FIBA Weltmeisterschaft 2014

Obelix32

Gesperrt
Juli 19, 2013
1,145
44
0
Am Samstag geht's los,<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
die FIBA WM 2014 in Spanien startet.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Gruppe A<o:p></o:p>
Spanien, Serbien, Brasilien, Frankreich, Iran und Ägypten. Spanien wird die Gruppe im Normalfall auf dem ersten Platz beenden, sind einfach wahnsinnig stark besetzt. Als einziges Team des Turniers weder mit Verletzungen noch mit Absagen zu kämpfen. Serbien hat relativ große Verletzungssorgen: Nedovic, Micic, Lucic, Dangubic, Kuzmic usw. werden fehlen. Trotzdem bin ich mir relativ sicher dass man mit Serbien rechnen muss, das Team ist nach wie vor überragend besetzt. Sehe sie hier auf dem zweiten Platz in der Gruppe. Brasilien und Frankreich sind für mich in etwa auf einem Level. Brasilien gehört zu den älteren Teams, sind aber stark besetzt. Allein der Frontcourt mit Splitter, Nene und Varejao überragend, im Backcourt mit Barbosa (Phoenix Suns) und Huertas (Barcelona) ebenfalls stark. Frankreich leider ohne Tony Parker. Ich weiß noch nicht wirklich was ich von dem Team halten soll. Die Vorbereitung war nicht gut, Guards-Probleme, usw. Stark sind sie nach wie vor, allzu viel traue ich ihnen aber nicht zu. Der Iran eines meiner Lieblingsteams, toller Coach + tolles Roster. Werden in der Gruppe aber leider keine Chance haben und mit 1 Sieg (gegen Ägypten) und 4 Niederlagen ausscheiden. Ägypten eines der schlechtesten Teams des Turniers: 5 Niederlagen, adé. <o:p></o:p>
Gruppe B<o:p></o:p>
Kroatien, Griechenland, Puerto Rico, Argentinien, Senegal, Philippinen. Brutal schwer die Gruppe zu predicten, ich fange mal mit dem Senegal und den Philippinen an. Senegal hat an sich einen ordentlichen Kader, in einer einfacheren Gruppe würde ich ihnen sogar etwas zutrauen. Gruppe B aber zu stark. Die Philippinen sind ne Basketball-begeisterte Nation, spielen in Spanien zudem mit Andray Blatche (Brooklyn Nets). Die Leidenschaft der PBA Spieler + die Qualität von Blatche werden aber nicht ausreichen um den anderen Teams dieser Gruppe gefährlich zu werden. Bei den anderen 4 Teams möchte ich mich nicht festlegen, aber trotzdem mal eine kleine Tendenz. Die Kroaten sehe ich auf Platz 1, hervorragendes Team. Tomic, Zoric, Ukic, Saric, Bogdanovic, Simon, Lafayette, Rudez usw. sind Spieler von höchstem Niveau. Auf Platz 2 sehe ich Griechenland, auch wenn man leider auf Spanoulis verzichten muss. Antetokounmpo ist dabei, mit Calathes und Zizis nen Top-Backcourt, dazu noch Papanikolaou, Printezis, Bouroisis, usw. Absolut top, trotzdem etwas schlechter einzustufen als Kroatien. Danach lehne ich mich etwas aus dem Fenster und sehe ich Puerto Rico vor Argentinien. Barea & Arroyo im Backcourt werden dem ein oder anderen Team große Probleme bereiten, dazu noch die Qualitäten von Balkman und Sanchez. Absolut top. Die Argentinier auch ohne Ginobili und Delfino top, allerdings fehlt’s in der Breite. Im Endeffekt bleiben nur noch Prigioni, Nocioni und Scola. Dazu noch das große PG-Talent Campazzo (wechselt zur neuen Saison zu Real). Die Play-Offs wird man zwar problemlos erreichen, für mich aber nur als Gruppenvierter.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Gruppe C<o:p></o:p>
