Eurovision Song Contest 2010

Felix90

New member
Jan. 6, 2010
144
1
Hey ich mach diesen Thread mal auf, das es wohl noch keinen für den ESC 2010 gibt.

Auf Bwin gibt es schon einige Wetten für ESC 2010. Schwer einzuschätzen bisher alles.
Bin auf ein sehr schönes Stückchen Lied von Zypern gestoßen, denke sie haben Chancen es auf das Podium zu schaffen. Aber überzeugt euch selber.

Zypern: YouTube - Cyprus 2010: Jon Lilygreen & The Islanders - Life Looks Better in Spring (Studio, Lyrics, Spanish)

Tipp:
Zypern unter den Top 4? Ja
q 17 @ bwin

edit:
Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht der junge Mann kommt aus Wales und spricht gar kein griechisch. Inwiefern sich das Wählverhalten der Nachbarländer(Griechenland, Türkei) auswirken wird kann ich nicht beurteilen. Die Gruppe die mit ihm spielt The Islanders kommen querbeet aus Europa(Norwegen, Zypern, Schottland, Wales)
Die Stimmen von der Insel sollte er also wohl hoffentlich bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne nur das Deutsche und das ist richtig gut. Beschwingt, irgendwie neu, ins Ohr gehend, nettes Mädel das singt usw. Einzig das schon traditionell negative Wahlverhalten der ganzen neuen Länder gegen das deutsche Lied hält einen wohl davon ab, hier zb auf top 10 o.ä. zu wetten.

ich kenne nur das Deutsche und das ist richtig gut. Beschwingt, irgendwie neu, ins Ohr gehend, nettes Mädel das singt usw. Einzig das schon traditionell negative Wahlverhalten der ganzen neuen Länder gegen das deutsche Lied hält einen wohl davon ab, hier zb auf top 10 o.ä. zu wetten.

Stefan Raab hat es als Verantwortlicher immer unter die Top 10 geschafft. Und das sowohl mit bekloppten Sachen (er selbst oder Guild Horn) aber auch mit "normalen Dingen" (Max Mutzke). Raab startet mit Lena in Deutschland schon eine Tingel Tour durch alle bekannten Sendungen, denke auch das er das gleiche im Ausland machen wird wie damals mit Mutzke (da war er auch in der Türkei in der Beaz Show zu Gast). Top 10 Deutschland sollte eine save sein, zumal der Contest dieses Jahr nicht so stark besetzt zu sein scheint wie man liest.

BWIN hab ich grad gesehen, da keine berauschenden Quoten (1-5 3,5;6-10 3,75).

EDIT: PArtybets hat nen schönen Ausreißer drin. Die haben Deutschland unter den Top4 für eine 13! Bwin zum Vergleich hier nur ne 3,75. Wie gesagt, Top 10 is klar und die Konkurrenz scheint nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst nicht so toll? Nimm mal bitte die deutsche Brille von der Nase. Ich finde sie auch sympatisch, bei einer Quote von 3,0+ auf Top 10 Deutschland würde ich wohl auch etwas setzen. Aber Top 4 halte ich nicht für realistisch, zu mal ihre Stimme auch niemandem vom Hocker reißt.

Da gibt es andere, bestimmt die 17jährige Dame aus Azerbaidschan, welche sicherlich ein paar Punkte aus den Nachbarländern schnorren wird. Der Opernsänger aus Norwegen,Rumänien ,Schweden ,Israel ,Armenien, Belgien und mein genannter "Zypriot" würde ich alle stärker einschätzen.

Was heisst nicht so toll? Nimm mal bitte die deutsche Brille von der Nase. Ich finde sie auch sympatisch, bei einer Quote von 3,0+ auf Top 10 Deutschland würde ich wohl auch etwas setzen. Aber Top 4 halte ich nicht für realistisch, zu mal ihre Stimme auch niemandem vom Hocker reißt.

Da gibt es andere, bestimmt die 17jährige Dame aus Azerbaidschan, welche sicherlich ein paar Punkte aus den Nachbarländern schnorren wird. Der Opernsänger aus Norwegen,Rumänien ,Schweden ,Israel ,Armenien, Belgien und mein genannter "Zypriot" würde ich alle stärker einschätzen.

Das hat nix mit deutscher Brille zu tun sondern mit den Artikeln die ich zu dem Thema gelesen habe. Außerdem sollte doch wohl klar sein das zwischen 3,75 und 13 was nicht stimmen kann [[sleep]]
3, nochwas für Top 10, von was träumst du Nachts? Ich habe doch gesagt das Raab es bisher immer unter die Top 10 geschafft hat, Lena hat vielleicht nicht die Bombenstimme, ist aber bei dem Song nicht nötig. Wenn sie was kann, dann mit einem Auftritt bezaubern. Wenn sie das hinbekommt, warum sollte sie keine Außenseiterchancen auf eine vordere Top 10 Platzierung? Die Top 10 Platzierung ist mMn sehr sicher.

Brauchen nicht drüber reden das das ne Außenseiterwette ist. Hab nie behauptet das LML der Favorit ist.

Ein kleiner Auszug aus einem Stern Artikel: "5. Schwache Konkurrenz
"Sha-la-lie, Sha-la-la" tönt es aus Holland, die Schweiz schickt einen Ross-Anthony-Verschnitt mit Segelohren. "Die Konkurrenz ist in diesem Jahr ganz außerordentlich gruselig", attestiert Kolumnist Stefan Niggemeier den Teilnehmern in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Selbst Länder wie die Türkei oder die Ukraine, sonst immer für einen der vorderen Plätze gut, schwächeln. Einzig Kroatien mit der Girl-Band Feminnem, Israel mit dem charmanten Harel Skaat, die armenische Nachwuchssängerin Eva Rivas und "Idol"-Star Anna Bergendahl aus Schweden scheinen eine ernsthafte Konkurrenz zu sein."

http://www.stern.de/kultur/musik/le...t-sind-ihre-sieg-chancen-in-oslo-1551125.html

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal die von bwin favorisierten lieder angeschaut und finde davon keins besonders stark. Es wird wieder stark von der Bühnenshow abhängen und da denke ich wird Croatien, Türkei oder aserbaidschan ne großere Show hinlegen können, weil die lieder einfach geeigneter dafür sind. Also Top10 wär schon ein erfolg finde ich.

Outright Armenia @ 17 (Will Hill)
Top 4 Armenia @ ~3.5

Ich habe das Lied gerade zum ersten Mal gehört und bin ziemlich geplättet. Mitreißend, sehr einprägsamer Refrain, ungewöhnlicher, weil intelligenter Text, sehr hübsche Sängerin. Mich wundert diese Quote doch ziemlich, und ich vermute, bis zum Wettbewerb wird sie niedriger stehen. Die Armenier schicken jedes Jahr ihre besten Leute zum Wettbewerb, treffen oft den Geschmack des europäischen Publikums, sei es mit traditionellen Liedern, sei es mit Mainstream (Qele qele). Dazu kommen viele Stimmen, zum einen von der großen Diaspora in Europa (12 Punkte aus Frankreich!), zum anderen aber auch oft von vielen osteuropäischen Staaten (Polen, Tschechien). Mit einem halbgriechischen Vater der Sängerin sollten da noch zusätzliche Punkte gesetzt sein.

Ansonsten könnte ich mir bisher noch nur einen Sieg von Azerbaidjan vorstellen. Das Lied ist gut genug, um zu gewinnen, insbesondere auch da sich kaum ein anderes aufdrängt. Vergleichbar ist es mit den Siegern Griechenland von 2005 und Rußland 2008. Bei starker Konkurrenz kein Sieger, aber in dem Feld stark genug, um gewinnen zu können. Bei der Quote aber absolut unspielbar.

Alle Songs habe ich noch nicht gehört, nur die, die bei den Buchmachern oben stehen und zudem die Länder, die traditionell auf eine breite Unterstützungsbasis in Europa zählen können (Türkei, Rußland etc.). Da ist nichts dabei. Serbien hat wie oben schon erwähnt es wie im Vorjahr geschafft, den schlechtesten Beitrag zum Wettbewerb zu schicken. Die Russen sind zwar sympathisch selbstironisch, taugen aber nicht zum Sieger. Die Türken singen wieder Englisch, dennoch reicht das Lied nicht für ganz oben. Die Ukraine: politisch korrekter Dreck. Kroatien: Sicher in dieser Aufzählung noch das stärkste, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Aber eins verstehe ich gar nicht: Warum steht Israel bei den Buchmachern auf Platz 2? Eine Ballade, gesungen in der Muttersprache, die keiner in Europa versteht, das sind schon zwei Nachteile. Sicher, auch damit kann man gewinnen, wenn die Melodie des Liedes packend ist und der Sänger über eine tolle Stimme verfügt. Marija Šerifović ist dafür ein gutes Beispiel. Aber dieses israelische Bürschchen hat weder das eine noch das andere. Woher also diese Quote? Weil er vermeintlich gut aussieht? Das ist doch keine Castingshow...

Und noch ein Wort zum deutschen Beitrag: Das Lied für sich ist auf jeden Fall ein Top10-Song, und der Sängerin werden sicherlich in gewissem Rahmen auch in Europa die Sympathien zuteil, die ihr die Nominierung in Deutschland gebracht haben. Aber bei der Unbliebtheit der Deutschen in Europa müßte die Quote schon deutlich zweistellig sein, um hier etwas drauf zu setzen. Dazu muß man abwarten, wie eine 18jährige, die über Nacht zum Star wird, mit dem Druck fertig wird. Auf jeden Fall wird Deutschland aber deutlich besser abschneiden als in den letzten Jahren.

Outright Armenia @ 17 (Will Hill)
Top 4 Armenia @ ~3.5

Ich habe das Lied gerade zum ersten Mal gehört und bin ziemlich geplättet. Mitreißend, sehr einprägsamer Refrain, ungewöhnlicher, weil intelligenter Text, sehr hübsche Sängerin. Mich wundert diese Quote doch ziemlich, und ich vermute, bis zum Wettbewerb wird sie niedriger stehen. Die Armenier schicken jedes Jahr ihre besten Leute zum Wettbewerb, treffen oft den Geschmack des europäischen Publikums, sei es mit traditionellen Liedern, sei es mit Mainstream (Qele qele). Dazu kommen viele Stimmen, zum einen von der großen Diaspora in Europa (12 Punkte aus Frankreich!), zum anderen aber auch oft von vielen osteuropäischen Staaten (Polen, Tschechien). Mit einem halbgriechischen Vater der Sängerin sollten da noch zusätzliche Punkte gesetzt sein.

Ansonsten könnte ich mir bisher noch nur einen Sieg von Azerbaidjan vorstellen. Das Lied ist gut genug, um zu gewinnen, insbesondere auch da sich kaum ein anderes aufdrängt. Vergleichbar ist es mit den Siegern Griechenland von 2005 und Rußland 2008. Bei starker Konkurrenz kein Sieger, aber in dem Feld stark genug, um gewinnen zu können. Bei der Quote aber absolut unspielbar.

Alle Songs habe ich noch nicht gehört, nur die, die bei den Buchmachern oben stehen und zudem die Länder, die traditionell auf eine breite Unterstützungsbasis in Europa zählen können (Türkei, Rußland etc.). Da ist nichts dabei. Serbien hat wie oben schon erwähnt es wie im Vorjahr geschafft, den schlechtesten Beitrag zum Wettbewerb zu schicken. Die Russen sind zwar sympathisch selbstironisch, taugen aber nicht zum Sieger. Die Türken singen wieder Englisch, dennoch reicht das Lied nicht für ganz oben. Die Ukraine: politisch korrekter Dreck. Kroatien: Sicher in dieser Aufzählung noch das stärkste, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Aber eins verstehe ich gar nicht: Warum steht Israel bei den Buchmachern auf Platz 2? Eine Ballade, gesungen in der Muttersprache, die keiner in Europa versteht, das sind schon zwei Nachteile. Sicher, auch damit kann man gewinnen, wenn die Melodie des Liedes packend ist und der Sänger über eine tolle Stimme verfügt. Marija Šerifović ist dafür ein gutes Beispiel. Aber dieses israelische Bürschchen hat weder das eine noch das andere. Woher also diese Quote? Weil er vermeintlich gut aussieht? Das ist doch keine Castingshow...

Und noch ein Wort zum deutschen Beitrag: Das Lied für sich ist auf jeden Fall ein Top10-Song, und der Sängerin werden sicherlich in gewissem Rahmen auch in Europa die Sympathien zuteil, die ihr die Nominierung in Deutschland gebracht haben. Aber bei der Unbliebtheit der Deutschen in Europa müßte die Quote schon deutlich zweistellig sein, um hier etwas drauf zu setzen. Dazu muß man abwarten, wie eine 18jährige, die über Nacht zum Star wird, mit dem Druck fertig wird. Auf jeden Fall wird Deutschland aber deutlich besser abschneiden als in den letzten Jahren.

Ähmm dir ist aber schon klar das es in erster Linie nicht um gute Musik geht bei diesem Song Contest oder? Die einzelnen Länder werden sich hier wieder ihre Punkte zustecken wie jedes Jahr.Zumindest sollte dieses in jeder Wette mit ca 40% einfließen.

Ähmm dir ist aber schon klar das es in erster Linie nicht um gute Musik geht bei diesem Song Contest oder?

