Finnland-Playoffs 2005

Jokerit HC + Kärpät HC 3,05 Nordicbet 6/10

Zu beiden Partien hab ich ja schon einiges geschrieben. Heute können beide die Serie zu Ende bringen und ich bin mir relativ sicher, dass sie es auch tun werden. Laut meinen Infos spielen beide Gegner ( Ilves und Tappara) mit ihren Ersatzgoalies, um eventuell psychologisch in der Mannschaft was zu bewirken. Ich kanns mir aber net vorstellen, denn beide Teams sind eine Klasse stärker, Kärpät zu Hause 2 Klassen stärker.

Daniel schrieb:
HPK - TPS over 4,5 2,00 5Dimes 5/10

Spannendes Play-off Duell zwischen diesen beiden Teams. Nachdem beide ihre Heimspiele gewonnen haben steht es 2:2 in der best of 7 Serie. Ich geh mal davon aus, dass es auch dieses mal wieder sehr verbissen zur Sache geht. Im letzten Spiel gab es insgesamt 188 Strafminuten. Wenn die Überzahlsituationen einigermaßen genutzt werden, dann sollte das over 4,5 heute kein Problem sein.

2,00 sind da heute absolut value.

Jokerit HC + Kärpät HC 3,05 Nordicbet 6/10

Zu beiden Partien hab ich ja schon einiges geschrieben. Heute können beide die Serie zu Ende bringen und ich bin mir relativ sicher, dass sie es auch tun werden. Laut meinen Infos spielen beide Gegner ( Ilves und Tappara) mit ihren Ersatzgoalies, um eventuell psychologisch in der Mannschaft was zu bewirken. Ich kanns mir aber net vorstellen, denn beide Teams sind eine Klasse stärker, Kärpät zu Hause 2 Klassen stärker.

HPK 4:3 FT lockeres over [[winkewinke]]

Jokerit 4:1 FT [[winkewinke]]

Kärpät 6:2 FT
[[winkewinke]]

TPS - HPK 2 2,77 Multibet 4/10

Das einzigste Duell, was noch nicht beendet ist. Jedes Team gewann seine Heimspiele und somit führt HPK in der best of 7 Serie mit 3:2. 3 von 4 Partien endeten nur mit einem Tor Vorsprung. Daran kann man erkennen, wie eng es hier zu geht. Auch ein Blick auf die Torschussbilanz ist in fast allen Spielen recht ausgeglichen gewesen. Nur in Spiel 2 und 3 war HPK deutlich überlegen, gewann aber nur 1 Partie davon. Auch das heutige Spiel ist für mich völlig offen, allerdings hat HPK einen klaren psychologischen Vorteil, denn sie haben Matchball. TPS steht zu Hause mit dem Rücken zur Wand. Verliert man das Spiel, dann ist man raus. Bislang wurden die Duelle von jeder Menge Strafzeiten geprägt. Insgesamt gab es in den 5 Partien 394 Strafminuten. Davon 165 gegen HPK und 229 gegen TPS. Ich gehe davon aus, dass es heute auch wieder etliche Zeitstrafen geben wird. Hier wird natürlich entscheidend sein, wer in Überzahlsituationen kaltschnäuziger ist und wenn man ein pyschologischen Vorteil hat, dann tut man sich in solchen Aktionen einfacher, also denke ich, dass HPK auch hier deutliche Vorteile haben sollte. Und wenn man die Überzahlspiele sich mal betrachtet aus den 5 Play-off Duellen, dann hat HPK die bessere Powerplay-Bilanz vorzuweisen. 5 mal konnte man im Powerplay ein Tor erzielen. TPS gelang dies nur 3 mal. HPK kann ruhig in dieses Spiel gehen. Sie wissen genau, wenn man heute verliert, dann hat man in Spiel 7 zu Hause nochmal die Chance die Serie zu gewinnen und somit ins Halbfinale einzuziehen. TPS wird wahrscheinlich noch grübeln über das letzte Spiel. 2:0 führte man bereits in Hämeenlinna und gab das Spiel noch her. Für HPK wird es auch wichtig sein, dass sie NHL-Star Saku Koivu aus dem Spiel nehmen. Er erzielte für TPS in den 5 Begegnungen 3 Treffer und gab 2 Vorlagen. Aber HPK hat auch ein paar erfahrene NHL-Spieler in ihren Reihen, die Koivu in den griff bekommen werden.

