EUROLEAGUE Männer 2008/2009

Re: EUROLEAGUE Männer 2008/2009

Mr.Arrogance schrieb:
ZSKA MOSKAU - PARTIZAN BELGRAD

und

FC BARCELONA - ZALGIRIS KAUNAS

(...)

ZALGIS KAUNAS + 14,5 @ 1,9 (bet 365 / bwin hat "nur" 13,5)

PARTIZAN BELGRAD + 12,5 @ 1,9 (bet 365 + bwin)

werde den Gedankengang mal etwas weiter spinnen

Tabelle aktuell:
1. CSKA
Russia.gif
7-2

2. Real Madrid
Spain.gif
5-4

3. Armani MI
Italy.gif
4-5

4. Efes Pilsen
Turkey.gif
4-5

5. Partizan
Serbia.gif
4-5

6. Panionios
Greece.gif
3-6

die ersten 4 kommen weiter

1. fix
2. empfängt den 4.
d.h. eine Niederlage von Pilsen in Spanien und ein erfolgreiches Abschneiden der Serben bedeutet das Weiterkommen!
3. wohl durch, da 6. sich heute zu Hause wohl kein Bein mehr ausreissen wird (fix draussen)

Hinspiel 26.11.2008 62:63 für die Russen
bei Real Madrid verlor Partizan ebenfalls nur knapp 67:68
"Kanonenfutter" sind die Serven ganz gewiß nicht - warum sollte der "große Bruder" die heute also abschlachten können/wollen?

Der Ausgang der Wette, hängt von der reinen Motivation der Russen ab.

Der Kader ist das beste was Europa zu bieten hat. Messina ist der Erfolgscoach schlechthin. Selbst wenn die ersten 5 geschont werden bzw wenig spielen, von der Bank kommen Talente wie Shved die überall anders in der ersten 5 spielen würden.

Schaut man sich die letzten h2h der beiden Teams an sieht man, dass Partizan auswärts immer abgeschlachtet wurde. Partizan auswärts und zu hause sowieso krasser unterschied. Belgrad ist wohl der heißeste "homeground" in europa. Ein Spieler vom auswärtigen Team sagte mal, nirgendwo kann ein Team so einen Rückstand gegen ein gleichwertiges Teams aufholen, außer Partizan in Belgrad. Er spielte darauf an, das Partizan einen Rückstand von über 20 Punkten wett machte.

Letztes Jahr schonte sich ZSKA auch nicht im letzten Spiel und bezwang Laibach mit +17.

Persönlich zu wage.

viel erfolg trotzdem

assaval schrieb:
Letztes Jahr schonte sich ZSKA auch nicht im letzten Spiel und bezwang Laibach mit +17.

Laibach aktuell grandioser Gruppenletzter.
Allerdings schätze ich Belgrad prinzipiell stärker ein.
Kader der Russen hin und her - gehe einfach nicht vom Abschlachten der Serben aus.
Würde heute Alba (die finde ich zB total überbewertet) oder ein span. Club da drüben antreten, würde ich von dem Pick aber die Finger lassen.

mansscania schrieb:
assaval schrieb:

Laibach aktuell grandioser Gruppenletzter.
Allerdings schätze ich Belgrad prinzipiell stärker ein.
Kader der Russen hin und her - gehe einfach nicht vom Abschlachten der Serben aus.
Würde heute Alba (die finde ich zB total überbewertet) oder ein span. Club da drüben antreten, würde ich von dem Pick aber die Finger lassen.

Laibach ist jetzt letzter, ja. Aber es gab viele Querelen. Trainer entlassen, diverse Spieler ausgetauscht. Jetzt erst wieder ein Superstar zu Tau Ceramica. Dazu noch Spiele knapp verloren. Zu Hause gegen Tau mit nur einem oder bei Fener mit 2 nach OT in Rom nach OT mit 4.

Stimmt, Laibach ist jetzt schlechter als Partizan. Aber ob Laibach letztes Jahr so viel schlechter war als Partizan jetzt wage ich zu bezweifeln.

