Formel 1 - GP von San Marino

tobi_83dd

New member
Feb. 27, 2006
34
0
0
imola.jpg

so liebe formel 1 freunde, der 4. Saisonlauf steht am kommenden wochenende auf dem programm. und der europa-auftakt könnte durchaus noch eine verschiebung des kräfteverhältnisses bringen. alle teams werden mit etlichen neuerungen an ihren fahrzeugen an den start gehen.
zu meinen tipps:

1. Sieger 1. freies Traning - Davidson (2,4)
zu der qoute absolut value. wenn der honda-testfahrer keine technischen probleme hat, sollte er von seinen voraussetzungen auf jeden fall in der lage sein bestzeit zu fahren. alle stammfahrer drehen wenn überhaupt nur installations-laps und gehen nicht auf zeitenjagd, insbesondere die piloten mit einem "alten" motor. wer ganz sicher gehen möchte setzt noch auf Wurz (3,3) und Kubica (9,0) und kann 20% gewinn mitnehmen. die wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 fahrer die bestzeit erzielt, sehe ich bei <95%.

2. Ferrari
vorweg möchte ich sagen, dass ich kein ferrari-fan bin, also nicht der wunsch vater des gedanken ist. trotzdem spricht einiges für ein comeback der roten in imola. ob das langfristig so sein wird, muss man abwarten. verschiedene wetten sind denkbar, je nach risikofreunde. ich würde aber empfehlen den freitag und den samstag morgen noch abzuwarten, da danach eine bessere einschätzung möglich sein sollte.
für einen schumacher-sieg gibts eine 5,0, schumacher top3 zu 2,25. interessant finde ich die h2h schumacher - fisichella (1,7) und schumacher - button (1,55). für etwas risikofreudige ist auch ferrari mit den meisten punkten im rennen zu 7,5 denkbar.
zur begründung:
1. ferrari hat in diesem jahr ein auto, welches vom speed her auf jeden fall mithalten kann. selbst wenn man sich mit der reifenwahl vertut wie in melbourne, ist man streckenweise sehr schnell unterwegs.
2. es gibt aus meiner sicht keinen reifennachteil bei bridgestone mehr. bestes beispiel dafür ist der rennspeed von webber in australien. zudem haben auch michelin-teams wie honda probleme, die reifen auf temperatur zu bringen.
3. imola ist eine strecke, die dem ferrari sehr entgegen kommt. im letzten jahr konnten sie dort das beste rennen der saison abliefern. stop-and-go kurse liegen den roten sehr gut. traditionelle stärken wie der mechanische grip, das verhalten über randsteine und die bremsen kann ferrari in imola voll ausspielen. aerodynamische nachteile spielen keine große rolle.
4. beide ferraris werden nach dem doppelausfall in australien mit neuen motoren antreten, welche scheinbar jetzt standfest und am drehzahllimit bewegt werden können. auf jeden fall ein vorteil im vergleich zur konkurrenz, die jetzt die 2. renndistanz in abgriff nehmen. imola gilt als kritisch, was den verschleiß von motor und bremsen angeht. vollgasanteil bei etwa 70%.
5. renault, das derzeit stärkste team, kann seine stärken nicht so gut ausspielen wie beispielsweise in malaysia. zudem ist man bereits wieder in einer situation, wo man nicht alles riskieren muss und alonso sicher schon mal ans punkte sammeln denkt, sollte das auto mal nicht überlegen sein.

so das wars erstmal von mir, weiteres gibt es dann in den nächsten tagen.

Tobi, echt [[yo]] Ferrari in Imola mit neuen Reifen, einer neuen Aerodynamik und auch einer Weiterentwicklung des Motors. Den Rest hat Tobi schon gesagt.

Die anderen Teams bringen natürlich auch Weiterentwicklungen mit nach Imola und werden sich wohl auch verbessert haben. Bleibt der Freitag abzuwarten, um zu wissen, wer in den letzten Wochen wie gut gearbeitet hat.

Von BAR erwarte ich auch einiges. Vor 2 Jahren waren sie auch sehr stark in Imola, Button holte damals seine 1. Pole. Allerdings wird mMn nur Button stark sein und Barrichello wieder Probleme haben, denn Imola ist ein Stop-and-Go Kurs und somit müssen die Fahrer oftmals stark abbremsen. Und genau das ist momentan Barrichellos Problem.

