So übers Wochenende findet das Final Four statt, hier trifft erst um 18:00 Uhr heute FC Barcelona auf den Vorjahressieger ZSKA Moskau und um 21:00 Uhr das griechische Duell zwischen Panathinaikos und Olympiakos:
Zska Moskau -4.5 vs. FC Barcelona +4.5
Olympiakos +3 vs. Panathinaikos -3
Würd gern mal eure Meinung zu den beiden Spielen hören, ich schaue mir die Partien noch was genauer an bevor ich mich entscheide was zu nehmen. Ich kopier einfach mal eine kleine Vorschau von crossover-online.de hier rein:
1. Halbfinale (1. Mai 2009, 18 Uhr)
FC Barcelona - CSKA Moskau
Barcelonasetzte sich gegen die spanische Konkurrenz von Real Madrid (Top16) undTau Vitoria (3-2 im Viertelfinale) erfolgreich durch und hofft auf denzweiten Titelgewinn nach 2003. Damals gewann das Team unter der Führungdes ehemaligen Alba-Coaches Svetislav Pesic.
Ein Akteur vondamals ist weiterhin das Zugpferd der Katalanen: Juan Carlos Navarrosteht zum vierten Mal in einem Final Four (nach 2000, 2003 und 2006)und kann als amtierender Weltmeister (Spanien, 2006) Euroleague-Siegerwerden. Nur 14 anderen Spielern gelang dieses Kunststück bisher.
Moskauhingegen steht zum siebten Mal in Folge im Euroleague Final Four. DerSpieler, der bei allen Teilnahmen dabei war, heißt J.R. Holden. Er warfRussland 2007 zum Europameistertitel. Neben Holden ist RamunasSiskauskas die treibende Kraft im Moskauer Spiel. Der amtierende MVPhat die Chance, den dritten Euroleague-Sieg in Folge einzufahren. Dassdas am wenigsten an Head Coach scheitern dürfte, sollte Kennern derSzene klar sein: Ettore Messina nennt vier Titel der Königsklasse seineigen (nur Panathinaikos-Coach Zeljko Obradovic gewann sechs Titel).
Schlüsselspieler
Barcelona: Juan Carlos Navarro, Fran Vasquez, Jaka Lakovic
Moskau: Ramunas Siskauskas, Matjaz Smodis, J.R. Holden
Europäische Duelle
BeideTeams standen sich bisher 17 Mal (9-8 für Moskau) im kontinentalenWettbewerb gegenüber, erstmals 1986. Zum dritten Mal treffen sich beideTeams im Halbfinale der Euroleague.
2. Halbfinale (1. Mai 2009, 21 Uhr)
Panathinaikos Athen - Olympiacos Piräus
Diegriechische Presse spricht seit Tagen von nichts anderem. Das Duell derverfeindeten Eliteklubs ist nicht nur sportlich ein Kräftemessen,sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht: Während die Fans vonPananthinaikos traditionell eher der Mittel- bzw. Oberschichtangehören, zählen die Hafenarbeiter der Küstenstadt Piräus als Anhängerder "Roten". Aus dieser Art Klassenkampf entwickelte eine Hasskultur,die im Sport ihresgleichen sucht.
"Das ist das größteBasketball-Derby auf der ganzen Welt. Erst wenn man dabei ist, kann manverstehen, was das bedeutet", sagte Olympiacos-Center IoannisBourousis, dessen Team voraussichtlich wie der Gegner mit 2.000Unterstützern in der Halle rechnen kann.
ImKadern tummeln sich dann auch richtig dicke Fische. Der griechischeNationalheld Theodoros Papaloukas steht in seinem siebtenEuroleague-Halbfinale in Folge. Auf der Gegenseite wartet mit demlitauischen Basketballgott Sarunas Jasicevicius der einzige Spieler,der den Wettbewerb dreimal in Folge (2003 bis 2005) gewinnen konnte.Mit dem fünffachen Verteidiger des Jahres, Dimitrios Diamantidis, habendie Athener zusätzlich einen Kettenhund für Spielgestalter Papaloukas.
Schlüsselspieler
Athen: Sarunas Jasicevicius, Dimitrios Diamantidis, Nikola Pekovic
Piräus: Theodoros Papaloukas, Ioannis Bourousis, Nikola Vujcic
Europäische Duelle
DieDuelle in der heimischen Liga sind ungezählt. Im europäischenWettbewerb standen sich Pan und Piräus bisher lediglich sechs Malgegenüber, fünf Mal triumphierten die "Roten". Olympiacos schaltete dieErzfeinde 1997 auf dem Weg zum Titel aus. Damals gab es imViertelfinale zwei deutliche Siege (69:49, 65:57).
Alle spiele werden übrigens auf Eurosport übertragen und finden in Berlin statt.