Ich will keinesfalls irgendwem etwas madig machen, wollte nur meine Ansicht darstellen.

assaval schrieb:
Ich will keinesfalls irgendwem etwas madig machen, wollte nur meine Ansicht darstellen.

Habe ich auch nicht den Eindruck.
Hier gehts nur um Meinungsaustausch:
1 Pick
2 Meinungen
1 (noch ausstehendes) Ergebnis
Heute Abend sind wir dann alle schlauer (und hoffentlich etwas "reicher").

Mich hat ua der "Quer-Vergleich" mit Real Madrid beim Pick unterstützt.
Da hätte ich mehr von den Russen erwartet, allein schon weil die ACB von vielen als beste europ. Liga angesehen wird (Motivation).

mansscania schrieb:
assaval schrieb:

Habe ich auch nicht den Eindruck.
Hier gehts nur um Meinungsaustausch:
1 Pick
2 Meinungen
1 (noch ausstehendes) Ergebnis
Heute Abend sind wir dann alle schlauer (und hoffentlich etwas "reicher").

Mich hat ua der "Quer-Vergleich" mit Real Madrid beim Pick unterstützt.
Da hätte ich mehr von den Russen erwartet, allein schon weil die ACB von vielen als beste europ. Liga angesehen wird (Motivation).

Ich würde die Niederlage nicht überbewerten. Im nächsten EL-Spiel daraufhin alles wieder gerade gerückt. Solche Niederlagen können passieren...

Spiel geht los...ich bin gespannt...

edit: Glückwunsch an Partizan und alle Belgrad-Backer!!!

wegen Kaunas !
Haben gut angefangen,aber zu viele Bälle verloren !
Jetzt ist Kaunas raus und Prokom ist weiter !
Die @ für Paritzan war 8 !

Heute small AIR AVELLINO- 3,5 @ 1,9

In dem Spiel geht es um nichts mehr:
Cibona bleibt 4.,weil sie im direkten Vergleich schlechter sind als
Olympiakos und Maccabi !
Am Wochenende steht das Spitzenspiel gegen Budocnost an !
AVELLINO hat das
Hinspiel knapp 79:82 verloren !
Das können sie ja nicht auf sich sitzen
lassen !?

unicaja - maccabi
unicaja heim in málaga recht stark. um den ersten platz zu sichern müssen sie heute gewinnen, denn olympiacos wird gegen le mans gewinnen. maccabi nicht mehr diese top-mannschaft der letzten jahre und haben auch dementsprechend die cleverness verloren.
1 @1.42 uni 4/10

Fenerbahce Istanbul - Lottomatica Rom : Fenerbahce -4.5 6/10 Interwetten

Für mich diese Woche wieder Fenerbahce in der Euroliga, kurze Begründung:

Ausgangslage: Beide Teams bereits für die nächste Runde qualifiziert, hier geht es um den zweiten Platz. Fenerbahce muss mit mindestens 9 Punkten gewinnen um den Römern noch den zweiten Platz wegzunehmen.

- Heimvorteil sehr wichtig hier imo, Fans werden ihr Team im letzten Gruppenspiel nochmal richtig anfeuern. Fener bisher erst 1 Heimspiel verloren, jedoch mit Ceramica das beste Team gewesen.

- Fener gute Form, letzten 2 wichtigen Spiele in der Euroleague deutlich gewonnen und auch in der Liga gut drauf.

- Lottomattica zuletzt mit 2 schweren Spielen innerhalb einer Woche die erst nach Verlängerung gewonnen werden konnten. Jetzt die Reise nach Istanbul, werden vielleicht müde sein. (Starter auch viele Minuten gespielt in den Spielen)

Denke man kann hier den Spread auf Fener versuchen

Maoam schrieb:
Fenerbahce Istanbul - Lottomatica Rom : Fenerbahce -4.5 6/10 Interwetten

Für mich diese Woche wieder Fenerbahce in der Euroliga, kurze Begründung:

Ausgangslage: Beide Teams bereits für die nächste Runde qualifiziert, hier geht es um den zweiten Platz. Fenerbahce muss mit mindestens 9 Punkten gewinnen um den Römern noch den zweiten Platz wegzunehmen.

