So 14.07. Großbritannien, Silverstone ab 15:10 bei RTL
Tipps
Siegwette Lewis Hamilton (Mercedes) 1.90 Interwetten 3/10
TOP 6 Lando Norris (McLaren) 3.25 bet365 1/10
TOP 10 Alexander Albon (Toro Rosso) 3.25 bwin 1/10
Die Formel 1-Welt wartet auf den ersten Ferrari-Sieg, aber meines Erachtens nicht unbedingt in Silverstone, obwohl der Monegasse Charles Leclerc in Österreich beinahe hätte jubeln können, den Thriller gegen Mad Max aber haucheng verlor. Das Überholmannöver Verstappens zuletzt reichlich diskutiert.
Wer meine letzte Einschätzung zum GP in der Steiermark gelesen hat, wird sich erinnern, dass ich die Probleme für Lewis Hamilton in Spielberg bereits erahnte, aber im sog. Heimspiel sollte das wieder ganz anders aussehen. Von einem Problem mit der Kühlung pardon möchte ich nichts hören - in Österreich und Frankreich wurden Rennen bei hochsommerlichen Temperaturen gefahren, aber in England wird das nicht der Fall sein und bis dato wird auch kein Regen erwartet, was meine frühe Prognose hoffentlich einfacher macht.
Ich nehme heute die Briten genau unter die Lupe und spekuliere auf den Heimbonus in Silverstone.
Auch wenn Lewis Hamilton sein Heimspiel 2018 an Sebsatian Vettel knapp verlor und in Spielberg kein Podestplatz eroberte, dominiert er die aktuelle Saison mit sensationellen Leistungen und konnte in Silverstone erstmal 2008 und von 2014 bis 2017 insgesamt fünfmal daheim gewinnen!
Schweizer Experte Marc Surer: "In Silverstone ist Lewis eine Klasse für sich. Er fährt in den schnellen Kurven eine andere Linie, wie von Zauberhand."
Stichwort Kurven - die sog. Mutkurven! Im ersten Drittel die Abfolge von superschnellen Kurven Copse-Corner, Maggots, Becketts und Chapel - unvergleichbar in der Formel 1. Wer gewinnen will, muss hier mit Vollgas und Herz durch, denn wer die erste nicht optimal erwischt, verliert schnell den Rhythmus in der "Bobbahn". Hinsichtlich dessen sehe ich klare Vorteile für Lewis Hamilton, der Silverstone liebt: "Wenn ich vor diesem fantastischen Publikum fahre, weiß ich, warum ich diesen Sport so sehr liebe."
Auch Rookie Lando Norris, der derzeit die Formel 1-Welt mit fantastischen Fahrer-Leistungen begeistert, sollte Sonntag profitieren. Im Kampf ums Mittelfeld haben die Engländer von McLaren im Moment doch klar die Nase vorne und Silverstone ist zusätzliche Motivation. McLaren zieht nicht nur Nutzen aus der aktuellen Misere von Renault und Haas, sondern konnte mit Andreas Seidl einen Macher verpflichten und verfügt über zwei starke Piloten, denn neben Frischlings-Sensation Lando, steigert sich auch Carlos Sainz Jr. in dieser Saison z. B. als er in Spielberg vom letzten Platz das Feld von hinten aufräumte und sich in die Punkte taktierte - ein McLaren-Doppelschlag auf Rang 6 und 8.
TOP 10-Kandidaten daheim auf jeden Fall - für 1.50 am Markt kann man beide eintüten, aber mit Lando Norris, der ganz aus der Nähe stammt und wohnt, will ich Sonntag mehr riskieren.
Risky wirds auch mit Thailänder Alexander Albon, der die britische sowie thailändische Staatsbürgerschaft besitzt und in London geboren wurde, aber prinzipiell um die TOP 10 mitfahren kann. Als Rookie beeindruckte er mit seinen Fahrer-Leistungen besonders zu Saisonbeginn. Der Sohn des britischen Rennfahrers Nigel Albon und einer Thailänderin kam u. a. wegen seinem Pass zu Toro Rosso, da die thailändische Yoovidhya-Familie ihren Einfluss auf Dietrich Mateschitz ausübte. Der Deutsche Pascal Wehrlein wurde quasi das Opfer, dennoch hat sich der italienische Rennstall einen Megatalent geangelt.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der aktuellen Saison schon seine Mutter gesichtet, mit der er u. a. gleich in der Nähe in Milton Keynes lebt, aber auch zwischen London und Faenza in Italien pendelt. Seine Mutter wurde übrigens erst 2018 aus dem Gefängnis entlassen - jedenfalls werden Familien und Bekannte meiner drei Tipps im Publikum sein und pushen.
Notiert sei noch Supertalent George Russel aus Oxford, der aber leider Gottes in seinem Williams keine Chance auf die TOP 10 hat. 2018 gewann der Brite noch die Meisterschaft in der Formel 2 vor seinen Kollegen Lando Norris und Alexander Albon.