so liebe formel 1 freunde, der 4. Saisonlauf steht am kommenden wochenende auf dem programm. und der europa-auftakt könnte durchaus noch eine verschiebung des kräfteverhältnisses bringen. alle teams werden mit etlichen neuerungen an ihren fahrzeugen an den start gehen.
zu meinen tipps:
1. Sieger 1. freies Traning - Davidson (2,4)
zu der qoute absolut value. wenn der honda-testfahrer keine technischen probleme hat, sollte er von seinen voraussetzungen auf jeden fall in der lage sein bestzeit zu fahren. alle stammfahrer drehen wenn überhaupt nur installations-laps und gehen nicht auf zeitenjagd, insbesondere die piloten mit einem "alten" motor. wer ganz sicher gehen möchte setzt noch auf Wurz (3,3) und Kubica (9,0) und kann 20% gewinn mitnehmen. die wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 fahrer die bestzeit erzielt, sehe ich bei <95%.
2. Ferrari
vorweg möchte ich sagen, dass ich kein ferrari-fan bin, also nicht der wunsch vater des gedanken ist. trotzdem spricht einiges für ein comeback der roten in imola. ob das langfristig so sein wird, muss man abwarten. verschiedene wetten sind denkbar, je nach risikofreunde. ich würde aber empfehlen den freitag und den samstag morgen noch abzuwarten, da danach eine bessere einschätzung möglich sein sollte.
für einen schumacher-sieg gibts eine 5,0, schumacher top3 zu 2,25. interessant finde ich die h2h schumacher - fisichella (1,7) und schumacher - button (1,55). für etwas risikofreudige ist auch ferrari mit den meisten punkten im rennen zu 7,5 denkbar.
zur begründung:
1. ferrari hat in diesem jahr ein auto, welches vom speed her auf jeden fall mithalten kann. selbst wenn man sich mit der reifenwahl vertut wie in melbourne, ist man streckenweise sehr schnell unterwegs.
2. es gibt aus meiner sicht keinen reifennachteil bei bridgestone mehr. bestes beispiel dafür ist der rennspeed von webber in australien. zudem haben auch michelin-teams wie honda probleme, die reifen auf temperatur zu bringen.
3. imola ist eine strecke, die dem ferrari sehr entgegen kommt. im letzten jahr konnten sie dort das beste rennen der saison abliefern. stop-and-go kurse liegen den roten sehr gut. traditionelle stärken wie der mechanische grip, das verhalten über randsteine und die bremsen kann ferrari in imola voll ausspielen. aerodynamische nachteile spielen keine große rolle.
4. beide ferraris werden nach dem doppelausfall in australien mit neuen motoren antreten, welche scheinbar jetzt standfest und am drehzahllimit bewegt werden können. auf jeden fall ein vorteil im vergleich zur konkurrenz, die jetzt die 2. renndistanz in abgriff nehmen. imola gilt als kritisch, was den verschleiß von motor und bremsen angeht. vollgasanteil bei etwa 70%.
5. renault, das derzeit stärkste team, kann seine stärken nicht so gut ausspielen wie beispielsweise in malaysia. zudem ist man bereits wieder in einer situation, wo man nicht alles riskieren muss und alonso sicher schon mal ans punkte sammeln denkt, sollte das auto mal nicht überlegen sein.
so das wars erstmal von mir, weiteres gibt es dann in den nächsten tagen.