Formel 1 - GP von Belgien 2004

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
Singapur
1731630921__bel_circuit.gif

Endlich wieder Spa! Der geilste Kurs is wieder dabei, denke das freut jeden zuschauer.
Hier muss das auto vor allem in den schnellen Kurven gut gehen und auch ordentlich topspeed mitbringen. die langsamen Ecken La Source, Malmedy, Busstop und Rivage machens nich so arg aus in meinen augen. Wichtiger vor allem im rennen is die Eau rouge, wer hier nich lupft hat dann auf der verdammt langen Gerade wirklich chancen aufs Überholen, man erinner sich an Hakkinen gegen Schumi.
Das Wetter wird wohl recht herbstlich, für sonntag hat sich weather.com noch nich entschieden, davor scheints recht nass zu sein, so wie Spa halt ist. Das macht es für Wettfreunde allerdings schwierig. eigentlich isses so ein Rennen wo alles passieren kann, auch und erst recht in den Trainings is alles offener als sonst schon in den freien Sessions.
Wenn man das Wetter mal ausklammert ist natürlich auch hier Schumi wieder Topfavorit. Auf seiner erklärten Lieblingsstrecke hat er eigentlich immer super Rennen gefahren, hier kann er jetz Weltmeister werden. Dank der Power werden dann wohl auch die BARs und BMWs beim best of the rest gute chancen haben, Michi korrigier mich wenn ich die vonner Leistung jetz falsch einordne

Meiner Meinung nach ist das eins der schwierigsten Rennen bisher (wetttechnisch). Die Streckencharakteristik sollte Ferrari entgegen kommen, denn die schnellen Kruven verlangen nach gutem Abtrieb, wiel Grip und schnellen Kurvengeschwindigkeiten. Eau Rouge ist sicherlich eine Schlüsselstelle, auch wenn sie in diesem Jahr nicht mehr so schwierig ist. Renaults Aerodynamiker sagte vor 2 Tagen, dass die Kurve in diesem Jahr absolut voll geht, da die Autos in diesem Jahr aerodynamisch so stark sind, dass man mit Vollgas durchfahren kann. (Mal zum Vergleich: 1997 lag die Höchstgeschwindigkeit am Ausgang dieser Kurve bei ca. 280 km/h - in diesem Jahr werden Geschwindigkeiten von ca. 310 km/h erwartet.) Der 1. Streckenabschnitt besteht somit nur aus einer engen Kurve und dann ca. 20 Sekunden Vollgas. Durch die extreme Länge der Strecke (6,9.. km) sind die engen Kurven nicht so sehr wichtig und die Fahrer müssen mehr wert auf die Abstimmung für Pouhon, im 2. Sektor, und Blanchimont, im 3. Sektor, legen. Diese Kurven werden wie Eau Rouge mit ca. 300 km/h durchfahren. Die Strecke ist deshalb mit der von Silverstone und Montreal zu vergleichen und welche Demonstration Ferrari dort zeigte, war unglaublich. Ferrari wird wohl allen davonfahren, aber dahinter kann man momentan nicht einschätzen, wer das stärkste Team ist. McLaren, Williams, BAR und Renault werden wohl ziemlich gleichschnell sein. Auch Sauber schätze ich sehr stark ein. Deshalb sind die H2Hs bisher auch alle Müll. Wie Blotto sagte, es wird wahrscheinlich das erste Rennwochenende werden, bei dem es wahrscheinlich regnen wird - vielleicht das ganze WE, vielleicht kurz zwischendurch, vielleicht nur am Samstag, .... - alles möglich. Deshalb bietet sich bei expekt folgende Wette an: Pole Position --> "Any other" @125,00. Bei "Any other" ist Sauber, Jordan, Minardi, Jaguar und Toyota dabei. Und 3 dieser Teams (Sauber, Jordan, Minardi) sind mit Bridgestone-Reifen unterwegs, die im Regnen noch immer mit deutlichem Abstand die besten Reifen sind. Außerdem fährt Fisico und Heidfeld in diesen Teams und die beiden sind sehr sehr gute Regenfahrer. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn beginnt es mitten im Einzelzeitfahren zu regnen, ist alles möglich!!

Michi

Hi zusammen

Bin neu hier und da ich mich in der Formel 1 ein bisschen auskenne, werd ich in der nächsten Zeit ab und zu mal meine Meinung kundtun.