Also wie gesagt, aus meiner Sicht HPK hier mit klarem psycholgischem Vorteil. TPS steht zu Hause gewaltik unter Druck, denn es heißt Siegen oder Aus die Maus. HPK mit der besseren Powerplay-Bilanz und sie kassierten bislang weniger Strafminuten, somit also mehr Zeit in Überzahl als TPS. 2,77 sind aus meiner Sicht ganz ok, denn 40% Siegchance geb ich HPK.

Daniel schrieb:
TPS - HPK 2 2,77 Multibet 4/10

Das einzigste Duell, was noch nicht beendet ist. Jedes Team gewann seine Heimspiele und somit führt HPK in der best of 7 Serie mit 3:2. 3 von 4 Partien endeten nur mit einem Tor Vorsprung. Daran kann man erkennen, wie eng es hier zu geht. Auch ein Blick auf die Torschussbilanz ist in fast allen Spielen recht ausgeglichen gewesen. Nur in Spiel 2 und 3 war HPK deutlich überlegen, gewann aber nur 1 Partie davon. Auch das heutige Spiel ist für mich völlig offen, allerdings hat HPK einen klaren psychologischen Vorteil, denn sie haben Matchball. TPS steht zu Hause mit dem Rücken zur Wand. Verliert man das Spiel, dann ist man raus. Bislang wurden die Duelle von jeder Menge Strafzeiten geprägt. Insgesamt gab es in den 5 Partien 394 Strafminuten. Davon 165 gegen HPK und 229 gegen TPS. Ich gehe davon aus, dass es heute auch wieder etliche Zeitstrafen geben wird. Hier wird natürlich entscheidend sein, wer in Überzahlsituationen kaltschnäuziger ist und wenn man ein pyschologischen Vorteil hat, dann tut man sich in solchen Aktionen einfacher, also denke ich, dass HPK auch hier deutliche Vorteile haben sollte. Und wenn man die Überzahlspiele sich mal betrachtet aus den 5 Play-off Duellen, dann hat HPK die bessere Powerplay-Bilanz vorzuweisen. 5 mal konnte man im Powerplay ein Tor erzielen. TPS gelang dies nur 3 mal. HPK kann ruhig in dieses Spiel gehen. Sie wissen genau, wenn man heute verliert, dann hat man in Spiel 7 zu Hause nochmal die Chance die Serie zu gewinnen und somit ins Halbfinale einzuziehen. TPS wird wahrscheinlich noch grübeln über das letzte Spiel. 2:0 führte man bereits in Hämeenlinna und gab das Spiel noch her. Für HPK wird es auch wichtig sein, dass sie NHL-Star Saku Koivu aus dem Spiel nehmen. Er erzielte für TPS in den 5 Begegnungen 3 Treffer und gab 2 Vorlagen. Aber HPK hat auch ein paar erfahrene NHL-Spieler in ihren Reihen, die Koivu in den griff bekommen werden.

Also wie gesagt, aus meiner Sicht HPK hier mit klarem psycholgischem Vorteil. TPS steht zu Hause gewaltik unter Druck, denn es heißt Siegen oder Aus die Maus. HPK mit der besseren Powerplay-Bilanz und sie kassierten bislang weniger Strafminuten, somit also mehr Zeit in Überzahl als TPS. 2,77 sind aus meiner Sicht ganz ok, denn 40% Siegchance geb ich HPK.

HPK 3:0 FT [[winkewinke]] [[bussi]]

Jetzt freu ich mich aufs Halbfinale. Alle 3 Teams, die ich vorm Viertelfinale auf Meister getippt habe, sind dabei.
Kärpät (3,40 ), HPK (8,00) und Lukko (16,00) [[winkewinke]]

Kärpät 3:0 FT [[winkewinke]]

HPK 3:5 FT [[sleep]]

die wichtige Wette wieder durch. [[winkewinke]] 2,35 aufs HC waren sehr gut. War zwar enger, als erwartet, aber am Ende dann doch mit 3:0 das HC klar durch. [[grin]]

HPK war auf alle Fälle ein Tipp wert. 4,30 waren zu hoch, sie gingen ja sogar mit 1:0 in Führung, glichen dann einen 1:3 Rückstand wieder aus, aber am Ende reichte es dann doch net.