Das ist so nicht korrekt. Natürlich sind einige Länder bevorzugt, aber das Gerede von der osteuropäischen Mafia ist heillos übertrieben. Hätte nur Westeuropa abgestimmt, hätten Serbien 2007 und Rußland 2008 trotzdem gewonnen. Und außerdem profitiert wie gesagt ja gerade Armenien von der großen Diaspora in ganz Europa (auf die dieses Lied auch noch zugeschnitten ist).

Zweitens werden die Punkte seit letztem Jahr ja als Mischung aus Zuschauer- und Juryentscheidung vergeben.

Und drittens ließ sich an der Qualität der Lieder in den letzten drei Jahren der Siegertitel ziemlich genau eingrenzen. Wenn man den Wettbewerb seit längerem verfolgt, dann erkennt man schon, welche Art von Musik gewinnen kann und welche nicht.

Ich werde nun hier meine große Analyse posten zum Eurovision Song Contest 2010. Vorneweg vielleicht einige Informationen dazu: Ich habe alle Lieder mehrfach angehört und analysiert, so wie ich es seit einigen Jahren bei jedem Eurovision Song Contest mache. Ich tue das absolut objektiv und muss meinen subjektiven und eigenen Musikgeschmack ausschalten, da das sonst nicht zu bestreiten wäre und erst gar nicht zu bewerten. Es ist dieses Jahr noch um einiges schwieriger als im letzten Jahr, da dieses mal sogar schon im Halbfinale eine Jury mit dabei ist, die ganz 50 % Stimmrechte hat.

Aber versuchen wir es einfach mal. Tipps werde ich dann erst nach und nach posten, wenn mir irgendwelche Quoten passen sollten. Einige Wetten habe ich auf Grund der Dynamik im Markt bereits abgegeben, aber einige Märkte sind einfach noch viel zu unausgereift, so dass eine derzeitige Abgabe meines Tipps einfach nicht in diesem Umfang möglich ist.

Ich werde nun alle Länder der Reihe nach durch gehen. es geht los mit dem 1. Halbfinale, welches am 25. Mai 2010 stattfinden. Stimmberechtigt sind alle Teilnehmer dieses Halbfinals und Deutschland, Spanien und Frankreich. Ich werde auch auf die so genannten „Freundschaftspunkte“ eingehen und alle möglichen Länder nennen, die dem besagten Lied Punkte schenken könnten. In beiden Halbfinals starten jeweils 17 Länder, von denen sich 10 für das Finale qualifizieren und 7 wieder abreisen dürfen.

1. Halbfinale am 25. Mai 2010

Moldawien

Der Eurovision Song Contest 2010 beginnt mit der Moldau und der Band Sunstroke Project & Olia Tira. Ihr Lied Run Away bezeichne ich als eine Art Disco-Lied, welches durch das Saxophon erst so richtig eigen und besonders klingt. Diese Besonderheit wird durch das Auftreten und das Aussehen der Band noch ein mal deutlich verstärkt, allerdings macht es die Performance nicht gerade seriös und professionell. Die Band hatte bei ihren bisherigen Auftritten absolute Stimmprobleme, was bedeutet, dass der Live-Gesang mangelhaft ist. Das Lied an sich wirkt phasenweise etwas billig. Geschenkte Punkte erhält Moldawien wahrscheinlich ein bisschen aus Portugal. Die Rumänen, sonst immer sicherer 12-Punkte-Lieferant, starten ja erst zwei Tage später im 2. Halbfinale und können somit keine Punkte vergeben.

Russland

Der direkte Gegensatz folgt sofort auf dem Fuß. Russland war die letzten Jahre immer gut dabei und hatte den ein oder anderen schnellen und guten Popsong am Start, doch dieses Jahr gehen sie ganz andere Wege. MKPN singt den Opern-Song Lost and forgotten und katapultiert damit Russland an die Grenze des Aussscheidens. Der Sänger hat eine so schlechte englische Aussprache, sieht extrem ungepflegt aus und die Bühnenshow und seine Gestik und Mimik ist teilweise so krampfhaft und lächerlich, dass einige ESC-Fans schon die Vermutung geäußert haben, dieser Auftritt würde pure Ironie enthalten. Ob dies nun der Fall ist oder nicht, spielt für uns aber keine Rolle. Es stellt sich die Frage, ob Russland mit diesem Lied die Zielgruppe der ESC-Fans trifft oder ob sie gnadenlos daran vorbei schießen. Musikalisch ist dieses Lied vielleicht gut gemacht und gut gesungen, aber was bringt das, wenn es die Zuschauer nicht wählen? Russland kann von Estland und Weißrussland Freundschaftspunkte erwarten.

Estland

Mit diesem Lied kann ich selbst sehr wenig anfangen. Ich finde es extrem nervig und unrhythmisch. Viele ESC-Fans bezeichnen dieses Lied als „zu modern“ für den Contest. Das Lied Siren wird von Malcom Lincoln gesungen und von einer sehr wirren Choreographie begleitet. Die Kamera ist ständig in Bewegung und der Sänger spaziert auf der Bühne herum. Die Choreo passt zum Lied, da alles irgendwie unruhig und hektisch ist. Da sie aber mit Finnland, Lettland und Moldawien gleich drei potentielle Freunde in ihrem Halbfinale haben, könnten sie sogar damit Chancen auf den Finaleinzug haben.

Slowakei

Hier sehen die Zuschauer dann das erste gute Lied und den für mich ersten sicheren Finalisten. Die Slowakei schickt Kristina mit Horehronie ins Rennen und setzt mit diesem Titel auf landesbezogene Klänge, die im Osten Europas, genauso wie ihre Sprache, sicherlich sehr gut ankommen werden. Der Bühnenauftritt besteht aus vielen rumhüpfenden Männern, die Schwerte und sonstige Dinge herum tragen. Eventuell ändert sich ja bei der Performance immer noch etwas, was hier sicherlich angebracht wäre. Insgesamt etwas zu viel und zu wirr. Aber ansonsten ist die Stimme und das Lied und die Frau absolut gut genug, um sich in diesem sehr schwach besetzten Halbfinale durchzusetzen. Von Freundschaftspunkten weiß ich in diesem Fall nichts, da die Slowakei noch nicht so häufig dabei war und Rückschlüsse daher zu spekulativ wären. Aber dieses Lied hat solche Punkte auch gar nicht nötig.

Finnland

Diesen Auftritt kann ich absolut nicht bewerten, da ich so etwas noch nie gesehen oder gehört habe. Es handelt sich hier um zwei Blondinen, die mit einem Akkordeon spielen und finnisch dazu singen. Klingt für mich wie eine Art Volksmusik und ich hab absolut keine Ahnung, wie dieses Lied ankommen wird. Ich denke aber, dass Finnland mit dem Lied Työlki ellää von Kuunkuiskaajat bestenfalls das Finale erreicht und dann irgendwo im Mittelfeld landen wird. Ein Siegerlied ist es auf jeden Fall nicht. Unterstützung ist von Estland und Island zu erwarten, aber vielleicht auch von noch mehreren umliegenden Ländern, da für sie diese Sprache und diese Art der Musik vielleicht etwas gewöhnlicher ist.

