Formel 1 - GP von Australien 2004

Die Wette mit Rubinho ist zwar ganz gut, aber mir persönlich gefällt Alonso viel besser.

1.) Alonso hat in diesem Jahr ein super Auto. Viel besser als letztes Jahr.
2.) In Australien schätze ich ihn nicht so sehr stark ein.
3.) IN Malaysia wird es megaheiß. Das heißt, Michelin (diese Reifen hat Renault) wird nen sehr großen Vorteil haben. Außerdem stand er schon letztes Jahr in Malaysia auf der Pole. Die Strcke kommt Renault entgegen.
4.) In Bahrein werden wohl Rekordtemperaturen erreicht. Und es heißt ja: Je heißer desto Michelin. Das wird in diesem Jahr genauso sein wie auch im letzten Jahr. Die Strecke sollte Renault auch liegen. Viele schnelle und langgezogene Kurven und dazu noch ein paar enge Ecken, bei denen man gut rausbeschleunigen können muss.
5.) Schumi sieht Williams und Alonso als seine stärksten Gegener

Michi

Alonso wird imho überschätzt.
Im Minardi kann jeder, von dem Stoddart es will, gut aussehen (siehe Webber; siehe Wilson). Dass er da seinen Teamkollegen gebügelt hat, ist völlig ohne Wert.
Das Quali-Duell gegen Trulli bei Renault hat er letztes Jahr verloren, im Rennen hatte Jarno deutlich mehr Pech, vor allem am Anfang der Saison, als er ein ums andere Mal unverschuldet aus dem Rennen gekegelt wurde.

Für Alonso spricht, dass sein Manager und Teamboss Flavio Briatore ihn zum nächsten Superstar machen will. Trulli gilt ja doch so etwas als das ewige Talent und geht jetzt auch schon langsam auf die 30 zu, mit dem ist nicht mehr allzu viel Geld zu verdienen. Briatore muss daran interessiert sein, dass Alonso möglichst gut gegen Trulli aussieht. Ich gehe daher von einer leichten Bevorzugung des Spaniers innerhalb des Teams aus. Da Trulli aber auch Briatores Schützling ist, wird diese Bevorzugung bei weitem nicht so extrem ausfallen wie z.B. bei Ferrari.

Renault hatte letztes Jahr einen einzigen riesengroßen Vorteil gegenüber der Konkurrenz: die Startautomatik war geradezu überirdisch, jedesmal gingen die Renaults am Start an 4-5 vor ihnen gestarteten Wagen vorbei.
Dieses Jahr ist die Startautomatik verboten worden und jeder Fahrer ist wieder selber für seinen Start verantwortlich. Da hat Trulli natürlich deutlich mehr Erfahrung als der junge Spanier. Und der Vorteil von Renault gegenüber allen anderen Teams ist vollkommen dahin.

Dass Michelin bei besonders heißen Temperaturen so deutllich besser ist als Bridgestone, ist auch noch ein Legende-Überbleibsel der 2002er Saison. Da sehe ich keinen großen Nachteil mehr für Ferrari.
Dafür dürfte es "interessant" werden, wenn's regnet. Und in Malaysia ist die Wahrscheinlichkeit dafür ja extrem hoch. Bei der Dominanz der Regenreifen von Bridgestone dürfte der Zieleinlauf dann etwa so aussehen: 1. Ferrari-Bridgestone, 2. Ferrari-Bridgestone, 3. Sauber-Bridgestone, 4. Sauber-Bridgestone und um Platz 5-8 kloppen sich dann die sonst grottenschlechten Jordan-Bridgestones mit den ganzen Michelin-Topteams.
Schon deshalb würde ich keinen Tipp auf einen Michelin-Fahrer für die ersten Rennen abgeben.

Ich selbst spiele allerdings keine solchen Langzeitwetten. Wenn man einen Aussenseitertipp wagen will, dann vielleicht Jenson Button mit ca. Quote 60 als Sieger in Australien. Ich glaube zwar beim besten Willen nicht, dass BAR tatsächlich Anschluss an die Spitze gefunden hat, aber wenn sie bei den Testzeiten nicht total geblufft haben (meine persönliche Meinung: das haben sie), sind sie ja doch ganz vorne mit dabei, noch vor McLaren, Renault und evtl. sogar Williams. Zumindest gehen die meisten "Experten" (Fahrer, Journalisten etc.) davon aus, dass BAR um Siege mitfahren kann. [[nixweiss]]

Michi schrieb:
Die Wette mit Rubinho ist zwar ganz gut, aber mir persönlich gefällt Alonso viel besser.

Der Michi ist einfach kein Rubinho Fan [[heul]] aber bei solche Quoten kann man ruhig 2-3 Aussenseiter mitnehmen.

MisterBrot schrieb:
Wenn man einen Aussenseitertipp wagen will, dann vielleicht Jenson Button mit ca. Quote 60 als Sieger in Australien.
Da würde ich eher das Quali empfehlen, für eine schnelle Runde haben sie eben das Zeug, bzw. die möglichkeit mit wenig Tank aufzutrumpfen ,aber übers ganze Rennen ?

Gerinho schrieb:
Michi schrieb:

Der Michi ist einfach kein Rubinho Fan [[heul]] aber bei solche Quoten kann man ruhig 2-3 Aussenseiter mitnehmen.

So würde ich das nicht sagen, aber er hat mich schon das ein oder andere mal im Stich gelassen. Allerdings glaube ich halt wirklich nicht, dass er Schumi gefährden kann. Und das ist der Punkt. Ferrari wird sicherlich nicht sagen, dass beide Weltmeister werden dürfen. 1.) steht es im Vertrag von Barri dass er sich unterordnen muss und 2.) ist Schumi einfach der Gott bei denen.

Michi

Gerinho schrieb:
Da würde ich eher das Quali empfehlen, für eine schnelle Runde haben sie eben das Zeug, bzw. die möglichkeit mit wenig Tank aufzutrumpfen ,aber übers ganze Rennen ?

Ich habe auch noch im Kopf, dass letztes Jahr aufgrund eines geringeren Tankinhalts "Nonames" das Qualifying gewonnen haben, während sie im Rennen dann recht früh tanken mussten und nichtmal unter den Top3 gelandet sind.

Daher gefällt mir eigentlich folgende Wette bei BAW ganz gut:
Gewinnt derselbe Fahrer Qualifying und Rennen?
Ja 2.15 Nein 1.55

TV TIPPS

Donnerstag 20:30 N-TV Inside Grand Prix

* Das neue Regelwerk der Formel 1
* Die Topteams und die neuen Boliden
* Die Strecke des ersten Grand Prix in Melbourne

Freitag 00.55 bis 02.00 Uhr und 03.55 bis 05.00 Uhr N-TV LIVE:

* Formel 1 - Freies Training, Grand Prix Melbourne

Samstag RTL ab 03:00 Uhr

* Zusammenfassung Freies Training
* ab 04:00 Qualifying

Sonntag RTL ab 01:15 Uhr

* Warm Up Race (60 min)
* ab 02:45 Boxenstopp
* ab 03:15 Countdown Race
* ab 04:00 Race

Die Wette ist vielleicht doch garnicht so schlecht.

Dieses Jahr wird das Tempolimit in der Boxengasse angehoben. Von 80 auf 100 km/h.
Das wird einige Teams dazu bringen, auf 3 statt bisher auf dieser Strecke üblich 2 Boxenstopps zu setzen. Diese Teams werden also leichter betankt ins Qualifying gehen und dadurch vermutlich die Pole-Postition unter sich ausmachen. Ich kann mir auch vorstellen, dass allerdings viele Top-Teams konservativ auf 2 Stopps setzen werden.

Die Quote 1,55 für mich allerdings noch zu klein.

Beschäftige mich momentan mit der Safety-Car-Wette. In Australien gibt es einige gefährliche Stellen, wo sofort das Safety-Car herauskommt, wenn da was passiert. Durch die neue Motorenregel rechne ich mit mehr Ausfällen als in den letzten Jahren und damit mit einer noch größeren Wahrscheinlichkeit, dass das Safety-Car zum Einsatz kommt.

Kam das Safety-Car in den letzten Jahren in Melbourne zum Einsatz?