Aber gelungener Halbfinalauftakt [[winkewinke]]

nächstes mal gibts auch wieder ausführliiche Analysen. [[grin]]

Kärpät - Lukko HC 1 2,15 Nordic 5/10

Kärpät führt 2:0 in der Serie. Sollte man heute gewinnen, so hätte man 3 Matchbälle, um die Serie zu entscheiden. Im ersten Heimspiel war es aber ein ganzes Stück Arbeit, um Lukko zu bezwingen. Erst im Schlussabschnitt erzielte man 3 Treffer und gewann am Ende dann doch klar mit 3:0. Das zweite Spiel gewann man bei Lukko mit 3:1. Kärpät`s Goalie Niklas Bäkström hielt hervorragend.
Der entscheidende Unterschied war in beiden Spielen die Offensive.
Während Lukko seine Chancen meist kläglich vergab, nutzte der amtierende Meister seine Chancen und gewann somit auch jeweils verdient.
Bei Kärpät ist der Einsatz von Juha-Pekka Haataja fraglich. Er wird aber wohl doch dabei sein können. Konnte es aber nicht kontrollieren, da bis jetzt keine Aufstellungen vorliegen.
Bei Lukko fallen Juha-Matti Yli-Junnila, Samu Isosalo und Mikko Purontakanen verletzt aus.

Die HC Quote kann man hier sicherlich versuchen. Der Meister ist zu hause sehr stark. Gegen Lukko hab ich mir mal die letzten 14 Heim-Duelle betrachtet. Lukko gewann nur ein einziges Mal. Von diesen 14 Heimspielen gewann Kärpät 8 mal mit mindestens 2 Toren Unterschied.

Jokerit - HPK 2 5,75 Unibet 2/10

Gleiche Situation wie bei dem anderen Halbfinale. Allerdings seh ich dieses Duell ausgeglichener. Zwar führt Jokerit hier ebenfalls mit 2:0, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es hier einen Auswärtserfolg gibt, sollte hier höher sein. Besonders beim Heimspiel hat HPK gezeigt, dass man durchaus hier was reißen kann. Der Kampfgeist wurde aber nicht belohnt. Beide Teams zeigten besonders in Überzahlsituationen gutes Eishockey.
Somit könnte also die Anzahl der Strafen vielleicht noch eine größere Bedeutung haben.
Jokerit weiter ohne den Langzeitverletzten Teemu Selänne. Arto Koivisto und Valtteri Filppula sind fraglich. Besonders Koivisto wäre ein herber Verlust. Ob er trotz Grippe dabei ist konnte ich ebenfalls nicht überprüfen, da auch zu diesem Spiel mir bislang keine Aufstellung vorliegt.
Bei HPK dürften soweit ich weiß alle an Bord sein.

Auch hier spricht die Heimstärke für Jokerit und sie sind natürlich auch heute der Favorit. Aber für mich gabs hier nur die Wahl zwischen HC-Sieg Jokerit und HPK-Sieg. Da Jokerit von den 13 Heim-Duellen nur 5 mal mit mindestens 2 Toren Unterschied gewann und die meisten Duelle in der Vergangenheit sowie auch jetzt in den Play-offs ziemlich eng waren, bin ich der Meinung, dass die Quote auf HPK Hämeenlinna auf alle Fälle value ist.

Mist, heut wars nix in Finnland. Bei Kärpät hat net viel gefehlt. Sah ja eigentlich gut aus. Führten nach dem 1. Drittel mit 2:0 und geben die Führung dann noch her. [[bang]]
Hätten wenigstens noch ein empty netgoal machen können [[droh]]

Bei Jokerit - HPK hätt ich doch sollen das HC auf Jokerit nehmen sollen, aber nachher is ma immer schlauer. Gestern abend hatt ich es noch auf meinem Zettel, hab mich heut dann anders entschieden. [[bang]]

Na ja, ma haben diese Saison in Finnland schon so viel Erfolg gehabt, dann können ma so ein Tag wie heute locker verkraften, aber ärgern tuts einen schon.