USA, Türkei, Neuseeland, Dominikanische Republik, Finnland und Ukraine. Die Gruppe in der (außer den 5 USA-Siegen) alles passieren kann. Zu den USA muss man nicht viel sagen, natürlich hat man mit George, Griffin, James, Durant, u.v.m massenweise Absagen und Ausfälle aber das Team ist trotzdem herausragend. Neben bzw. noch vor Gastgeber Spanien der große Titelfavorit. Die Türken gefallen mir als Team absolut gar nicht, aufgrund der individuellen Klasse wird’s aber für die Play-Offs reichen. Neuseeland spielt ne super Vorbereitung, gestern beispielsweise Serbien geschlagen. Der einzige wirklich bekannte Spieler des Teams ist Kirk Penney, alle anderen Spieler sind in der neuseeländischen NBL aktiv. Viel ist dem Team nicht zuzutrauen, die Play-Offs sind dank einer relativ einfachen Gruppe aber möglich. Die Dominikanische Republik gefällt mir sehr gut, allerdings ist das Team schwer einzuschätzen. An einem guten Tag kann man außer den USA jedes Team der Gruppe schlagen, an schlechten Tagen fliegen die hier mit 4 bis 5 Niederlagen raus. Wird aber interessant zu beobachten sein, der schnelle Stil + Spieler wie Baez, Feldeine, Sanchez, Sosa und vorallem Garcia wissen schon zu gefallen. Finnland bei dieser WM letztendlich ohne Drew Gooden, dessen Mutter in Finnland geboren wurde. Aus der NBA somit nur Erik Murphy dabei, ansonsten Spieler wie Koponen, Koivisto, Lee, Lehto, Rannikko, usw. An Scoring Optionen und vor allem brutalen Dreierschützen mangelt es dem Team nicht. Ähnlich sehe ich es eigentlich bei der Ukraine. Das Team ist mit Jeter, Gladyr ,Kravtsov, Lypovyy usw. ganz gut besetzt, aber die Vorbereitungsspiele haben bereits gezeigt dass für das Team eigentlich nur was drin ist wenn die Dreierschützen und vor allem Jeter heißlaufen. <o:p></o:p>
Gruppe D<o:p></o:p>
Litauen, Australien, Slowenien, Mexiko, Angola und Südkorea. Hier lege ich mich fest: Litauen, Australien, Slowenien und Mexiko erreichen die Play-Offs. Litauen traue ich bei diesem Turnier eigentlich alles zu, vom Achtelfinalaus bis zur Finalteilnahme. Das Team ist sehr stark besetzt, sie spielen ne super Vorbereitung, die Spieler sind erfahren und man hat kaum Absagen. Australien hat ein absolut schickes Roster am Start, die Vorbereitung war allerdings ein wenig durchwachsen. Beispielsweise wurde Frankreich am 17.08 mit 76-74 besiegt, gestern verlor man mit 50-73 gegen die Franzosen. Trotzdem: Play-Offs dürften safe sein, das Team ist trotz Absagen von Bogut und Mills ne gute Mischung aus jungen NBA-Spielern, Euro League erfahrenen Spielern und einheimischen NBL-Spielern. Slowenien wird hier mit Australien um Platz 2 kämpfen. Leider musste Erazem Lorbek kurzfristig aufgrund einer Verletzung absagen, ist der zweitwichtigste Spieler nach Goran Dragic imo. Von Dragic wird Einiges wenn nicht sogar fast Alles abhängen. Die Play-Offs wird man in dieser relativ einfachen Gruppe erreichen, viel mehr traue ich den Slowenen nicht zu. Mexiko hat im Prinzip nur zwei Spieler auf höchstem Niveau: Gustavo Ayon und Jorge Gutierrez, der Rest des Teams ist solide. Wird aber ausreichen um in dieser Gruppe den vierten Platz zu erreichen. Zu Angola und Südkorea muss man im Prinzip nichts schreiben. Angola tritt bei diesem Turnier nur mit Spielern aus der einheimischen Liga an. Stärker als Südkorea sind sie, deshalb erreichen sie in dieser Gruppe den fünften Platz. Südkorea vielleicht sogar das schlechteste Team des Turniers, werden in dieser Gruppe alle fünf Spiele verlieren.<o:p></o:p>
__