Lettland

Lettland ist eigentlich mein persönliches Hass-Lied bei diesem ESC. Eine blonde Frau, die keine Miene verzieht und starr wie ein Stein ihre biblischen Gebete singt. What for? Only Mr. God knows why wird gesungen von Aisha. Der Auftritt ist ziemlich gruslig und es sind irgendwelche Frauen in komischen Gewändern zu sehen, die Wäsche waschen und auf dem Boden knien. Eigentlich ein sicherer Kandidat für das Ausscheiden, aber die Konkurrenz ist hier so schwach, dass es mich nicht wundern würde, wenn sie weiter kommen. Unterstützung gibt es von Island und Estland.

Serbien

Serbien hatte die letzten Jahre sehr oft gute Lieder und geht dieses Jahr mit Ovo je Balkan von Milan Stankovic an den Start. Diesmal handelt es sich jedoch um keine schöne Ballade und auch um kein anderes Qualitativ besonders hochwertiges Gut, sondern um einen ziemlichen altmodische, traditionellen Gute-Laune-Song. Der Sänger, der wirklich recht gut singen kann, ist einfach nur peinlich und auch die Outfits der ganzen Band ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da Serbien aber starke Unterstützung von Bosnien bekommt und ebenfalls Punkte aus Mazedonien und Albanien bekommen wird, könnte es für das Finale reichen. Die Jury wird wohl weniger begeistert sein von diesem Auftritt.

Bosnien-Herzegowina

Vukasin Brajic singt mit Thunder and Lightning eine Rockballade, die mir persönlich wirklich sehr gut gefällt. Leider sieht das die Mehrheit der ESC-Gemeinde anders und es wird schwer für ihn, überhaupt das Finale zu erreichen und dann in die Top 10 zu kommen. Der Song ist einfach sehr unauffällig, auch wenn er eine wirklich schöne Melodie hat und die Stimme des Sängers dafür passend ist. Ich bezweifle nur leider sehr stark, ob man dieses Lied noch im Kopf hat, wenn man alle anderen auch an diesem Abend aufgetischt bekommt. Unterstützung gibt es aus Serbien und er Slowakei, womit es in einem so schlecht besetzten Halbfinale eigentlich wirklich für das Finalticket reichen muss.

Polen]

Nun kommen wir mit Polen zu meinem ersten sicheren Kandidaten des Ausscheidens. Selbst in diesem so schlecht besetzten Halbfinale wird Polen mit Marcin Mrozinski und dem Lied Legenda keine Chancen haben. Ich habe dieses Lied bereits mehrfach gehört und kann keinen einzigen Bruchteil des Liedes wiedergeben. So wird es den Zuhörern auch gehen, wenn sie das Lied nur ein einziges mal hören dürfen. Zwischen Bosnien und Belgien zu starten ist zudem auch kein Vergnügen. Polen kriegt vielleicht etwas Unterstützung aus Deutschland, aber das wird einfach nicht reichen.

Belgien

Tom Dice spielt Gitarre und singt dazu sein Lied mit dem passenden Titel Me and my guitar. Er hat eine hervorragende Stimme, die absolut perfekt zu diesem ruhigen Lied passt. Dass er die Gitarre auch noch selbst spielt, wird sicherlich gut ankommen. Dafür gibt es aber keinerlei Bühnenshow. Nur der Kerl und seine Gitarre. Bei seinen Auftritten hat er ziemlich bauernhafte Kleidung an, was die Belgier hoffentlich noch ändern werden, denn er sieht so etwas herunter gekommen aus. Normalerweise müsste Tom hier locker das Finale erreichen, weil das Lied echt gut ist und die Konkurrenz so schwach ist. Belgien kann leider auf keine Freundschaftspunkte hoffen. Zudem könnte es zum Problem werden, weil nach ihm noch 3 Balladen kommen werden. Das Lied ist einfach sehr langatmig und hat keinen rhythmischen Refrain, den man als Ohrwurm im Kopf behält.

Malta

Malta schickt Thea Garrett mit My dream ins Rennen und steht damit in direkter Konkurrenz mit dem Startplatz zuvor. Die Ballade steigert sich im Vergleich zu Belgiens Lied und hat somit einen Höhepunkt und einen Weg dorthin. Dennoch fehlt auch dieser Ballade der Pepp, um ohne Zweifel sicher ins Finale ein zu ziehen. Der mangelhafte Gesang und der komische Auftritt des menschlichen Vogels bringen auch dieses Land ins Schwanken. Auch hier sind keine geschenkten Punkte zu erwarten.

Albanien

It’s all about you wird gesungen von Juliana Pasha und sollte das Finale auf jeden Fall erreichen können. Sie trifft praktisch jeden Ton und hat auch ihr Aussehen deutlich verändert. Bei der Performance liegen Welten zwischen ihrem Auftritt beim Vorentscheid und dem, was sie nun aufs Parkett legt. Ihre besonderer Vorteil ist auch, dass sie nach vier etwas ruhigeren Liedern die Bude wieder aufwecken und rocken wird. Der Startplatz ist für sie ein starker Vorteil, den sie mit ihrer hervorragenden Stimme und dem guten Lied ausnutzen muss, um ins Finale zu kommen. Zudem sind Punkte aus Mazedonien, Griechenland und der Schweiz zu erwarten.

Griechenland

Opa! von Giorgos Alkaios & Friends ist dagegen absolut sicher im Finale. Griechenland ist jedes Jahr gut dabei und hat auch dieses Jahr bewiesen, wie wichtig in diesem Land der ESC ist. Zwar ist es dieses Mal eine ganz andere Art von Musik, jedoch keineswegs schlechter. Es handelt sich um eine Gute-Laune-Musik, die mit griechischen Klängen untermalt wird. Im Hintergrund gibt es Tänze und Bewegungen, die den Refrain mit „Opa!“ kräftig unterstützen. Das Lied und der Refrain ist leicht zu merken und wird im Kopf bleiben und für Anrufe sorgen. Aus Albanien und Belgien wird es wohl Punkte geben, aber auch die anderen Länder dürften genug oft anrufen, um dieses Lied ins Finale zu voten.

Portugal

Ha dias assim von Filipa Azevedo ist dagegen chancenlos und wird das Finale nicht auf der Bühne erleben können. Es ist eine Ballade komplett ohne Höhepunkte, so dass absolut nichts hängen bleibt. Man vergisst das Lied schon wieder, während man es hört. Direkt nach Albanien und Griechenland dürfte die Sängerin einfach kein Land sehen. Geschenkte Punkte durch das Zuschauervoting gibt es dieses Jahr im Halbfinale durch Spanien.