Laut de la Rosa hat McLaren auch einen rießigen Schritt nach vorne gemacht. Dass sie das Team sind, dass das Auto am besten weiterentwickeln kann, hat man im letzten Jahr gesehen. Ob sie allerdings an den Rennspeed von Renault rankommen, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Michael Schumacher Winner
5,50 / bet-at-home

Ferrari absolvierte in den letzten 3 Wochen ausgiebige Testfahrten in Vallelunga und Barcelona. Dabei standen vor allem Tests des Motors, der Aerodynamik und den Reifen auf dem Programm. In den Überseerennen hatten die Roten ja bekanntlich Probleme mit der Standfestigkeit des Motors, welche in Malaysia einige male getauscht werden mussten. Doch laut der Führungsebene hat man nun dieses Problem in den Griff bekommen und die neue Spezifikation ist nun auch im Rennen bis zur Drehzahlgrenze einsetzbar. Zwar gab es bei den Tests in Barcelona einen Motorschaden, doch dies war eine alte Spezifikation auf dem Stand von Bahrain/Malaysia. Die neuen Triebwerke laufen angeblich einwandfrei. Das 2. Hauptaugenmerk lag bei den Tests auf der Aerodynamik. Diese wurde komplett überarbeitet und es befinden sich nun viele neue Komponenten am Wagen. Brown meinte, dass es dem Team gelungen sei, einen großen Schritt nach vorne zu machen. "Wir haben in Vallelunga und in Barcelona intensiv und erfolgreich getestet und dabei viele Erkenntnisse gewonnen", erklärte Schumacher auf seiner Internetseite. "Es hat sich bestätigt, was wir schon in den ersten Saisonrennen immer wieder betonten, aber leider zu selten zeigen konnten: die Pace stimmt, unser Paket passt. Wir sind dabei." Und noch was von Schumi auf Englisch: „ "We want to do well at Imola and we want to be among the title challengers. We have fine tuned our package during the tests and I think that we have a car with which we can compete for victory. I do not believe that the gap to the leaders is too big to close. Imola should be the first step towards this."
Auffällig ist, dass Ferrari in den letzten Jahren in Imola sehr stark war. Schumi konnte dort schon 5 mal gewinnen und im letzten Jahr bot der Deutsche dort sein bestes Rennen, als er rundenlang den späteren Sieger und Weltmeister Alonso hetzte. 2005 war Schumi nicht wirklich konkurrenzfähig, doch die Strecke von Imola kam und kommt den Roten wohl etwas entgegen. Der Stop-and-Go Kurs, die hohen Kurbs und wahrscheinlich die vielen Tifosi tragen wohl dazu bei. In diesem Jahr ist der rote Flitzer deutlich stärker als im Jahr zuvor. Ich gehe davon aus, dass Schumi in Imola sehr stark sein wird und für ihn durch den Beginn der Europarennen die Saison nochmals neu startet. Wenn er um den WM Titel fighten will, muss er das Heimspiel gewinnen!!!

Michi

auweia, schumi gleich mit bestzeit im ersten freien training... damit war nun wirklich nicht zu rechnen. sorry für die, die meinen pick mitgespielt haben [[wc]]

angemerkt sei noch, dass bridgestone scheinbar einen ziemlich guten reifen mitgebracht hat, sieht man auch an wurz im williams. dieser fakt macht ferrari-wetten für das wochenende noch interessanter!

Hm, die Zeit war echt schon recht gut. Hab gerade mal mit dem letzten Jahr verglichen und da fuhr Raikkönen in der Quali am Sonntag [mit Benzin] ne 1:23,000. Schumi eben mit ner 1:24,700 allerdings wurde ja die Schikane umgebaut und die Strecke ist jetzt etwas langsamer.
Mit relativ wenig Gummi auf der Strecke diese Zeit zu fahren ist echt stark [[yo]]

Haug meinte eben im Interview, dass sich McLaren um ca. 0,300 - 0,400 Sek pro Runde verbessert hat. Allerdings geht er davon aus, dass sich fast alle Teams um diesen Wert verbessert haben und somit der Sieg über Renault gehen wird.

Satnd jetzt - 14:34 - sieht es allerdings danach aus, dass Ferrari wirklich zurückschlagen kann

So, 2. Session vorbei und es bleibt festzuhalten, dass Schumi an diesem Tag die mit Abstand schnellste Zeit gefahren ist - 1:24,751 und somit knapp 0,300 Sek schneller als Aolonso im Renault.

Möglicherweise kommt es wieder zu einem ähnlich harten Kampf zwischen Schumi und Alonso wie 2005.

