Frankreich 27.-28.7.

Hotspur57

Wett-Kassandra
März 29, 2004
5,634
146
Salamanca
NEU DIE REPORT FUNKTION
Diese Funktion kann jeder User nutzen um den Admins und Mods löschenswerte Postings mitzuteilen.
Per Klick auf das Rufzeichen rechts oben im Posting.

Postings ohne jegliche Information (also z. B. "Ich tippe auf Unentschieden bei Spiel XXX" oder "Was meint ihr zu diesem Spiel?") werden gelöscht.

Gern gelesen werden Beiträge mit eigenen Meinungen, Analysen, Zahlen, Daten, Fakten ...

Weiterhin beim Zitieren von längeren Texten nur Teile zitieren und nicht alles, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Danksagungen, die nicht als solche beim Abschicken der Nachricht markiert wurden, werden gelöscht.

<!-- <iframe src="http://www.oddsoddsodds.com/frame/de/league1685/2007-07-28/2007-07-28/markets1,2/" width="613" height="102" frameborder="0"></iframe> -->

<!-- <iframe src="http://www.oddsoddsodds.com/frame/de/league193/2007-07-27/2007-07-27/markets1,2/" width="613" height="282" frameborder="0"></iframe> -->

Vorschau Frankreich Ligue 2

Die Favoriten:

ES Troyes:
für mich ist Vorjahrsabsteiger Troyes erster Kandidat auf den Titel bzw. auf einen Aufstiegsplatz. Man hat zwar zahlreiche Spieler abgegeben, es ist allerdings doch ein gewisser Stamm erhalten geblieben. Mit Alain Troch holte man von Laval einen sicherlich ambitionierten Trainerfuchs. Und der hat die Mannschaft so zusammengestellt wie er es sich vorgestellt hat. Es kamen einige Spieler die ihre Erstligatauglichkeit schon unter Beweis gestellt haben. Vor allem von Poussin Meslin, der einst bei Nizza Topscorer war, darf man sich in der Ligue 2 einiges erwarten. Meiner Meinung nach geht’s für Troyes sofort wieder nach oben.

CS Sedan:
Für mich ist auch ein zweiter Absteiger Favorit auf den sofortigen Wiederaufstieg. Auch hier verließen die meisten Leistungsträger den Verein. Doch auch hier kaufte man zahlreiche junge ambitionierte Spieler ein. Barry aus Marseille, Cerrielo und vor allem von Bonnet, den man aus Toulouse geliehen hat darf man hier einiges erwarten. Allgemein glaube ich, dass die Offensive von Sedan heuer für Ligue 2 Verhältnisse gut beieinander ist. Over verdächtiger ist für mich auf Dauer gesehen kein Team. Speziell zu Hause wird Sedan nicht viele Punkte abgeben und daher glaube ich, dass ein Wiederaufstieg wahrscheinlich ist.

AC Ajaccio:
Keiner hat Ajaccio auf der Rechnung und genau das wird die Stärke der Korsen in dieser Saison sein. Denn im Umfeld sind alle Weichen auf Ligue 1 gestellt wurden. Sonst kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht erklären warum ein anerkannter Erfolgstrainer wie Gernot Rohr ernsthaft nach Korsika geht. Und Kader-mässig hat man sich wohl am besten von allen Ligue 2 Teams verstärkt. Mit Asuar, Avezac und Darbion hat man gestandene Ligue 2 Spieler gekauft. Avezac schaffte schon 10 Tore in seiner besten Ligue 1 Saison bei Toulouse. Dazu kam in letzter Sekunde mit Kamel Larbi ein Riesentalent aus Nizza. Wenns für Ajaccio gut läuft spielt man heuer um den Aufstieg mit. Schon im Frühjahr präsentierte man sich stark. Und wenn man die Form konservieren kann, dann glaube ich kann Ajaccio zum Hecht im Karpfenteich werden.

Le Havre:
Bei Le Havre hat sich im Sommer am wenigsten von allen Ligue 2 Teams getan. Mandanda der Torwart wechselte zu Olympique Marseille und dafür holte man mit Christoph Revault einen guten Ersatz. Ich glaube, dass Le Havre eine ähnlich gute Saison wie im Vorjahr spielen kann, wenn der Start in die Saison gelingt. Die Mannschaft wurde nur punktuell verstärkt. Mit Ba und Gillet kamen einige erfahrene Spieler und dazu holte man ein paar ambitionierte Junge. Von den Abgängen werden Mandanda und vor allem Lesage weh tun. Doch ist glaube man kann es schaffen das Niveau zumindest zu halten. Und im Vorjahr war man lange gut dabei. In den ersten Runden wird Le Havre sicher einen Vorteil haben schon eingespielt zu sein und deswegen glaube ich dass Le Havre schon zu Beginn ein guter Tipp ist.