Mazedonien

Jas ja imam silata von Gjoko Taneski ist eine Mischung aus Rap und Rockmusik, welches somit in direktem Vergleich mit der Türkei stehen dürfte, da es den selben Musikgeschmack trifft. Zwischen diesen beiden Liedern liegt aber kilometerweite Klasse. Mazedonien wird trotz der Freundschaft zu Serbien, Bosnien und Albanien und der schlechten Konkurrenz in diesem Semi das Finale nicht erreichen. Das Lied ist einfach viel zu belanglos und langweilig, als dass es sich hier abheben könnte.

Weißrussland

Das Lied Butterflies von 3+2 aus Weißrussland ist stark an das Genre der Filmmusik angelehnt. Es ist ein kitschiges Lied, welches aber durch guten Gesang und gute Bühnenpräsenz durchaus seine Chancen haben dürfte, das Finale zu erreichen. Das sehr ruhige Lied wird zum Ende hin spannender und energischer, was wenigstens einen definitiv notwendigen Spannungsbogen schafft. Durch die hohe Balladen-Konkurrenz in diesem Semi ist es aber sehr schwer, eine Prognose zu wagen. Hilfe gibt es aus Russland und etwas aus Mazedonien, Moldawien und Lettland.

Island

Island tritt mit Je ne sais quoi von Hera Björk an. Die Sängerin hebt sich optisch gesehen leider stark von der Konkurrenz ab. Sie ist etwas dick und im Vergleich zu vielen echt hübschen und jungen Teilnehmerinnen auch etwas älter. Das Lied wird in meinen Augen keine guten Chance haben, weil die Sängerin sich zudem nicht richtig bewegt und es wenn, dann nicht sexy aussehen würde, das Lied aber deutlich zum Tanzen und zur Bewegung einlädt. Ihr einziger Vorteil könnte der letzte Startplatz sein und die Hilfe aus Finnland und Portugal.

- - - - - - - - - - - - - -

Fazit Halbfinale 1

Im 1. Halbfinale ist allgemein die Qualität nicht sehr gut. Es fällt mir schwer, einen richtigen Favoriten zu nennen. Grundsätzlich gilt es für mich, festzustellen, wer sicher weiter kommen sollte und welche Länder eigentlich keine Chancen haben dürften. Dann bleibt hier im 1. Halbfinale ein großer Pulk in der Mitte übrig, wo die Tagesform, die Bühnenpräsenz, der Startplatz, die Freundschaftspunkte und die Jury so minimale Unterschiede haben, dass es fast 2 Monate zuvor unmöglich ist, eine Einschätzung zu treffen. Gerade bei Ländern wie Russland, die ein sehr ungewöhnliches Lied haben, aber traditionell gut abschneiden, ist es praktisch nicht möglich zu sagen „Sie scheiden auf jeden Fall aus“. Daher sind das hier meine Einschätzungen, die sich aber bei den Proben kurz vor dem Beginn durchaus noch verschieben könnten.

Ausscheiden sollten:
Polen, Portugal, Mazedonien, Island

Sicher weiter kommen sollten:
Slowakei, Albanien, Griechenland

Gute Chancen auf ein Weiterkommen haben:
Serbien, Bosnien, Belgien

2. Halbfinale am 27. Mai 2010

Litauen

Erneut hat Litauen einen sehr ungewöhnlichen Auftritt zum ESC geschickt, wie schon vor einigen Jahren mit We are the winners, als sie Platz 6 erreichen konnten und es schon eine Überraschung war, dass sie das Halbfinale überstanden haben. Dieses Jahr haben sie mit East European Funk von InCulto ein ähnliches Stück, welches die erste halbe Minute sehr seltsam und komisch klingt, dann aber zu einem echten Gute-Laune-Lied wird und die Herrschaften auf der Bühne auch richtig abgehen. Auf jeden Fall ein Auftritt, welches sich von allen anderen stark abhebt. Blöd für Litauen ist es gelaufen, dass sie gleich als erster starten müssen und noch dazu in einem so stark besetzten Halbfinale. Leichte Hilfe gibt es wohl aus Irland und Großbritannien.

Armenien

Ich sag es gleich vorneweg: Armenien ist für mich ein potentieller Sieger dieses Jahr. Eva Rivas hat mit dem Lied Apricot Stone einen richtig guten Wurf gelandet. Die Frau ist sehr hübsch und hat eine sehr gute Stimme. Ihr einziges Manko ist derzeit ihre Performance, denn sie bewegt sich richtig schlecht auf der Bühne, was sie auf jeden Fall stark verbessern muss, wenn sie hier gewinnen will und der ESC 2011 in Armenien statt finden soll. Die Niederlande und die Türkei werden wohl ein paar sichere Pünktchen rüber schicken, aber Armenien hat dies absolut nicht nötig, da sie aus jedem Land genügend Punkte holen werden.

Israel

Mit dem Lied Milim von Harel Skaat habe ich so meine Probleme. Es ist eine typisch Israelische Ballade, welche durch die klangvolle und schöne Sprache noch ein mal richtig an Qualität gewinnt, jedoch scheiden sich die Geister bei der Einschätzung dieses Songs. Einige Experten sehen dieses Lied als einen der Favoriten und einige andere können damit gar nichts anfangen. Israel ist laut Wettquoten tatsächlich einer der ganz großen Favoriten. Ich glaube zwar, dass Israel weiter kommen wird und auch gut abschneidet, aber ein Absturz wäre für mich auch keine Überraschung. Der Sänger wird von weiblichem Publikum oft als „Schnuckelchen“ bezeichnet, weil er eine so tolle Ausstrahlung hat. Garantierte Punkte wird Israel aus Semi 1 aus Freundschaften aber nicht erhalten.

Dänemark

Auch bei diesem Lied gibt es sehr viele Unterschiedliche Meinungen. Chenee & N’Evergreen haben mit dem Song In a moment like this ein Lied im 80er-Abba-Style in Oslo am Start. Dieses Lied hat nach erstmaligem Hören aller Lieder bei mir Platz 1 eingenommen, weil es sehr eingängig ist und der Refrain zum sofortigen Mitsingen animiert. Kritiker bezeichnen es als Plastiknummer, die schon tausend Mal da war und keinen Erfolg mehr haben wird, was unterstrichen wird durch die Ähnlichkeiten mit anderen Liedern. Die Performance ist derzeit noch etwas kitschig mit der Frau und dem Mann, aber genau das kann wiederum auch gut ankommen. Ich denke, dass Dänemark eines der Länder ist, das sowohl total abräumen kann, als auch total abstürzen könnte. Hilfe gibt es aus Norwegen und Schweden und damit sollte eigentlich dem Finaleinzug nichts mehr im Wege stehen.

Schweiz

Die Schweiz tritt an mit Dumbo. Im ersten Augenblick wird das zumindest jeder denken und den Anfang des Liedes somit gar nicht richtig aufnehmen können. Michael von der Heide hat extrem abstehende Ohren und haucht sein Lied Il pleut de l’or nur so in sein Mikrophon rein. Bis auf den Refrain bleibt von dem Lied nichts hängen, welcher aber durch „dam da da dam“ durchaus ein Ohrwurm werden könnte. Insgesamt ist das ein typischer 80er-French-Pop-Song, der durch die schlechte Performance und das französische Hauchen einfach keine Chance haben wird. Die Schweiz kann nur leichte Hilfe aus Zypern erwarten.

Schweden

In meinen Augen hat Anna Bergendahl mit This is my life eine der schönsten Balladen dieses Jahrgangs. Der junge blonde Engel hat keine 0815-Stimme, sondern eine absolut passende für diesen Song. Sie ist in der Lage dieses Lied sehr gefühlvoll und mitreißend zu singen, was zu akuter Gänsehaut-Gefahr führt. Dieses Lied wird definitiv nicht anecken und kein Zuschauer dürfte es in die untere Hälfe wählen. Ob es jedoch reicht, damit es genug Zuschauer auf Rang 1 befinden und daher für sie anrufen, ist die andere Frage. Ich denke jedoch, dass dieses Lied und diese Sängerin einfach zu stark sind, um auszuscheiden, auch wenn die Konkurrenz so stark ist und sie zudem direkt vor Aserbaidschan einen richtigen Scheiß-Startplatz erwischt hat. Schweden erwartet Hilfe aus Dänemark und Norwegen.

Aserbaidschan

Nach meinem ersten Hör-Durchgang war ja wie bereits gesagt Dänemark mein Favorit. Nach dem zweiten Durchgang wurden sie jedoch von Aserbaidschan abgelöst und das hat sich bis jetzt nicht geändert, sondern nur noch weiter verstärkt. Ich halte das Lied Drip Drop von Safura für das beste beim diesjährigen ESC. Die Sängerin ist eine der jüngsten, sie hat eine hervorragende Ausstrahlung und ist oben drauf noch richtig hübsch. Safura hat für mich auch das zeitgemäßeste Stück am Start und die Performance mit dem Tuch und den Männern ist auch nicht verkehrt. Der Refrain ist eingängig und die Melodie absolut modern und angesagt. Schwedische Komponisten haben diese extrem gute Komposition erstellt und das Outfit und der Auftritt von Safura wird Woche für Woche stark verbessert. Aserbaidschan hat bisher zwei mal am ESC teilgenommen und beide male sehr gut abgeschnitten. Punkte dürfte es nahezu aus allen Ländern geben, besonders aber aus der Türkei und Ukraine. Alles andere als ein klarer Finaleinzug wäre für mich eine Sensation. Ich stufe dieses Lied noch vor Armenien ein und für mich ist Safura Favoritin auf den Titel.

Ukraine

Aljoscha singt Sweet People für die Ukraine. Die Studioversin hört sich durchaus nicht schlecht an, aber Live ist sie so was von mangelhaft, dass ich mir hier durchaus ein überraschendes Ausscheiden vorstellen könnte. Neben Russland ist zwar die Ukraine fast immer eine Final-Bank, aber wenn der Live-Auftritt nicht 100 % verbessert wird, dann wird sie hier das Finale nicht sehen. Live hat sie eine sehr aggressive und unbequem schreiende Stimme, so dass es in den Ohren schon fast weh tut und man das Lied gar nicht auf sich wirken lassen kann. Eine Choreographie ist bei diesem Lied bisher nicht geplant und umgesetzt worden. Wenn sich diese negativen Vorzeichen alle nicht noch stark ändern, dann wird auch die Unterstützung von Litauen und Israel nichts bringen und Aljoscha das Finale nicht erreichen.

Niederlande

Ziemlich starkes Gelächter gibt es überall, wenn das Holländische Lied Ik ben verliefd von Sieneke gehört wird. Die 17-jährige, die auf den ersten Blick aussieht wie eine 40-jährige, singt eine Art Schlager, welcher einen unglaublich eingängigen Refrain „Sha-la-lie“ hat und man daher schon fast Angst haben muss, dass tatsächlich einige Leute für sie anrufen werden. Allerdings glaube ich, dass durch die fehlenden Freundschaftspunkte und die eingebaute 50-%-Jury ein Weiterkommen eine absolute Sensation wäre.

Rumänien

Playing with fire wird gesungen von Paula Seling & Ovi. Die Frau hat eine so extrem geile Ausstrahlung, dass sie allein deshalb schon 12 Punkte verdient hätte. Die Performance besteht bisher daraus, dass beide an einem Flügel sitzen (einer schwarz und der andere weiß) und die beiden sich mit dem Gesungenen sozusagen unterhalten. Dieses Lied erzählt eine Geschichte und klingt oben drauf auch noch extrem interessant. Allerdings ist das Lied an sich eine Tanznummer und es ist daher unpassend, dass beide an einem Flügel sitzen und sich nicht bewegen. Erst zum Schluss stehen beide auf und singen den Refrain gemeinsam im Stehen. Diese beiden dürfen eigentlich nicht ausscheiden, werden aber maximal aus Israel ein paar Pünktchen geschenkt bekommen. Ich hoffe und glaube an ein Weiterkommen, aber einfach wird es nicht.

Slowenien

Neben Holland ist Slowenien die zweite Lachnummer in diesem Halbfinale Roka Zlindre & Kalamari singen das unaussprechliche Lied Narodnozabavni rock, welches eine absolut perverse Mischung aus Rockmusik und Volksmusik ist. In Erinnerung wird nur der immer wiederkehrende langgezogene Ton der Frau sein, allerdings wird dies nicht positiv in Gedanken bleiben, so dass Slowenien hier einfach ausscheiden muss. Auch die Hilfe aus Kroatien darf defintiv nichtfür das Finale reichen.

Irland

Niamh Kavanagh singt It’s for you, was mich sehr an das Lied von Titanic erinnert. Irland hat schon öfters hervorragende Balladen abgeliefert, doch dieses Jahr werden sie es sehr schwer haben mit dem Einzug in das Finale. Die Sängerin ist unattraktiv und hat überhaupt keine Ausstrahlung. Sie gewann 1993 den ESC bereits für Irland, aber dieses Jahr wird sie das auf jeden Fall nicht wiederholen können. es wird sehr eng für einen Finaleinzug, auch weil es höchstens ein paar Freundschaftspunkte aus Großbritannien geben wird. Der Startplatz für sie ist allerdings sehr günstig, da sie zwischen zwei noch schlechteren Liedern performen darf.