Ich glaube, dass beim nächsten Rennen in Spa-Frankorchamps McLaren schnell sein wird. Am Hungaroring wählten sie die falschen Reifen, aber zuvor waren sie mit dem neuen Auto sehr schnell. Wäre Raikkönen am Hockenheimring nicht ausgefallen, hätte er sicherlich gute Chancen auf den Sieg gehabt. Auch von Sauber erwarte ich einiges. Speziell Fisichella mag die Strecke sehr und erzielte in den letzten Jahren hervorragende Ergebnisse in Belgien.

Servus Heidi, willkommen im Forum,
An McLaren glaube ich auch, aber die Standfestigkeit auch im neune Auto fehlt Ihnen wer weiß ob die falsche Reifenwahl nur als billige Ausrede genommen wird, da wäre ich vorsichtig.Die lasse ich sicher von jede Wette aus, werde aber das Team beobachten.
Fiso ist sicher ein Anwerter auf gute Überraschungen, nur gibt es leider 5 stärkere Teams als Sauber, daß er da groß Punktet glaube ich selbst kaum...

Gerinho schrieb:
Fiso ist sicher ein Anwerter auf gute Überraschungen, nur gibt es leider 5 stärkere Teams als Sauber, daß er da groß Punktet glaube ich selbst kaum...

Da bin ich anderer Meinung Geri. Sauber bringt nämlich nochmals neue Teile mit nach Spa. Hört sich vielleicht nicht so toll an, aber seitdem der neue Windkanal fertig ist, haben die einen extremen Sprung nach vorn gemacht. Massa meinte, dass der Kurs von Belgien den Strecken von Montreal und Silverstone ähnelt und man auf diesen 3 Strecken das gleiche Aero-Packet fährt. Und in Kanada + England war Sauber echt stark!!! Das Aero-Packet wurde natürlich seitdem deutlich verbessert und man erhofft sich eine gute Platzierung.
Nachdem der Wetterbericht ja für morgen und speziell für Samstag Regen voraussagt (90%), könnte ich mir schon vorstellen, dass Sauber ne Überraschung gelingt. Sie sind ja mit Bridgestone unterwegs und sollten am Samstag Nachmittag wirklich nasse Bedingungen herrschen, bin ich überzeugt, dass sie in der Quali in die Top 5 fahren.
Auch Jordan oder Jordanien (wie BAW immer so schön schreibt) traue ich dann auch ne Überraschung zu (allerdings nur bei nassem Wetter). Heidfeld ist ein starker Regenfahrer und man kann es sich kaum vorstellen, aber Michelin ist im Regen wirklich deutlich schwächer als Bridgestone. Zum Vergleich: Ich würde sagen, das spielt Bundesliga gegen Oberliga.

Michi

Klar kann man spekulieren Michi, wenn es Blitzt und Donner könnten unter bestimmten Umständen sogar die Mnardis in der ersten Reihen stehen.
Sie sind auch sicher besser als Toyota,Jaquar,Minardi&Jordan aber schwächer als die restlichen 5 das ist einmal Fakt, dann kommt dazu, daß sie stets mit bis zum letzten Tropfen vollen Tank starten was dazu führt, daß sie öfters in den hinteren Reihen beim Start stehen, mir fehlt auch auf, daß sie bei den Freien trainings nie zu den schnellsten gehören (ausser bei ersten) kann sein, daß sie bis auf diesen schon mit vollen Tanks testen. Deine Meinung ?
Aber wie du schon sagst Regen....
und da bleibt dann nur noch Platz 3 frei
Freies 1
SIEGER @1,9 u 4,5 Ferrari kann man zu 9/10 spielen.
TOP3@ 16 Fiso 1/10

Heidfeld vs Klien Heidi@2,05 3/10

Webber vs Fiso Fiso@1,7 4/10

mein 10/10 TIP Free1

TV aufdrehen Wetter beobachten und erst kurz vor Training Wetten und sollte es tatsächlich Regnen Livewetten bei BAW und auf Quotenfehler warten [[yo]]

Ja, dass Sauber im Training meist langsam ist, ist mir auch schon aufgefallen. Nur in Silverstone vor ein paar Wochen war Fisico mal 2. am Freitag. Sonst meist so Platz 9-12. Kann sein, dass sie sich erst mal auf das Rennen vorbereiten und auf schnelle Zeiten keinen Wert legen (so wie Renault). Aber ich glaub auch, dass sie zu Beginn der Saison noch nicht so stark waren und mit den größten Schritt nach vorn machten. In Ungarn war dann zu erkennen, dass sie eine offensivere Taktik wählten und auch auf 3 Stopps waren. Meiner Meinung nach sind sie damit gut gefahren und die Strategie ging auf. Spa sollte ihnen noch mehr entgegenkommen und deshalb denke ich, dass sie wieder mit der offensiven Strategie unterwegs sein werden.

Mit den H2Hs hast du natürlich recht. Mal abwarten wie das Wetter ist und dann gehts los .... :mrgreen:

Michi schrieb:
Geri, es ist unglaublich, aber heute spielst du den Davidson nicht und dann gewinnt er wahrscheinlich das Training [[kotz]]

Den habe ich zum Glück Live noch gespielt leider nur zu 2,2 [[heul]] , aber Schumi war auf manchen Teilen der Strecke Pfeilschnell, hatte wirklich noch Glück. Die wirklich überraschung is ja Wirdheim in Platz 4

Jaguar hat ja angekündigt, in Spa sehr stark zu sein. Anscheinend waren das nicht nur Sprüche!!!

Speziell im 2. Sektor war Ferrari überragend. Betrachtet man mal das Layout des Kurses, stellt man fest, dass dort viele Kurven sind. Wahrscheinlich fährt Ferrari mit mehr Flügel als der Rest, denn in den Power-Sektoren (speziell im 1.) fahren sie hinterher. Ich würde das nicht auf die Motorenpower schieben, denn da ist Ferrari zu 100% an der Spitze dabei. Das liegt an der Abstimmung.

Michi schrieb:
Glock (Testfahrer Jordan) meinte, dass es trocken bleibt. Klien over Heidfeld sollte deshalb ne Bank sein. Leider nur 1,25 für euren Landsmann. McLaren wie immer sehr wenig unterwegs in der 1. Session. könnte was werden mit denen.

Sind schon weg, 1,25 aber spielen würde ich es nicht solange er nicht 1 Runde dreht, kann schon mal vorkommen, daß ein Fahrer nicht einmal 1 Runde rausfährt...

Davidson jetzt mit der schnellsten Runde u. die Gelben senken es schon auf 6, derweil gibt es sicher eine schnellere Zeit

So könnte es an jedem F1-Tag laufen [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

Die Bank ganz klar durch und Raikkönen @5 ist auch gekommen [[sabber]] [[sabber]] [[sabber]]

Auch wenn die Einsätze nicht so hoch waren, aber mein Benzin für den nächsten Monat ist locker bezahlt :mrgreen: . So, jetzt muss ich zum Fussball. Bis heute Nacht [[yo]]

Die Abstimmung beim Ferrari is wohl mehr auf Regen ausgerichtet. Klar dass man da mit mehr Abtrieb fährt, ich denk mal die spekulieren einfach ein wenig, nen Wetterbericht werdens sicher zur Hand haben. Schnell genug sinds sicher auch so, bei Regen dann aber wohl hochüberlegen. is halt immer gut so ein setting im training schon mal zu probieren

Blotto, meinst wirklich, dass die so ein Misch-Set-Up gefahren sind? Bin da ehrlichgesagt anderer Meinung. In den Kurven holt man die meiste Zeit raus und das wird sich auch Ferrari gedacht haben. Und da der 2. Sektor mehr oder weniger nur aus Kurven besteht, hat halt Ferrari darauf das Augenmerk gelegt. Aber vielleicht hast du auch recht.

Jo, klar haben sie auf die Kurven das Hauptaugenmerk gelegt. Das is ja grad das wos im Regen drauf ankommt, geradeaus fahren mag ja noch jeder können, aber in den Kurven machst du dann die Zeit.
Und für ein normales Setup sind die Unterschiede zur Masse zu gross. Man kann ja unterschiedlich eingestellt sein, aber 7/10 in einem Sektor rausfahren und dann im andern 3/10 verlieren, das ist in der Spitze der F1 zu krass find ich. In der Quali kann ich mir nich vorstellen, dass es so grosse Differenzen gibt, das wäre viel zu riskant fürs Rennen wenn man bspw im ersten 3-4 Zehntel liegen lässt, da wird man am End dauert kassiert wenn man die Zeit in den Kurven wegen Verkehr nich rausfahren kann.
Aber lassen wir uns mal überraschen was dann morgen für Abstände rauskommen, vll is mei Theorie auch für die Tonne ;)