Nächst mal wirds hoffentlich wieder besser hinhauen. [[grin]]

Spiel um Platz 3

HPK - Lukko

War ganz überrascht, warum die heut gegeneinander spielen. War davon ausgegangen, dass es im Halbfinale ne best of seven Serie gab, aber war doch nur best of five.

Tipp: over 5,5 2,45 Unibet 5/10

Heute auf Ergebnis zu tippen is mir zu gewagt. Die Frage ist immer, wie ist nach dem verpassten Finaleinzug noch die Motivation. Die Duelle in Hämeenlinna waren in den letzten Jahren und auch in der aktuellen Saison immer von vielen Toren geprägt. Meist vielen zwischen 4 und 7 Treffer, 2002 gabs auch mal auch 10 Treffer. Geb dem over 45%-50%.

Kurz noch zur Personalsituation:
HPK ohne Janne Lahti (Schulterverletzung) und Veli-Pekka Laitinen.
Lukko ohne Hal Gill und Juhamatti Yli-Junnila

Daniel schrieb:
Spiel um Platz 3

HPK - Lukko

War ganz überrascht, warum die heut gegeneinander spielen. War davon ausgegangen, dass es im Halbfinale ne best of seven Serie gab, aber war doch nur best of five.

Tipp: over 5,5 2,45 Unibet 5/10

Heute auf Ergebnis zu tippen is mir zu gewagt. Die Frage ist immer, wie ist nach dem verpassten Finaleinzug noch die Motivation. Die Duelle in Hämeenlinna waren in den letzten Jahren und auch in der aktuellen Saison immer von vielen Toren geprägt. Meist vielen zwischen 4 und 7 Treffer, 2002 gabs auch mal auch 10 Treffer. Geb dem over 45%-50%.

Kurz noch zur Personalsituation:
HPK ohne Janne Lahti (Schulterverletzung) und Veli-Pekka Laitinen.
Lukko ohne Hal Gill und Juhamatti Yli-Junnila

6 Tore FT [[winkewinke]]

Finale

Finale

Finale

Kärpät - Jokerit

Tipp: under 4,5 1,85 BaW 6/10

Heute Spiel 1 in der best of five Serie im Kampf um den Titel. Titelverteidiger Kärpät Oulo empfängt zu Hause Jokerit Helsinki. Da ich Kärpät noch als Meisterwette im Rennen habe, werde ich heute kein Tipp auf irgendein Sieg tippen. Das under für 1,85 ist aber sehr gut. Beie Teams verfügen über sehr starke Goalies. Ich glaube nicht, dass es direkt im ersten Spiel schon einen offenen Schlagabtausch gibt, denn dazu ist das erste Spiel schon zu wichtig. Ich erwarte eher ein von Taktik geprägtes Spiel mit wenigen Toren, daher das under 4,5.

Re: Finale

Daniel schrieb:
Finale

Kärpät - Jokerit

Tipp: under 4,5 1,85 BaW 6/10

Heute Spiel 1 in der best of five Serie im Kampf um den Titel. Titelverteidiger Kärpät Oulo empfängt zu Hause Jokerit Helsinki. Da ich Kärpät noch als Meisterwette im Rennen habe, werde ich heute kein Tipp auf irgendein Sieg tippen. Das under für 1,85 ist aber sehr gut. Beie Teams verfügen über sehr starke Goalies. Ich glaube nicht, dass es direkt im ersten Spiel schon einen offenen Schlagabtausch gibt, denn dazu ist das erste Spiel schon zu wichtig. Ich erwarte eher ein von Taktik geprägtes Spiel mit wenigen Toren, daher das under 4,5.