- Heimvorteil sehr wichtig hier imo, Fans werden ihr Team im letzten Gruppenspiel nochmal richtig anfeuern. Fener bisher erst 1 Heimspiel verloren, jedoch mit Ceramica das beste Team gewesen.

- Fener gute Form, letzten 2 wichtigen Spiele in der Euroleague deutlich gewonnen und auch in der Liga gut drauf.

- Lottomattica zuletzt mit 2 schweren Spielen innerhalb einer Woche die erst nach Verlängerung gewonnen werden konnten. Jetzt die Reise nach Istanbul, werden vielleicht müde sein. (Starter auch viele Minuten gespielt in den Spielen)

Denke man kann hier den Spread auf Fener versuchen

90-86 FT Fener gewinnt zwar nach Overtime, aber am Ende wurden die 9 Punkte Differenz die sie benötigen zur Verhängnis, da man ohne Not bei 6 Punkten vor foult um noch auf Differenz zu kommen.

Mr.Arrogance schrieb:
Heute small AIR AVELLINO- 3,5 @ 1,9

In dem Spiel geht es um nichts mehr:
Cibona bleibt 4.,weil sie im direkten Vergleich schlechter sind als
Olympiakos und Maccabi !
Am Wochenende steht das Spitzenspiel gegen Budocnost an !
AVELLINO hat das
Hinspiel knapp 79:82 verloren !
Das können sie ja nicht auf sich sitzen
lassen !?

79:75 gewonnen !

Vielleicht haben ja einige mitgezittert !

real madrid - barça
zum auftakt der top16 gibts in der gruppe f wieder el clásico. und mitte februar sieht man sich in der copa del rey wieder. barça befindet sich zz in einer blendenden form sowohl in der acb wie auch in der euroleague, wo man sich souverän mit 9:1 siegen in der vorrunde als gruppenerster durchsetzte (u.a. gegen panathianikos und siena). in der acb gabs im palau blaugrana einen 87:67 sieg. das letzte spiel bei pamesa gewann man ebenfalls haushoch mit 61:80.
bei real madrid sind bullock und felipe reyes die beiden spieler, die man gut im auge halten sollte. die beiden guards raúl lópez und pepe sánchez werden wahrscheinlich nicht spielen, sodass llull viel zu tun bekommen könnte. von aussen scheint real madrid zz etwas unsicher zu sein.
vom kader her barça favorit, für real madrid spricht der heimvorteil, alles in allem 50/50 wenn nicht sogar vorteile für barça...
2 @2.17 pin 3/10
fran vázquez >7.5 @1.75 bwin 3/10

Alba Berlin:Real Madrid (Euroleague Top 16/5.2/20:30 Uhr)

Hier kommt es für die Berliner zu einem fantastischen Spiel für die Fans und Spieler, Real Madrid einer der stärksten Mannschaften im europäischen Wettbewerb ist zu gast!
Real Madrit bezwang Ligarivale Barcelona am 28. knapp mit 85:83, man spielte vor allem zum schluss richtig stark auf, und konnte sich dadurch den Sieg sichern.

Auf dem Papier und ich denke auch auf dem Spielfeld wird es nicht viel zu holen geben für die Berliner, man ist klarer Aussenseiter!
Die Spanische Liga wird von Jahr zu Jahr stärker wie man sieht..!
Berlin konnte schon gegen e schwächere Gegner in den letzten Spielen der Euroleague (Meccabi Tel Aviv und Olimpija Ljubljana nichts zählbares holen)

Auf Seiten der Madriter fällt Spielmacher Raul Lopez (Muskelfaserriss) aus!
mMn kann dies aber der Ersatzmann Pepe Sanchez ausgleichen, der somit seine Changse bekommt, auch der Youngstar Sergi Llull brennt auf einen Einsatz!

