ESC 2024
Der ESC beginnt mit dem 1. Halbfinale am Dienstag. Dieses Jahr ist das Feld weit offen und hat auch einiges an Durchschnitt. Von den Bookies her sind die Qualifikanten her aber fast sicher. Ich sehe aber schon etwas Spielbares. Wichtig: Es gibt nur Telefonvoting! Nur Länder aus dem Halbfinale + GER, SWE, UK.
1. Halbfinale Australien
Keine Ahnung was man sich hier gedacht hat. Gruseliger Gesang, ein Lied was null abholt und irgendwie connected. Die Probeauftritte waren wirr mit Geräuschemischmasch. Natürlich auch alles wieder sehr auf Homo und Unity gemacht. Das zieht aber mittlerweile nicht mehr. Der ganze ESC ist Gay und Divers. Da bringt es sich nicht als noch diverser und schwuler darzustellen. Mir kommt es sogar eher so vor, dass viele Schwule Anti dieser Überdarstellung sind. Vor allem dann, wenn künstlerisch wenig dahinter ist. In den Proben gab es auch nichts neues, seitdem wird der Beitrag eher noch negativer in der ESC Bubble gesehen.
Jury fällt weg und ich sehe keine großartigen Public Votes für Australien. Die Experten sind sich mittlerweile auch relativ einig, dass Australien rausfallen wird.
Auf meiner Liste ist Australien 13. Von 15. Ein weiteres mathematisches Vorhersagetool „The Model“ von EuroVoix sieht Australien sogar als 15. Ausscheiden.
1. Halbfinale Polen
Falls Australien nicht rausfallen sollte, sehe ich eigentlich nur noch Polen als Wackelkandidat. Dafür gibt’s auch eine relativ gute Quote. Der Song ist gar nicht schlecht, aber die Künstlerin geht durch die wackelige Stimme unter und das Stageing ist überdreht. In den 1. Proben am Montag ist der Song wohl auch komplett verhauen worden. Ich sehe schon einpaar Leute für Polen anrufen, vor allem durch die Diaspora (GER, UK, SWE alleine). Aber es könnte auch knapp werden.
Auf meiner Liste ist Polen knapp drin als 10. Zur Quote und Absicherung probiere ich es. Polen kommt beim Tool von EuroVoix aber knapp weiter.
2. Halbfinale San Marino
Da ich gemerkt habe, dass viele meiner Tipps an Value verlieren, tippe ich das 2. Halbfinale am besten jetzt schon. San Marino hat einen unterschätzten Act. Die Sängerin haut alles rein, der Auftritt ist unterhaltsam, der Song ist gut das Stageing war überraschend eines der besten (in den Ausschnitten die man mitbekommen hat). Die Odd fällt auch langsam. TheVoix sieht San Marino knapp als 11., ich sehe San Marino in meiner Berechnung aber sogar als 8. Weiterkommen.
2 Halbfinale Belgien
Belgien wird von vielen relativ weit vorne gesehen. Das kann ich aber gar nicht nachvollziehen. Ich weiß wirklich nicht wer für Belgien anrufen sollte. Jury fällt im Halbfinale weg. Ich kann mir vorstellen, dass Belgien hier auf der Strecke bleibt und möglicherweise von San Marino ersetzt wird. Selbst Albanien könnte ich mir aufgrund der großen Diaspora vor Belgien vorstellen. Alle anderen sehe ich relativ sicher weiter. Belgien ist bei mir nur 13. Im Halbfinale.
Finale Top 10
Die Sachen tippt man am besten schon vor dem Halbfinale, weil danach die Quoten normalerweise sinken, da weniger Konkurrenz. Bei meinen Top 10 Tipps sollte es auch keine Probleme bei der Quali geben. Das Einzige was noch dazwischenkommen könnte ist der Startplatz. Das ist in meiner Finalbewertung noch nicht eingerechnet. Jedoch kann man dieses Jahr sogar von Beginn an anrufen.
Irland Top 10:
Zuerst dachte ich, was soll der Blödsinn, dann aber die Clips vom Auftritt gesehen. Das ist komplett bizarr aber künstlerisch wertvoll und vor allem interessant. Nicht Finnland oder Estland mäßiger Blödsinn, sondern etwas wo man gespannt hinschaut. Der Song geht klar, nach dem Auftritt in den Proben hat Irland den lautesten Applaus im Presseraum erhalten. Irland wird etwas sein was seine Szene hat die anrufen wird + dazu viele interessierte neue „Fans“ generieren kann. Dazu wird man bei dem Auftritt auch einiges an Jury Punkten generieren können. Auf meiner Liste aktuell Platz 8 von 37. TheVoix sieht Irland tatsächlich nur auf 22, glaube aber Irland überrascht. Wobei es gar keine Überraschung mehr wäre.
Armenien Top 10:
Interessanter Song der gerade im Ostblock, Balkan und Co. einiges an Punkten sammeln wird. Die Sängerin kommt extrem authentisch und sympathisch rüber. In der ESC-Szene schon ein Geheimtipp geworden. Im Endeffekt könnte Armenien zu einem neuen „Moldawien“ werden, die mit Einheimischen Folk, aber guter Stimmung und sympathischen Künstlern meist relativ weit vorne landen. Armenien dazu mit großer Diaspora in ganz Europa. Da könnte einiges an Stimmen zusammenkommen. In meinem Ranking aktuelle sogar Platz 6 von 37. TheVoix Berechnung sieht Armenien auf 10.
Portugal Top 10 & Top 15:
Künstlerisch für mich sogar einer der besten Songs dieses Jahr. Ich denke Portugal wird massig an Jury Punkten abräumen, hier möglicherweise sogar Top 5 Song. Beim Publikum ist das so eine Sache, sowas kann richtig abräumen oder untergehen. Das Stageing aus dem Rehearsal sah sehr gut aus. Minimalistisch, aber passend zum Song. Auch in der ESC Bubble steigt die Meinung pro Portugal immer weiter an. Auch in den 1. Proben heute ein super Auftritt von Portugal und das komplette Konzept scheint stimmig zu sein. Für die Odd her ein Versuch wert und sogar eigentlich ein Quotenfehler. Portugal darf niemals hinter Deutschland & Spanien landen. Top 15 für mich sogar ein Brett, hat aber auf Orbit noch kein Volumen.
Gesamtsieger:
Wie gesagt, dieses Jahr halte ich es für recht offen. Ich glaube Kroatien wird nicht so ziehen wie vorhergesagt. Vor allem bei der Jury sollten die abschmieren. Niederlande könnte für mich ein Flop werden, welcher sogar aus den Top 5 rausfällt. Ukraine ist tatsächlich gut im Rennen, aber irgendwie glaube ich nicht dran und die Odd passt mir auch nicht. Die Schweiz wird zwar bei der Woken Jury abräumen, aber overall ist das schon wieder drüber schwul/ Trans. Ich glaube im Ostblock kommt das weniger gut an als man im Westen glaubt. Dazu ist es auch für den Otto-Normal Zuschauer weniger greifbar. Israel wäre ohne die Politik und allgemeine Antihaltung eine Option. Ich glaube aber gerade bei den Jurys (eher Links/ pro Palästina) werden sich viele bei Votes pro Israel zurückhalten. Im Vorhinein gab es schon aus vielen Ländern Boykottaufrufe falls Israel dabei ist.
Bleibt für mich einmal Italien, mit einem tollen Song zum Tanzen und ein astreiner Auftritt und dazu Frankreich mit dem wohl Jury Gewinner und besten Gesang des ganzen Wettbewerbs. Von den Quoten her auch so anspielbar, dass ich es mal probiere. Plus meine Underdog Tipps Portugal & Armenien
Gesamt:
4/10 Australien not to Qualify 2.1q (Orbit/ 12.00 Uhr heute)
2/10 Irland to Qualify 1.7q (Orbit/ 12 Uhr heute) (Rabona/Lottoland 1.61q)
0.5/10 Polen not to Qualify 3.55q @ Rabona
0.5/10 Belgien not to Qualify 3.55q @ Rabona
1/10 San Marino to Qualfy 3.35q @ Rabona
2/10 Armenien Top 10 2.37q @ Rabona
1/10 Portugal Top 10 9q @ Rabona
1/10 Gesamtsieger Italien 6q @ Rabona
0.5/10 Gesamtsieger Frankreich 15q @ Rabona
0.25/10 Gesamtsieger Armenien 130q @ Rabona
0.25/10 Gesamtsieger Portugal 500q @ Rabona