4 Tore FT [[winkewinke]] [[winkewinke]]

Finale

Finale

Finale / Spiel 2

Jokerit - Kärpät

Tipp: Kärpät 2,90 Unibet 5/10

Alles deutet darauf hin, dass der amtierende Meister seinen Titel verteidigen wird. Kärpät gewann Spiel 1 zu Hause 3:2 nach verlängerung und man hätte eigentlich das Spiel schon früher entscheiden müssen. Kärpät war klar die bessere Mannschaft, allerdings verpasste man es bei den teilweise haarsträubenden Defensivfehlern von Jokerit, den endgültigen Ko-Schlag zu setzen. Auch den ansonst so starke Goalie Tim Thomas machte nicht die beste Figur im Jokerit-Gehäuse. Wie überlegen Kärpät war zeigt die Statistik der Torschüsse: Kärpät 36, Jokerit 23.
Allein im zweiten Dittel lag das Torschussverhältnis bei 16:5 für Kärpät.
Personell gibt laut meines Wissens nichts neues. Bei Kärpät soll zwar Ari vallin fraglich sein, aber er wird wohl doch spielen können.
2,90 sind hier zu hoch. Kärpät hat aus meiner Sicht hier 35%-40%. Das erste Spiel war verdammt wichtig. Jetzt steht Jokerit schon mit dem Rücken zur Wand, denn sollte man heute wieder verlieren, dann kann Kärpät im nächsten Spiel vor eigenem Publikum alles klar machen. Nicht nur der sportliche, sondern auch der psychische Druck lastet auf Jokerit.

Daniel schrieb:
Finale / Spiel 2

Jokerit - Kärpät

Tipp: Kärpät 2,90 Unibet 5/10

Alles deutet darauf hin, dass der amtierende Meister seinen Titel verteidigen wird. Kärpät gewann Spiel 1 zu Hause 3:2 nach verlängerung und man hätte eigentlich das Spiel schon früher entscheiden müssen. Kärpät war klar die bessere Mannschaft, allerdings verpasste man es bei den teilweise haarsträubenden Defensivfehlern von Jokerit, den endgültigen Ko-Schlag zu setzen. Auch den ansonst so starke Goalie Tim Thomas machte nicht die beste Figur im Jokerit-Gehäuse. Wie überlegen Kärpät war zeigt die Statistik der Torschüsse: Kärpät 36, Jokerit 23.
Allein im zweiten Dittel lag das Torschussverhältnis bei 16:5 für Kärpät.
Personell gibt laut meines Wissens nichts neues. Bei Kärpät soll zwar Ari vallin fraglich sein, aber er wird wohl doch spielen können.
2,90 sind hier zu hoch. Kärpät hat aus meiner Sicht hier 35%-40%. Das erste Spiel war verdammt wichtig. Jetzt steht Jokerit schon mit dem Rücken zur Wand, denn sollte man heute wieder verlieren, dann kann Kärpät im nächsten Spiel vor eigenem Publikum alles klar machen. Nicht nur der sportliche, sondern auch der psychische Druck lastet auf Jokerit.

Kärpät 2:1 FT [[winkewinke]]

Nur noch ein Sieg fehlt zum Titel und zu meiner Langzeiwette [[sabber]]

Finale

Finale

Finale / Spiel 3

Kärpät - Jokerit

Tipp: Kärpät HC-Sieg 3,10 Unibet 3/10

Nein nein, das lässt sich der alte und sehr wahrscheinlich auch neue Meister nicht mehr nehmen. Nachdem man auch in Helsinki gewann hat man nun vor eigenem Publikum die Chance, den Titel zu verteidigen. Und Jokerit mit einem 3:0 Seriensieg zu schlagen ist sicherlich auch ein netter Anreiz. Personell gibts meines Wissens nichts Neues. Ari Vallin, der gestern bei Kärpät fraglich war, konnte wie vermutet spielen und wird auch heute wieder dabei sein.
Kärpät`s Stärke ist sicherlich die Abgeklärtheit. In Helsinki lag das Torschussverhältnis bei 29:29, aber einen Treffer mehr erzielte Kärpät. Das Torschussverhältnis zeigt aber auch, dass Jokerit nicht in der Lage war zu Hause eine Überlegenheit zu erreichen, was Kärpät in Spiel 1 zu Hause gelang.

3,10 aus meiner Sicht eine super Quote. Selbst Nordicbet, die meistens höhere HC-Quoten als Unibet haben bieten nur 2,70. HC-Sieg wäre natürlich klasse, dann wäre die HC-Wette und die Meisterwette gleichzeitg perfekt. [[sabber]]