Eurovision Song Contest 2015

Schrodinga1

New member
Mai 11, 2014
83
116
Da das Finale des ESC 2015 morgen, den 23.Mai schon stattfindet, mal hier der passende Thread dazu. Wie sicher viele wissen, findet der ESC in Österreich statt. Viele Buchmacher bieten verschiedenste Wetten bezüglich des Events an. Einen Quotenvergleich für paar Wetten findet ihr bei betbrain.com, genau hier: Google

Wenn Ihr was hinzufügen wollt, könnt Ihr das nach Belieben machen. Gibt ja schon einige Wetten, ob in conni's spezi oder im LiL. Ihr könnt der Übersicht halber eure Wetten auch hier nochmal posten.

Viel Erfolg und Spaß Euch Allen für das Morgige Finale. [[yo]]

Aus dem heutigen LiL kopiert:

Statistisch betrachtet ist Armenien bei 9 Teilnahmen 7 mal unter die top 10 gekommen. Gerade in diesem Jahr ist der Völkermord an den Armeniern (ohne persönliche Wertung) 100 Jahre alt geworden, würde doch passen, wenn die Armenier sich dadurch im Zusammenhalt gestärkt fühlen.
An sich finde ich den Song der sechs Künstler nicht schlecht. Interessanter ist die Gruppenzusammenstellung. Jeder Künstler kommt aus verschiedenen Kontinenten.
Essaï Altounian - als Vertreter Europas
Tamar Kaprelian - als Vertreter Amerikas
Vahe Tilbian - als Vertreter Afrikas
Stephanie Topalian - als Vertreter Asiens
Mary-Jean O’Doherty - als Vertreter Australiens
sowie der Armenierin Inga Arshakyan, welche schon 2009 in Moskau mit ihrer Schwester Platz 10 belegte.

Ob Armenien aufgrund der Gruppenkonstellation mehr Sympathiepunkte bekommt, kann ich nicht genau sagen, bloß wie der letztjährige Gewinner Conchita Wurst haben diese sechs auch ihr besonderes Merkmal, welches vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr von der Jury bedeuten könnte.

Das die Türkei nächstes Jahr wieder dabei ist, schwächt die Hoffnung eines Sieges natürlich ab. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Türkei oder auch Länder, wie Aserbaidschan keine Künstler nach Jerewan schicken würden, würde Armenien die große Überraschung gelingen.
Der Song selbst hat zwar keine politische Meinung, welche man raushören kann. Dennoch hat das Ganze einen politischen Nachgeschmack. Die verdeutlicht auch die Änderung des Songnamens von 'Don't Deny It' zu 'Face The Shadow'.

Aktuelle Höchstquote müsste bei @5 liegen (bet365, mybet), dafür das Armenien Platz 10 oder besser belegt.
Von daher 1,5 EH auf Armenien unter den Besten 10 @5

Zuletzt bearbeitet:
Frankreich 23. oder besser 3,75 bet365

Frankreich 23. oder besser 3,75 bet365

ESC bet365 mit Frankreich 23. oder besser für 3,75 WTF

Früh in der Running Order aber visuell wirklich beeindruckend.
Das ist klassischer Chanson und somit auch nicht einfach nur eine weitere Ballade.
Dafür, dass es nur 27 Teilnehmer gibt, also nur 4 schlechter sein müssen und es da so Kandidaten wie Litauen, Polen, UK, Ungarn, Albanien...gibt. Dazu die schwachen Balladen auch immer hinten anzusiedeln im Finale. Quote völlig überzogen.
Die zweite Hälfe des Contests wird eh schon zum Snooze Fest 2015, also ist der frühe Startplatz evtl. gar nicht mal so schlecht - außerdem ist es immer noch ein Song Contest und kein reiner Zahlen/Startplatz Contest.
Frankreich war der große Gewinner unter den Vorqualifizierten 7 Ländern seitdem die Proben begannen. Vorher als eher langweiliges Lied wahrgenommen(aus dem Msikvideo), war die Live-Präsentation wirklich erstaunlich. Dazu war sie in jeder Probe stimmlich perfekt. Ihr Lied erzählt eine Geschichte, damit beginnend, dass sie durch eine zerstörte Stadt läuft und damit endet, dass 4 Trommler auf der Bühne hinter ihr einscheinen und auf dem Backdrop dann eine Armee von Trommlern erscheint, die mit ihnen marschiert, bis dann die Stadt am Ende wieder aufgebaut ist mit viel grün.
https://www.youtube.com/watch?v=XU386NvAaWQ
Ich sehe ihre Endplatzierung deutlich besser, als einen der letzten 4 Plätze.
Stake sage ich einfach mal 7/10 und bin selber größer drin, weil für mich einfach Quotenfehler.