2003: Safety-Car 2mal draussen -> JA
2002: Safety-Car nach Startunfall draussen -> JA
2001: Safety-Car nach Villeneuve-Schumacher-Unfall draussen -> JA
2000: Safety-Car nach Irvine-de-la-Rosa-Unfall draussen -> JA
1999: Safety-Car mehrfach draussen -> JA

Und dann diese Traumquote bei baw:

Gibt es eine Safety-Car-Phase während des Rennens?
Nein 1.60 Ja 2.05

Versteh überhaupt nicht, wie die auf sowas kommen! Wenn das nicht value ist, was dann? Aber bitte. Das kommt schon mal in meinen Spezi-Ordner.[/b]

@Misterbrot

Übrigens willkommen im F1 Ordner super Analysen von dir bis jetzt [[gulligulli]]

MisterBrot schrieb:
Die Wette ist vielleicht doch garnicht so schlecht./b]

Ich stehe da auf der Leitung welche Wette ?

MisterBrot schrieb:
Nein 1.60 Ja 2.05

Versteh überhaupt nicht, wie die auf sowas kommen! Wenn das nicht value ist, was dann? Aber bitte. Das kommt schon mal in meinen Spezi-Ordner.[/b]

Die Quote erklärt sich einfach, Anfangs von 2003 waren dauernd die Sicherheit der Fahrer im gespräch, da fuhren in den ersten 3-4 Rennen nach jeden kleinen Unfall das Safety Car raus. Danach wurde es immmer stiler um das Safty Car ich glaube in den letzten 6 Rennen kamm es überhaupt nicht mehr raus und da baw anscheinend bei manche Quoten einfach wild nach dem durchschnitt rechnet sank die Quote .Im vorrigen Jahrl fuhr es 10 * raus, nicht zieht man auch noch Monaco ab hat man ein 1:2.
Die 2,05 würde ich wie du es oben beschreibst schon nehmen.

@Misterbrot

Übrigens willkommen im F1 Ordner super Analysen von dir bis jetzt [[gulligulli]]

MisterBrot schrieb:
Die Wette ist vielleicht doch garnicht so schlecht./b]

MisterBrot schrieb:
Nein 1.60 Ja 2.05

Die Quote erklärt sich einfach, Anfangs von 2003 waren dauernd die Sicherheit der Fahrer im gespräch, da fuhren in den ersten 3-4 Rennen nach jeden kleinen Unfall das Safety Car raus. Danach wurde es immmer stiler um das Safty Car ich glaube in den letzten 6 Rennen kamm es überhaupt nicht mehr raus und da baw anscheinend bei manche Quoten einfach wild nach dem durchschnitt rechnet sank die Quote .Im vorrigen Jahrl fuhr es 6* raus zieht man auch noch Monaco ab hat man ein 1:2.
Die 2,05 würde ich wie du es oben beschreibst schon nehmen.

Gerinho schrieb:
@Misterbrot

Diese hier:
Gewinnt derselbe Fahrer Qualifying und Rennen?
Ja 2.15 Nein 1.55

Da ich davon ausgehe, dass es 3-Stoppler und 2-Stoppler geben wird und möglicherweise die Top-Teams, die letztendlich den Sieg unter sich ausmachen, auf 2 Stopps gehen, während kleinere Teams es mit 3 Stopps versuchen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass jemand, der nicht gewinnt die Pole-Position holt.
Allerdings ist mir die Quote 1,55 dafür zu klein.
Und ich bin mir nicht völlig sicher, ob die Top-Teams wirklich konservativ auf 2 Stopps gehen. Bei Ferrari z.B. könnte ich mir bei mind. einem Fahrer eine 3-Stopp-Strategie vorstellen. Und der hätte sicher auch eine Siegchance - sowohl im Quali als auch im Rennen.
Ich halte es zwar schon für sehr wahrscheinlich, dass unterschiedliche Fahrer Quali und Rennen gewinnen - deswegen ist das eine recht interessante Wette - aber für 1,55? Nö.

Zum Safety-Car: Klar, das kommt eigentlich relativ selten raus. So vom reinen Bauchgefühl würd ich schätzen, ca. jedes 4. Rennen vielleicht. Müsste ich mal genauer nachprüfen, ob das in etwa hinkommt. Aber es gibt unbestritten bestimmte Strecken, auf denen es fast jedes Jahr rausgeschickt wird und wiederum Strecken, wo es nie zum Einsatz kommt. Australien und z.B. Kanada zählen für mich zur ersten Kategorie.
Es gibt ja auch an jeder Strecke andere Stewards, die darüber entscheiden, ob das SC nun rausgehen soll oder nicht. Und in Australien scheint man da sehr empfindlich zu sein und schickt es recht schnell raus.
Und wenn die letzten 5 Jahre das Safety-Car in Melbourne IMMER im Einsatz war (teilweise sogar mehrmals in einem Rennen), ist eine Quote 2,05 wirklich traumhaft, selbst wenn die Serie tatsächlich dieses Jahr reissen sollte und es ein Rennen ohne jegliche Unterbrechung wird.

@Michi und Co: [[yo]] Respekt, die abgegebenen Statements sind wirklich vom allerfeinsten und auch gut verwendbar.

Für den ersten GP sehe ich, nach allem was ich so gelesen habe, Ferrari mit leichten Vorteilen. Frage: ist es absehbar ob in Australien Bridgestone gleich gut wie Micheline sein wird? Wenn dies der Fall ist, spiele ich Barrichello PP (2/10) und Barrichello Sieg(1/10).

Viel Erfolg an Alle und schon jetzt viel Spass und Spannung beim Zuschauen!!

Caliph schrieb:
@Michi und Co: [[yo]] Respekt, die abgegebenen Statements sind wirklich vom allerfeinsten und auch gut verwendbar.

Für den ersten GP sehe ich, nach allem was ich so gelesen habe, Ferrari mit leichten Vorteilen. Frage: ist es absehbar ob in Australien Bridgestone gleich gut wie Micheline sein wird? Wenn dies der Fall ist, spiele ich Barrichello PP (2/10) und Barrichello Sieg(1/10).

Viel Erfolg an Alle und schon jetzt viel Spass und Spannung beim Zuschauen!!

Servus Calliph, dein Name fehlt auf der Wettforumtreff Liste.

Barrichello PP is sehr gewagt und bei den Quoten kaum spielbar, man weiß nie mit welche Karten die Team wirklich bei den Testfahrten gespielt haben, für Rennen ist er sicher spielbar. Nach den ersten Trainingsrunden werden sich die Quoten auf ihn kaum verschlechtern wenn er pfeilschnell is davor würde ich maximal auf die Bar's oder Renault's spielen. Die fahren oft mit 3 Stops strategies und wenig tank im Quali. Mehr dazu aber am Donnerstag .

Ich bin noch weng zurückhaltend. Möchte erst mal das Training abwarten. Aber ich glaub, dass der Unterschied zwischen Michelin und Bridgestone nicht groß sein wird, da es momentan relativ kühl in Melbourne ist (20° - 24°C). Außerdem denke ich, dass Bridgestone bei heißen Temp in diesem Jahr ein bisschen stärker geworden ist.

Die Wette "Safety Car yes" gefällt mir gut. Wie MrBrot schon sagte: In den letzten Jahren wurde es in Australien oft auf die Strecke geschickt und da die Leitplanken gleich neben der Fahrbahn stahen, ist die Unfallgefahr recht hoch.

So, nächste Wette:

Wieviele Fahrer erreichen das Ziel?

2004: ? (von 20)
2003: 13 (von 20)
2002: 8 (von 22) -> Startunfall kickte gleich am Start 8 Fahrer raus!
2001: 14 (von 22)
2000: 10 (von 22)
1999: 8 (von 22)
1998: 9 (von 22)

Dazu gibt es folgende Wetten:
Interwetten:
Mehr als 11.5 Fahrer beenden das Rennen 1,80
Weniger als 11.5 Fahrer beenden das Rennen 1,70

betandwin
Weniger als 10 Autos 2.80
10 oder 11 Autos 3.00
12 oder 13 Autos 3.80
14 oder 15 Autos 4.50
Mehr als 15 Autos 8.00

Nach Statistik wäre das im Fall von interwetten eher ein knappes "weniger", zumal ja dieses Jahr mit der Motorenregelung eher noch mit mehr Ausfällen zu rechnen ist. Ausserdem haben alle Teams neue Wagen am Start (das war in den letzten Jahren ja nicht so) und damit grösseres Risiko. Allerdings für die Quote fast unspielbar.
Man könnte das "weniger" bei IW zusätzlich noch absichern mit dem 12/13 bei baw. Das ergäbe dann für 0-13 Autos eine Quote von 1,17. Macht mich allerdings noch nicht so richtig an (was vor allem an der miesen Ausschüttung von 76% bei baw liegt). Mal abwarten, ob andere Bookies hier noch Quoten reinstellen. Momentan hab ich nirgends mehr was gefunden. [[nixweiss]] Für 1,3 würd ich das spielen...