Amiens:
Wie weit es für Amiens heuer nach oben geht ist sicherlich interessant zu beobachten. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man an die Vorjahrssaison anschließen wird können. Zu dünn ist der Kader und vom Geld her ist das Team auch höchstens Mittelmaß. Man hatte in der letzten Saison einfach einen guten Lauf und kam Woche für Woche weiter nach oben. Doch bestätigen wird schwer. Der Kader wurde eher schwächer als stärker und sicherlich dünner als breiter. Ich tippe auf einen Rang im gesicherten Mittelfeld für mich glaube ich nicht das es reicht. Immerhin kassierte man auch in der letzten Saison 11 Niederlagen. Vor allem auswärts ist man zu schwach. Daheim kann man sicher jeden schlagen, doch auswärts kann man sicher auch gegen jeden verlieren. Nicht die besten Vorzeichen um aufzusteigen. Ich sage gesichertes Mittelfeld.

Die Aussenseiter:

Sporting Club de Bastia:
sollte es Bastia gelingen die traditionelle Schwächephase zwischen September und November heuer auszulassen kann man zur Sensation werden. Denn man hat eigentlich eine eingespielte Mannschaft. Doch wenn ich es mir recht überlege wird es für den Aufstieg nicht reichen. Auf der einen Seite hat man zwar die immense Heimstärke und wenn es um was geht hat man eine Menge an Fans hinter sich, doch vor allem in der Offensive hat man wenig zu bieten. Nee und Cherrad sind weg, das tut weh. Ersatz ist keiner in sicht. Und auch der Abgang von Torwart Pennecote schmerzt. Aber wenn’s optimal läuft, dann ist vielleicht eine Sensation drinnen.

Grenoble Foot:
Grenoble wird eigentlich schon seit längerem zugtraut in diesem Jahr den ganz großen Wurf zu schaffen. Gereicht hat es allerdings noch nie. Man hat halt immer die Liga gehalten aber zu Spitze fehlt sowohl daheim als auch auswärts eine Menge. Man hat einen neuen Trainer geholt dessen Namen ich noch nie gehört habe und den ich auch absolut nicht einschätzen kann. Wenn man sich die Namen und deren Bilanz ansieht hat man den Kader aber eher verstärkt. Aber trotzdem reichts für die Ränge 1-3 nicht. Ich würde sagen 5-10.

FC Nantes Atlantique:
Für die Buchmacher ist Nantes der Favorit auf den Aufstieg. Für mich sicher nicht. Für mich ist man höchstens Aussenseiter, denn man hat die ganze Mannschaft abgegeben und muss nun erst ein neues Team bauen. Dazu ist im Umfeld eine extreme Unruhe. Keiner weiss wie es mit dem Verein in den nächsten Jahren weitergehen soll. Meiner Meinung nach wurde alles abgegeben was kicken konnte. Lediglich Bagayoko, der im Vorjahr verliehen war und heuer wieder für Nantes spielt, könnte sich zum Glücksgriff entwickeln. Aber ob er wirklich die Mannschaft führen kann ist fraglich. In der Verfassung und mit diesem Kader sehe ich Nantes sicher nicht unter den ersten 3. Daheim OK, mit 40.000 Fans im Rücken da wird was gehen, aber auswärts gibt’s sicher die eine oder andere Niederlage. Vor allem zum Saisonbeginn glaube ich wird man ein paar Niederlagen kassieren.

HSC Montpellier:
Ganz Montpellier träumt vom Aufstieg. Doch ausser dem Stadion ist bei diesem Verein meiner Meinung nach nichts Ligue 1 tauglich. Denn sowohl die Spieler als auch die Fans und das Umfeld passen nicht zur Ligue 1. Im Vorjahr sprang man mit einem guten Finish dem Abstieg gerade noch von der Schaufel und heuer will man ganz nach oben? Der Kader wurde meiner Meinung nach nicht wirklich besser. In der Defensive hat das Niveau vermutlich halten können und das ist eben maximal Ligue 2. Im Mittelfeld glaube ich wurde man im Vergleich zum Vorjahr eher schwächer. Wieso man Lafourcade, der im Vorjahr verdammt wichtig war ziehen lies weiss ich nicht. Und im Sturm hat man sich vielleicht verbessert. Hier hofft man auf Soulymane Camara, der allerdings in Nizza kapital enttäuschte. Ob er Montpellier wirklich nach oben schiessen kann?