Edit: Mit 1,75 zu 2,00 sind die Quoten jetzt wohl realistisch und man kann raus traden.

PS: Quoten auf Schweden als Gesamtpaket sind sicherlich auch gerechtfertig.

worst day of my life

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es einen Quotensturz auf Belgien (Loic Nottet- Rhythm Inside)

Dass ein Land vor dem ESC als Mitläufer gilt und vor dem Finale plötzlich als Mitfavorit gilt, ist ja nichts Neues.
Letztes Jahr gab es ebenfalls krasse Quotenstürze auf Österreich und den Niederlanden.

Allerdings einen mMn entscheidenden Unterschied:
2014 passierten die Quotenanpassungen während und direkt nach dem Semifinale- also haben die Live- Auftritte einen starken Eindruck hinterlassen.

Heuer gab es keine Änderungen während dem 1. Semifinale (in dem Belgien war).
Und auch nach dem Semifinale blieb Belgien konstant im Mittelfeld, während einzig Konkurrent Serbien nach vorne gereiht wurde.
Anscheinend war der Auftritt von Belgien nicht so überzeugend, um als Mitfavorit zu gelten.

Der Quotensturz begann schließlich heute nach der Auslosung der Startnummern.
Belgien startet mit Nr. 13, und anscheinend wird die Tatsache, dass danach bis Startnr. 19 (Lettland) keine Mitfavoriten antreten, sehr stark gewichtet.

Meiner Ansicht nach viel zu stark, denn die Startnummer alleine macht doch den Song nicht plötzlich doppelt so gut.
Der Titel und die Performance sind eben nach wie vor nicht massentauglich und wird wohl weder in der Jurywertung noch im Televoting konstant stark punkten können.

Ganz im Gegensatz zu Schweden, der Song ist absolut für die breite Masse zugänglich, mit einer eingängigen Bühnenshow.
Und wird daher regelmäßig gute Wertungen bekommen.

Somit eine ganz klare Wette:
Schweden- Belgien 1 @1,35 marathonbet

Das könnte eher daran liegen, dass der Song sehr stark "Love runs out" von One Republic ähnelt, was letztes Jahr ein ziemlicher Hit war.

Ich finde eher den italienischen Beitrag Il Volo, den Gewinner des San Remo Contests, sehr stark: Eingängige Melodie, optisch was für die Kernzielgruppe und unglaubliche Opernstimmen. Das funktioniert auch live.

Schweden kommt mit einem sehr David Guetta-inspirierten Song und netten optischen Effekten, der sicher auch hoch landen wird

Ich denke aber, dass die Jurywertung, die ja 50 Prozent der Gesamtwertung eines Landes macht, eher musikalische Qualität belohnt, als einen musikalischen Abklatsch.