Das war's erst einmal von meiner Seite.
Soll nur als kleine Orientierung dienen. [[yo]]

Los geht's. [[schwitz]]

Samstag, 12:30 Uhr

Kroatien - Philippinen

Klare Sache. Kroatien für mich eines der 5 stärksten Teams der Weltmeisterschaft. Allein die Starting Five mit Saric, Tomic und Bogdanovic im Frontcourt sowie Ukic und Simon im Backcourt ist Wahnsinn. Dazu Rudez, Zoric, Lafayette, usw. auf der Bank. Absolut herausragend. Haben zudem ne richtig gute Vorbereitung gespielt, zuletzt Litauen mit 14 und Mexiko mit 25 geschlagen (davor gegen Spanien gut mitgehalten, Griechenland geschlagen und gegen Serbien knapp nach Overtime verloren). Ich mag die Philippinen ja, aber was wollen die gegen Kroatien machen? Man hatte nur 3 Vorbereitungsspiele: Gegen Frankreich erstaunlich gut mitgehalten und nur mit 7 verloren, danach 2 Packungen gegen Australien (75-97) und die Ukraine (64-114). Bei Kroatien sind 9/12 Spielern mindestens zwei Meter groß und bei den Philippinen nur 3 Spieler: Japeth Aguilar, June Fajardo und ihr NBA-Star Andray Blatche. Auch wenn Blatche mit seiner Qualität und Erfahrung in der Zone enorm wichtig sein wird und dem Team hilft werden die Kroaten hier oft zu einfachen Punkten kommen. Abgesehen von den Größenvorteilen sind die Kroaten fast ausschließlich Spieler von höchstem Niveau, sei es Euro League oder NBA. Von dieser Qualität haben die Philippinen exakt einen Spieler, Andray Blatche von den Brooklyn Nets. Die restlichen Spieler sind zwar die Creme de la Creme der PBA, aber das Niveau der PBA kann man nicht mal ansatzweise mit der Euro League geschweige denn mit der NBA vergleichen. Der Spread liegt hier bei knapp über 20 Punkten und natürlich hat Kroatien nur knapp 22 Stunden nach Spielende das deutlich schwerere Spiel gegen Argentinien. Aber selbst auf der Bank sitzt da so viel Qualität bzw. Spieler die sich für weitere Einsätze empfehlen wollen. Kroatien wird das sehr deutlich gewinnen, ich schätze mal mit ca. 30 Punkten Unterschied.

Kroatien -22.5 @1.89 Pinnacle 6/10

Die Philippinen haben in dem Spiel gegen die Ukraine auf Paul Lee und Andray Blatche verzichtet (gegen Frankreich teilten sich beide den Topscorertitel). Muss dir also nicht sagen, wie das Ergebnis zu bewerten ist? Bleiben noch zwei Testspiele gegen absolute Spitzenteams, einmal mit 22 und einmal mit 7 verloren. Wie kannst du da ernsthaft argumentieren, sie hätten in der Vorbereitung nur Packungen bekommen? Siehst du denn nicht, dass der Spread am Samstag halt auch bei 22 und nicht bei 10 liegt? Gecovert hätten sie ihn gegen Frankreich und Australien also nicht. Will mich jetzt nichtmal festlegen und den Tipp als schlecht bezeichnen, aber ein Teil der Begründung ist halt an den Haaren herbeigezogen.

Die Philippinen haben in dem Spiel gegen die Ukraine auf Paul Lee und Andray Blatche verzichtet (gegen Frankreich teilten sich beide den Topscorertitel). Muss dir also nicht sagen, wie das Ergebnis zu bewerten ist? Bleiben noch zwei Testspiele gegen absolute Spitzenteams, einmal mit 22 und einmal mit 7 verloren. Wie kannst du da ernsthaft argumentieren, sie hätten in der Vorbereitung nur Packungen bekommen? Siehst du denn nicht, dass der Spread am Samstag halt auch bei 22 und nicht bei 10 liegt? Will mich jetzt nichtmal festlegen und den Tipp als schlecht bezeichnen, aber ein Teil der Begründung ist halt an den Haaren herbeigezogen.

Mag sein, ja. Hab mich mit den Vorbereitungsspielen der Philippinen ehrlich gesagt nicht großartig beschäftigt weil ich das Team gut genug einschätzen kann. Gegen Frankreich haben sie nur mit 7 Unterschied verloren, das stimmt schon. Frankreich wird bei der Weltmeisterschaft aber auch nichts beziehungsweise nicht viel zu melden haben. Ich habe nirgends geschrieben dass sie in der Vorbereitung nur Packungen bekommen haben, sondern dass die Philippinen gegen Frankreich erstaunlich gut mitgehalten haben und dann 2 Packungen gegen Australien und die Ukraine kassiert haben. Dass Blatche gegen die Ukraine nicht gespielt hat wusste ich tatsächlich nicht. Die hohe Niederlage gegen die Ukraine spielt für mich beziehungsweise den Pick keine riesige Rolle. Ich habe es erwähnt und als Packung abgestempelt, mehr nicht. Eigentlich schlimm genug wie deutlich sie unter die Räder kommen wenn Blatche mal nicht auf dem Platz steht, oder? [[yo]]

Zwischen den beiden Teams liegen Welten, das weißt du genau so wie ich.