Bulgarien

Miro singt für Bulgarien Angel si ti. Ich habe dieses Lied schon mehrfach gehört, kann aber absolut nichts davon wiedergeben, was sicher keine guten Vorraussetzungen sind für einen Wettbewerb, bei dem man das Lied nur ein mal komplett hören wird. Der Refrain besteht nur aus „ohhh ohh ohh“ und das Lied ist einfach viel zu billig und schwach, als dass es sich in diesem stark besetzten Halbfinale qualifizieren könnte. Es bleibt einfach nichts hängen und da helfen auch die kleinen Pünktchen aus Zypern und Türkei nichts mehr.

Zypern

Jon Lilygreen & The Islanders singen für Zypern das Lied Life looks better in spring. Es handelt sich hierbei um eine typische englischsprachige Boygroup-Pop-Ballade. Es hat sehr starke Ähnlichkeiten mit Liedern von Ronan Keating. Das Lied eckt nicht an, hat es daher aber auch extrem schwer, aufzufallen. Es ist ein total einfach gesungenes und komponiertes Lied, so dass ein Weiterkommen eher zweifelhaft und schon gar nicht sicher ist. Leichte Hilfe gibt es aus Großbritannien und Bulgarien.

Kroatien

Lako je sve wird gesungen von Feminnem, was, wie der Name schon sagt, drei Frauen sind. Wenn sie ihre Ausstrahlung noch etwas verbessern und nicht ganz so deprimiert und gestresst drein schauen, dann kann Kroatien dieses Jahr alles erreichen. Beim ersten Mal hören habe ich das Lied allerdings als nicht so stark befunden. Es ist nicht so viel hängen geblieben. Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass es aber eines der besten Lieder dieses Jahr beim ESC ist und ein Finaleinzug sicher sein sollte. Hilfe gibt es aus Slowenien und der Schweiz.

Georgien

Sofia Nizharadze hat es mit ihrer Ballade Shine deshalb so schwer, weil sie direkt nach dem Kroatischen Aufritt kommt, der ja das selbe Genre bedient, aber deutlich stärker eingeschätzt wird. Hinzu kommt, dass nach der Georgierin mit der Türkei ein verdammt schnelles und fetziges Lied am Start stehen wird. Sie ist eine sehr gute Sängerin, die auch Live die Töne gut treffen wird. Fraglich ist allerdings, ob die sehr hohen Töne nicht eher als Geschrei empfunden werden und daher das voten für sie ausbleibt. Litauen, Armenien und die Ukraine sollten ein paar Punkte garantieren, für das Weiterkommen wird es allerdings dennoch schwer.

Türkei

maNga hat mit We could be the same ist absolut sicher im Finale. Nach vielen langsamen Liedern runden sie das extrem gutbesetzte Halbfinale mit einer Mischung aus Rock und Rap ab. Es handelt sich hierbei um einen sehr modernen und zeitgemäßen Song, den ich auf jeden Fall im Finale in den Top 10 sehe und sogar weitaus mehr zutrauen würde. Rhythmus und Melodie des Refrains bleiben schnell im Kopf und die Band sollte live wenig Probleme haben. Zudem bekommen die Türken durch Azerbaidschan, die Niederlande, Schweiz und Rumänien viele geschenkte Punkte. Die Türkei im Finale ist eine absolute Bank und ist als Anlage oder Zinsen zu verstehen.

- - - - - - - - - - - - - -

Fazit Halbfinale 2

Das zweite Halbfinale ist mit dem ersten überhaupt nicht zu vergleichen, weil hier so viele gute Lieder dabei sind, dass selbst ein echt gutes um das weiterkommen bangen muss. Zudem sind 2-3 kuriose Stücke dabei, wo man auch nie wissen kann, wie die ankommen werden. Trotzdem wage ich einige Tipps:

Ausscheiden sollten:
Schweiz, Niederlande, Slowenien, Bulgarien

Weiter kommen sollten:
Armenien, Israel, Dänemark, Aserbaidschan, Schweden, Rumänien, Kroatien, Türkei

.
.
.

Schweden

In meinen Augen hat Anna Bergendahl mit This is my life eine der schönsten Balladen dieses Jahrgangs. Der junge blonde Engel hat keine 0815-Stimme, sondern eine absolut passende für diesen Song. Sie ist in der Lage dieses Lied sehr gefühlvoll und mitreißend zu singen, was zu akuter Gänsehaut-Gefahr führt. Dieses Lied wird definitiv nicht anecken und kein Zuschauer dürfte es in die untere Hälfe wählen. Ob es jedoch reicht, damit es genug Zuschauer auf Rang 1 befinden und daher für sie anrufen, ist die andere Frage. Ich denke jedoch, dass dieses Lied und diese Sängerin einfach zu stark sind, um auszuscheiden, auch wenn die Konkurrenz so stark ist und sie zudem direkt vor Aserbaidschan einen richtigen Scheiß-Startplatz erwischt hat. Schweden erwartet Hilfe aus Dänemark und Norwegen.
.
.
.

Ausscheiden sollten:
Schweiz, Niederlande, Slowenien, Bulgarien

Weiter kommen sollten:
Armenien, Israel, Dänemark, Aserbaidschan, Schweden, Rumänien, Kroatien, Türkei

Da kann ich nur zustimmen was Schweden angeht. Über die anderen habe ich mich nicht so informiert.
Ich ärgere mich, dass ich damals nicht den Tipp gepostet habe eine @2.75 auf sie zu nehmen, dass Anna die Melodifestivalen in Schweden gewinnt.

Und sie hat meiner Meinung nach nicht nur keine 0815 Stimme, sondern für mich eine der Besten, wenn nicht die Beste.
Aber dort gewinnt in der Regel nicht derjenige, der am besten singen kann.

Jedoch wird sie mit dieser tollen Ballade hoffentlich viele Herzen gewinnen. Tolles Charisma einfach...
Und da kann man einfach nur empfehlen sämtliche Wetten auf Anna zu probieren.

Hier können sich diejenigen sie anhören, die es noch nicht haben.
YouTube - Anna Bergendahl - This Is My Life (Melodifestivalen 2010 Semifinal 4)

So. Habe ja einige Wetten bei Betfair seit Wochen offen.
Meine bisher angenommenen Wetten sind folgende:

Island kommt nicht ins Finale @ 2,389
Irland kommt nicht ins Finale @ 2,887
Polen kommt nicht ins Finale @ 1,581
Azerbaidschan gewinnt den ESC @ 5,100
Russland kommt nicht ins Finale @ 2,724
Rumänien kommt in die Top 10 @ 5,400
Schweden kommt in die Top 10 @ 2,680
Armenien kommt ind ie Top 4 @ 3,900

So. Habe ja einige Wetten bei Betfair seit Wochen offen.
Meine bisher angenommenen Wetten sind folgende:

Island kommt nicht ins Finale @ 2,389
Irland kommt nicht ins Finale @ 2,887
Polen kommt nicht ins Finale @ 1,581
Azerbaidschan gewinnt den ESC @ 5,100
Russland kommt nicht ins Finale @ 2,724
Rumänien kommt in die Top 10 @ 5,400
Schweden kommt in die Top 10 @ 2,680
Armenien kommt ind ie Top 4 @ 3,900

Nun seit heute Nacht noch mit dabei:

Kroatien kommt in die Top 10 @ 1,740
Slowakei kommt in die Top 10 @ 2,460

Vorab danke an PaoloGuerrero, tolle und sehr ausführliche Vorschau.

Ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas näher mit den, von den Bookies favorisierten Songs auseinandergesetzt. Ich werde im folgenden etwas auf einige Titel eingehen:

Griechenland: Den Griechen wird wieder mal eine gute Platzierung vorhergesagt. Ich finde den Song jedoch etwas eintönig. Natürlich ist es sehr simpel und somit leicht zu merken, aber wie gesagt wirkt es sehr eintönig und hat keine Highlights, da sich ein und die gleiche Melodie durch den Song zieht. Zudem frage ich mich, ob es nicht eher abschreckend wirkt, wenn 4 Männer in Ledersachen auf der Bühne um den Tänzer herumtanzen.

YouTube - Giorgos Alkaios & Friends - OPA! (Greece)

Kroatien: Ich persönlich bin begeistert von dem Lied. Ein Grund, den ich für sehr wichtig halte, ist, dass man im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern in der Muttersprache singt. Es scheint zu Beginn ein eher ruhiges und mit melancholisch wirkenden Tönen bestücktes Lied zu sein, doch man erkennt eine klare Steigerung im weiteren Ablauf und das Lied wird durch melodische Geigenmusik untermalt. Die drei Damen geben zudem optisch was her und sollten allein dadurch, wenn sie, wie PG beschrieben hat, an ihrer Choreographie und Mimik arbeiten definitiv ganz oben mitspielen können. Gesanglich hat mich vor allem die brünette Dame überzeugen können.

YouTube - Eurovision 2010 Croatia preview.MP4

Rumänien: Zählt ebenfalls zu meinen persönlichen Favoriten und auch in einigen Kreisen habe ich bereits gehört, dass Rumänien der etwas unterschätzte Geheimfavorit ist. Die Bookies geben ihnen bloß Aussenseiterchancen. Ich finde die Mischung aus Popmusik und Piano sehr gelungen. Der Text ist leicht zu merken und bleibt definitiv im Ohr. Das Duo wirkt für mich gut eingestimmt und es passt auch gesanglich sehr gut. Gerade die Dame, Paula Seling hat eine tolle Stimme und trifft auch die hohen Töne souverän gut. Sie hat wirklich eine tolle Ausstrahlung, die einen animiert. Die Performance an sich ist für das Lied eigentlich zu still, da halt beide am Piano sitzen und erst am Ende den Refrain gemeinsam singen und dabei tanzen, dennoch wirkt es nicht leblos bzw langweilig, da passend zum Titel "Playing with fire" auch was für das Auge da ist durch Effekte mit Feuer.

YouTube - Romania - "Playing with Fire" - Eurovision Song Contest 2010 - BBC One

Armenien: Für mich auch ein potenzieller Sieger hier. Das Lied ist auf englisch gesungen und wird mit heimischen Tönen untermalt, die Mischung ist aber sehr gut gelungen. Mir gefällt vor allem der Wechsel von der eher traurig, ruhig wirkenden heimischen Musik in den lansamen Passagen und der flippigeren Musik, die toll durch die Gitarre untermalt wird, im Refrain. Die Frau hat eine sehr schöne Stimme und sieht zudem noch gut aus. Die Performance an sich gefällt mir persönlich nicht so, da die Bewegungen und der komplette Auftritt etwas statisch wirkt, was auch das einzige Manko ist.

YouTube - Armenia Eurovision 2010 - Eva Rivas-Apricot Stone

Türkei: Das Lied ist gut und wird zurecht weiter oben gehandelt, aber den ganz großen Wurf traue ich der Gruppe Manga einfach nicht zu. Die Musikrichtung ist, ich würde sagen Poprock und der Sänger hat eine für den Song treffende Stimme. Die Rockmusik wird zudem leicht durch heimische Töne untermalt, u.a durch die Darbuka. Der Song wirkt schon einfach dadurch so gut, da er im Gegensatz zu den vielen Balladen einfach flippiger und lebhafter ist. Er stellt einen Ausreisser im Gegensatz zu den ganzen Favoriten dar und darin könnte auch seine Stärke liegen.

YouTube - MANGA - We Could Be The Same - Eurovision 2010 Türkiye

Die ebenfalls hoch gehandelten Lieder aus Dänermark und Israel, sehe ich persönlich als weitaus schlechter, als die von mir oben genannten. Ich traue beiden auch nicht den Sieg zu ehrlich gesagt. Norwegen ziehe ich einfach aus dem Grund nicht in Betracht, da ich von einem wiederholten Sieg nicht ausgehe.
Die Topfavoriten Deutschland (3.50-4.00) und Aserbaidschan (3.60-4.00) finde ich persönlich zu solchen Quoten nicht spielbar, bei einem Ereignis, dass zu viele Faktoren hat, die man einfach nicht mitberechnen kann. Die beiden Songs sind auch gut und stehen zu Recht soweit oben, wobei ich das aus Aserbaidschan noch etwas weiter vorne sehe, als das aus Deutschland.
Ich werde zu den Quoten small diese drei als Gesamtsieger versuchen:

Kroatien @ 13 1/10
Armenien @ 15 1/10
Rumänien @ 67 1/10 bwin

Bei myBet hat Deutschland ein paar richtig absurde Quoten.

1 - 4 Rang @1,9
5 - 10 rang @3,3
10 - 25 rang @3,2

Für mich irgendwie allesamt sehr niedrig.
Ich mein ich spiel noch nicht lange aber was ich hier so lese und dann dort die Quoten sehe ... [[nixweiss]]
Unter die Top 10 kommt deutschland das ist klar, aber Top 4 sind die sich ja ziemlich sicher da bei myBet.

Bei myBet hat Deutschland ein paar richtig absurde Quoten.

1 - 4 Rang @1,9
5 - 10 rang @3,3
10 - 25 rang @3,2

Für mich irgendwie allesamt sehr niedrig.
Ich mein ich spiel noch nicht lange aber was ich hier so lese und dann dort die Quoten sehe ... [[nixweiss]]
Unter die Top 10 kommt deutschland das ist klar, aber Top 4 sind die sich ja ziemlich sicher da bei myBet.

die quote für deutschland ist bei den meisten bookies so um die 3,50, da scheint mir die 1-4@ 1,9 recht plausibel, obwohl ich immernoch der meinung bin, dass deutschland nicht unter die top 5 kommt, 5-10 ist da realistischer. Am besten ist das Geld angelegt bei aserbaidschan Top4 zu ner quote ab 1,50 bei den meisten bookies.