Formel 1 - Grand Prix von Singapur 2009

Timbo

New member
März 29, 2004
1,758
71
Grand Prix von Singapur 2009

circuit_map_sin1.jpg

Winner: Nick Heidfeld - @50 - Betclick - 02/10

BMW hat die letzten Rennen eine gute Leistung gezeigt und Heidfeld trotz Problemen im Qualifying von Monza dort noch Punkte eingefahren. Die Strecke in Singapur hat zwar eine andere Charakteristik als Monza oder Spa, aber BMW bringt hier in Singapur ein großes Update am Auto, welches sie angeblich eine Sekunde nach vorne bringen soll. Natürlich sind dies theoretisch Daten und man wird erst im direkten Bergleich morgen den Speed des Autos sehen, aber heute im zweiten freien Training hat sich bereits abgezeichnet, dass der BMW gut liegt und Heidfeld hat den vierten Rang eingefahren. Besonders bemerkenswert hierbei ist, dass BMW normalerweise freitags keine Showrunden mit leichtem Tank fährt und Heidfeld die Zeit schon ca. zur hälfte des Trainings gefahren ist und sie, obwohl die Zeiten mit Verlauf des Trainings und besser werdender Strecke schneller geworden sind, lange für die Spitze gereicht hat.
Im ersten Training war Kubica vor Heidfeld, im allgemeinen scheint mir Heidfeld im moment jedoch der stärkere der beiden BMW Fahrer zu sein.
Ich hatte erwartet, dass die Quoten nach dem 2. freien Training in einen Bereich von ~15-20 fallen und deswegen schon zu 41 während des Trainings gespielt, aber dies war nicht der Fall. BMW sollte hier eine Rolle vorne mitspielen können.

Im allgemeinen scheint sich bislang kein klarer Favorit für das Rennen abzuzeichnen. Brawn war im ersten Training sehr schnell, Red Bull im zweiten (besser als ich dachte). McLaren hat Probleme im letzten Sektor, Ferrari wohl allgemein. Dazu scheinen Alonso und Rosberg ein Wörtchen mitreden zu können. Es wird wohl wieder sehr eng, so dass ich keine niedrigen Favoritenquoten anpacken werden, eine 50 auf Heidfeld kommt da sehr gelegen.

3. freie Training - Winner: Nico Rosberg - @41 - Bet365/PaddyPower/StanJames - 01/10

Rosberg war in den freien Trainings heute 11. und 7. und bei Williams war mit der Performance des Autos sehr zufrieden. Man hat überwiegend auf Longruns und Reifentests beschränkt, wofür die gefahren Zeiten gut waren und das Team ist deutlich besser aufgestellt als in den letzten beiden Rennen, die dem Auto absolut nicht entgegen kamen.
Chefingenieur Patrick Head hat angekündigt, dass man sich im freien Training morgen auf die Geschwindigkeit für das Qualifying konzentrieren wolle - natürlich machen das viele, aber Rosberg hat diese Saison schon einige Bestzeiten im freien Training eingefahren, das Auto scheint konkurrenzfähig zu sein und die Aussage spricht dafür, dass man evtl. noch etwas leichter fährt als der Rest, was vielleicht die entscheidenden Zehntelsekunden ausmachen kann.
Rosberg war in Singapur letztes Jahr Zweiter und hat auch auf den übrigen Stadtkursen bislang gute Leistungen gezeigt, am Fahrerischen sollte es also nicht mangeln. Wenn Williams ihm ein leichtes Auto hinstellt sollte er die Chance haben, Bestzeit zu fahren.

Vettel - Webber @4,33
stanjames

Button - Barrichello @2,38
stanjames

Quali H2H: Beide Quoten sind deutlich zu hoch.

Webber zwar gestern nen kleinen Crash, aber die 4,33 sind zu hoch angesetzt. Vettel in Session 2 mit der schnellsten Zeit, aber Webber wäre auf ähnlichen Niveau gewesen. Zum Vergleich: Vettel geht auch @1,45 über den Tisch.

Ich glaube Barrichello hat dem Button in den letzten 4 Qualis einen eingeschenkt. Wie kommt man bitte dann da drauf, dass Button hier Favorit ist? Für mich ist das falsch quotiert und deshalb zu spielen!