Naja viel Glück. Natürlich hast du nicht von Packungen gesprochen, muss ich mich wohl verlesen haben. Ich würde halt anders betonen: überraschend gut gegen Frankreich mitgehalten und eine unverständlich hohe Niederlage gegen die Ukraine. Mit dem Wissen, dass Lee und Blatche fehlten hätte ich dafür dann allerdings die Erklärung. Somit hätte ich noch zwei aussagefähige Testergebnisse. Einmal gegen Gastgeber France mit 7 und einmal mit 22 gegen Australien. Da würde ich dann eher zu der Behauptung neigen, dass sie in der Lage sind auch gegen Spitzenteams Spiele relativ eng zu halten (immer gemessen an der Linie von 22). Aber ich vergaß, du misst den Testspielen ja eigentlich kaum Bedeutung bei, hast sie nur so nebenbei erwähnt. Und außerdem heißt der Gegner ja Kroatien, die sind ja auch noch 10 mal stärker als die Gurken aus Frankreich und Australien [[sleep]]

Ich habe nirgends geschrieben dass Frankreich und Australien Gurken sind. Aber beide sind aufgrund der Absagen/Verletzungen schwächer einzuschätzen als Kroatien. Natürlich bewerte ich die Vorbereitungsspiele, aber ich bewerte sie nicht über. Vor allem weil ich nur einen kleinen Teil gesehen habe. Ich sage ja nicht dass Kroatien am Samstag 115 Punkte macht und mit 50 Unterschied gewinnt nur weil das Ukraine-Match so deutlich war.

Wir werden sehen.
Für mich haben die Philippinen keine Chance gegen Kroatien.
Irgend was in Richtung 90-60 halte ich für gut möglich.

Auf jeden Fall danke für die Infos![[yo]]

Am Samstag geht's los,<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
die FIBA WM 2014 in Spanien startet.<o:p></o:p>
Gruppe D<o:p></o:p>
Litauen, Australien, Slowenien, Mexiko, Angola und Südkorea. Hier lege ich mich fest: Litauen, Australien, Slowenien und Mexiko erreichen die Play-Offs. Litauen traue ich bei diesem Turnier eigentlich alles zu, vom Achtelfinalaus bis zur Finalteilnahme. Das Team ist sehr stark besetzt, sie spielen ne super Vorbereitung, die Spieler sind erfahren und man hat kaum Absagen.
__

Das war's erst einmal von meiner Seite.
Soll nur als kleine Orientierung dienen. [[yo]]

Bei den Litauern hat sich im letzten Testspiel ihr erster Spielmacher Mantas Kalnietis verletzt.

2014 FIBA Basketball World Cup - Lithuania lose Kalnietis but remain a team to be feared - FIBA.com

Das ist mMn die einzige Position wo die Litauer keinen gleichwertigen Ersatz haben und kurz vor Start des Turniers natürlich der absolute Super-Gau. Der verlinkte Bericht versucht das Dilemma zu verniedlichen. Immer noch eine sehr starke und tiefbesetzte Mannschaft, aber der Motor wurde kurz vor Start rasiert. Frage ist auch, wie so eine Mannschaft das mental verkraftet weil mit dem Ensemble wird man sich mit Sicherheit was ausgerechnet haben.

Samstag, 20:00 Uhr
Griechenland -21,5 vs. Senegal @1,97 4/10 Pinnacle

Griechenland hier mit wohl dem besten Team seit 2006 am Start. Mit Giannis einen potentiellen NBA-Star im Team, dazu Calathes im Aufbau, einen immer stärker werdenden Papanikolaou der jetzt zu den Rockets wechselt und die üblichen Verdächtigen wie Bourousis und Zizis. Der Generationenwechsel ist vollzogen vorerst.
Die Absage von Spanoulis natürlich keine sehr gute Nachricht, wird aber mitreisen und das Team moralisch unterstützen und Calathes wird das ganz gut machen. Hat man auch in der Vorbereitung gesehen. Am Anfang noch etwas hakelig mit viel Rotation aber dann die Vorbereitung mit 4 Siegen abgeschlossen. U.a. einem 30 Punkte Sieg über Neuseeland.

Senegal 3ter der Afrikameisterschaft aber dort klafft mMn nach Angola eine große Lücke auf in Sachen Qualität. Haben hier Dieng von den T-Wolves dazu bekommen im Vergleich zum 2013er Roster. Steigert zwar etwas die Qualität im Team aber auch kein Go-To Guy der jetzt alles umwirft und das Niveau ins unermessliche schraubt. Foye kennt die griechische Liga relativ gut, nur sind mittlerweile fast alle griechischen Spieler im Ausland unter Vertrag.
Senegal ein sehr großes Team und wird hier vielen Gegnern physisch überlegen sein aber eben nicht Griechenland, die auch zu den größten Teams im Wettbewerb gehören und in dem Punkt keine Nachteile haben werden.
Vorbereitung von Senegal eher schlecht als recht mit 3 Niederlagen in 4 Spielen. Erst vor 4 Tagen mit 13 Punkten gegen Estland verloren, die von Niveau her nicht mal ansatzweise an Griechenland rankommen. Dazu noch mit 39 gegen Spanien verloren und 47:83 gegen die Dom. Rep. .

Griechenland in dem Turnier eines der Top 5 Teams wenn nicht besser mit dem Talent, Größe und Breite des Rosters. Senegal wird hier gegen die Top-Teams keine Chancen haben vor allem nicht gegen die, die ihnen physisch ebenbürtig sind denn das ist letztendlich ihre Stärke: Größe ausspielen. Wird vielleich gegen Teams wie die Philippinen irgendwie klappen aber hier sehe ich keine Chancen. Zudem in der Vorbereitung mit knapp 58 Punkten im Schnitt und Griechenland defensiv Welten besser als Estland oder die Dom. Rep.. 30 Punkte Unterschied sind nicht unwahrscheinlich.

Wette: “Will Argentina make top 3?” “No” (Argentinien erreicht den dritten Platz nicht auf gut deutsch gesagt)<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Buchmacher: Pinnacle<o:p></o:p>
Quote: 1,139<o:p></o:p>
Max. Einsatz: 379,40 €<o:p></o:p>
Zuversicht: 10/10<o:p></o:p>
http://www.fiba.com/basketballworldcup/2014/groups<o:p></o:p>
http://www.fiba.com/basketballworldcup/2014/fullschedule<o:p></o:p>
Kleine Quoten mögen zwar verpönt sein, ist für mich aber ein sicherer Fuffi, mit Sure-bet-Charakter, den man bei maximalem Einsatz abstauben kann. Die Gauchos befinden sich in Gruppe B zusammen mit den Griechen und Kroaten. Ich persönlich halte Argentinien nur noch für eine Mittelklassemannschaft alldieweil die Leistungsträger beträchtlich in die Jahre gekommen sind und von den ehemaligen 6 Klasseleuten die sie hatten Oberto vor 2-3 Jahren abgetreten ist und Ginobili und Delfino dieses Turnier fehlen werden. Mit Scola hat man noch einen Weltklassespieler an Bord, Nocioni ist immer noch ein Klassemann und Prigioni ditto aber all diese Herren haben die 30 teilweise schon deutlich überschritten. Mit Herrmann hat man ein Fossil aus der Weltmeistermannschaft zurückgeholt der aber auf dem Level keine Spielpraxis mehr hat. Von den jüngeren Spielern ist außer Campazzo nichts nachgekommen also labern wird nicht groß drum herum, eine wirklich große Mannschaft des Weltbasketballs ist nur noch ein kleiner Schatten von dem was sie einst waren. Wie sie in der Gruppe abschneiden ist eigentlich relativ wurscht da in den Playoffs im Achtel- und potentiellen Viertelfinale jeweils ein Gegner aus der sehr starken A-Gruppe warten würde. Sprich Spanien, Brasilien, Frankreich oder Serbien und aus dem Pool müsste man 2 Gegner ausschalten um überhaupt ins Halbfinale vorzudringen. Dies müsste man dann gewinnen oder halt im potentiellen Spiel um Platz 3 als Sieger den Platz verlassen. Bei einer vermeintlich schlechten Gruppenpräsenz mag man sie vielleicht im Achtelfinale auf die leichte Schulter nehmen, wodurch ein vermeintliches Überraschungsmoment bestünde aber der Bonus wäre dann spätestens eine Runde weiter verpufft. Lange Rede kurzer Sinn, die Argentinier müssten 3 Gegner besiegen die alle über jüngere Leistungsträger und tiefere Rotationen verfügen als sie selbst. Die wenigen Leistungsträger sind im fortgeschrittenen Turnierverlauf müde und ausgelaugt was ebenfalls deutlich gegen die Gauchos sprechen würde. In der Vorbereitung hat man gegen 2 der potentiellen Gegner getestet und Serbien und die Spanier haben sie sehr deutlich besiegt. Also Erreichen des Viertelfinales wäre eine riesige Überraschung, Erreichen des Halbfinales bedarf zweier riesiger Überraschungen und Erreichen einer Medaille würde mein Basketballbild stark in den Grundfesten erschüttern und ich schaue mir den Zirkus schon einige Jahre länger an.<o:p></o:p>

30.08.2014 17:30 Australien - Slowenien

30.08.2014 17:30 Australien - Slowenien

Wette: Slowenien<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Buchmacher: Pinnacle<o:p></o:p>
Quote: 2,20<o:p></o:p>
Max. Einsatz: 1.137 €<o:p></o:p>
Zuversicht: 4/10<o:p></o:p>
Die Buchmacher sehen Australien hier vorne was von der individuellen Qualität der Spieler auch hinkommen mag aber Slowenien hat andere Qualitäten die mMn nicht angemessen berücksichtigt werden.<o:p></o:p>
Australien hat einen guten Kader wo viele Leute seit Jahren beisammen sind aber wichtige Akteure fehlen. Center Maric und der große Flügelspieler Nielsen sind nicht mehr dabei, mit Mills fehlt der erste Spielmacher, der Dreh-und Angelpunkt der Mannschaft ist. Mit Jawai ist ein weiterer massiger Centerspieler, der fast die ganze letzte Saison ausgesetzt hat wegen Herzproblemen, zwar dabei aber ihm fehlt aber die Spielpraxis. Die Boomers sind immer noch ein spielstarkes Kollektiv mit vielen Akteuren aus der NBA und renommierten Europäischen Klubs. Vorbereitung war durchwachsen. Man hat nur dreimal gegen starke Teams getestet, Frankreich einmal geschlagen aber gegen Litauer und zum Abschluss nochmals gegen Frankreich hat es deftige Niederlagen gesetzt wo man nicht wirklich Land gesehen hat. Frage ist natürlich inwieweit sie ihre Karten schon aufgedeckt haben aber die Abwehr hat eher einen mauen Eindruck hinterlassen und die Offensive war auch nur gut wenn man sie nicht stark beackert wurde aber das wird heute passieren.
Die Slowenen sind von der individuellen Qualität schlechter einzuschätzen als die Australier. Mit Lorbek fehlt ein wichtiger Innenspieler wo sie eh schon ein Problem haben dürften, weil am Brett sind sie doch arg dünn besetzt. Auf den kleinen Positionen sieht die Situation dagegen besser aus. Ich denke aber, dass man die Qualität Sloweniens nicht aus der individuellen Stärke der Einzelspieler ableiten kann. Als Mannschaft funktionieren die sehr gut zusammen, sind gut organisiert und die Defensive ist stark weil sehr aggressiv. Ist eine gallige unangenehm zu bespielende Mannschaft weil man mit Kampfgeist und Herz individuelle Schwächen kompensiert. Vorbereitung war von den Ergebnissen auch durchwachsen aber man hat bis auf die Partien gegen Neuseeland und den Iran nur gegen starke Gegner getestet wie gegen die Griechen, Litauen (2x), Brasilien und gegen die USA und nur im letzten Spiel ist man rasiert worden. Die Australier werden morgen schon einen wirklich guten Tag benötigen, wo die wenigen offenen Würfe gut sitzen müssen, weil von der Verteidigung der Slowenen werden sie nicht viele von diesen Würfen geschenkt bekommen.

12:30
Australien vs. Südkorea +17,5 @1,96 5/10 MB
Südkorea ML @14 0,5/10 MB (Limit bei 90 Euro bei mir)

Australien heute 80:90 gegen Slowenien verloren, die Südkoreaner 69:80 gegen Angola.

Australien defensiv heute nichts gezeigt, viele einfache Punkte zugelassen. Slowenien hat sich auf ein offenes Spiel eingelassen und war wohl die richtige Entscheidung. Beide Teams hohe Wurfquoten zugelassen auch von außen. Exum leider nicht viel geleistet, ist aber wohl noch nicht so weit für dieses Turnier.

Die Südkoreaner sind mir ja wohlbekannt aus der Asia Meisterschaft. Eigentlich ein sehr defensiv strukturiertes Team mit guten Schützen. Heute aber die erste Hälfte (vor allem 1/4 6:16) komplett verpennt und mit -18 in die Kabine. Danach hat man sich gefangen, konnte das Defizit nicht mehr ausmerzen. Dennoch Angola ein sehr, sehr eingespieltes Team, fast der komplette Kader auch auf Vereinsebene zusammen. Dazu eine unheimliche Athletik und solide von draußen. Sollte man keineswegs unterschätzen.
Die Koreaner wie schon gesagt am Anfang kaum stattgefunden, am Ende 28% von draußen, 55% Freiwürfe, können sie definitiv besser.

Australien ist hier teilweise etwas überbewertet, vor allem aufgrund der defensiven Defiziten dürfen sie gegen ein Team wie Südkorea nicht so hoch Favorit sein. Wenn die mal drin sind unheimlich diszipliniert in der Verteidigung und mit streaky Shootern. 70 Punkte machen die hier mit Sicherheit da müsste Australien schon an die 90... Spread vollkommen überzogen. Südkorea konnte auch mit Neuseeland mithalten in der Vorbereitung (64:58 ; 70:71). In der Ozeanien Meisterschaft hat Australien da ein Mal mit 13 und ein Mal mit 11 gegen gewonnen MIT Patty Mills der 38 Punkte beigesteuert hat insgesamt. Ohne ihn im Spielaufbau teilweise sehr überfordert. Etwa 7 Punkte zu hoch IMO...

Hier noch zwei Picks:

20:00
Litauen vs. Angola +16 @2 3/10 MB

Bei Litauen hat sich vor dem Turnier, wie schon im Forum erwähnt wurde, Kalnietes verletzt. Seines Zeichens Starting PG. Gerade auf der Position ist man relativ dünn besetzt. Gegen Mexiko konnte man heute zwar souverän gewinnen und die Offense ist wirklich gut mit den Schützen und dem überragenden Valanciunas dennoch auch leicht durchschaubar auf Dauer, Mexiko war nicht clever genug.

Angola amtierender Afrikameister und eine sehr eingespielte Truppe mit sehr guter Athletik und im Gegensatz zu den anderen afrikanischen Teams auch mit passablem Shooting. Gegen Südkorea gut ins Spiel gekommen und mit 18 geführt zur HT. Danach etwas ruhiger gespielt und dennoch in Double Digits gewonnen. Ich weiß nicht wie man auf die 16er Spread hier kommt...
Olympia 2012 konnte man u.a. Mazedonien besiegen und verlor gegen die Russen, die später Bronze holten 65:80 und die waren zu dem Zeitpunkt definitiv stärker als Litauen hier. Bis auf Morais der nicht dabei ist alle wichtigen Stützen hier dabei. Er ist natürlich ein wichtiger Mann aber so eine Spread deswegen zu bringen ist ein Witz zumal eben auf der Gegenseite ein mindestens genauso wichtiger Spieler ausfällt.

21:00
Türkei vs. USA -33 @1,90 5/10 MB
USA -37 @2,56 3/10 MB

Ich bleibe dabei, dieses türkische Team ist miserabel. Hat man in der Vorbereitung gesehen und heute nochmal. Neuseeland hätte das Match ruhig runterspielen können aber dann kamen extrem blöde Fehler und die Türken konnten, vor allem dank Savas, das Spiel noch gewinnen.
In der Vorbereitung mit 14 gegen Griechenland, 15 gegen Serbien und 22 gegen Spanien verloren. Und da wird gerne rotiert. Wenn das Team USA rotiert wird es jedoch kaum schwächer und das hier ist eine Turniersituation.

Heute mit 59 gegen Finnland gewonnen wobei man am Ende das Tempo zurückgenommen hat, sonst hätte man auch mit 80 gewinnen können. Team hier mit vielen Shootern, das hohen Spreads schon sehr entgegenkommt. Defense war viel intensiver als in der Vorbereitung und man hat mit einem Davis auch Spieler die mal den Gegner locker wegblocken. Das Team ist hier gut drauf und die Türken werden sie niemals stoppen können. Die 120 Punkte sind da drin wenn man sieht wie die sich gegen Neuseeland angestellt haben. Der Fokus des Gegner liegt wohl schon beim nächsten Spiel und das Team USA hat 12 Spieler drin, die diese Art von Gegner gerne zerstören. Was ich noch erwähnen will, Curry war heute kaum drin im Spiel (0/5 3er), wenn er noch heiß läuft, wird es 3er regnen, das ganze Team eigentlich schwach von draußen mit 33%, das ändert sich morgen.

Bei Korea sollte man imo zumindest erwähnen, dass die WM für sie keine Rolle spielt. Alles ist den Asia Games untergeordnet. Die WM läuft unter der Devise: bloss keine Verletzte. Hier wird sehr an der Taktik gearbeitet, u.a. wollen sie hier lernen die Verteidigung umzuswitchen ohne auf eine to angewiesen zu sein. Kann natürlich trotzdem kommen, ich hätte das aber immer im Hinterkopf. Zudem das Angola Spiel vom Korea Trainer als "gewinnbar" eingestuft wurde. Heisst für mich, dieses ist es eher nicht und hier wird entsprechend mehr getestet.

12:30
Australien vs. Südkorea +17,5 @1,96 5/10 MB
Südkorea ML @14 0,5/10 MB

Litauen vs. Angola +16 @2 3/10 MB

21:00
Türkei vs. USA -33 @1,90 5/10 MB
USA -37 @2,56 3/10 MB

Katastrophal. Südkorea wird abgeschossen, Angola hält die Spread aber relativ knapp und zu den USA fehlen mir die Worte. Zur HT mit 6 hinten und am Ende dann mit 21 zu gewinnen, komplett lustlos teilweise. Lasse lieber die Finger von diesen Killerspreads

-10,5

WM Gesamt:
2W-4L Staked:20,5U Back:13,88U -6,62 ROI:67%

Picks für morgen:

15:30
Iran vs. Serbien -16,5 @1,92 3/10 MB

Der Iran mit 30 gegen Spanien und heute mit 29 gegen Brasilien verloren. Haddadi ist in diesem Turnier nicht die Naturgewalt wie man es in Asien gewohnt ist. Dem Team fehlt es einfach an Talent und Stärke um mit den europäischen und amerikanischen Teams mitzuhalten.

Serbien ganz bitter und knapp gegen die Franzosen verloren. Krstic heute gar nicht eingesetzt und Teodosic von der Bank gekommen. War ein sehr intensives Spiel dennoch Kader breit genug um morgen nicht fünf Gänge zurückschalten zu müssen. Zudem hat man am nächsten Tag Pause. Haben genug größe und auch Schützen um die schwachen Iraner zu überrollen. 20 sind drin.

Puerto Rico vs. Griechenland -13 @1,94 5/10 MB

Puerto Rico steht hier 0-2 (75:98 gegen ARG und sogar 75:82 gegen Senegal). Gegen Argentinien war man machtlos aufgrund des argentinischen Frontcourts. Griechenland mit einem Bourousis und Co. da auch nicht viel schwächer zumal die Flügel auch groß sind. Was noch größere Auswirkungen haben könnte ist die heutige Verletzung von Arroyo. Mit 35 zwar seine beste Zeit hinter sich, jedoch trotzdem der Kopf der Mannschaft. Nachdem er raus musste, ist man komplett eingebrochen. Barea zwar ein guter Spieler, kann diese Rolle aber nicht alleine ausfüllen und drumrum kommt da nicht viel. Balkmann noch zu erwähnen, der aber auch sehr von Arroyo profitiert.

Griechenland mit 23 gegen Senegal gewonnen und mit 12 heute gegen die Philippinen. Man hat aber teilweise sehr geschlafen und von draußen mit mageren 22% weit unter den Möglichkeiten getroffen. Gegen Senegal waren es noch 54%, was natürlich sehr hoch ist. 35-40% sind schon realistisch hier. Sogar die Senegalesen haben das heute hinbekommen, deren Shooting relativ schwach ist.

Man hat hier klare physische Vorteile, Arroyo fällt wohl aus, sah nicht gut aus wie er umgeknickt ist. In the Paint wird man auch leichte Punkte bekommen wenn man das Argentinien Spiel gesehen hat. Puerto Rico komplett neben der Kappe bislang bei diesem Turnier, denke nicht, dass es sich grade gegen die starken Griechen ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Heute, 12:30 Uhr<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Kroatien - Senegal<o:p></o:p>
Kaum Zeit noch, daher etwas kürzer. Gehe hier mit Kroatien, allerdings nehme ich den Halbzeit Spread. Vor 2 Tagen haben die Griechen Senegal in der ersten Halbzeit demontiert, 28 Punkte-Führung. Gestern haben die Senegalesen gegen Puerto Rico allein das erste Viertel mit 9 verloren, danach musste Carlos Arroyo bei Puerto Rico raus und die Südamerikaner sind eingebrochen. Hätte sich Arroyo nicht verletzt hätten sich die Puerto Ricaner mit ziemlicher Sicherheit eine Double Digits Halbzeit-Führung erspielt. Ich hab ja schon öfter erwähnt dass die Kroatien für mich ein Geheimtipp sind bei dieser WM, bisher war man allerdings nicht so stark wie ich es erwartet habe. Rechne hier aber schon mit einem deutlichen Sieg, den Senegal-Sieg gestern darf man nicht überwerten. Kroatien muss eigentlich in Halbzeit 1 für klare Verhältnisse sorgen, als nächstes steht nämlich das "Entscheidungsspiel" gegen Kroatien an.
Kroatien -10 (1st Half) @1.94 Pinnacle 6/10<o:p></o:p>