Das letzte Land, das seine Punkte vergeben wird, ist Litauen. Und die geben ihre 12 Punkte meist an Georgien. Wahrscheinlich eine grosse Gemeinde da (?). Und zumindest in den letzten 2 Jahren war es so, dass das letzte Land zum Abschluss dem Gewinner nochmal 12 Punkte gab......
Nein stimmt nicht,
2011 hat Aserbaidschan nur 2 Punkte vom letzten Land bekommen.
Und generell wenn man sich die Verteilungsplätze anschaut, dann waren nicht die letzten Plätze die entscheidenden, sondern die Plätze ab der Mitte bis kurz nach dem letzten Viertel der gesamten Ländern.
Und die ersten paar Länder am Anfang (um das Sieger Land also von Anfang an oben mitspielen zu lassen - sonst wäre es zu gekünstelt für den Zuschauer).
Da du es angesprochen hast, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Länder in der 2. Hälfte angesehen. Und deine "Ostblock-These" kann ich überhaupt nicht unterstützen. Ich hab mal die letzten Votings (seit dem Juryvoting) der jeweiligen Länder näher untersucht und finde in der 2. Hälfte eine sehr große Häufung von Ländern die Dänemark wohl sehr hohe Punkte geben werden (12-10).
Und ebenso am Anfang des Votings am 2. und 3. Platz sind 2 Länder die 12-10 Punkte Dänemark geben werden - nämlich Niederlande (letztes Jahr schon 12 Punkte) und Schweden (die Skandinavischen Staaten halten sich noch immer an der Nachbarschaftspunkteverteilung).
Danach kommt ein kleiner Fall mit Serbien, Moldavien, Ukraine Aserbaidschan etc. hier rechne ich bspw Russland viele Punkte zu. Und dann kommt das Mittelfeld (Ostblock, Dänemark) und kurz nach der Mitte schließlich die volle Ladung Dänemark-Punkte bis kurz nach dem letzten Viertel.
Für mich ist das hier eindeutig: Dänemark ist der Jury-Sieger.
Fazit und Risiko-Wetten:
Mir ist aufgefallen, dass vermehrt gerade im Mittelfeld und kurz davor - Russland sehr gut vertreten ist.
Wenn man in Betracht zieht, dass Russland ohnehin immer schon gute Televoting Ergebnisse erzielt und dieses Jahr anscheinend (?) auch gute Jury-Ergebnisse dazukommen ist es eine kleine Risikowette wert. Hinzu kommen wegen dem Balkan-Debakels und ohne der Türkei folgende mögliche Punktelieferanten für Russland (Serbien, Bulgarien, Zypern) weiters möglicherweise mehr Punkteausbeute als in den Vorjahren in Montenegro, Mazedonien etc.
Für mich eine kleine Risikowette:
Russland TOP4 @3,5 2/10
Ansonsten wie auch eindeutig vom Jury-Voting hervorgeht
Denmark @1,85 - für mich mittlerweile - Barcelona anno 2011 Heimspiel Spanische Liga - Charakter. (Diese spiele ich jedoch nicht an, für 2/10 - 3/10 zahlt sich die Quote nicht aus und mehr als das spiele ich Grundsätzlich nie bei solchen Veranstaltungen.