Michi

Vettel - Webber @4,33
stanjames

Button - Barrichello @2,38
stanjames

Quali H2H: Beide Quoten sind deutlich zu hoch.

Webber zwar gestern nen kleinen Crash, aber die 4,33 sind zu hoch angesetzt. Vettel in Session 2 mit der schnellsten Zeit, aber Webber wäre auf ähnlichen Niveau gewesen. Zum Vergleich: Vettel geht auch @1,45 über den Tisch.

Ich glaube Barrichello hat dem Button in den letzten 4 Qualis einen eingeschenkt. Wie kommt man bitte dann da drauf, dass Button hier Favorit ist? Für mich ist das falsch quotiert und deshalb zu spielen!

Michi

Barrichello +5 Getriebewechsel. Würde Barrichello sehr leicht ins Rennen schicken und auf Safty Car hoffen

Barrichello Pole 1/10 @ 7 diverse

richtig statzi,

angeblich wird Barrichello jetzt das Getriebe wechseln. Das heißt, er muss in der Startaufstellung 5 Plätze zurück. Alles andere als ihn leicht ins Quali zu schicken, macht keinen Sinn. In Singapur ist Überholen fast unmöglich und deshalb muss man das Heil in der Offensive suchen. Sollte er auf Pole fahren, müsste er die angesprochenen Plätze zurück und könnte dann doch noch Punkte einfahren. Sollten sie ihn schwer losschicken, steckt er im Verkehr fest und wird die WM vergessen können. Wie gesagt, alles andere als ein leichter Barrichello würde mich sehr überraschen!

Anscheinend haben das einige Bookies nicht kapiert. Vor dem Training (und da hatte ich schon die Info) lag die Quote bei ca. 6,50 und jetzt nach dem Training haben die Bookies auf 8,00 - 15,00 erhöht!!! Interwetten mit 15,00

Michi

Zuletzt bearbeitet:
falls jemand folgende Wette sieht, bitte mal bescheid geben:
"Wie viele Autos des Teams X kommen ins Ziel?" bzw. "Beide Autos des Teams fallen aus?"

Die Brawns kommen mit der Strecke mMn nicht so richtig klar... dazu stehen beide etwas weiter hinten, was zusätzliches Unfallpotenzial liefert.

hatte diese wette @34 schon in spa gespielt, da hat nicht viel gefehlt...

scheint z.B. bei Interwetten oder Betsafe zu gehen, indem man einfach die Neins auf Classification Barrichello/Button in eine Kombi packt. Gibt Quoten so um ~22.

Edit: Stanjames zu 36 - Limit ~13 Euro, keine Ahnung wie's per Telefon ist

Sehe Ausfallrisiko hier jedoch eher bei denen, die viel riskieren müssen bzw. das sowieso das ganze Wochenende schon tun. Also Barrichello gehört sicherlich dazu, genauso Vettel, Hamilton und Alonso. Button eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Quoten auf Hamilton pendeln sich unter 1,70 ein. [[rofl]]
Solche Quoten hatte Vettel in Silverstone - auf einer risikoärmeren Strecke!

mal ehrlich:
- Monza bescheidene Strategie (nicht das erste Mal)
- Karre kurz vor Ende geschrottet
- hätte ohne Abbruch von Q3 wohl Vettel Pole geholt
- Kurs zum Vorjahr modifiziert, teilw. Mauer enger an der Strecke
- Stadtkurs ohnehin mit erhöhter Einsatzwahrscheinlichkeit des SafetyCars
- hat der Typ nach dem ersten Halbjahr seiner Karriere mE ohnehin nachgelassen

Hier <1,70 rauszuhauen finde ich ziemlich frech. [[stupid]]
Den Start wird er wohl Dank KERS hinbringen.
Aber wenn die Quote auf ihn weiter sinkt (lay 1,5 entspräche dann back 3,0), kann ich einem Lay auf 'Hamilton to win' wohl nicht mehr wiederstehen.

sehe ich ähnlich. Und für mich ist Rosberg hier ein echter Kandidat für den Sieg. Er war gestern bei Abbruch der Session auch gut unterwegs, war schon in Q2 der schnellste und er ist wohl der beste Starter, denn KERS stellt hier am Start kaum einen Vorteil dar, da der Weg zu kurz ist. Glaube er kann Vettel am Start packen und was die Strategie angeht ist er ähnlich aufgestellt wie Hamilton und schwerer als Vettel.
Und wie oben schon gesagt kann man sich bei Hamilton nie so sicher sein, was er macht.