Dijon:
Im Vorjahr war Dijon mein Geheimtipp für den Aufstieg. Doch leider setzte es in der Mitte der Saison zu viele Niederlagen und vor allem zu Hause war man nicht konstant genug. Heuer holte man mit Serge Romano einen neuen Trainer. Er möchte im oberen Mittelfeld laut eigener Aussage mitspielen. Der Kader wurde ziemlich erneuert und zahlreiche Spieler sagen mir rein gar nichts. Doch Dijon ist einer der Ligue 2 Vereine mit gewachsenen Strukturen und deswegen traue ich ihnen auch heuer wieder etwas zu. Aber eher Mittelfeld als Aufstieg.

Irgendwo im Nirgendwo:

Stade Reims:
Daheim hui auswärts pfui. Und genau deswegen wird man sich auch heuer im Mittelfeld wiederfinden. Zum Aufsteigen zu schwach zum Absteigen viel zu gut. Vor allem in den Heimspielen wird man wieder ein heißer Kandidat auf Siege sein. Und auswärts ist Reims immer eine Wette wert. Jedoch nur auf den Gegner. Der Kader wurde im Vergleich zum Vorjahr meiner Meinung nach nicht verstärkt. Aber das Niveau dürfte man gut gehalten haben. Man will einfach gut in der Mitte der Tabelle mitspielen und das wird gelingen.

Chateauroux:
An das Vorjahr wird man bei diesem Abgängen wohl nicht mehr anschließen können, doch für einen Platz zwischen 9 und 15 wird es wohl reichen. Recht viel mehr kann ich dazu nicht sagen, denn Chateauroux ist wirklich total im Umbruch. Im Mittelfeld, dem Herz der Mannschaft wurde schön umgebaut, wird sicherlich nicht einfach werden für Chateauroux doch mit der bekannten Kompaktheit wird man auch heuer wieder die nötigen Punkte einfahren.

Gueugnon:
Im Vorjahr schwamm sich Gueugnon vom Image des Abstiegskandidaten der es dann doch noch irgendwie rumreißt frei und sicherte sich einen Rang im Mittelfeld. Rang 10 der es am Ende wurde steht der Mannschaft zwar nicht wirklich zu und wurde auch dementsprechend gefeiert, doch glaube ich das Gueugnon wird auch heuer mit dem Abstieg nicht allzu viel zu tun haben. Für mehr als Rang 10 wird’s zwar nicht reichen, doch die Mannschaft wurde im wesentlichen zusammengehalten und kann sowohl daheim als auch auswärts punkten. Und das reicht für den Klassenerhalt.

Guingamp:
seit Jahren träumt man an der Cote d’amour vom Wiederaufstieg und seit Jahren heisst das Triste Motto: Träumen ist erlaubt mehr geht aber nicht! Und mehr wird auch heuer wieder nicht gehen. Wenns optimal läuft geht sich vielleicht Rang 8 aus, doch die Offensive in der man unglaubliche Probleme hatte wurde gearbeitet. Dafür hat die Abwehr in der letzten Saison massiv nachgelassen. Besser ist man also trotz aller Änderungen nicht geworden. Mit Trevisan holte man einen erfahrenen Torwart und Nicolas Savinaud kam von Nantes. Aber er ist nicht mehr der Jüngste und wird der Mannschaft höchstens mit seiner Routine helfen. Mittelfeld sollte sich aber trotzdem ausgehen.

Abstiegsgefährdete Teams:

Niort:
Im Vorjahr hat man den Abstieg gerade noch vermieden doch heuer befindet man sich in einer der besten Positionen wenn es darum geht im nächsten Jahr in der Ligue National spielen zu können. Nicht weniger als 11 Spieler wurden abgegeben und nur 5 neue wurden geholt. Der Kader war schon im letzten Jahr dünn, und wie es heuer gehen soll wird wohl ein Geheimnis der Verantwortlichen bleiben. Mir ist es egal. Vor allem auswärts heißt es immer gegen Niort. Für mich eines der Teams, dass heuer voll absacken können.