Darum small Italy to win mit 2/10 bei betfair für 5,0

<p>Heute ist auch die Abstimmungs- Reihenfolge bekannt gegeben worden. </p>
<p><a href="http://www.eurovision.tv/page/news?id=good_evening_vienna_-_voting_order_revealed" target="_blank">"Good evening Vienna" - Voting order revealed | News | Eurovision Song Contest</a></p>
<p>Die Liste wurde erstellt, um das Voting so lange wie möglich spannend zu halten.</p>
<p> </p>
<p>Zitat <i>"the voting order has been determined by the results from last night's Jury Final. An algorithm has been created to try and make the voting as exciting as possible."</i></p>
<p> </p>
<p>Ich habe mir nochmals die Liste aus dem letzten Jahr durchgesehen.</p>
<p>Dabei fällt auf, dass jene Länder, die Österreich in der Jury- Wertung ganz vorne hatten, großteils an hintere Positionen gereiht wurden. </p>
<p>Hingegen die Länder, die Österreich schlechter bewerteten, durften schon zu Beginn das Voting bekannt geben.</p>
<p> </p>
<p>Was lässt sich also aus der heurigen Liste herauslesen:</p>
<p><b>Schweden- Sieg? Nicht eindeutig zu erkennen</b></p>
<p>Es sind zwar einige typische Schweden- Sympathisanten am Ende gereiht (Norwegen, Island, Holland), aber die Position von San Marino (auch am Ende) lässt mich eher skeptisch zurück.</p>
<p> </p>
<p><b>Russland- Sieg? Ganz klar Nein</b></p>
<p>Von den 8 ehemaligen Sowjet- Länder geben 6 ihre Votings bereits in der 1. Hälfte der Abstimmung bekannt.</p>
<p>Das scheint ein klares Zeichen, dass Russland von den Jurys nicht durchgehend stark gesehen wurde.</p>
<p>Russland scheint also nur bis zur Hälfte mit der Spitze mithalten können und später (möglicherweise deutlich) abfallen.</p>
<p> </p>
<p>Für mich also das Fazit: Gegen Russland wetten:</p>
<p><b>Schweden- Russland @1,42 unibet (1,4 bwin)</b></p>
<p><b>Italien- Russland @2,03 marathon</b></p>
<p><b>Russland Top3? nein @2,46 marathon</b></p>
<p><b>Australien- Russland @4,05 marathon</b></p>
<p> </p>
<p> </p>
<p>Bin mir nicht sicher, ob heute auch Live- Wetten angeboten werden.</p>
<p>Wenn ja, gibt es bestimmt noch bessere Quoten, wenn man das Voting von Armenien (18. Pos) abwartet, um dann gegen Russland zu setzen.</p>

Zuletzt bearbeitet:
Die Buchmacher sehen den Song von Montenegro mit als schlechtesten an, kann ich nicht ganz nachvollziehen, finde den gar nicht so übel. Der Song wurde von Joksimovic geschrieben, der für Serbien selbst schon 2 mal an den Start ging und beide male unter die Top 3 kam. Der Mann verfügt bei der Jury über eine exzellente Reputation. Desweiteren gelang bisher jedem von ihm komponierten Song der Einzug in die Top 10, warum nicht auch diesmal?

Gibt bei Sportingbet eine 11er Quote für den Einzug in die Top 10 [[stupid]]
Pinnacle und bet365 nur mit einer 7, Unibet gibt eine 12 für eine Platzierung in den Top 5.

Montenegro Top 10 @ 11 (Sportingbet) 4,5/10

Was lässt sich also aus der heurigen Liste herauslesen:
Schweden- Sieg? Nicht eindeutig zu erkennen
Es sind zwar einige typische Schweden- Sympathisanten am Ende gereiht (Norwegen, Island, Holland), aber die Position von San Marino (auch am Ende) lässt mich eher skeptisch zurück.

Russland- Sieg? Ganz klar Nein
Von den 8 ehemaligen Sowjet- Länder geben 6 ihre Votings bereits in der 1. Hälfte der Abstimmung bekannt.
Das scheint ein klares Zeichen, dass Russland von den Jurys nicht durchgehend stark gesehen wurde.
Russland scheint also nur bis zur Hälfte mit der Spitze mithalten können und später (möglicherweise deutlich) abfallen.

