Outright Armenia @ 17 (Will Hill)
Top 4 Armenia @ ~3.5
So, nach den Halbfinals lichten sich schon die Reihen. Kroatiens Aus bisher die große Überraschung. Aber so geht es halt, wenn sieben, acht Lieder des zweiten Halbfinals mindestens eine Klasse besser sind als das beste des ersten Halbfinals.
Die Quoten auf den Plätzen gehen jetzt langsam in die richtige Richtung, und der Value sinkt. Armenien nur noch die Hälfte der Quoten, die ich damals bekommen habe, zum aktuellen Niveau nur noch leichter Value. Und die Bühnenshow war eigentlich besser als befürchtet, wenn auch natürlich dort die Schwäche liegt. Dennoch: Ein Super-Beispiel bleibt eben Marija Šerifović, daß man mit gutem Song (und guter Stimme) ohne viel Showeffekte gewinnen kann. Ein Plus ist die Show Armeniens sicher nicht, aber auch kein K.O.-Kriterium.
Hochinteressant im gestrigen Halbfinale der Auftritt Azerbaidjans. Die Bühnenperformance hat mir gar nicht gefallen, und insbesondere war ich über die recht kühle Reaktion des Publikums erstaunt. Für einen Topfavoriten sehr bemerkenswert! Entsprechend ist die Quote heute von lächerlichen @ 2.7 outright auf @ 3.9 gegangen. Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, daß das Lied bei weitem nicht so gut aufgenommen wird, wie die Bookies es glauben machen. Wenn die Quote nochmals Richtung @3 geht für mich ein Lay. Und noch etwas spricht IMHO gegen Azerbaidjan: Von den Favoriten ist das wohl das Lied, das am wenigstens einem klassischen Jurysong entsprechen dürfte: Klassischer Popsong, wenig anspruchsvoller Text und Musik. Und die Hälfte der Punkte kommt von den Jurys.
Über Lena ist genug gesagt, die Outright-Quote ist viel zu niedrig und ebenfalls ein Lay.
Wenn Deutschland und Azerbaidjan nicht zum Zug kommen, wer bleibt dann? Die Quote auf Israel steht jetzt zurecht über @10. Kroatien ist draußen, Dänemark sah live auch nicht so gut aus wie im Playback. Neben Armenien sehe ich inzwischen die Türkei sehr stark. Beide Länder haben durch ihre Diaspora in Westeuropa (bei Armenien zusätzlich in Osteuropa) schon mal eine gute Ausgangsbasis. Dazu sollten beide Lieder im Gegensatz zu Azerbaidjan auch bei den Jurys punkten. Und mit ansprechenden englischsprachigen Liedern wird es für beide auch vom neutralen Publikum Anrufe geben.
Ein weiterer Punkt ist zu berücksichtigen: Dadurch, daß seit diesem Jahr schon mit Beginn des Gesangsteils angerufen werden kann, sind die Länder mit vielen Auslandsvertretern klar im Vorteil. Einerseits will man diese Art der Punktevergabe einschränken, andererseits ist die Kohle aus den Anrufen wichtiger. Ich verstehe es nicht. Wie auch immer, Ländern wie Türkei, Armenien und Rußland kommt diese Neuregelung zumindest was den Teil der Punkte angeht, die vom Publikum kommen, sehr zugute. Deshalb versuche ich noch Russia Top 10 @ 3.55 mit kleinem Einsatz. Toll ist der Song zugegebenermaßen nicht, aber eine Platzierung um Platz 10 ist da drin.