Formel 1 - Grand Prix von Singapur 2008

Timbo

Well-known member
März 29, 2004
1,758
71
48
Formel 1 - Grand Prix von Singapur 2008

circuit_map_sin1.jpg

Am Wochenende geht es zum ersten Nachtrennen der Formel 1 Geschichte nach Singapur. Die Dunkelheit sollte für die Piloten im normalfall kein Problem darstellen, da die ganze Strecke per Flutlicht ausgeleuchtet wird, allerdings handelt es sich bei der neuen Strecke in Singapur um einen (Stadt)Kurs, der an einigen Stellen enger ist als Monte Carlo. Dazu kommt eine recht hohe Regenwahrscheinlichkeit - Force India Teamchef Vijay Mallya sagte dazu:

"[...] Sicherlich, es könnte eine Lotterie werden. Ich habe in den vergangenen 25 Jahren in Singapur gewohnt und eines kann ich sagen: Es regnet jedenAbend. Man muss nicht um Regen beten, er kommt sowieso! [...]"

Bisher haben noch nicht alle Bookies mit den Quoten für's Wochenende draußen, jedoch scheinen sich die Quoten auf's Under 15,5 auf ~1,5 einzupegeln, was mir nach den wenigen Ausfällen in den letzten Rennen (bei ebenfalls schwierigen Bedingungen) zu wenig ist. Bei den aktuellen Quoten für mich nobet, muss man mal schauen, wie sie Quoten sich entwickeln. Ähnliches gilt für's Safety Car.

Interessant wird es jedoch, wenn es um die Außenseiter geht. Vettel hat in Monza gezeigt, wie gut der Toro Rosso im Regen liegt, und dass er ein Top Fahrer ist. Ich finde Top 3 Quoten von 8,5 (PaddyPower) auch zu diesem Zeitpunkt schon small spielbar - wenn es regnen sollte dürften die Quoten wohl fallen.

Wäre schön, wenn wieder etwas mehr Diskussion zu den Formel 1 Rennen entstehen würde - ich persönlich hatte die letzten Rennen auch wenig Zeit meine Tipps darzulegen, aber wenn jemand etwas interessantes entdeckt...

Nur zur Info: Begawin bietet seit Montag Vormittag H2H-Quoten fürs Rennen an. Wenn man sich die Zahlen näher ansieht, wird klar, dass das eigentlich Quoten fürs Qualifying sein müssen. Ich war schon versucht, das eine oder andere davon zu spielen, habe es aber bleiben lassen, weil die Storno-Wahrscheinlichkeit wegen Quotenfehler sehr hoch ist. Eine Email mit entsprechender Anfrage habe ich ihnen geschickt. Ich bin gespannt, ob die vor dem Rennen beantwortet wird.

Re: Formel 1 - Grand Prix von Singapur 2008

Timbo schrieb:
Interessant wird es jedoch, wenn es um die Außenseiter geht. Vettel hat in Monza gezeigt, wie gut der Toro Rosso im Regen liegt, und dass er ein Top Fahrer ist. Ich finde Top 3 Quoten von 8,5 (PaddyPower) auch zu diesem Zeitpunkt schon small spielbar - wenn es regnen sollte dürften die Quoten wohl fallen.

naja, meine Vorhersage war wohl doch etwas voreilig - die Wahrscheinlichkeit für Regen ist stark gesunken und die Strecke ist in einem deutlich schlechterem Zustand als das zu erwarten war. Die hohen Randsteine und die buckelige Strecke liegen dem Toro Rosso nicht so besonders und auch Toyota scheint damit Probleme zu haben, während Williams und Honda (bzw. Button) überraschend gut dabei sind.

An der Spitze ist es ausgeglichen, wenn das Wetter hält sehe ich guten Value in den Quoten auf Pole Massa von >3,5 (Sportingbet z.B. mit 3,6). Da es in Singapur wenig Überholmöglichkeiten gibt, werden wohl McLaren und Ferrari versuchen ihren Top Piloten für die Weltmeisterschaft auf die Pole zu bringen, was dann in Hamilton - Massa enden würde und das Duell ist für mich 50:50.

Einfach megaspektakulär was da in Singapur abgeht!!!!!

Massa und Hamilton werden das Ding wohl wieder untereinander ausmachen, auch wenn man jetzt noch nicht definitiv sagen kann, ob nicht doch ein anderer Fahrer den beiden in die Suppe spucken wird. Es ist ne neue Strecke und nach dem heutigen Tag haben alle exakte Daten und können das Auto morgen deutlich schneller machen. Mal abwarten.

Natürlich muss man auch mal nen Blick auf die Reifen werfen. Hier werden mit den soften und ultra soften Reifen gefahren, die dem Ferrari deutlich besser liegen als die harten Mischungen wie in Spa oder Monza. Auch Williams kommt mit weichen Reifen viel besser zurecht als mit den harten Mischungen.

Und Honda - hm, Button war viel schneller als Barrichello. Aber dass Honda auf diesem Kurs schnell sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn doch, wäre es ne Überraschung!

Vettel unser jüngster Rennsieger - ich glaube, dass es Strecken gibt, die dem Toro Rosso liegen und dann gibt es welche, die ihnen überhaupt nicht liegen. So stark wie in Monza wird er nicht sein, aber ich glaube, dass er auch nicht so schlecht abschneiden wird, wie jetzt anzunehmen ist.

Michi schrieb:
Und Honda - hm, Button war viel schneller als Barrichello. Aber dass Honda auf diesem Kurs schnell sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn doch, wäre es ne Überraschung!

naja, die letzten Rennen war Honda vom Speed her auf einem Level mit Force India - es ging also um die letzten Plätze. Für mich war der Eindruck heute besser.

Michi schrieb:
Vettelunser jüngster Rennsieger - ich glaube, dass es Strecken gibt, die demToro Rosso liegen und dann gibt es welche, die ihnen überhaupt nichtliegen. So stark wie in Monza wird er nicht sein, aber ich glaube, dasser auch nicht so schlecht abschneiden wird, wie jetzt anzunehmenist.

ich denke auch, dass es für Toro Rosso im Bereich des Möglichen liegt hier wieder ein Auto in die Punkte zu bringen - ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass ich ein Vettel Top3 (wie ich es anfang der Woche hier geposted bzw. auch zu 8,5 gespielt habe) in der aktuellen Situation zu der Quote nicht mehr spielen würde

Anzahl der klassifizierten Fahrer: Unter 15,5 - @2,00 - Betclick - 06/10

die Quoten für das Under/Over haben sich in den letzten Tagen schon etwas entwickelt, Betclick bietet hier jedoch mit 2,0 den absoluten Höchstkurs für das Over an (ansonsten zwischen 1,5 und 1,6). Schon in den beiden Freitagstrainings gab es einige Ausrutscher und auch die Boxenein- und ausfahrt ist mehr als unglücklich plaziert worden. Dazu kommt, dass die Strecke sehr wellig ist, was für die Piloten aufgrund der längeren Dauer des Rennens (~1 3/4 Stunden) durchaus zu Schmerzen im Rücken und Konzentrationsstörungen führen könnte. Dazu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit und die geringen Überholmöglichkeiten in Verbindung mit wenig Auslaufzonen: wenn es hier einer probiert und der Gegner nicht mitspielt könnte es schnell knallen.

Einige Fahrer, z.B David Coulthard, äußerten sich dazu schon:

"Die Strecke", meinte er weiter, "kommt mir vor wie dasKopfsteinpflaster von Paris. Ich denke, es wird im Rennen zu vielenZwischenfällen kommen. Im Gegensatz zu Valencia, wo die Fahrbahn ebenwar und die Kerbs sehr gut, haben wir hier sehr aggressive Kerbs,speziell in Kurve zehn. Heute Morgen kam es schon zu ein paarZwischenfällen und ich denke, dass das das ganze Wochenende soweitergehen wird."

technische Ausfälle sind zu diesem Zeitpunkt der Saison zwar eher selten, jedoch können die Bodenwellen und die hohen Kerbs durchaus schneller zu Schäden an z.B. der Aufhängung führen, als dies sonst der Fall ist. Dazu kommt in gewissem Maße noch die hohe Luftfeuchtigkeit. Auch wenn ich diese Faktoren nicht überbewerten möchte, halte ich die 2,0 in diesem Fall für gut spielbar.

Was haltet ihr von folgender Wette:
Will there be a saftey Car period during GP?
Quoten von partybets:
(kennt jemand bessere Quoten)
Ja: 1.35
Nein: 2.9

Die strecke ist ein Stadtkurs, also gibt es praktisch keine Auslaufzonen! Würde mich schon stark wundern wenn wir morgen das Safety Car nicht sehen! Wurede ja auch schon einiges zur strecke geschrieben.
Für mich Ja mit 10/10

Timbo schrieb:
An der Spitze ist es ausgeglichen, wenn das Wetter hält sehe ich guten Value in den Quoten auf Pole Massa von >3,5 (Sportingbet z.B. mit 3,6). Da es in Singapur wenig Überholmöglichkeiten gibt, werden wohl McLaren und Ferrari versuchen ihren Top Piloten für die Weltmeisterschaft auf die Pole zu bringen, was dann in Hamilton - Massa enden würde und das Duell ist für mich 50:50.