Deine Wetten sind zwar am Ende suboptimal gelaufen aber deine Gedanken zur Liste sind wirklich gut gewesen. Der Halbzeit/Endstand-Dreher bei Russland ja wie prognostiziert eingetreten. [[yo]]

Ich mochte ja den Song aus Slowenien, aber blöder Startplatz, zu kurzer Refrain, schwache Bühnenperformance und immer die gleiche Handbewegung machten es unmöglich.

Der Schwedensong für mich immernoch ein simples David Guetta-Cover Ding. Aber was solls...

Bis zum nächsten Jahr!

Die Buchmacher sehen den Song von Montenegro mit als schlechtesten an, kann ich nicht ganz nachvollziehen, finde den gar nicht so übel. Der Song wurde von Joksimovic geschrieben, der für Serbien selbst schon 2 mal an den Start ging und beide male unter die Top 3 kam. Der Mann verfügt bei der Jury über eine exzellente Reputation. Desweiteren gelang bisher jedem von ihm komponierten Song der Einzug in die Top 10, warum nicht auch diesmal?

Gibt bei Sportingbet eine 11er Quote für den Einzug in die Top 10 [[stupid]]
Pinnacle und bet365 nur mit einer 7, Unibet gibt eine 12 für eine Platzierung in den Top 5.

Montenegro Top 10 @ 11 (Sportingbet) 4,5/10

Montenegro scheitert knapp und wird 12., haben nur paar Punkte gefehlt.

War zu der Quote eine sensationelle Wette, schade.

Aus dem heutigen LiL kopiert:

Statistisch betrachtet ist Armenien bei 9 Teilnahmen 7 mal unter die top 10 gekommen. Gerade in diesem Jahr ist der Völkermord an den Armeniern (ohne persönliche Wertung) 100 Jahre alt geworden, würde doch passen, wenn die Armenier sich dadurch im Zusammenhalt gestärkt fühlen.
An sich finde ich den Song der sechs Künstler nicht schlecht. Interessanter ist die Gruppenzusammenstellung. Jeder Künstler kommt aus verschiedenen Kontinenten.
Essaï Altounian - als Vertreter Europas
Tamar Kaprelian - als Vertreter Amerikas
Vahe Tilbian - als Vertreter Afrikas
Stephanie Topalian - als Vertreter Asiens
Mary-Jean O’Doherty - als Vertreter Australiens
sowie der Armenierin Inga Arshakyan, welche schon 2009 in Moskau mit ihrer Schwester Platz 10 belegte.

Ob Armenien aufgrund der Gruppenkonstellation mehr Sympathiepunkte bekommt, kann ich nicht genau sagen, bloß wie der letztjährige Gewinner Conchita Wurst haben diese sechs auch ihr besonderes Merkmal, welches vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr von der Jury bedeuten könnte.

Das die Türkei nächstes Jahr wieder dabei ist, schwächt die Hoffnung eines Sieges natürlich ab. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Türkei oder auch Länder, wie Aserbaidschan keine Künstler nach Jerewan schicken würden, würde Armenien die große Überraschung gelingen.
Der Song selbst hat zwar keine politische Meinung, welche man raushören kann. Dennoch hat das Ganze einen politischen Nachgeschmack. Die verdeutlicht auch die Änderung des Songnamens von 'Don't Deny It' zu 'Face The Shadow'.

Aktuelle Höchstquote müsste bei @5 liegen (bet365, mybet), dafür das Armenien Platz 10 oder besser belegt.
Von daher 1,5 EH auf Armenien unter den Besten 10 @5

Schade war leider nichts. Gab zwar am Ende noch satte 12 Punkte von Georgien, aber gereicht hat es dennoch nicht.

Was ich mich frage ist, wie können die Bookies Quoten um 750 auf Österreich und Frankreich, bzw 300 und 400 auf Polen und Norwegen hergeben?
Die müssen doch schon vorher gewusst haben, wie das Ergebnis ausfallen wird!Und wenn sie es schon vorher gewusst haben, dann müsste es doch Betrug sein???
Auf die Quoten bin ich aufmerksam geworden gegen Ende der Songvorstellungen, weil mich meine Schwester ersuchte 10 Euro bei bet365 auf Polen zu spielen! (war dann 300)
Wenn Barca gegen Ried spielt, dann gibts möglicherweise Quoten um 40 oder so, wie kann es dann hier Quoten um 750 geben!
Sind diese Lieder 1000 mal schlechter als der Schweden Song gewesen???

Wenn Barca gegen Ried spielt, dann gibts möglicherweise Quoten um 40 oder so, wie kann es dann hier Quoten um 750 geben!
Sind diese Lieder 1000 mal schlechter als der Schweden Song gewesen???

Ad2) Nein ;-)
es gab nur zwei wirklich grottige Lieder (Albanien, Slowenien). Deutschland hatte meinem Geschmack nach sogar das schönste. (wobei man politisch korrekt anmerken könnte, dass der titel BLACK SMOKE [schwarzer rauch] eventuell negative assoziationen bei den (stimm-)verantwortlichen geweckt haben könnte, schließlich soll der ESC friedensstiftend wirken)

Ad1) Ried bei Barca wird zwar mit 50 quotiert aber der vergleich von dir ist ein bisschen wie äpfel mit birnen vertauschen. es gab ja 27 (oder so) teilnehmer. mithin vergleichbar mit ner WM (oder euroleague). und bei letzteren fussballgrossereigenissen gibts immer wieder auch so quoten wie 300, 400, 750 (man denke zb an nordkorea!) für den titelgewinn. schließlich ists bedeutend einfacher einen gegner in einem spiel zu schlagen als alle konkurrenten.

rein statistisch kann man auch noch sagen, dass es beim ESC so gut wie nie vorkam, dass der titelverteidiger erneut gewonnen hat (conni möge mich bitte verbessern, falls das schonmal so war^^)

abmildern möchte ich zuletzt gesagtes indem man schon erwähnen muss, dass es eine ganze bandbreite von liedern gegeben hat, die nominell -also vom hörgenuss her- annähernd auf augenhöhe mit den besten liedern und jedenfalls mit dem siegerlied war und quoten wie von Dir genannt, nie im leben rechtfertigen würden, weil es quasi drauf rauslaufen würde - um wieder das beispiel einer fussball-wm zu bemühen - dass zb holland oder frankreich mit ner 300,0 für den wm-titel quotiert würden:mrgreen:
oder der titelverteidiger aus Brasilien mit 750,0 [[respect]] [[rofl]]

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut und schön![[yo]]
Ich bleibe bei meiner Vermutung(Behauptung), die haben im Vorfeld die Ergebnisse schon gekannt!
Wie können die Bookies (ok, ich weiss es nur von bet365)Polen zB mit 300-400 legen? Nicht, das ich jetzt so begeistert über das Lied war, aber immerhin war es OK, und die Interpretin im Rollstuhl! Wäre ja durchaus möglich gewesen, das als irgendeine Botschaft zu verstehen wie unseren Hans letztes Jahr!
Was mir noch aufgefallen ist, das VOR jeder Zuspielung eines Ländervotums die Quoten genau in die Richtung des Landes gegangen sind, das dann auch die höchsten Quoten erhalten hat! Auch das ein Indiz dafür, das die mehr wussten als wir Normalsterbliche!
Was gab es für einen Grund, die Deutschen um die 500 zu quotieren? Gegen 1,8 Schweden?
Wenn hier ja auch immer so schön von value geschrieben wird!
Welche Quote ausser den Top 3 hatte dann keinen value?
Alle 3-stelligen Quoten mussten einen haben, AUSSER, der Bookie kannte schon das Ergebnis!