Ich habe Rosbeeg schon vor dem Wochenende zu guten Quoten auf Podium/Punkte gespielt und will hier eigentlich nicht zu viel Geld auf einem Fahrer liegen haben, aber 17 (Mybet - sonst 16 bei Diversen) find ich deutlich zu hoch. Normalerweise sicher 2-3/10 wert

Edit: Heidfeld leider trotz aggressiver Strategie zu weit hinten um noch realistische Chancen auf den Sieg zu haben. So nicht mehr spielbar im moment.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Hamilton sehe ich auch so! Die 1,70 die es gibt sind ein Witz!!! Wie schon gesagt wurde, sollte er den Start gewinnen, muss man wohl gegen ihn spielen. Außerdem werden viele Fahrer Reifenprobleme bekommen, viell. gehört Hamilton auch dazu.

Brawn not to finish sicherlich ne gute Option, aber nachdem Barrichello das Getriebe gewechselt hat, ist das meiner Meinung nach nicht mehr so interessant. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist dadurch deutlich geringer geworden. Aber ein Versuch ists wert.

@Harald
Hatte das auch in Spa ud hab mich grün und blau geärgert

@timbo
danke für den hinweis - bei bwin konnte man es nicht kombinieren...
hab mir ein 2/4 system aus den beiden brawns und red bulls zusammen gebastelt...
brawns hab ich ja schon angesprochen... bei den red bulls sah das besonders im 3. freien training sehr gewagt aus. vettel zwar ein guter fahrer, aber auch in monaco hatte er das auto ja weggeworfen...

ich habs mal mit 1/10 angespielt - mal schaun was raus kommt.

qouten auf hamilton werden bei betfair nach den ersten paar runden sicher auch noch fallen, da werd ich ihn sicher auch nochmal layen - kann mich euch nur anschließen... 1,7 ein witz, selbst wenn er ohne probleme durchkommen sollte...

H2H: Nick Heidfeld - Robert Kubica - 2 - @1,80 Interwetten/1,90 Begawin - 08/10

Heidfeld startet nach Motor- und Getriebewechsel aus der Boxengasse, Kubica von 7. Wenn Kubica nicht ausscheidet wird er Heidfeld schlagen, überholen kann man in Singapur kaum.

Einige Bookies haben hier gepennt. Begawin seltsamerweise mit mehreren gleichen H2Hs zu verschiedenen Quoten, hab's dann bei Interwetten gespielt.

@timbo
danke für den hinweis - bei bwin konnte man es nicht kombinieren...
hab mir ein 2/4 system aus den beiden brawns und red bulls zusammen gebastelt...
brawns hab ich ja schon angesprochen... bei den red bulls sah das besonders im 3. freien training sehr gewagt aus. vettel zwar ein guter fahrer, aber auch in monaco hatte er das auto ja weggeworfen...

ich habs mal mit 1/10 angespielt - mal schaun was raus kommt.

qouten auf hamilton werden bei betfair nach den ersten paar runden sicher auch noch fallen, da werd ich ihn sicher auch nochmal layen - kann mich euch nur anschließen... 1,7 ein witz, selbst wenn er ohne probleme durchkommen sollte...
90% des rennens sind rum - webber raus, vettels auto schaut nich gut aus... nützt aber nichts...
buttons bremse schaut auch nich gut aus...
war mehr drin, schade...

Winner: Nick Heidfeld - @50 - Betclick - 02/10 [[sleep]]

Ich habe Rosberg schon vor dem Wochenende zu guten Quoten auf Podium/Punkte gespielt und will hier eigentlich nicht zu viel Geld auf einem Fahrer liegen haben, aber 17 (Mybet - sonst 16 bei Diversen) find ich deutlich zu hoch. Normalerweise sicher 2-3/10 wert [[bang]]

H2H: Nick Heidfeld - Robert Kubica - 2 - @1,80 Interwetten/1,90 Begawin - 08/10 [[cheers]]

Heidfeld hatte sich schon nach dem Qualifying erledigt, aber Rosberg hätte's schaffen können. Besonders beim Blick in den Spezi ist es schmerzhaft...2. wäre er locker geworden

immerhin Kubica gehalten