Frankreich / 2.Division:
Die Liga gefällt ma immer besser und deswegen gehts heut weiter mit Tipps. [[grin]]
Guingamp - Grenoble 1 1,75 Expekt 6/10
Guingamp kämpft diese Saison wieder um den Aufstieg. Letzte Saison scheiterte die Mission Wiederaufstieg an der katastrophalen Auswärtsschwäche. Zu Hause war man mit einer 15/1/3 Bilanz und 37:14 Tore die beste Heimmannschaft der Liga. In die neue Saison ist man nicht richtig optimal gestartet. Zwar hat man noch keine Niederlage kassiert, aber mit einem Sieg und 3 Unentschieden hat man schon den ein- oder anderen Punkt verschenkt. Zu Hause mit 2 Unentschieden gegen Sedan und Lorient. An der Auswärtsschwäche hat man anscheinend gearbeitet. Am letzten Spieltag gabs einen 2:1 Sieg in Dijon. Im ersten Auswärtsspiel holte man ein 0:0 in Istres. Wie man also an den Gegnern sieht, hatte man einen relativ schweren Saisonstart.
Torhüter Thierry Debès wird heut Abend besonders motiviert sein, schließlich geht es gegen seinen Ex-Verein.
Die Gäste aus dem Wintersportort Grenoble waren letzte Saison auswärts ebenfalls gerngesehener Gast. In 19 Auswärtsspielen holte man nur 15 Punkte (3/6/10). Die Torbilanz lag auf fremden Plätzen bei 17:31.
Die neue Saison zeigt bei Grenoble wieder 2 Gesichter. Zu Hause hui und auswärts pfui. Zu Hause besiegte man Reims (1:0) und Laval (2:1). Das 2:1 am letzten Spieltag war allerdings hart erkämpft. Laval ging schon nach 4 Minuten in Führung. Grenoble gelang es erst in der 2. Hälfte das Spiel zu drehen. Der Siegtreffer fiel erst 5 Minuten vor Ende der Partie. Bitterer Beigeschmack, Neva flog in der Nachspielzeit noch vom Platz und muss heut zusehen. Die Gegner Reims und Laval wird man vermutlich nicht in der oberen Tabellenhälfte am Ende der Saison finden.
Auswärts fuhr man dagegen in allen beiden Spielen mit leeren Händen nach Hause. Sowohl in Amiens (0:3) als auch beim Aufsteiger Valenciennes (0:2) kassierte man eine Niederlage und blieb jeweils ohne Torerfolg.
Letzte Saison verlor man in Guingamp mit 1:3. Eine 1,75 gefällt mir auf das heimstarke Guingamp sehr gut.
Clermont Foot - Istres 2 3,00 Pin. 3/10
Auch wenn ich am letzten Spieltag einen Sieg von Istres gegen Sedan erwartet habe, so denke ich, dass man hier dennoch optimistisch in die Partie geht, denn schließlich bewieß man nach dem 0:2 Rückstand gegen Sedan Moral und erreichte immerhin noch ein 2:2. Der Ausgleichstreffer in der 90. Minute sollte die Mannschaft nochmal beflügelt haben.
Gastgeber Clermont lässt sich denke ich noch schwer einschätzen. Zu Hause bislang mit einem eher enttäuschenden 0:0 gegen Aufsteiger Sète, dafür aber mit einem etwas überraschenden 1:0 Sieg gegen Sedan. Am letzten Spieltag unterlag man auswärts in Geugnon mit 0:2.
Istres hat sich wie zuletzt schon erwähnt, vor der Saison gut verstärkt und für mich sind sie hier Favorit. Clermont Foot kämpfte letzte Saison um den Klassenerhalt und war am Ende zweitschlechstete Heimelf der Liga. Alles über 2,70 find ich hier ok.
Sète - Dijon 1 2,70 IW 2/10
Heute trau ich dem Aufsteiger gegen Dijon den ersten Saisonsieg zu. In allen 4 Saisonspielen hielt man gut mit, aber am Ende hatte man bis auf das 0:0 in Clermont nichts zählbares in den Händen. So auch am letzten Spieltag beim Gastauftritt in Lorient. Man führte zur Pause mit 1:0. Auch nach dem Platzverweis von Calabuig hielt man lange das 1:1, doch in den letzten 3 Minuten machte Lorient mit 2 Toren die 3 Saisonniederlage für den Aufsteiger perfekt.
Sie waren nun so oft dran und heut denke ich, dass sie es endlich mal schaffen werden. Der Einsatz wird aber gering sein, da Dijon letzte Saison auswärts mit einer 6/6/7 Bilanz recht stark war. Allerdings rechne ich nicht damit, dass Dijon den hervorragenden 4. Platz aus der Vorsaison bestätigen kann, den man als Aufsteiger ziemlich überraschend ergatterte. Der Start in die neue Saison war schon nicht mehr so euphorisch. Nachdem 1:2 bei Aufsteiger Valenciennes und dem anschließenden 0:0 zu Hause gegen Clermont Foot war man wohl spätestens wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Nach dem 1:0 Sieg in Laval musste man sich am letzten Spieltag mit 1:2 zu Hause gegen das favorisierte Guingamp geschlagen geben.
Eine 2,70 auf einen bislang gutmithaltenen, aber glücklosen Aufsteiger find ich hier ok, zumal die Gäste wie gesagt, nicht mehr so stark wie letzte Saison sein dürften. Trotzdem aber kleiner Einsatz.