Libourne:
siehe Niort! Doch bei den Transfers gibt es einen massiven Unterschied. Hier wurde zwar auch eindeutig Qualität abgeben doch es kamen zumindest ein paar Spieler dazu die das Niveau auch heben können und die die Qualität für die Ligue 2 haben. Dafür ist der Vorteil des Aufsteigers in dieser Saison nicht mehr vorhanden. Und finanzielle Nöte werden dem Verein auch nachgesagt. Aber am Transfermarkt hat man doch ordentlich zuschlagen, deswegen weiss ich nicht wie akut die Geldprobleme sind. Auf alle Fälle sehe ich das Team vor Niort, Angers und Boulonge. Und daher glaube ich dass Libourne, dank der guten Auswärtsbilanz auch heuer die Liga hält.

Brest:
siehe Libourne! Wenns blöd läuft kann der Schuss heuer locker nach hinten gehen doch insgeheim rechne ich schon damit, dass Brest auch heuer die Liga wieder hält. Denn von der Qualität hat man den Kader doch um eine Stufe verstärkt. Von der Quantität ist man relativ gleich geblieben, und das ist irgendwie das Problem das ich habe und Brest nicht zu den Mittelfeldteams setzen kann. Denn der Kader ist einfach zu dünn. Aber wenn’s mit Sperren und Verletzungen nicht total beschissen läuft, dann schafft man es heuer wieder!

Angers:
Bei Angers träumt man von einem Platz im gesicherten Mittelfeld und der Kader hat von den 3 Aufsteigern sicher auch am meisten Qualität doch die Liga ist einfach eine Nummer größer als die Ligue National. Am Anfang wird man sicherlich mit viel Euphorie in die Saison gehen und auch vor allem zu Hause den einen oder anderen vollen Erfolg einfahren können, doch je näher der Winter rücken wird, desto dünner wird die Luft werden. Aufsteiger hatten es in der Ligue 2 schon immer schwer. Angers kann es schaffen doch einfach wird es nicht.

Clermont:
Der Aufstieg war mehr ein Unfall als groß geplant und mit dieser Devise ist man auch in die Transferzeit gegangen. Man hat die Mannschaft zusammengehalten und nur den Kader ein bisschen verbreitert. Doch Ligue 2 Niveau hat dieses Team meiner Meinung nicht und auch die Bookies sehen Clermont schon jetzt am besten Weg in den nächsten Saison eine Liga tiefer zu spielen. Die meisten Akteure kenne ich nicht, doch meine Kontakte sagen, dass Clermont zu schwach für die Liga sein wird. Und irgendwie glaub ich’s.

Boulonge sur mer:
siehe Clermont! Spieler und Verein kenne ich beim besten Willen nicht, doch für die Buchmacher Abstiegskandidat Nummer 1. Und die werden es schon wissen.

Infos zu den Spielen gebe ich euch immer am Donnerstag oder Freitag natürlich im Frankreich Ordner. Ich hoffe ich konnte euch etwas auf die bevorstehende Saison vorbereiten!

Grüße ranshofner

tolle und sehr interessante beurteilung und analyse, ranshofer! [[yo]]

nur ein fehler ist dir unterlaufen, denn angers wird nach dem beschluss der lfp nicht an der ligue 2 teilnehmen. stattdessen bleibt creteil in der liga.
durch diese entscheidung kann sich möglicherweise sogar der start der liga um eine woche verschieben, da angers nun von allen rechtlichen mitteln gebrauch machen will.

Offizielle Stellungnahmen der LFP

moneydog schrieb:
tolle und sehr interessante beurteilung und analyse, ranshofer! [[yo]]

nur ein fehler ist dir unterlaufen, denn angers wird nach dem beschluss der lfp nicht an der ligue 2 teilnehmen. stattdessen bleibt creteil in der liga.
durch diese entscheidung kann sich möglicherweise sogar der start der liga um eine woche verschieben, da angers nun von allen rechtlichen mitteln gebrauch machen will.

Offizielle Stellungnahmen der LFP

1.schließe mich an, hätte kollege "Meatman" von drüben auch net besser machen können [[yo]]
2.Angers spielt letztendlich doch in der liga :mrgreen: