Doppelkontenbetrug
Doppelkontenbetrug
Voraussetzung für einen korrekten Ablauf eines Gewinnspiels ist die Minimierung internen Doppelkonten bei den auslobenden Bookie. Kann jeder Kunde nur ein Konto beim Bookie haben, können auch nur einem Konto Gewinne gutgeschrieben werden, bzw. für einem Konto Gewinnspielanmeldungen erfolgen. Und da wundert es mich doch das die Buchmacher hier solche Probleme haben. Ich beschäftige mich beruflich ausschließlich mit Datenbankabfragen und hierbei unter anderem auch mit Adressabgleichverfahren. Hierbei werden Datensätze miteinander abgeglichen und auf Gemeinsamkeiten untersucht. Die Stärke der Gemeinsamkeit lässt sich mit Hilfe eines Punktwertes ausdrücken und je nachdem wie „Streng“ mein Abgleich sein soll (hohe oder geringere Gemeinsamkeit bei einem oder mehreren Kennzeichen), kann ich auf Wunsch Doppelkonten ermitteln (und anschliessend sperren). Diese Abgleiche beinhalten übrigens auch den „phonetischen Abgleich“ von Wörtern (Namen, Adressen, u.ä.).
Fährt man solche Abgleiche über relevante Kennzeichen des Kundenstamms sind meiner Meinung nach Doppelkonten zu mindestens 97 % zu erkennen. Relevante Kennzeichen könnten sein: Name, Adresse, Email, Bankverbindung, u.ä. IP – Adresse taugt nicht als Abgleichskriterium, zumal diese sicherlich nicht Bestandteil des Kundenstammdatensatzes ist, sondern sich nur im LOG - File wiederfinden wird (das mit Sicherheit aus Speicherplatzgründen nur kurzfristig gehalten wird).
Im Rahmen des Adressabgleichs kann man zusätzlich auch die Kundenadresse mit einer von der POST bereitgestellten Adressentabelle abgleichen und prüfen, ob die angegebene Adresse überhaupt vorhanden ist und der angegebene Namen stimmen kann.
Professionelle Adressabgleiche benötigen neben der Software auch leistungsstarke Datenbanken, welche bei einem Buchmacher nicht unbedingt zu erwarten sind. Die Bereitstellung der Adressentabelle der Post kostet zudem (Zuviel Kosten sind schlecht für die Quoten). Aber es gibt auch Dienstleister die professionelle Adressabgleich für ein „Butterbrot“ anbieten (v.a. Grosse Universalversandhändler, oder PM an mich).
In diesem Bereich werden die Buchmacher meiner Einschätzung nach aufholen müssen, um den Betrug mit Hilfe von Doppelkonten einzuschränken. Danach können sich die Ehrlichen endlich über tolle Gewinnspiele freuen.
Gruss
Blade