man sollte vieles nicht mehr so eng sehen, weil vieles lockerer geworden ist. Einfach mal auch mit dem Trend gehen hier und sich als Mod auch ein wenig anpassen. Ohne jetzt zu wissen, wie die Altersverteilung hier ist, nehme das nur alles an.

Solange niemand anfängt böswillig gegen andere User zu gehen, was mMn hier wirklich seltenst vorkommt, ists doch ok. Niemand will hier wem ernsthaft was böses, da fehlt doch auch die persönliche Beziehung unter den Usern hier.

Find vieles halt überhart.

bin jetzt auch nicht soooo alt, aber gehe auch davon aus, dass die meisten hier zur jungen geneartion gehören also 18-30 Jahre alt sind. stell dir aber mal vor, jeder würde hier nur noch in seinem gangsta gossen slang rumlabern, dann hast ja noch weniger niveau. eigentlich ist in jedem forum eine regel, dass schimpfwörter nix zu suchen haben egal ob sie ne andere bedeutung haben oder nicht. weiß doch auch jeder oder?

Jemanden hier von einer Strafe zu schonen weil er manchmal gute Analysen schreibt, ist wie einem Präsidenten eines Fussball-Vereins nicht den Steuerhinterziehungsprozess zu machen, weil er sonst nur Gutes für die Gesellschaft tut.

Ich weiß nicht wieviele Verwarnungen er bekommen hat, aber es werden wohl mehrere sein. Irgendwann muss man es doch eigentlich lernen gewisse Regeln einzuhalten.

Er wurde mehrfach darauf hingewiesen sich zurückzuhalten, dazu kamen 5 Verwarnungen und 8 zeitlich begrenzte Sperren bevor er dauerhaft gesperrt wurde. Soviele Chancen hat vor ihm soweit ich mich erinnern kann noch niemand bekommen.

Das soll jetzt natürlich kein Freibrief für andere sein, es kann nicht davon ausgegangen werden, dass wir immer soviele Augen zudrücken.

also schlimmer als Beleidigungen gegen nicht anwesende tennisspieler oder vereine finde ich echt den spamordner (lil).
schon allein den Eröffnungspost heute.
aus solchem mist besteht mittlerweile 3/4 vom lil.
da bringt dann auch die igno Funktion nichts.
wenn von 40 beiträgen 30 als ignoriert angezeigt werden erfüllt das ja auch nicht den Sinn dieser Funktion.
wenn sie zumindest komplett unsichtbar wären, wäre ja schon viel geholfen.
da lese ich am Tag Lieber 37 Beleidigungen wenn dafür wenigstens was brauchbares rumkommt, aber der aktuelle lil ist die reinste klapse.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch mal was zu sagen:

Das man sich mal über ein Team/Spieler aufregt ist völlig normal im Wettgeschäft, solang es nicht aus dem Ruder läuft und nach jedem Pick so ist.
Viel schlimmer ist, wie schon mehrfach erwähnt, zB der aktuelle Zustand des LiL oder generell die Flut an Trolls.
Ich les zwar nicht dauerhaft den normalen LiL mit (Tennis LiL ist prima!) aber allein wenn ich gegen Abend mal reinschaue während ich meine Infos suche, aktuell für die NBA Pre-Season (bekommt man eben im LiL von gewissen Leute manchmal ne wertvolle Info), kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Aktuell ergibt sich der Sinn dieses LiL, in diesem Zustand, für mich nicht mehr.
Deshalb sollte man eher mal dagegen vorgehen bzw. in diesem Gebiet durchgreifen statt gegen Beleidigungen gegen Dritte, denn Flobby war die letzten Jahre ein guter Mann mit ordentlich Hintergrundwissen gerade im Gebiet NBA.

In den letzten 3 Monaten gab es von ihm taeglich ueber 3 Beitraege, aber unter den letzten 300 Beitraegen fanden sich lediglich 3 Analysen, wenn ich das richtig sehe. Was spricht also dafuer ?
wie hoch ist die motivation, seine zeit für analysen zu opfern, wenn man nach dem nächstbesten ding wieder weggesperrt wird? am anfang hat flo sehr viel gepostet im nba bereich, nur wenn du jemanden dauernd backpfeifst, lässt man sich das nicht gefallen. ist doch klar, oder? das ist kindergarten. das ist nichts gegen das moderatoren team. mir ist klar, dass es regeln gibt. die sind eben auch erforderlich, weil man sich in einem 18+ forum entsprechend verhalten soll. ich wurd auch schon oft genug gesperrt und habe mich angepasst.
aber jemanden auf dauer zu sperren, auch wenn er noch so viele verwarnungen bekommen hat, macht es nicht besser von eurer seite aus, weil das ebenso kindisch ist wie beleidigungen gegenüber dritten personen. flo hat regelmäßig in der nba gepostet, dazu zur bbl und oberliga westfalen. wenn er mal ausfällig wird, ok dann ist es so, dann kann man ihn sperren, auch wegen der vorgeschichte. aber mir erschleicht sich der grund nicht, warum ihr ihn einen dauerban aufdrückt. wer nicht hören will muss fühlen, ja, aber der jung ist kein rüpel der hier gegen jeden und allen schießt. und wenn ich sehe, was sich hier andere erlauben dürfen (wie der dottir experte bezüglich bayern & bauern, ständiges schießen gegen flo), hä?

die sperre ist unverhältnismäßig. nach der jetzt doch längeren zwangspause sollten sich beide parteien mal zusammensetzen und tacheless reden. es kann nicht sein, dass der jung wie ein schwerverbrecher behandelt wird.

Er wurde mehrfach darauf hingewiesen sich zurückzuhalten, dazu kamen 5 Verwarnungen und 8 zeitlich begrenzte Sperren bevor er dauerhaft gesperrt wurde. Soviele Chancen hat vor ihm soweit ich mich erinnern kann noch niemand bekommen.

Das soll jetzt natürlich kein Freibrief für andere sein, es kann nicht davon ausgegangen werden, dass wir immer soviele Augen zudrücken.

Das mag ja alles stimmen, wenn man aber Leute wegsperrt weil man einen Liedtext hier postet und das euer Maßstab ist, dann braucht ihr euch nicht wundern, dass ihr User oft ansprechen müsst.

Nachdem ich mir alles durch gelesen habe wollte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Habe nicht mitbekommen wie Flobby manchmal "abgeht" wenn ein Team sich benimmt wie ein Sauhaufen und man seine Wette verliert. Das man danach gerne mal seinen Frust abbaut, gerade nach Wetten mit einem hohen Einsatz sollte eigentlich jeder kennen. Eben noch ein Tennis Match gespielt, leider verloren weil Kohlschreiber einfach ein Holzkopf ist.. [[help]]. In dem Moment packt aber auch der Ehrgeiz und das streben besser zu werden und aus seinen Fehlern zu lernen, vor allem der Ehrgeiz ist mMn. das, was einen zum fluchen veranlasst. Also eher ein positiver Effekt als ein negativer.
Habe seine Picks gerne nach gespielt wenn ich sie rechtzeitig entdeckt habe, weil wie oben schon erwähnt sehr viel Ahnung vorhanden war.
Wenn jemand die Ausdrucksweise von ihm nicht gefallen hat, gibt es immer noch die Ignorieren Funktion und solange er niemand anderen aus dem Forum beleidigt denke ich hält sich das alles im Rahmen, von solch Usern lebt ein Forum doch, er bringt Wissen mit und ist bestrebt danach seine Wetten zu gewinnen, kleine Aussetzer hat doch fast jeder hier.
Alles im allem denke auch ich das man ihm zum wiederholten mal noch eine Chance geben sollte.

Wenn Noddse und Olf (Kennen ihn gut meines Wissens nach) schon einen Beitrag dazu schreiben muss ja schon etwas dahinter stecken und ich schätze das Flobby gerne wieder hier mitmischen würde. Nochmals eine Chance geben und nochmals auf die Richtlinien aufmerksam machen, denke er bekommt das alle male hin nun [[yo]].

Mal Klartext von einem, welcher der jungen Generation bereits entwachsen ist (ü30):

Free Flobery! Ich bin absolut dafür!

Der Junge mag vielleicht leicht einen an der Klatsche haben und seine Emotionen desöfteres nicht zurückhalten können, aber ist es nicht der Kontrast, der ein Forum zum Leben erweckt? Sportwetten sind pure Emotion, wie man täglich im LiL lesen kann. Jeder darf hier seitenweise jubeln, aber sich nicht äußern, wenn ein Spieler/Team auf dämlichste Weise die eigene Wette ruiniert.

1 Flobery ist mir, wie hier schon von anderen erwähnt 100fach lieber, als Leute, die im Live is Live nur Scheiße von sich geben und sich selbst auf übelste Weise abfeiern wollen! Niemand braucht eben jene, die sich im LiL Selbstbestätigung holen und sich auf ihre gewonnenen, aber vorher nicht geposteten Wetten einen runterholen. Das führt nicht selten dazu, dass der LiL in der Vergangenheit >90 Seiten aufzuweisen hatte, dessen Gehalt aber gen Null tendierte!

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder das stetig absinkende Niveau des Forums kritisiert. Wie soll die Qualität angehoben werden, wenn Trolle ungehindert arbeiten können und gute Punter weggesperrt werden? Flobery ist sicherlich ein Beispiel, aber ganz aktuell auch buma. Wie ich mitbekommen habe, hat er sich im Tennis-LiL etwas heftig über einen Spieler aufgeregt, den Post aber einige Minuten später editiert. Am nächsten Morgen ist er gesperrt! Nicht, dass in der jetztigen MLB-Phase ein buma wichtig gewesen wäre, wird er erst mal wochenlang des Forums verwiesen!

Natürlich weiß ich nicht sicher, ob dieser Post schlussendlich zu seiner Sperre geführt hat, aber die fehlende Transparenz lässt hier schon leichte Willkür erahnen.

Über PfälzerSince73 mag ich mich schon gar nicht mehr ausführlich auslassen. Mir bleibt es weiterhin ein Rätsel, warum ein User hier derart viele Falschinformationen gepaart mit fehlendem Verständnis von Sportwetten in die Welt setzen darf, ohne dass dort mal jemand einschreitet.

Etwas, dass mir in den letzten Monaten im Tennis-LiL aufgefallen ist, dass bei Matches von Philipp Kohlschreiber 90% der Posts, diesen als Hohli bezeichnen. Scheint sich mittlerweile so etabliert zu haben, dass diese Diffamierung konsequenzlos für alle Beteiligten bleibt!

Mich würde mal interessieren, weshalb man sich nicht über Spieler/Teams aufregen darf oder genauer gefragt, vor was hat die Administration dieser Seite Angst? Dass der Anwalt des "beleidigten" Spielers hier mitliest und direkt eine Unterlassungserklärung aufsetzt und den Betreiber auffordert, das Forum aufgrund dieses Vorfalls zu schließen?

Mir ist schon klar, dass Regeln dazu da sind eingehalten zu werden, aber ihr seid da m.E. teilweise zu streng und beweist an der einen oder anderen Stelle etwas wenig Fingerspitzengefühl.

Beiträge zu löschen, ohne direkt eine Verwarnung zu geben oder direkt die Sperre zu verhängen und erst im Wiederholungsfall diese auszusprechen wäre m.E. eher zielführend.

Gerade bei buma ging mir das alles extrem schnell. Erste Sperre abgesessen und Tage später direkt wieder weg, diesmal mit Langzeitsperre. Da mag mir keiner erzählen, dass da mehr als eine Verwarnung ausgesprochen wurde.

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass es derzeit so wenig Spaß macht wie noch nie, hier zu lesen und sich einzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Klartext von einem, welcher der jungen Generation bereits entwachsen ist (ü30):

Free Flobery! Ich bin absolut dafür!

Der Junge mag vielleicht leicht einen an der Klatsche haben und seine Emotionen desöfteres nicht zurückhalten können, aber ist es nicht der Kontrast, der ein Forum zum Leben erweckt? Sportwetten sind pure Emotion, wie man täglich im LiL lesen kann. Jeder darf hier seitenweise jubeln, aber sich nicht äußern, wenn ein Spieler/Team auf dämlichste Weise die eigene Wette ruiniert.

1 Flobery ist mir, wie hier schon von anderen erwähnt 100fach lieber, als Leute, die im Live is Live nur Scheiße von sich geben und sich selbst auf übelste Weise abfeiern wollen! Niemand braucht eben jene, die sich im LiL Selbstbestätigung holen und sich auf ihre gewonnenen, aber vorher nicht geposteten Wetten einen runterholen. Das führt nicht selten dazu, dass der LiL in der Vergangenheit >90 Seiten aufzuweisen hatte, dessen Gehalt aber gen Null tendierte!

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder das stetig absinkende Niveau des Forums kritisiert. Wie soll die Qualität angehoben werden, wenn Trolle ungehindert arbeiten können und gute Punter weggesperrt werden? Flobery ist sicherlich ein Beispiel, aber ganz aktuell auch buma. Wie ich mitbekommen habe, hat er sich im Tennis-LiL etwas heftig über einen Spieler aufgeregt, den Post aber einige Minuten später editiert. Am nächsten Morgen ist er gesperrt! Nicht, dass in der jetztigen MLB-Phase ein buma wichtig gewesen wäre, wird er erst mal wochenlang des Forums verwiesen!

Natürlich weiß ich nicht sicher, ob dieser Post schlussendlich zu seiner Sperre geführt hat, aber die fehlende Transparenz lässt hier schon leichte Willkür erahnen.

Über PfälzerSince73 mag ich mich schon gar nicht mehr ausführlich auslassen. Mir bleibt es weiterhin ein Rätsel, warum ein User hier derart viele Falschinformationen gepaart mit fehlendem Verständnis von Sportwetten in die Welt setzen darf, ohne dass dort mal jemand einschreitet.

Etwas, dass mir in den letzten Monaten im Tennis-LiL aufgefallen ist, dass bei Matches von Philipp Kohlschreiber 90% der Posts, diesen als Hohli bezeichnen. Scheint sich mittlerweile so etabliert zu haben, dass diese Diffamierung konsequenzlos für alle Beteiligten bleibt!

Mich würde mal interessieren, weshalb man sich nicht über Spieler/Teams aufregen darf oder genauer gefragt, vor was hat die Administration dieser Seite Angst? Dass der Anwalt des "beleidigten" Spielers hier mitliest und direkt eine Unterlassungserklärung aufsetzt und den Betreiber auffordert, das Forum aufgrund dieses Vorfalls zu schließen?

Mir ist schon klar, dass Regeln dazu da sind eingehalten zu werden, aber ihr seid da m.E. teilweise zu streng und beweist an der einen oder anderen Stelle etwas wenig Fingerspitzengefühl.

Beiträge zu löschen, ohne direkt eine Verwarnung zu geben oder direkt die Sperre zu verhängen und erst im Wiederholungsfall diese auszusprechen wäre m.E. eher zielführend.

Gerade bei buma ging mir das alles extrem schnell. Erste Sperre abgesessen und Tage später direkt wieder weg, diesmal mit Langzeitsperre. Da mag mir keiner erzählen, dass da mehr als eine Verwarnung ausgesprochen wurde.

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass es derzeit so wenig Spaß macht wie noch nie, hier zu lesen und sich einzubringen.

Bringst es exakt auf den Punkt, super.
Ich finde auch, dass man solche entscheidenden Sachen mitbestimmen dürfen müsste. Warum gibt es das Forum? Weil es uns gibt. Uns Wetter. Wenn wir nicht Bock hätten in unserer Freizeit hier was preiszugeben, dann würde das Teil hier nicht existieren. Und schon mal gar keinen Gewinn abwerfen für die Besitzer. Es gibt auch andere Foren in unserer Sprache. Und langsam sollte man mal drüber nachdenken, was passiert, wenn die ganzen Top Punter auf den Mist hier keinen Bock mehr haben. Werden früher oder später alle abhauen. ob in closed Foren oder sonstwohin, ganz egal. Und dann seht mal zu wie ihr nur mit leuten a la Renne und Co hier noch gute Picks zustande bekommt. Und wer das dann noch lesen will und euch die Werbeklicks beschert. In jedem Unternehmen an sich ist das Arbeitsklima wichtig. Fühlen sich Angestellte unfair behandelt, kündigen sie. Verschwinden dadurch die besten Mitarbeiter, wird das Unternehmen schlechter und macht weniger Gewinn. Passiert das, ist es zB leichter für andere Unternehmen das geschädigte zu verdrängen, da man nicht mehr konkurrieren kann. Einfaches Beispiel der gesamten Wirtschaft auf der Welt. Dominoeffekt. Es fängt alles klein an, kann aber schnell große Wellen schlagen. Danach reagieren bringt nix, also seht auch mal zu, dass ihr eure Punter ordentlich behandelt und auch in gewissen Sachen mitbestimmen lasst, wenigstens zu einem gewissen Teil.

Kurzer Einwurf meinerseits...

Ich muss auch manchmal etwas lachen wenn ich eine Verwarnung veranlasse. Gestern zB gegen Jackilla. Der ist praktisch nie wegen irgendwas aufgefallen und auch das "Huso" fand ich jetzt nicht so dramatisch, zumal er ´ne geile Begruendung dafuer hatte (Hausen (Gattung) ).

Es gibt zwei gute Gruende das trotzdem zu tun:
1.) Es ist meines Erachtens nicht praktikabel umsetzbar bei Beleidigungen zu differenzieren, nach Schwere, Situation (Provokation?, persoenliche Vorlieben oder Bekanntschaften untereinander, whatever). Da haetten wir nur noch volle Postfaeche rmit o-ton "ja aber wir kennen uns und Person xy hat ja viel schlimmer beleidigt und meines ist doch total nur lustig gemeint ... ausserdem hat user ab das auch schon mal gesagt". Nach jetzigem Stand ist die Frage lediglich ob es eine Beleidigungen ist, oder nicht. Da kann man auch eine Verwarnung oder Sperre relativ klar begruenden falls mal Nachfragen kommen.

2.) Es geht in zweiter Linie auch darum was andere lesen. Selbst wenn ich weiß dass jemand was nicht ernst meint, zB eure Liedtexte, sind wir immer noch ein oeffentliches Forum wo sich dadurch auch andere angesprochen fuehlen (Thema "Bauern") oder die Beitraege missverstehen und dann richtig vom Leder ziehen, weil andere ja auch...

Uebrigens, sage ich mal als Sportler und jemand der sehr pissig werden kann, sind Beleidigungen strafbar und bei der ein oder anderen Formulierung wuerde ich das Gesicht der Person gerne mal sehen wenn es dann auch zu einer Verfolgung kaeme. Oder vielleicht mal waehrend eines Klubbesuchs was aehnliches von sich geben und gucken was passiert [[grin]].

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf meinerseits...

Ich muss auch manchmal etwas lachen wenn ich eine Verwarnung veranlasse. Gestern zB gegen Jackilla. Der ist praktisch nie wegen irgendwas aufgefallen und auch das "Huso" fand ich jetzt nicht so dramatisch, zumal er ´ne geile Begruendung dafuer hatte (Hausen (Gattung) ).

Es gibt zwei gute Gruende das trotzdem zu tun:
1.) Es ist meines Erachtens nicht praktikabel umsetzbar bei Beleidigungen zu differenzieren, nach Schwere, Situation (Provokation?, persoenliche Vorlieben oder Bekanntschaften untereinander, whatever). Da haetten wir nur noch volle Postfaeche rmit o-ton "ja aber wir kennen uns und Person xy hat ja viel schlimmer beleidigt und meines ist doch total nur lustig gemeint ... ausserdem hat user ab das auch schon mal gesagt". Nach jetzigem Stand ist die Frage lediglich ob es eine Beleidigungen ist, oder nicht. Da kann man auch eine Verwarnung oder Sperre relativ klar begruenden falls mal Nachfragen kommen.

2.) Es geht in zweiter Linie auch darum was andere lesen. Selbst wenn ich weiß dass jemand was nicht ernst meint, zB eure Liedtexte, sind wir immer noch ein oeffentliches Forum wo sich dadurch auch andere angesprochen fuehlen (Thema "Bauern") oder die Beitraege missverstehen und dann richtig vom Leder ziehen, weil andere ja auch...

Uebrigens, sage ich mal als Sportler und jemand der sehr pissig werden kann, sind Beleidigungen strafbar und bei der ein oder anderen Formulierung wuerde ich das Gesicht der Person gerne mal sehen wenn es dann auch zu einer Verfolgung kaeme. Oder vielleicht mal waehrend eines Klubbesuchs was aehnliches von sich geben und gucken was passiert [[grin]].

Richtig das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Beleidigungen sind strafbar, ABER in der Praxis sieht das ein wenig anders aus. Würde Flo als Betreiber hier ein Artikel über das A...loch Sportler XY verfassen, geht es sehr schnell. Er ist Urheber, Klage folgt. Wenn ein User hier beleidigt und das nicht jeden Tag ein halbes Jahr macht, passiert genau 0,0 nix, gar nix. Zum Glück, sonst säßen unsere Richter nur noch vor Fällen wie "User Flobery hat Basketballstar Pipiinderhose am 23.11. genau 1x Doofie gennant".

Also bitte, man kann es auch übertreiben.

Den Rest habe ich ja auch angedeutet, schwer alles auseinander zu halten und kostet viel Zeit, deshalb strikte Linie.

Warum werden wie immer die anderen Punkte schön überlesen? Habe immer das Gefühl, dass die Leitung hier gerne zum Thema Niveau, Trolle, LiL etc schweigt.

Nur mal zum Punkt Beleidigungen und Kraftausdrücke... Bin hier nicht V.i.S.d.P., daher könnte mir der juristische Aspekt ziemlich wurscht sein, obgleich ich nicht glaube, daß es immer so harmlos abläuft mit Beleidigungen im Internet wie es blablub hier darstellt...
Nein, worauf ich abziele, ist, daß ich Null Komma null Bock darauf habe, so einen Verbalmüll im Forum lesen zu müssen... Wenn hier jemand allen Ernstes behauptet, daß es nach seinem Verständnis zum Erwachsenensein gehört, andere Leute zu beschimpfen und mit Kraftausdrücken zu belegen bin ich froh, daß ich so Manchem hier nur virtuell begegne und sie nicht in der Realität ertragen muß...
Wer die Regeln nicht einhält muß die Konsequenzen tragen. Die hier unterschwellig durchscheinende Ansicht, daß tatsächliche oder vermeintliche Verdienste davon quasi befreien, vor allem wenn es gelingt, genug Verbündete hinter sich zu bringen finde ich ziemlich erstaunlich...
Und der reflexartig vorgebrachte Einwand, daß Andere durch ihr Verhalten viel eher Bestrafung verdient hätten bringt mich spätestens seit meiner Grundschulzeit nur noch zum [[sleep]]...

Nur mal zum Punkt Beleidigungen und Kraftausdrücke... Bin hier nicht V.i.S.d.P., daher könnte mir der juristische Aspekt ziemlich wurscht sein, obgleich ich nicht glaube, daß es immer so harmlos abläuft mit Beleidigungen im Internet wie es blablub hier darstellt...
Nein, worauf ich abziele, ist, daß ich Null Komma null Bock darauf habe, so einen Verbalmüll im Forum lesen zu müssen... Wenn hier jemand allen Ernstes behauptet, daß es nach seinem Verständnis zum Erwachsenensein gehört, andere Leute zu beschimpfen und mit Kraftausdrücken zu belegen bin ich froh, daß ich so Manchem hier nur virtuell begegne und sie nicht in der Realität ertragen muß...
Wer die Regeln nicht einhält muß die Konsequenzen tragen. Die hier unterschwellig durchscheinende Ansicht, daß tatsächliche oder vermeintliche Verdienste davon quasi befreien, vor allem wenn es gelingt, genug Verbündete hinter sich zu bringen finde ich ziemlich erstaunlich...
Und der reflexartig vorgebrachte Einwand, daß Andere durch ihr Verhalten viel eher Bestrafung verdient hätten bringt mich spätestens seit meiner Grundschulzeit nur noch zum [[sleep]]...

Noch kurz was zum Thema LIL, Trolls etc. pp.
Daß da ´ne Menge Jungs unterwegs sind, die nicht die hellsten Kerzen auf der Geburtstagstorte sind dürfte jedem regelmäßigem ([[heul]]) Leser klar sein... Aber Dusseligkeit ist zumindest in demokratischen Systemen nicht per se ein sofortiges Ausschlußkriterium...

Doch es läuft immer so harmlos ab! Natürlich nicht, wenn man eine Person andauernd richtig böse beleidigt und dieser es zur Anzeige bringt. Aber ein A...loch oder ein kleiner anderer Ausrutscher ist zum Glück nicht weiter schlimm.
Das heißt nicht, dass ich das toll finde oder unterstütze.

Bitte nicht das Forum, mit dem realen Leben vergleichen oder sogar verwechseln. Wird sicherlich im Internet generell mehr frei Schnautze geschrieben, als es im realen Leben der Fall ist.

Es ist einfach traurig, wenn man sich anschaut, dass eigentlich kaum was zur Verbesserung getan wird. Hier geht es doch gar nicht um die Leute, welche vielleicht nicht die hellsten sind. Es geht um die Idioten, dich nichts rein gar nichts dazu beitragen, das Forum vorwärts zu bringen oder aufrechtzuerhalten. Damit sind dann zB auch die 0 Poster im LiL gemeint, welche sich selbst feiern. Nur eines von vielen Beispielen. Damit sind auch die gemeint, die falsche Infos, absichtlich, immer und immer wieder verbreiten. Damit sind gemeint die Trolls aus dem LiL usw usw. Was dabei immer vergessen wird, ihr nehmt denen die Motivation die wirklich was auf dem Kasten haben, die viel mehr beitragen könnten, die der Grund sind, dass soviele hier treu jeden Tag mitlesen, die das Forum ausmachen. Genau auf die "scheißt" ihr regelrecht einen großen Haufen (um es mal krass auszudrücken).
Da könnt ihr 10x mal schreien "mimimi wir sind doch in einer Demokratie", sind in meinen Augen schlechte Argumente.

Wir hatten doch die gleiche Diskussion erst vor wenigen Wochen (Analyst des Monats). Wie genau kommst du oder ihr drauf, dass wir nichts für eine Verbesserung tun?

Ihr bekommt nicht jede Sperre mit, auch nicht jede Verwarnung, ihr bekommt wahrscheinlich auch nicht jeden gelöschten Beitrag mit und ihr bekommt natürlich auch nicht diverse Private Nachrichten mit die wir verschicken um diverse User um Besserung zu ersuchen. (dieser Kontobet-Troll schreibt seit einigen Wochen nichts mehr, aber schlafende Trolle soll man nicht wecken)

Übrigens: Als Forenbetreiber hafte ich zumindest teilweise für diverse Beleidigungen die hier getätigt werden. Da ich in den14 Jahren wettforum.info schon einiges erlebt habe, gibt es jetzt diese Regeln die für alle gelten. Wer sich nicht daran hält, muss darauf aufmerksam gemacht werden. Bei wem weder Verwarnungen noch zeitlich begrenzte Sperren helfen, der muss eben gehen.

Wir hatten doch die gleiche Diskussion erst vor wenigen Wochen (Analyst des Monats). Wie genau kommst du oder ihr drauf, dass wir nichts für eine Verbesserung tun?

Ihr bekommt nicht jede Sperre mit, auch nicht jede Verwarnung, ihr bekommt wahrscheinlich auch nicht jeden gelöschten Beitrag mit und ihr bekommt natürlich auch nicht diverse Private Nachrichten mit die wir verschicken um diverse User um Besserung zu ersuchen. (dieser Kontobet-Troll schreibt seit einigen Wochen nichts mehr, aber schlafende Trolle soll man nicht wecken)

Übrigens: Als Forenbetreiber hafte ich zumindest teilweise für diverse Beleidigungen die hier getätigt werden. Da ich in den14 Jahren wettforum.info schon einiges erlebt habe, gibt es jetzt diese Regeln die für alle gelten. Wer sich nicht daran hält, muss darauf aufmerksam gemacht werden. Bei wem weder Verwarnungen noch zeitlich begrenzte Sperren helfen, der muss eben gehen.

Klar hatten wir die Diskussion erst, aber was hat sich seitdem geändert? Ist es besser geworden > NEIN! Es es schlimmer geworden > JA!
Jetzt wird sicherlich am Forenleitungsstammtisch wieder geredet "der blablub der alte Aufhetzer, weg mit dem" :mrgreen:
Vielleicht sollte man aber auch mal überlegen, dass mir was an dem Forum liegt und ich mich deswegen so einbringe?!

Natürlich bekommen wir nicht alles mit, was so passiert, sollen wir ja auch nicht, aber was ist bisher passiert, ein Sapphire Sky postet nicht mehr. Ist in meinen Augen nicht viel.

Wenn du keine Lust auf unangenehme Post hast, weil du im Impressum ein Komma vergessen hast, dann nutze einfach einen anonymen Hoster. Ist heutzutage alles kein Problem mehr. Aber das nur am Rande.

Ihr bekommt nicht jede Sperre mit, auch nicht jede Verwarnung, ihr bekommt wahrscheinlich auch nicht jeden gelöschten Beitrag mit und ihr bekommt natürlich auch nicht diverse Private Nachrichten mit die wir verschicken um diverse User um Besserung zu ersuchen. (dieser Sapphire Sky schreibt seit einigen Wochen nichts mehr, aber schlafende Trolle soll man nicht wecken)

Das nichts getan wird hat keiner behauptet. Allerdings ist es als User nur sehr schwer nachvollziehbar ob sich etwas tut oder ob es überhaupt einen interessiert was man da gerade so schreibt. Auf den Trichter kommt man deshalb, weil es oft genug der Fall war, dass sich seitens der Leitung hier entweder gar keiner oder unzureichend geäußert hat.

Man muss auch von Troll zu Troll unterscheiden. Wenn wir jetzt mal den lieben Sky nehmen. Der hat für seine Analysen wahrscheinlich einen größeren Aufwand als die meisten hier eingestellten Analysen. Und es stimmt ja sogar in großen Teilen was er schreibt. Das die Analyse an sich natürlich nicht ernst gemeint ist weiß ich auch, aber ich würde ihn nicht als Troll in negativer Hinsicht bezeichnen. Bei ihm sehe ich auch keine Gefahr für etwaige Leute die gerade frisch dabei sind und sich durch ihn in die Irre leiten lassen würden.
Denn beim Großteil der Neuen stehen oft erstmal Kombis auf dem Program und aus wenig Geld viel Geld zu machen und da geht von ihm bei seinen Kontobets keine Gefahr aus.

Viel schlimmer sind doch Leute die offensichtlich versuchen hier jemanden an der Nase herumzuführen.
Mir kann keiner erzählen, dass man in einer so hohen Frequenz Fakten vergessen/verdrehen kann. Dann wird man noch andersweitig verarscht, dass man auf einmal Spiele gucken kann die zu 100 % nicht zu gucken waren. Spätestens da sollte einem klar, dass der User sich hier nur einen Spaß erlaubt und sich hier verhält wie es ihm gefällt. Aufgrund solcher Sachen muss man dann auch einfach davon ausgehen, dass die Fehler in den Analysen absichtlich geschehen.
Sowas gehört gesperrt. Zum Schutz von anderen (neue Leute die sich eventuell durch die zig Danke irreleiten lassen) oder wenn man tatsächlich so deppert ist zum eigenen Schutz.
Klar ist jeder seines Glückes Schmied, aber wenn man schon anfängt Leute zu sperren weil man Liedtexte postet, weil ja irgendwer in Deutschland sich dadurch auf dem Schlips getreten fühlen kann, dann muss beim oberen Fall auch so durchgegriffen werden. Zum Schutze von irgendeinem irgendwo auf der Welt.

Halte ich alles für übertrieben. Aber wenn man hier so enge Regeln hat, dann sollten diese auch in allen Bereichen durchgeführt werden. Und nicht mal so mal so. Das ist wischi waschi und kommt eher nach dem Motto: Ich moderiere mir Welt widewide wie sie mir gefällt.
Wenn dann konsequent.

Wow, bei offensichtlich 10+ Vorfällen, wird der eine herausgepickt, bei dem ein Eingreifen vielleicht übertrieben war, um die vermeintliche Unfähigkeit der Leitung zu belegen. [[cheers]]
Da soll von Troll zu Troll und zwischen Usern, die vermeintlich einen an der Klatsche haben, aber gut oder eben weniger gut zum Kontrast des Forum beitragen, unterschieden werden. Es soll erkannt werden, wann Beleidigungen zum Cliquen-Slang der Beteiligten gehören oder eben nicht, Ausraster/n sollen je nach Beliebtheit des Users zugestimmt, gebilligt oder eben konsequent gemaßregelt werden. Bei so einer Erwartungshaltung muss man imho ja von der Realität enttäuscht sein.

Bitte nicht falsch verstehen, (auch) ich finde es schade, dass bei Einigen solch ein Frust besteht bzw. vorherrscht. Aber irgendwie fehlen mir abseits dieser imho unrealistischen Erwartung an die Leitung die konkreten Verbesserungsvorschläge. [[nixweiss]]
(Die Idee eines Logbuchs der Leitungseingriffe finde ich weiterhin gut.)

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen (-> ob dem wirklich so ist, weiß ich also natürlich nicht), dass viele der Kritiker hier von den vorhandenen Mitteln - geklaute Analysen melden, Falschanalysen entgegentreten, sammeln und thematisieren, User ignorieren - bisher zu wenig Gebrauch gemacht haben. Kein Vorwurf, meine Bereitschaft in der Vergangenheit dazu kann ich an einer Hand abzählen. [[hammer]]
Klar macht dies zusätzlich (zu den Analysen und Informationen die man bereitstellt) Arbeit, für die man, entgegen der Leitung, nicht monetär entschädigt wird, aber ohne eine solche Hilfe der User - ein halbjährlicher Rundumschlag gehört da imho nicht dazu - hat es die Leitung eben auch extrem schwer, der inzwischen schieren Anzahl an Usern und Beiträgen Herr zu werden.
Vielleicht würde es hierbei auch helfen, das Leitungsteam zu erweitern, aber ob es dafür überhaupt Bewerber gäbe[??]

@phenomenon
Nur fürs Protokoll, das WF hat immer schon - jedenfalls in meiner aktiven Zeit (als hapax bzw. vorher unter anderem Namen) - gerade auch gute Leute verloren und solche Untergangsprophezeiungen gibts beeindruckend regelmäßig. Nichtsdestotrotz steigt die Anzahl an aktiven Nutzern recht konstant an. [[prost2]] Die Empfindung, dass dabei die Qualitätentwicklung stets nur eine Richtung kennt, wird natürlich ebenfalls immer wieder zum Besten gegeben. *
Das jemand wie du, mit einer solch beeindruckenden Performance [[respect]], idR leider nicht im WF bleibt, hat imho aber vor allem damit zu tun, dass das WF öffentlich ist und, wenn nicht überhaupt, dann doch zumindest auch, für die breite Masse gemacht und gedacht ist. Von dieser umgeben zu sein, sorgt halt bei vielen irgendwann für ausreichend Frust, um sich nach Alternativen - geschlossene Foren, privater Zirkel - umzusehen.

* edit: Dies mag aber auch mit der unterschiedlichen Wahrnehmung zu tun haben, die wohl jeder von uns bei Abgängen von geschätzten oder eben ignorierten/kaum beachteten Nutzern hat. [[nixweiss]]

Zuletzt bearbeitet:
man sollte jede aktion einzeln für sich beurteilen. hat man gelb gibts gelb rot auch erst nach der 2. gelben karten und nicht kleinere fouls addiert zu ner gelben. sicher hats flo immer wieder mal übertrieben, aber dann wurd auch nicht mehr objektiv beurteilt.

die aktion, wofür er jetzt komplett weg ist, war einfach übertrieben. für alle mal, das hat er geschrieben Ostwestfalen Idioten - YouTube er und olf haben mich bischen aufgezogen, hab natürlich auch reagiert. während mit mir nichts passiert ist, wurden olf und flo direkt gesperrt. glaub muss nicht erwähnen, dass dies nicht wirklich ernst gemeint war. völlig gängige flosskel, die ich jede woche beim arminia spiel höre.

sollte aufjedenfall wieder entsperrt werden. hat auch nicht probiert mit nem 2. acc hier rumzupöbeln wie andere. wie kann es sein das timba mittlerweile 4-5 versuche unternommen hat ? dieses mal war es nach dem 1. post klar wer er ist. ne woche lange im lil drüber lustig gemacht, bis das unvermeidbare passiert ist und er mal wieder total durchgedreht ist. flo hat niemanden direkt beleidigt, hatte jetzt genug zeit drüber nachzudenken. war ne denkpause, aber perma ban völlig überzogen, wenn man bedenkt was sonst hier passiert. 63% auch ne gute mehrheit dafür

Das meine ich doch. Es wird irgendwann nicht mehr obketiv geurteilt.
Bei Beleidigungen kann/sollte man nicht differenzieren, aber bei Sperren gehts auf einmal?
Gibt zig Beispiele dafür. Hatte mal ne Unterhaltung mit bytzi. Ging um Fantasy Basketball.
Ich hatte mich künstlich über den Fanatsy Spieltag aufgeregt. Total übertrieben. Verwarnung. Ok. Bytzi, und es wird im verwarnten Beitrag sogar zitiert, steht ein F*** dich, etc. Er bekommt nichts :mrgreen: Jetzt ist mir das a) egal und b) eh da es bytzi ist. Das ist nämlich genau so ein Fall. Ich habe danach ja ihm geantworter und bin gar nicht drauf eingegangen, da ich weiß wie es gemeint ist. Selbiges beim Liedtext.
Aber der eine wird verwarnt, der eine gesperrt, beim anderen passiert gar nichts.

Jetzt sind wir alle Menschen. Da passieren Fehler. Aber irgendwo muss man doch auch mal einsehen, dass man Fehler macht und nicht einfach weitermachen und sich dann noch wundern, dass der eine oder andere mal nachfragt was Phase ist.

Wow, bei offensichtlich 10+ Vorfällen, wird der eine herausgepickt, bei dem ein Eingreifen vielleicht übertrieben war, um die vermeintliche Unfähigkeit der Leitung zu belegen. [[cheers]]
Da soll von Troll zu Troll und zwischen Usern, die vermeintlich einen an der Klatsche haben, aber gut oder eben weniger gut zum Kontrast des Forum beitragen, unterschieden werden. Es soll erkannt werden, wann Beleidigungen zum Cliquen-Slang der Beteiligten gehören oder eben nicht, Ausraster/n sollen je nach Beliebtheit des Users zugestimmt, gebilligt oder eben konsequent gemaßregelt werden. Bei so einer Erwartungshaltung muss man imho ja von der Realität enttäuscht sein.

Bitte nicht falsch verstehen, (auch) ich finde es schade, dass bei Einigen solch ein Frust besteht bzw. vorherrscht. Aber irgendwie fehlen mir abseits dieser imho unrealistischen Erwartung an die Leitung die konkreten Verbesserungsvorschläge. [[nixweiss]]

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen (-> ob dem wirklich so ist, weiß ich also natürlich nicht), dass viele der Kritiker hier von den vorhandenen Mitteln - geklaute Analysen melden, Falschanalysen entgegentreten, sammeln und thematisieren, User ignorieren - bisher zu wenig Gebrauch gemacht haben. Kein Vorwurf, meine Bereitschaft in der Vergangenheit dazu kann ich an einer Hand abzählen. [[hammer]]
Klar macht dies zusätzlich (zu den Analysen und Informationen die man bereitstellt) Arbeit, für die man, entgegen der Leitung, nicht monetär entschädigt wird, aber ohne eine solche Hilfe der User - ein halbjährlicher Rundumschlag gehört da imho nicht dazu - hat es die Leitung eben auch extrem schwer, der inzwischen schieren Anzahl an Usern und Beiträgen Herr zu werden.
Vielleicht würde es hierbei auch helfen, das Leitungsteam zu erweitern, aber ob es dafür überhaupt Bewerber gäbe[??]

@phenomenon
Nur fürs Protokoll, das WF hat immer schon - jedenfalls in meiner aktiven Zeit (als hapax bzw. vorher unter anderem Namen) - gerade auch gute Leute verloren und solche Untergangsprophezeiungen gibts beeindruckend regelmäßig. Nichtsdestotrotz steigt die Anzahl an aktiven Nutzern recht konstant an. [[prost2]] Die Empfindung, dass dabei die Qualitätentwicklung stets nur eine Richtung kennt, wird natürlich ebenfalls immer wieder zum Besten gegeben. *
Das jemand wie du, mit einer solch beeindruckenden Performance [[respect]], idR leider nicht im WF bleibt, hat imho aber vor allem damit zu tun, dass das WF öffentlich ist und, wenn nicht überhaupt, dann doch zumindest auch, für die breite Masse gemacht und gedacht ist. Von dieser umgeben zu sein, sorgt halt bei vielen irgendwann für ausreichend Frust, um sich nach Alternativen - geschlossene Foren, privater Zirkel - umzusehen.

* edit: Dies mag aber auch mit der unterschiedlichen Wahrnehmung zu tun haben, die wohl jeder von uns bei Abgängen von geschätzten oder eben ignorierten/kaum beachteten Nutzern hat. [[nixweiss]]

Paar interessante Punkte dabei. Natürlich scheint die Erwartungshaltung hoch (auch Mods haben ein Leben neben dem Forum. Es sei ihnen auch um Gottes willen gestattet), aber woher kommt die denn?
Es ist doch offensichtlich belegt, dass nicht von Fall zu Fall an sich entschieden wird sondern nach User. Und dann kann ich doch erwarten das bitte in allen Bereich so durchgegriffen wird. Es ist mir natürlich klar, dass ab einem bestimmten Punkt man auch die Historie eines Users heranziehen muss, aber selbst dann sollte man nicht nach Nase entscheiden oder ob einem der User jetzt grad wieder unnötig Arbeit macht. Sondern genau nach dem was gerade vorgefallen ist. Wenn es in zu viel Arbeit ausartet, persönlich gefühlt, dann bitte. Dies ist so ein großes Forum und wir bekommen sicherlich nicht mit mit viel Arbeit dies verbunden ist, aber das kann doch nicht die Ausrede dafür sein sich bei einigen Entscheidungen den leichtesten Weg auszusuchen.

Wenn ihr mir hier ernsthaft und glaubhaft vermitteln könnt, dass das posten eines solchen Liedtextes (auch mit negativer Historie) eine solche Unart darstellt das man für immer gesperrt gehört, dann schweige ich.

Für mich hört sich das nämlich eher wie folgt an. Flobby hat den Admins bestimmt mehr Arbeit gemacht als manch anderer. Und man hat nur auf den nächsten Ausrutscher seinerseits gewartet um endlich Ruhe zu haben.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass er euch genervt hat und neben der sonstigen Arbeit noch mehr Arbeit gemacht hat, aber es ist auch der Job eines Moderators so etwas so nüchtern und distanziert wie möglich zu betrachten.
Und nüchtern betrachtet ist der endgültige Grund der Sperrung sehr sehr merkwürdig und der Grund das sich irgendwer dadurch beleidigt fühlen könnte scheint mir vorgeschoben zu sein. Postet Hans, angemeldet seit 01.01.2013, 5 Beiträge so etwas wird dem Beitrag wahrscheinlich nicht mal eine Bedeutung geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier gerade bei einem Glas Whisky und habe mir die gesamte Situation nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Als ich dann die Diskussion durchgegangen bin, fiel mir ein Post von Flöchen ins Auge:

In der Situation um den AdM haben wir eine, wie ich finde, sehr zufriedenstellende Lösung gefunden. Der Beschluss lautete: "Analyst des Monats wird abgeschafft!" Der Konsens nach der Diskussion war dann, AdM besteht weiter, aber mit abgeänderten Regeln.

Es besteht aus meiner Sicht also berechtigte Hoffnung, dass wir auch in diesem Fall einen Konsens finden können.

Vorschlag meinerseits:

Änderung der Regeln in Bezug auf Sperren:

- Der lebenslange Ausschluss wird abgeschafft

- Die Sperren werden in 4 Stufen verhängt: 1 Tag, 7 Tage, 31 Tage, 6 Monate. (natürlich aufbauend wie bisher, d.h. beim ersten groben Vergehen 1 Tag, beim zweiten Vergehen 7 Tage etc...)

- Wird ein Benutzer nach 6 Monaten entsperrt, gilt eine, noch zu diskutierende, Bewährung.

- wird er innerhalb der "Bewährung" wieder auffällig, dann geht es direkt wieder für 6 Monate raus.

- Ausnahmen dieser Regelung gelten für Benutzer, die vorsätzlich das Forum spamen oder wiederholt andere Benutzer persönlich tiefgreifend beleidigen. (Als Beispiel sei mir an dieser Stelle der Verweis auf "timbadinis" gestattet)

- Diskutabel wäre m.E. auch eine Sperre nach 2 erfolgten Verwarnungen. Da wäre zwar (glaube ich jedenfalls) etwas strenger als die jetzige Auslegung, aber dafür halt auch der wegfall der lebenslangen Sperre (Konsens)

- Verwarnungen werden ebenfalls zur Bewährung ausgesetzt und verfallen nach einem noch zu diskutierenden Zeitraum.

Im Gegenzug sichern die Benutzer Olf, Buma & Flobery zu, ihre Gangsta-Hood-Scheiße entweder im nicht öffentlichen Teil des Forums zu posten (PN) oder diese auf die gemeinsamen Abende in Gütersloh zu beschränken. [[grin]]

Also liebes Admin-/Moderatoren-Team, geht in euch, und gebt euch einen Ruck! Selbst der größte Drecksack verdient eine zweite Chance im Leben.

Die oben genannten Vorschläge sind mehr oder weniger dem spontanen Geiste entsprungen und dienen lediglich als Grundgerüst. Nur für den Fall, dass es alles völlig bescheuert ist mir wieder jemand Dummheit unterstellen möchte [[bussi]]

Also wenn Flo schreibt, dass Flobby bereits 5 Verwarnungen und 8 Zeitsperren hatte, dann kann zumindest ich ehrlich gesagt die (inzwischen mehr als deutlich) zum Ausdruck gebrachte Auffassung, hier wurde jemand ungerecht behandelt, so überhaupt nicht nachvollziehen.

Da der Vergleich kam: Dann wollen die Schiris also tatsächlich nur den Zuschauern demonstrieren, dass sie mit den Fingern bis 3 zählen können und das Zeigen der Gelb(-Rot)en für ein vergleichbar mildes Foul danach ist reiner Zufall. :mrgreen:
Desweiteren zeige man mir die Masse an (Nicht-Schalke-)Fans, die sich daran stören, dass bei einem Jermaine Jones etwas genauer hingeschaut wird, obwohl auch er nur in einem winzigen Bruchteil der Spielzeit ein Problem mit den Regeln hat.