Die Überraschung für mich ist aber Trulli. Er kam mit dem Toyota super zurecht und war nur knapp langsamer als Fisico und Massa. Ralf hatte zwar kleinere technische Defekte und konnte nicht so viele Runden fahren, aber anscheinend geht die Formkurve von Toyota weiter nach oben.

Es scheint so, dass der Sieg morgen nur über Schumi führt. Der Ferrari ist auf dieser Strecke extrem stark und auch einige Fahrer, die am Freitag noch von Showrunden von Ferrari sprachen, nahmen ihre Aussagen still und leise zurück. Nicki Lauda sagte vorher, dass es egal ist, mit welcher Strategie Schumi ins Rennen geht, denn laut Lauda wird er das Rennen gewinnen. Unterstützend kommt hinzu, dass Alonso nur auf 5 und Raikkönen nur auf 8 steht. Diese beiden fahren eventuell zwei, drei Runden länger, aber dadurch, dass Button/Barrichello/Massa Puffer für Schumi sein werden, haben es Alonso/Raikkönen wahrscheinlich verdammt schwer, nach vorne zu fahren.

Alonso - Raikkönen ist mMn auch sehr interessant. McLaren kommt laut Haug nicht ganz so gut wie Renault und Ferrari auf dem Kurs zurecht und hofft morgen auf einen Podiumsplatz. Das ist evt. auch erreichbar für McLaren, allerdings eher von Montoya, denn er steht vor Raikkönen. Und vor diesen beiden steht Alonso, der seine Klasse in diesem Jahr schon mehrfach gezeigt hat. Imola ist ne Strecke, auf der kaum überholt werden kann. Somit zählen die Boxenstopps wieder doppelt und die Strategie ist sehr wichtig. Wird also schwierig für Raikkönen, Überholmanöver zu fahren und vor Alonso zu kommen. Hab schon 1,55 für Alonso gesehen, was man small-medium versuchen kann.

Michi

Ich denke das beste pick ist heute h2h Barrichello-R.Schumacher .Ich tippe auf Ralf weil ich einfach dem Honda nicht die Rennspeed von Toyota zutraue.Quote liegt bei 2.20 in BaW.

Sorry fur mein Deutsch.

Und noch ein Tipp.
Dass es keine Safety Car phase gibt BaW bietet heute 1.65.Gestern war es noch 1.55.Ich weiss nicht warum die quote nach oben gegangen ist.Ich denke 1.65 ist value.

so! wie prognostiziert, ist ferrari in imola absolut bei der musik. hab noch eine wette laufen: die meisten punkte im rennen durch ferrari zu 7,5 (bereits am donnerstag gespielt). wenn massa gut durch kommt, sollte das möglich sein, honda im rennen meistens nicht so stark wie im quali und fisico ziemlich weit hinten!

zu den vorangehenden posts: würde ich zu diesen quoten nicht spielen. n. rosberg ist sicher für einen punkt gut, wenn es 2-3 ausfälle vorn geben sollte. und für 1,4 nicht zu spielen. genauso die h2h. barrichello kommt gut zurecht mit dem honda, überraschend wie ich finde und ralfs rennspeed ist auch sehr schwer einzuschätzen. würde in melbourne ja auch nur durch die safety car phasen auf platz 3 gespült. und ob es eine safety car phase gibt, nunja das hat viel mit glück zu tun, da kann man nicht viel analysieren.

noch eine von mir: schnellste rennrunde m. schumacher (2,1)
aber bitte nur medium spielen, spricht dennoch einiges dafür. ferrari war auch auf den longruns sehr stark (siehe freitag), und schumachers fähigkeit, dass auto im rennen so zu bewegen, dass schnellste runde auf schnellste runde folgt, wenn das auto passt (und das ist in imola auf jeden fall gegeben), haben wir schon hundertfach gesehen. denke zudem, dass bridgestone auch auf die distanz keine probleme haben sollte.

so in 55 min gehts los, hoffen wir mal auf ein spannendes rennen und vielleicht ist die wm danach wieder etwas offener :-)

Moin,

also ersteinmal muss ich sagen das ich kein großer F1-Kenner bin, verfolge es trotzdessen schon seit mehreren Jahren.
Ich habe vor die Nico Rosberg Wette zu spielen es gibt eine 1.50q darauf , dass er keinen Punkt holt.
Meiner Meinung nach ist er noch zu unerfahren, ich denke das wird sich im Laufe der Zeit ändern aber IMO trau ich es ihm noch nicht zu besonders auf der engen Strecke