Bei den Berlinern sind mir keine nennenswerte Ausfälle bekannt.

Real Madrid @1.40 (Expekt)
Stake: 6/10

[u]nderground schrieb:
Alba Berlin:Real Madrid (Euroleague Top 16/5.2/20:30 Uhr)

Hier kommt es für die Berliner zu einem fantastischen Spiel für die Fans und Spieler, Real Madrid einer der stärksten Mannschaften im europäischen Wettbewerb ist zu gast!
Real Madrit bezwang Ligarivale Barcelona am 28. knapp mit 85:83, man spielte vor allem zum schluss richtig stark auf, und konnte sich dadurch den Sieg sichern.

Auf dem Papier und ich denke auch auf dem Spielfeld wird es nicht viel zu holen geben für die Berliner, man ist klarer Aussenseiter!
Die Spanische Liga wird von Jahr zu Jahr stärker wie man sieht..!
Berlin konnte schon gegen e schwächere Gegner in den letzten Spielen der Euroleague (Meccabi Tel Aviv und Olimpija Ljubljana nichts zählbares holen)

Auf Seiten der Madriter fällt Spielmacher Raul Lopez (Muskelfaserriss) aus!
mMn kann dies aber der Ersatzmann Pepe Sanchez ausgleichen, der somit seine Changse bekommt, auch der Youngstar Sergi Llull brennt auf einen Einsatz!

Bei den Berlinern sind mir keine nennenswerte Ausfälle bekannt.

Real Madrid @1.40 (Expekt)
Stake: 6/10

Reald Madrid gewinnt mit 87:84 Pick somit durch [/U]

nennenswerter Ausfall: Patrick Femerling. Dadurch konnte Reyes zu vielen einfachen Punkten kommen.

Maccabi Tel-Aviv ist auf ähnlichem Level wie Madrid (mind.). Das zeigen auch die Top4 Ergebnisse der letzten Jahre. Unter Gershon der im Dezember glaube zu Tel-Aviv kam, blühen die Israelis wieder auf.

Die spanische Liga ist schon die stärkste Europas seit Jahren in der Spitze und Breite, viel besser geht nicht.

ALBA BERLIN @2,4 (bet365)
-
Maccabi Tel Aviv

Wenn ich mir die Tabelle richtig angesehen habe,
geht es für Tel Aviv um nichts mehr,da gestern
Barcelona Real Madrid geschlagen hat !

http://www.eurobasket.com/Euroleague/basketball.asp

Die Berliner treten nach dem Pokalsieg am Wochenende
heute vor eigenem Publikum auf und werden sicher den
Fans einen Sieg zum Abschluß präsentieren wollen !
Null Punkte geht gar nicht...
Außerdem ist das Spiel LIVE im TV zu sehen:

20:30 Uhr live bei Eurosport und sportdigital.tv)

Und wer weiß,wer noch für Tel Aviv die Reise angetreten
ist !?

Homepage ALBA BERLIN:
Während ALBA sich mit Blagota Sekulic einen zusätzlichen Center insTeam geholt hat und damit größer wird, fehlt Maccabi am Donnerstag derUS-Amerikaner D’Or Fischer, der ALBA im Hinspiel 21 Punkte einschenkteund 8 Rebounds wegschnappte.

Der Center wurde am Montagmorgen vor einem Tel Aviver Nachtclubvon einer auf ihn geworfenen Glasflasche so unglücklich im Gesichtgetroffen, dass er nach einer komplizierten Operation mehrere Wochenausfällt. Da auch Ersatzcenter Yaniv Green wegen Rückenproblemenzuletzt nicht trainieren konnte, wird Maccabi mehr als gewohnt miteiner sehr kleinen Aufstellung agieren.

