Der „Insel GP“ steht vor der Tür und auf den ersten Blick sieht es eher nach einem Roulette aus. Der Wetterbericht ist nicht der beste und auch diese Woche war mehr von den Sabotagevorwürfen geprägt als durch sportliche Leistungen.
Die Beschuldigungen gehen inzwischen schon soweit, dass ein Ferrarimitarbeiter und auch der Chefdesigner von McLaren Mercedes entlassen wurden. Zwischen diesen beiden Teammitarbeitern sollen am 30.04. beim Test in Barcelona geheime Entwicklungsdaten vom aktuellen Ferrari Boliden geflossen sein. Blickt man zurück, so muss man feststellen, dass genau ab diesem Zeitpunkt der McLaren deutlich schneller wurde und Ferrari etwas ins Hintertreffen geriet. Ich denke, dass es in dieser Zeit knüppeldick kam. Geheime Ferraridaten gerieten nach außen und der Windkanal funktionierte nicht. Zusammengenommen führte es dazu, dass McLaren 3 Rennen in Folge gewann und Ferrari nicht den Hauch einer Chance hatte. Bis zu den Tests vor 3 Wochen in Silverstone!
Seitdem ist der Ferrari wieder extrem stark und es scheint so, als ob die Weiterentwicklung der Roten mächtig voranschreitet. Und blickt man mal auf die Sabotagevorwürfe, so scheint es, dass der Maulwurf wirklich gefunden wurde. Bei den besagten Tests hat Ferrari viele neue Teile ausprobiert, die beim letzten GP noch nicht alle am Auto waren. Raikkönen sagte nach seinem Sieg, dass es viele Neuerungen in Silverstone geben wird, die die aerodynamische Effizienz des Ferrari verbessern wird.
Und das ist ein gutes Zeichen, denn die Aerodynamik spielt in Silverstone eine große Rolle. Silverstone ist ne Stecke, die nen Kompromiss erfordert. Der 1. Sektor ist verdammt schnell, der 2. Sektor ebenfalls. Nur im 3. Sektor brauchen die Piloten viel Abtrieb um nicht abzufliegen. Somit wird mit mittlerem Abtrieb gefahren. Die Motorenbelastung ist extrem, da 2/3 der Strecke fast voll gefahren werden. Diese schnelle Streckencharakteristik kommt meiner Meinung nach dem Ferrari entgegen. Letzte Woche in Magny-Cours gab es auch viele schnelle Kurven und schaut man mal auf die Siege von Ferrari in 2007 zurück, so stellt man fest, dass sie auf schnellen Strecken eingefahren wurden. Enge, winklige Strecken mit langsamen Kurven scheinen dem McLaren besser zu liegen (z.B. Monaco, Indianapolis), aber auf Strecken mit schnellen Kurven (Barcelona) scheint der Ferrari stärker zu sein. Und davon gibt es in Silverstone genügend.
Ferrari hat jedoch 2 Piloten und nur einer im Fahrerfeld kann auf der Pole stehen. Massa hat in dieser Saison schon 4x gezeigt, dass er es im Quali super auf die Reihe bringt, doch seit dem letzten Wochenende merkt man deutlich, dass Raikkönen sich im Auto immer wohler fühlt. Der Finne zeigte in Frankreich eine grandiose Leistung und hat völlig verdient gewonnen. Schaut man mal genauer hin, so hatte er die bessere Strategie und das Quali von ihm war hervorragend. Besser als jenes von Massa und Hamilton. Vor dem 1. Stopp fuhr Raikkönen nämlich 3 Runden länger als Massa was auf 10 – 12 kg mehr Gewicht schließen lässt. Und genau dieses Gewicht bedeuten einen Zeitverlust von 0.300 – 0.400 pro Runde. Raikkönen hatte im Quali einen Rückstand von ca. 0.250 Sek und somit hätte er mit der gleichen Strategie von Massa die Pole in Magny-Cours geholt.
Und somit ist ganz klar, dass bei diesem Rennen bzw. Qualifying Kimi Raikkönen mein Mann ist. Ich erwarte vom Finnen eine hochkonzentrierte Leistung und bin mich sicher, dass der Knoten bei ihm geplatzt ist. Bei Hamilton war es ähnlich, der nach seinem ersten Sieg gleich den zweiten einfuhr. Raikkönen wird alles daran setzen, vor Massa zu landen, um dann im Rennen Punkte in der WM Wertung aufzuholen. Zwar sagt der Wetterbericht für das Wochenende Regen voraus, aber am Samstag liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 20%. Ich hoffe, dass es trocken bleibt. Raikkönen Pole @4,00 bei sportingbet.
Michi