Nachdem es heute in der Quali recht nass war, ist die Startaufstellung doch ein bisschen durcheinander gewürfelt worden. Hier mal das Ergebnis der Quali:

1. TRULLI Renault 1'56"232 215.972 Km/h
2. M.SCHUMACHER Ferrari 1'56"304 + 0'00"072
3. ALONSO Renault 1'56"686 + 0'00"454
4. COULTHARD McLaren Mercedes 1'57"990 + 0'01"758
5. FISICHELLA Sauber Petronas 1'58"040 + 0'01"808
6. BARRICHELLO Ferrari 1'58"175 + 0'01"943
7. WEBBER Jaguar Cosworth 1'58"729 + 0'02"497
8. MASSA Sauber Petronas 1'59"008 + 0'02"776
9. PANIS Toyota 1'59"552 + 0'03"320
10. RAIKKONEN McLaren Mercedes 1'59"635 + 0'03"403
11. MONTOYA Williams BMW 1'59"681 + 0'03"449
12. BUTTON BAR Honda 2'00"237 + 0'04"005
13. KLIEN Jaguar Cosworth 2'01"246 + 0'05"014
14. PIZZONIA Williams BMW 2'01"447 + 0'05"215
15. SATO BAR Honda 2'01"813 + 0'05"581
16. HEIDFELD Jordan Ford 2'02"645 + 0'06"413
17. BRUNI Minardi Cosworth 2'02"651 + 0'06"419
18. BAUMGARTNER Minardi Cosworth 2'03"303 + 0'07"071
19. PANTANO Jordan Ford 2'03"833 + 0'07"601
20. ZONTA Toyota 2'03"895 + 0'07"663

Beide Renaults provitierten von den schlechter werdenden Bedingungen nachdem sie auf der Strecke waren. Vor den letzten 5 Startern (Fisico, Massa, Raikkönen, Barrichello, Schumi) begann es wieder zu regnen und diese Fahrer mussten im gegensatz du Trulli und Alonso wieder Heavy-Rain-Tyres aufziehen. Somit hatten die 5 ein handicap und konnten deshalb nicht nach ganz vorn fahren (was ohne den einsetzenden Regen möglich gewesen wäre).

Morgen schaut es wieder trocken aus und man muss deshalb das Training vom Freitag betrachten. Ferrari konnte dort wieder extrem konstante Longruns fahren und auch Sauber war auf der Distanz sehr gut unterwegs. Raikkönen stellte am Freitag Mittag die Bestzeit auf und war auch recht schnell. BMW wollte heute das Set-Up verbessern, aber das konnten sie aufgrund des Regens vergesen. Wird als ein Roulett-Spiel bei ihnen. Entweder sie haben Glück und stellen das richtige Set-Up ein, oder es wird nix bei ihnen. Renault ist natürlich die große Unbekannte für morgen. Am Freitag waren sie nicht so stark, aber bekanntlich sind sie im Rennen immer schnell unterwegs. Mal schaun, was die Bookies so für Wetten haben.

Heidi Klum schrieb:
Hi zusammen

Bin neu hier und da ich mich in der Formel 1 ein bisschen auskenne, werd ich in der nächsten Zeit ab und zu mal meine Meinung kundtun.

Ich glaube, dass beim nächsten Rennen in Spa-Frankorchamps McLaren schnell sein wird. Am Hungaroring wählten sie die falschen Reifen, aber zuvor waren sie mit dem neuen Auto sehr schnell. Wäre Raikkönen am Hockenheimring nicht ausgefallen, hätte er sicherlich gute Chancen auf den Sieg gehabt. Auch von Sauber erwarte ich einiges. Speziell Fisichella mag die Strecke sehr und erzielte in den letzten Jahren hervorragende Ergebnisse in Belgien.

Hi

Ich hatte leider wenig Zeit am Wochenende und konnte deshalb keine weiteren Beiträge schreiben.

Supi, der süße Kimi hat gewonnen, Massa wurde 4. und Fisichella 5. [[winkewinke]]

Am Rennwochenende von Monza werde ich mich öfter melden. Bis dann