es sieht trocken aus, die Quote auf Massa Pole ist bei 4,5 angelangt (Sportingbet). Alonso zwar auch gut dabei, ich sehe Ferrari und McLaren dennoch leicht vorne. Wie gesagt, für mich Hamilton-Masse 50:50, 4,5 also zu hoch. Spiele ich 04/10

gambit44 schrieb:
Quoten von partybets:

naja, Expekt hat's zu 1,40 drin - wenn du es 10/10 angehst macht das ja schon einen Unterschied

für mich ist es nobet - die Streckenposten scheinen nicht besonders fähig zu sein, kann gut sein, dass ein Safety Car kommt, aber die Quote ist halt auch nicht toll.

Begawin hat "Safety Car: No" @4,00, wäre also ne Surebet, weiß aber nicht wie die jeweiligen Limits sind. Habe keine Lust mich da wieder mit Begawin rumzuärgern.

Timbo schrieb:
es sieht trocken aus, die Quote auf Massa Pole ist bei 4,5 angelangt (Sportingbet). Alonso zwar auch gut dabei, ich sehe Ferrari und McLaren dennoch leicht vorne. Wie gesagt, für mich Hamilton-Masse 50:50, 4,5 also zu hoch. Spiele ich 04/10

deutlicher als ich dachte - 0,6 Sekunden vorne

ich weiß nicht, ob hier jemand im Spezi mitliest - schade, dass Fisichella den Wagen in die Mauer gesetzt hat, denn Sutil war wirklich ziemlich langsam, aber insgesamt nen guter Start ins Wochenende

H2H: Nick Heidfeld - Sebastian Vettel - 2 - @2,25 - PaddyPower - 07/10

Heidfeld wurde 3 Plätze strafversetzt, startet somit vom 9. Platz morgen, Vettel kommt damit von der 6. Vettel war das ganze Training schneller als Heidfeld, nur am Ende fehlte etwas Zeit. Daraus und aus den Aussagen von Teamchef Gerhard Berger lässt sich ableiten, dass Vettel mit einem schweren Auto startet, was morgen durchaus von Vorteil seien sollte.
Also Vettel 3 Positionen vor Heidfeld, vom Grundspeed her schneller und zudem mit einem wohl schwererem Auto. Wenn nichts unerwartetes passiert sollte hier nichts anbrennen.

alternativ noch für 2,1 bei Admiral und 2,0 bei Interwetten. Die haben wahrscheinlich alle einfach noch nicht auf die Strafversetzung reagiert

H2H Sutil - Fisichella 1.95 Party

Fisico hatte das Wochenende über den Adrian klar im Griff. Vom ersten Training abgesehen (fast zeitgleich, Adrian minimal schneller), war Fisico zwischen 0,3 und 0,6 s schneller.
Startet nur hinter ihm, weil er sich gestern die Karre kaputt gefahren hat, bevor er eine schnelle Runde fahren konnte.
Für mich eigentlich ne klare Sache für Fisichella, aber hier dennoch nicht zu großer Einsatz, da der Kurs sehr eng und man nie weiß, wer hier alles die erste Runde übersteht (gerade hinten im Feld).

gambit44 schrieb:
Quoten von partybets:

Die strecke ist ein Stadtkurs, also gibt es praktisch keine Auslaufzonen! Würde mich schon stark wundern wenn wir morgen das Safety Car nicht sehen! Wurede ja auch schon einiges zur strecke geschrieben.
Für mich Ja mit 10/10

Erste Safety Car Phase nach 14 von 61 Runden. Piquet kracht in die Mauer.
Damit Wette durch. hoffe jemand war dabei war wohl ziemlich value.

Edit: 2. Safety Car Phase nach 51 Runden. Auf Sutil ist halt verlass.

lord_jojo schrieb:
H2H Sutil - Fisichella 1.95 Party

Fisico hatte das Wochenende über den Adrian klar im Griff. Vom ersten Training abgesehen (fast zeitgleich, Adrian minimal schneller), war Fisico zwischen 0,3 und 0,6 s schneller.
Startet nur hinter ihm, weil er sich gestern die Karre kaputt gefahren hat, bevor er eine schnelle Runde fahren konnte.
Für mich eigentlich ne klare Sache für Fisichella, aber hier dennoch nicht zu großer Einsatz, da der Kurs sehr eng und man nie weiß, wer hier alles die erste Runde übersteht (gerade hinten im Feld).

Fisico dank SC und Einstoppstrategie sogar zeitweise auf Platz 3
Der Crash von Sutil macht dann alles klar, wär aber auch ohne Crash durchgegangen.