(Auch aus diesem Vergleich heraus) Zu argumentieren, dass eine solche Anhäufung von Verwarnungen keine lebenslange (Spiel-)Sperre rechtfertigt (bzw. rechtfertigen sollte), finde ich dagegen schlüssig / nicht verkehrt. [[cheers]]

@phenomenon

wollt halt mal den Teufel an die Wand malen [[nixweiss]]

nervt halt einfach, wenn Leute wie Buma wegen "Vergehen" gesperrt werden, die die breite Maße wohl nicht mal als schlimm wahrnimmt. 50K damals geflogen, weil er das Wort "Opfer" im Zusammenhang mit nem Tennisspieler genannt hat. Ärgert mich, weil ich weiß, dass es einfach nur die Wahrheit ist. Gerade in Einzelsportarten gibts halt n Haufen Lappen, wo zB auch ein 6:2 5:1 40:0 nicht reicht um das Spiel zu gewinnen. Und genau zu solchen Leuten passt der Ausdruck einfach, sry. Grade im Tennis so viele einfach kaputt im Kopf. Manchmal kann man da nur ausrasten. Aber wohin mit dem Frust? Man muss sich ja gegenüber Leuten entladen, die das auch verstehen. Und die stecken halt nunmal in dem Forum hier. Bringt mir persönlich zB nix, wenn ich mich bei wem anderes abregen würde, weil nur die Leute hier den Ärger nachvollziehen können. Und das Leid teilen. (im Fall 50K hat er dann leider wohl einfach selbstverschuldet den Lifetime Bann riskiert und auch bekommen, da war er selber Schuld). Den Grund für die erste Sperre versteh ich halt einfach nicht, sry. In Fällen wie Buma (auch harmlose Äußerungen) geht einfach ein guter Typ flöten. Und mit ihm einfach auch das blanke Geld was andere durch ihn verdienen können. Desweiteren bringen solchen Typen auch mal Abwechslung in die Live Ordner neben dem grauen Wettaltag. Da les ich gern nebenbei mal nen freshen Spruch. Genau so ists bei Flobby doch auch. Ich fands halt einfach auch amüsant wie er sich aufgeregt hat und so. Würde persönlich da nie ne böse Absicht unterstellen.
Bei Combe werden sich manche die nur ab und an mal lesen auch denken "was das denn da für ein assi? kann nicht mal richtig Deutsch und dann ständig diese Slivo Scheiße, was soll das bitte? [[stupid]] "
Fakt ist aber, dass das einfach ein toller Typ ist. Immer gut drauf, hat Ahnung und vor allem das was vielen hier fehlt: Ahnung und Disziplin. Auch er bringt mit seinem Brockendeutsch einfach die nötige Abwechslung hier rein, deswegen mag ich den Kerl einfach. [[stomping]]

Sicher sollte man sich im Zaum halten, aber wie schon erwähnt, ich finds einfach übertrieben, da jeder hier doch wissen sollte wie man was aufzunehmen hat. Und dass es nunmal um Geld geht. bei den einen um viel, bei den anderen um weniger. Aber Geld bleibt Geld. Und da sollte man sich auch mal Aufregen dürfen bei Leuten, die das verstehen können.

Bin auch der Meinung ,dass man bezüglich einiger user/incidents die Regeln ein bisschen lockern könnte. Wie schon ein glückliches Waldtierchen sagte, sollte man diese lebenslängliche Sperren umwandeln,6 Mon-1 Jahr reicht vollkommen als maximum.
Auch in der "anderen Welt" bedeutet lebenslänglich irgendwann mal frei zukommen.

Kann einige user bestens verstehen da ich persönliche auch zu einer impulsiv-temperamentale Art gehöre, daher finde ich manche "Ausschreitungen" als weniger störend als bei manch anderen Leute hier.Einige Sperren kann ich überhaupt nicht verstehen(ein "helbe" zB weiss wovon ich spreche), es gibt halt Neckereien zw, paar Freunden die dann ohne bösen Hintergrund einfach ausrudern(wie letztens), klar,man kann PN benutzen doch vergisst man es einfach. Die Löschung der Posts reicht da schon( von mir aus ne Verwarnung) und nicht gleich sperren.
Und diese ganzen Meldeakten sind doch fast nur Racheakten einiger beleidigter Divaleberwürstchen.

Man darf nicht vergessen ,dass manche user (darunter auch Flobery-ist nicht mein Freund oder Feind) wirklich stark provoziert werden genau damit, um sie von den Provokateuren rauszulocken die ihr Ziel dann erreichen. Sehr selten habe ich es erlebt ,dass diese dann auch gesperrt wurden. Jetzt mal im Ernst, da könnte man auch anders handeln bezüglich der Strafen. Klar ist auch ,dass manche "Promis" einen Bonus hier haben(ist ok und normal) sind vital fürs Geschäft letzendlich.
Disziplin/Ordnung ist sehr wichtig/richtig und die Admins machen ihren Job sehr gut, wurde selber mal für einige Tagen gesperrt, obwohl ,verglichen mit manchen Floberys "Ausrastern", ich ne viel längere Strafe verdient hätte.
Wenn user hier Admins schwer beleidigen (Morddrohungen oder was weiss ich noch) dann ja,sperrt sie für immer weg aber ansonsten könnte man wirklich ein bisschen mehr flexibler sein.
Stellt euch mal vor wieviele user man mit einiger "Befreihungen" zufriedener oder glücklicher machen kann,(na ja, übetreibe ein bisschen) nach manch anderen wie timbaartritis zB. wird kein Hahn krehen.

Ich weiss ihr denkt schon länger darüber nach(stell ich mir einfach mal vor) ob man nicht doch.............etwas lockern könnte........aber hey wenn wir schon dabei sind.....könnt ihr auch über S-lebt irgendwann das Urteil .......aufheben,......verzeiht ihm einfach.

Danke im voraus![[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja jetzt wieder die Zeit der Besinnlichkeit. Das sollte man sich schon einen Ruck geben. Finde schon das echt genügend Argumente dargeslegt wurden und hier eine vernüftige Diskussion gelaufen ist.

Vielmehr sollten das alle, User und Mods, als Chance sehen mal darüber nachzudenken. Wir User machen Fehler. Die Mods allerdings auch und die sind offensichtlich auch hier in dem Fall passiert. Das Flo oft genug auch zurecht gewarnt wurde streitet keiner ab, er wohl am wenigsten, aber wenn man mit der Lupe nach Fehlern sucht um den Quälgeist endlich loszuwerden dann findet man diese auch. Und was anderes war der letzendliche Grund der Speere nicht. Ein fadenscheiniger Grund um ihn loszuwerden.

Flo hat sich sogar entschuldigt. Kam auch nichts zurück. Naja.

Die Umfrage zeigt doch, dass es mir nicht alleine so geht. Und es ist sicherlich nicht üblich, dass so viele an so einer Umfrage teilnehmen. Und das sollte doch zu denken geben.

Wir müssen hier vor ganz anderen Leuten geschützt werden, aber sicherlich nicht vor einem zu impulsiven Flo.

Würde mir da gerne mal etwas bessere Aussagen seitens der Firumsleitung wünschen. Ich schätze Nudel sehr, aber seine Aussage bzgl. des Liedtextes ist einfach kokolores. Das sich andere beleidigt dadurch fühlen könnten? Cmon. Wie oft lese ich hier "Bauern"? Ich mein ich bin jetzt nen ziemlich gechillter Bayernfan und weiß auch das Provokationen und kleinere Nickeleien einfach dazu gehören und da fühle ich mich doch nicht beleidigt. Ich kann nicht von mir auf andere schließen, aber dann sperrt bitte konsequent alle weg! Dann beißt in den sauren Apfel. Aber nicht hier vornerum etwas versuchen zu verkaufen um am Ende vom eigentlich Grund abzulenken und zwar den, dass euch hier ne Nase nicht passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.