Eurovision Song Contest 2015

Die Quote auf Schweden war 1,66
Russland 3
Italien 5

Diese Quoten habe ich meiner Schwester um 23:41 geschickt!

Bei betfair gab es während der Verkündung der Punkte (also nach Mitternacht) lange Zeit teils deutlich mehr als 2,0. Sicher war sich kaum jemand, auch weil Russland anfangs in Führung lag.
Aufgrund der Historie und der Anzahl untereinander befreundeter Staaten können Favoriten vorab meiner Meinung nach auch von Wettbüros schon deutlich von Außenseitern unterschieden werden. Online und offline gibt es genügend Umfragen die auch Einfluss auf die Quotengestaltung haben.

Schweden war zwischenzeitlich im Laufe der Abstimmung sogar nur noch 2. Favorit hinter Russland, soviel dazu und deiner Quote von 1.6. Vor dem Finale errechnet ein Algorithmus (gespeist mit den Ergebnissen der Halbfinals und der Jurywertung des Finales und vielen anderen Wahrscheinlichkeiten) die Startreihenfolge der abstimmenden Länder. Sinn des ganzen ist die Spannung möglichst bis zum Schluß aufrecht zu erhalten. Die Experten waren sich nach der Veröffentlichung ziemlich einig, dass Russland eher nicht gewinnt , da anfangs viele Länder abstimmten, die eher zu Gunsten Russlands voten.
Eine 750er Quote auf Frankreich rechtfertigt z.B. ein nicht hitverdächtiger Chanson, ein schlechter Startplatz, Song in Landessprache usw usw.
Denk mal darüber nach, ob der Average Joe Zuschauer sich nach den 27 Songs an Frankreich erinnert, oder eher doch an Schweden (überragende Gimmicks), Russland und Italien.
Conchita letztes Jahr war lange bei Quote weit über 50 bis zum 2. Rehearsal. Dann erkannten die Journalisten (die größtenteils die Quoten bei Betfair beeinflussen) das überragende Potenzial bei der Bühnenshow (das gleiche galt auch für die Niederlande). Und dann erst stürzte die Quote ab.

Schweden war zwischenzeitlich im Laufe der Abstimmung sogar nur noch 2. Favorit hinter Russland, soviel dazu und deiner Quote von 1.6. .

Das stimmt! Kurzfristig in der Anfangsphase des Votings als Russland in Führung ging war das tatsächlich so!
Was das aber mit den Pre-Quoten von 1,6 - 1,8 gegen 23.30 zu tun haben soll[[nixweiss]]
Ich frage ja nur, wie es sein kann, das solche Quoten (300-750) hergegeben werden können?
Ich bleibe bei meiner Meinung, das die Bookies da Infos hatten, die nicht bekannt waren!

Das stimmt! Kurzfristig in der Anfangsphase des Votings als Russland in Führung ging war das tatsächlich so!
Was das aber mit den Pre-Quoten von 1,6 - 1,8 gegen 23.30 zu tun haben soll[[nixweiss]]
Ich frage ja nur, wie es sein kann, das solche Quoten (300-750) hergegeben werden können?
Ich bleibe bei meiner Meinung, das die Bookies da Infos hatten, die nicht bekannt waren!

Ich teile deine Meinung voll und ganz und habe mich am Samstagabend auch echt verarscht gefühlt.
Nachdem ich mir alle Kandidaten sowie den Schnelldurchlauf angeschaut hatte, habe ich am PC die Quoten gecheckt.

In meinen Augen hatte ich das Event als eher unberechenbar eingeschätzt und dachte letztendlich kann doch jeder gewinnen. Ich kann mich nämlich auch daran erinnern, dass Frankreich vor paar Jahren mal im Vorfeld mit Q2 quotiert wurde und letztendlich irgendwo im unteren Mittelfeld landete.
Zunächst war ich von den hohen quoten geschockt. Da ich jedoch ein wenig skeptisch war, habe ich mir mal zusätzlich die Quoten von bwin angeschaut. Dort gab es nur ein paar Länder mit 100-150 und vlt. 1-2 Ausnahmen mit der Maximalquote von 200. Stand also überhaupt nicht im Verhältnis zu den übertriebenen Quoten von bet365.