ALba Berlin darf im Gegensatz zum Hinspiel den Ersatz für Center Femerling
aufstellen (
Blagota Sekulic / 2,09 m ) !
Sekulic spielte bisher für den griechischen Tabellendritten Aris Saloniki und gewann
2007 mit Real Madrid den ULEB-Cup.

thumb_image_1236188755861.jpeg

Dann freust Du Dich ja sicher auch auf das Spiel gegen Maccabi, die spielen ja auch sehr schnell ...

Blagota Sekulic Auf jeden Fall. Aber auch für die Zuschauer wird das bestimmt eininteressantes und spektakuläres Spiel. Ich habe im letzten Jahr mitReal Madrid in der TOP16 gegen Maccabi gespielt. Wir haben beide Spieleverloren, was uns damals um die Chance gebracht hat, das Final Four zuerreichen. Das war für uns damals doppelt bitter, denn das Final Fourfand im letzten Jahr in Madrid statt und wir wollten uns unbedingtdafür qualifizieren. Ich habe also auch noch eine kleine persönlicheRechnung mit Maccabi offen ...

SMALL @2,4 HW ALBA BERLIN

Und noch eine kleine "ZOCKER" Wette !

PARTIZAN BELGRAD - PANATHINAKOS ATHEN

Panathinaikos 4 Siege/ 0 Niederlagen muß nach dem schweren
Derby gegen Piräus (knapp 75:77 verloren) in den Hexenkessel bei Partizan
nach Belgrad (3 Siege / 1 Niederlage) ! Dort gewinnt man nicht mal ebend !
Nur ZSKA und Real
haben das in den letzten Jahren geschafft !
Vor einem Jahr in der Euroleague gewann Partizan gegen Athen mit
82:73 !
Hier die Bilder (HEXENKESSEL) dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=73rJdtcZeWQ

Nun meine "Zockerei" !

Athen könnte heute mit einem Sieg alles klar machen und
Tabellenerster bleiben !
Da Athen 81:63 das Hinspiel gewann,könnten sie sich aber heute
eine +17 Niederlage leisten (direkter Vergleich) und nächste Woche
gegen Unicaja zuhause vor eigenen Fans alles klar machen !
Da feiert man doch lieber !?

Denn...
Wenn Partizan heute gewinnt,ist UNICAJA raus und wird sicher
nicht mit dem A Team nach Athen reisen !

Deswegen heute für mich:

PARTIZAN BELGRAD @2,2 (bet365)

Mr.Arrogance schrieb:

PARTIZAN BELGRAD - PANATHINAKOS ATHEN

Athen könnte heute mit einem Sieg alles klar machen und
Tabellenerster bleiben !
Da Athen 81:63 das Hinspiel gewann,könnten sie sich aber heute
eine +17 Niederlage leisten (direkter Vergleich) und nächste Woche
gegen Unicaja zuhause vor eigenen Fans alles klar machen !
Da feiert man doch lieber !?

Denn...
Wenn Partizan heute gewinnt,ist UNICAJA raus und wird sicher
nicht mit dem A Team nach Athen reisen !

Deswegen heute für mich:

PARTIZAN BELGRAD @2,2 (bet365)

63:56

barça - tau
zweites spiel im viertelfinale. am dienstag gabs bereits einen 75:84 sieg für tau im palau blaugrana. die basken dominierten das ganze spiel und liessen barça keine chance. barça hatte noch am wochenende ein hammer spiel hinter sich mit 4!!! verlängerungen. in der liga und in der copa gabs ebenfalls niederlagen gegen tau. und letzte saison gabs im finale der spanischen liga ebenfalls bittere niederlagen in barcelona.
barça hat eine der besten mannschaften in europa, jedoch ist die von tau etwas besser, dazu ohne druck da sie bereits ein spiel auswärts gewonnen haben. wenn man dann noch bedenkt, dass männer wie rakocevic und tiago splitter unter den erwartungen am dienstag blieben, dann schauts heute nicht viel besser aus für die mannschaft von xavi pascual.
würde sagen 50/50, heimvorteil gleicht sich mit der etwas besseren qualität der basken aus. vielleicht sogar vorteile für tau...
2 @2.59 pin 5/10

kiko schrieb:
denn im finale wäre tau favorit.

Wieso?

Gegen Olympiakos beide Spiele der Gruppe verloren,Pana ist sogar eine Spur besser als Oly.(Vorrausgesetzt die beiden kommen weiter.)

Tau ist Nummer 4 im Final Four, WENN sie denn Barca rauskegeln, nichtmal das steht ja bisher fest.Eine 6er Quote normal quotiert, hätte sogar eher ne 8,xx erwartet, wäre dann aber sicher zuviel gewesen.Tau hat das schwerste Programm vor sich um die Euroleague zu holen,wäre mir keine Wette wert, Tau müsste im Verlauf sehr viel Glück haben,(Griechen kommen beide nicht weiter oder zumindest einer, Barca zeigt schwache Leistung und vorallem CSKA müsste einen schlechten Tag erwischen.)

wenn tau cska schlagen sollte, dann stehen sie als favorit.
keine frage, dass olympoiacos und pana gute mannschaften haben, dennoch wird ein viertelfinale gegen barça und ein semifinale gegen cska höher bewertet. und wenn sie bis ins finale kommen sollten, dann werden sie auch sehr gute chancen haben, denn sie sind dieses jahr sehr gut drauf.

tau - barça
drittes spiel der best of 5. 1:1 stehts zz, nachdem tau das erste spiel souverän gewinnen konnte und im zweiten spiel keine initiative zeigte.
heute im buesa arena können sie wieder einen schritt vorlegen. die gute nachricht für die baskische mannschaft... navarro hat sich verletzt und ist für das heutige spiel fraglich. das minimiert die chancen von barça auf ein vielfaches.
schon im ersten spiel im palau blaugrana gabs einen deutlichen 75:84 sieg und so sollte auch heute mit einem angeschlagenem navarro und vor eigenem publikum ein weiterer schritt in richtung final4 gemacht werden. auch wenns mir als barça fan weh tut...
1 (-5.5) @1.88 ex 4/10

tau - barça
viertes spiel. heute wird wahrscheinlich navarro spielen, jedoch wird er nicht 100% fit sein, sondern er soll zur motivation bewegen, um dieses wichtige spiel zu gewinnen. mit einem sieg würde man dann das entscheidende fünfte spiel in barcelona spielen. jedoch wird heute barça mehr als einen guten abend erwischen müssen, um in vitoria zu gewinnen.
die basken die letzten beiden spiele etwas langsamer. daran war nicht nur die gute defensive der blaugrana schuld (und die sehr gute leistung von lakovic). zu starr, keine ideen, viele fehler... all das führte zu langsamen und dickflüssigen spielen.
ich erwarte heute ein schnelleres und punkthöheres spiel, denn schlechter kanns kaum werden. barça muss nun alles auf eine karte setzen und tau kann vor eigenem publikum den einzug in die top4 erreichen. vor allem von rakocevic erwarte ich heute aufgrund der sizuation ein gutes spiel...
rakocevic >17.5 @1.85 bwin 3-4/10
1 (-5.5) @1.90 sj 1-2/10

So übers Wochenende findet das Final Four statt, hier trifft erst um 18:00 Uhr heute FC Barcelona auf den Vorjahressieger ZSKA Moskau und um 21:00 Uhr das griechische Duell zwischen Panathinaikos und Olympiakos:

Zska Moskau -4.5 vs. FC Barcelona +4.5
Olympiakos +3 vs. Panathinaikos -3

Würd gern mal eure Meinung zu den beiden Spielen hören, ich schaue mir die Partien noch was genauer an bevor ich mich entscheide was zu nehmen. Ich kopier einfach mal eine kleine Vorschau von crossover-online.de hier rein:

1. Halbfinale (1. Mai 2009, 18 Uhr)
FC Barcelona - CSKA Moskau
barcelona.jpg
Barcelonasetzte sich gegen die spanische Konkurrenz von Real Madrid (Top16) undTau Vitoria (3-2 im Viertelfinale) erfolgreich durch und hofft auf denzweiten Titelgewinn nach 2003. Damals gewann das Team unter der Führungdes ehemaligen Alba-Coaches Svetislav Pesic.
Ein Akteur vondamals ist weiterhin das Zugpferd der Katalanen: Juan Carlos Navarrosteht zum vierten Mal in einem Final Four (nach 2000, 2003 und 2006)und kann als amtierender Weltmeister (Spanien, 2006) Euroleague-Siegerwerden. Nur 14 anderen Spielern gelang dieses Kunststück bisher.
moskau.jpg
Moskauhingegen steht zum siebten Mal in Folge im Euroleague Final Four. DerSpieler, der bei allen Teilnahmen dabei war, heißt J.R. Holden. Er warfRussland 2007 zum Europameistertitel. Neben Holden ist RamunasSiskauskas die treibende Kraft im Moskauer Spiel. Der amtierende MVPhat die Chance, den dritten Euroleague-Sieg in Folge einzufahren. Dassdas am wenigsten an Head Coach scheitern dürfte, sollte Kennern derSzene klar sein: Ettore Messina nennt vier Titel der Königsklasse seineigen (nur Panathinaikos-Coach Zeljko Obradovic gewann sechs Titel).
Schlüsselspieler
Barcelona: Juan Carlos Navarro, Fran Vasquez, Jaka Lakovic
Moskau: Ramunas Siskauskas, Matjaz Smodis, J.R. Holden
Europäische Duelle
BeideTeams standen sich bisher 17 Mal (9-8 für Moskau) im kontinentalenWettbewerb gegenüber, erstmals 1986. Zum dritten Mal treffen sich beideTeams im Halbfinale der Euroleague.

2. Halbfinale (1. Mai 2009, 21 Uhr)
Panathinaikos Athen - Olympiacos Piräus
pao.jpg
Diegriechische Presse spricht seit Tagen von nichts anderem. Das Duell derverfeindeten Eliteklubs ist nicht nur sportlich ein Kräftemessen,sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht: Während die Fans vonPananthinaikos traditionell eher der Mittel- bzw. Oberschichtangehören, zählen die Hafenarbeiter der Küstenstadt Piräus als Anhängerder "Roten". Aus dieser Art Klassenkampf entwickelte eine Hasskultur,die im Sport ihresgleichen sucht.
"Das ist das größteBasketball-Derby auf der ganzen Welt. Erst wenn man dabei ist, kann manverstehen, was das bedeutet", sagte Olympiacos-Center IoannisBourousis, dessen Team voraussichtlich wie der Gegner mit 2.000Unterstützern in der Halle rechnen kann.
piraeus.jpg
ImKadern tummeln sich dann auch richtig dicke Fische. Der griechischeNationalheld Theodoros Papaloukas steht in seinem siebtenEuroleague-Halbfinale in Folge. Auf der Gegenseite wartet mit demlitauischen Basketballgott Sarunas Jasicevicius der einzige Spieler,der den Wettbewerb dreimal in Folge (2003 bis 2005) gewinnen konnte.Mit dem fünffachen Verteidiger des Jahres, Dimitrios Diamantidis, habendie Athener zusätzlich einen Kettenhund für Spielgestalter Papaloukas.
Schlüsselspieler
Athen: Sarunas Jasicevicius, Dimitrios Diamantidis, Nikola Pekovic
Piräus: Theodoros Papaloukas, Ioannis Bourousis, Nikola Vujcic
Europäische Duelle
DieDuelle in der heimischen Liga sind ungezählt. Im europäischenWettbewerb standen sich Pan und Piräus bisher lediglich sechs Malgegenüber, fünf Mal triumphierten die "Roten". Olympiacos schaltete dieErzfeinde 1997 auf dem Weg zum Titel aus. Damals gab es imViertelfinale zwei deutliche Siege (69:49, 65:57).
Alle spiele werden übrigens auf Eurosport übertragen und finden in Berlin statt.