Deutschland hatte 500?[[respect]]

war das noch vor der 1. veröffentlichten stimmabgabe die zugespielt wurde?
weil wenn dem so wäre wär das tatsächlich ziemlich "fischig".
schließlich sträuben sich bookies schon auch nur zweistellige quoten rauszuhauen. geschweige denn potentiell existenzgefährdende wie eine 500 - noch dazu für ein weltweit beliebtes land wie deutschland, mal abgesehen davon dass das lied ja auch noch eine superscheibe war. [[nixweiss]]

Deutschland hatte 500?[[respect]]

war das noch vor der 1. veröffentlichten stimmabgabe die zugespielt wurde?
weil wenn dem so wäre wär das tatsächlich ziemlich "fischig".
schließlich sträuben sich bookies schon auch nur zweistellige quoten rauszuhauen. geschweige denn potentiell existenzgefährdende wie eine 500 - noch dazu für ein weltweit beliebtes land wie deutschland, mal abgesehen davon dass das lied ja auch noch eine superscheibe war. [[nixweiss]]

Das war irgendwo mittendrin in der Show, sicher vor der Stimmabgabe!
Nach dem Auftitt der Polen hat mich meine Schwester um den Gefallen gebeten, ab da habe ich mir verwundert die Quoten angesehen! Und die Verläufe ab da!

Polen habe ich um 23:27h gespielt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die Bookies wäre es nicht so schwer gewesen, zu herausfinden, wie die Jurys im ersten und zweiten Halbfinale abgestimmt haben. Viele Juroren haben öffentlich geplappert, wen sie am besten finden und wer ihrer Meinung nach die meisten Punkte in dem jeweiligen Land bekommt [[nixweiss]]
Ohne die Informationen der Jurys wären die Bookies nie darauf gekommen, dass Schweden den ESC gewinnt. Denn nach Televoting hätte Italien mit 366 Punkten deutlich vor Russland (286 Punkte) und Schweden (279 Punkte) gewonnen. Aber die Jurys haben mit allen Mitteln versucht, dass Schweden wieder den ESC gewinnt. Es ist sehr bedenklich, warum sie den schwedischen Kandidaten so weiter vorn gesehen haben (353 Jurypunkte für Schweden), Italien bekam nur 171 Punkte und auch Russland landete weit hinter Schweden mit 234 Punkten.
Ausschlaggebend für den schwedischen ESC-Sieg waren die Jurys, von denen auch die Bookies Tipps bekommen haben

Das Ergebnis der Jury bezüglich Italien war schon überraschend bzw. fast skandalös. (vielleicht lag es daran, dass Italien den Junior ESC gewann, aber sich weigerte diesen auszutragen)
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Kriterien vor dem diesjähren Contest geändert wurden. Es sollte, einfach ausgedrückt, nicht mehr die beste Gesangsleistung sondern eher das Lied mit dem größten Hitpotenzial gewertet werden.
Und eines ist auch klar. Wäre es im Vorfeld bekannt gewesen, dass Schweden die Jurywertung gewonnen hat, wäre die Quote am Finaltag nicht zwischen 2.5 und 3 gependelt, sondern ihr hättet allerhöchstens noch 1.5 gesehen.
Nach den Halbfinals gibt es immer viele Fake Meldungen betreffend des Ergebnisses der Jury.
Diesmal aber gab es wirklich ein Datenleck im 1 Hf. Belgien schnitt überraschend gut ab. Das erklärte dann auch den Quotenrutsch von zwischenzeitlich 50 auf 6.8 bei Betfair innerhalb weniger Stunden.
Das Länder am Finaltag mit Quoten weit über 100 stehen ist auch völlig normal, da es keine Überraschungen mehr geben kann (Bühnentechnisch gesehen).

Das Länder am Finaltag mit Quoten weit über 100 stehen ist auch völlig normal, da es keine Überraschungen mehr geben kann (Bühnentechnisch gesehen).

Und was genau rechtfertigt jetzt eine 750 auf Frankreich und Österreich? Und diverse andere 3-stellige Quoten?
Gegen eine 1-stellige bei Schweden!
Was braucht es da bühnentechnische Überraschungen, du musst WISSEN wie gevotet wurde!