Fazit ich habe ca. 10-15 Länder mit ganz kleinen Beträgen angespielt. [[bang]]
Die Quoten sind im Laufe der Zeit (VOR STIMMABGABE) auch noch immer weiter angestiegen. Deutschland und Österreich hatten ganz kurz vor der ersten Stimmabgabe sogar 800-1.000
...Polen war ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
^^ um es lapidar zu sagen...: die Bookies sind beim ESC halt einfach auf Zack... ;-)

Aber nicht in dem Sinne, dass die da Infos hätten, die uns Wettkunden verschlossen bleiben. Sondern, dass das halt kein Randereignis sondern eines der beiden Top-Events bei den 'Special Bets' (neben den Oscars) ist. Und die Quoten dann auch dementsprechend scharf. Allein bei Betfair war der Umsatz ja über 6.000.000 €, glaube ich... :-O

In diesem Jahr haben sie es zudem auch noch aussergewöhnlich gut getroffen... :-O ... Wird auch wieder Jahre geben, wo das Resultat stärker von den vorherigen Buchmacherquoten abweichen wird....

gruss... :-)

Die Bookies sind nur in einer Hinsicht auf Zack und zwar dass sie nach Jahren gelernt haben, erst relativ spät mit den Quoten rauszurücken. Früher haben sie Top 10 usw. ziemlich früh rausgebracht und wurden dementsprechend abgestraft. Jetzt haben sie teilweise nur noch höhere Quoten während den Rehearsals, doch die Profis hauen blitzschnell offline bei den Highstreet Bookies die Quote mit wenigen 100 Euro nach unten.

Mir ist ein Rätsel woher die Quote von 1.6 auf Schweden kommt.Vielleicht bei Bwin und Co. Bei Betfair kam viel Geld auf Schweden nach den ersten 10 Songs und nach Schliessung der Anrufe.
Russland Alltime low war bei ca. 1.6 als die Deutschland Wertung (12 für Russland kam). Schweden war da zwischenzeitlich bei 2.52
War nur ganz kurz, denn das drehte sich nach Sloweniens Punktevergabe. Dann war es auch eigentlich klar, dass Schweden gewinnt und die Quote relativ schnell bei 1.01

Es gibt in Wien so eine Gruppe/Verein oder aehliches die relativ frueh
den kompletten Songcontest durchspielen und bewerten. Auf diese Daten warten die Buchmacher und danach wird quotiert. Die hatten die Schweden als Sieger und duerften generell eine sehr gute Trefferbilanz haben.Denn wenn man gar keinen Anhaltspunkt haette, nur sein eigenes Gehoer, dann ist es auch nicht einfach.Nachdem die Buchmacher nach dieser Rangliste quotiert haben, wurde in allen moeglichen Sendungen darauf hingewiesen
das dieses und jenes Lied Favorit bei den Buchmachern ist, so nachdem Motto die Buchmacher muessen es ja wissen. Irgend ein Saenger hat dann auch gesagt, bitte was ist ein Buchmacher.
Conclusio : Buchmacher verstehen von Musik nichts, es ist alles abgeschrieben von Leuten die es verstehen

^^ um da mögliche Missverständnisse bei meinem Beitrag auch nochmal auszusortieren...: Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass die da auch keinen Zugang zu 'Geheiminfos' haben, wie etwa (vorab) schonmal die Ergebnisse des Juryvotings. Oder die Ergebnisse der beiden Vorfinale. Also Informationen, an die man als Wettkunde garnicht herankommen kann. Oder anders ausgedrückt: nicht auch herankommen könnte... :-)

Jedenfalls gehe ich da ganz stark von aus... :-O ... Und ist rückblickend eigentlich auch meine Erfahrung (bei diesen ganzen Events), so ich das denn sagen kann....

gruss... :-)

Zuletzt bearbeitet: