Schweiz - Russland
Schweiz - Russland
Hallo zusammen
Ich sehe das ganze ähnlich wie Bernhard und Flo und gehe von einem Schweizer Sieg aus.
Schweiz - Russland, 20:15, live SF 2, Tipp 1 zu 2.25 @ Nordicbet
Die Schweizer Nationalmannschaft spielte zuletzt klasse Fussball. Mit acht Punkten aus vier Spielen ist die Schweiz Leader der Gruppe 10 und könnte heute mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten der EM einen grossen Schritt näher kommen. Um dementsprechend viel geht es heute auch für Russland. Mit einer Niederlage müssten sie ihre EM-Träum wohl begraben oder zumindest etwas zurückstellen.
Bei den "Underdogs" lief es der Schweiz nicht ganz so gut. In Albanien reichte es nur zu einem 1-1, in Georgien nur zu einem 0-0. Doch heutzutage ist es wirklich sehr schwierig, auswärts gegen solche Länder zu gewinnen. Dies hat ja auch der heutige Gegner erfahren müssen, der sowohl in Albanien (1-3) als auch in Georgien (0-1) unterlag. Und auch die Iren kamen nicht unbeschadet von diesen Spielen zurück (nur 0-0 in Albanien). Dementsprechend zufrieden war ich mit den zwei Punkten, die die Schweiz in diesen Spielen ergattern konnte, obwohl eben auch mehr dringelegen wäre.
Sehr wichtig war dann der Auswärtssieg in Irland (2-1). Der Siegtreffer fiel zwar erst spät (ca. in der 85. Minute), doch er war allemal verdient. Das einzige Heimspiel bisher gewann die Schweiz klar (4-1 gegen Georgien). Bernhard schrieb weiter vorne, dass die Schweiz ein heimstarkes Team sei. Dies stimmt eigentlich nicht so ganz, wenn man die Statistiken der letzten Jahre zu Rate zieht. Viele wichtige Heimspiele wurden verloren und die Qualifikation für grosse Turniere oftmals vor heimischem Publikum vergeben. Doch heute steht eine andere Mannschaft auf dem Platz, die Euphorie in der Schweiz ist wieder grösser und die Schweizer Equipe fähig, das Spiel zu machen.
Die Schweizer Mannschaft ist in der Tat ziemlich gut besetzt. Ich traue ihnen einiges zu. Viele Spieler nehmen wichtige Funktionen in ihren Vereinen ein, spielen auf europäischem Top-Niveau und haben eine hervorragende Saison hinter sich.
Im Tor wird Jörg Stiel stehen. Er ist der Captain der Mannschaft und genauso unbestritten wie bei Borussia Mönchengladbach, wo er einen ganz grossen Anteil am Klassenerhalt hatte.
Innenverteidiger Henchoz (Liverpool) war ca. ein halbes Jahr verletzt. Er trainiert zwar seit einigen Wochen wieder, doch hat noch kein Spiel absolviert. Es würde also keinen Sinn machen, ihn jetzt hier aufzustellen, zumal mit Murat Yakin (Basel) und Müller (Lyon) zwei sehr gute Alternativen bereit stehen. Die Aussenverteidiger-Position ist nicht gerade das Prunkstück der Schweizer Mannschaft. Magnin (Werder Bremen) sollte sich von seiner Verletzung erholt haben und wird wohl spielen können. Rechts spielt Haas (Basel).
Im defensiven Mittelfeld muss die Schweiz wohl auf Vogel (PSV Eindhoven) verzichten. Er leider unter einer Magenkrankheit, doch es ist nicht ganz klar, unter welcher... Er wird wohl nicht spielen können. An seiner Stelle würde Celestini (Marseille) zum Einsatz kommen. Dies wäre kein Problem, da Celestini bei Marseille eine ausgezeichnete Saison spielte und sogar Captain wurde dort. Die Offensivposition nimmt wie immer Hakan Yakin (Basel) ein. Auf den Seiten ist die Schweiz im Mittelfeld nicht sehr gut besetzt. Es dürften wohl zwei Meister von GC zum Einsatz kommen. Links Spycher, rechts Cabanas.
Im Sturm ist die Auswahl relativ gering, doch das Duo Chapuisat-Frei bewährte sich. Chapuisat zeigte zuletzt ansteigende Form und gefiel mir im letzten Meisterschaftsspiel gegen GC recht gut. Frei wechselte im Winter zu Rennes und ist dort nicht glücklich geworden. Er durfte oft nicht von Anfang an spielen. Doch auch er ist sicher immer für ein Tor gut.
Aufstellung: Stiel; Haas, M. Yakin, Müller, Magnin; Cabanas, Celestini, Spycher; H. Yakin; Frei, Chapuisat.
Wie Bernhard schon sagte, traten die Russen auswärts überhaupt nicht überzeugend auf. Sie scheinen in einer kleinen Krise zu sein. Wie erwähnt, setzte es zuletzt bei Georgien (0-1) und Albanien (1-3) zwei Niederlagen ab. Der russische Trainer Gassajew nahm zuletzt grössere Umstellungen vor. Er ist auch Trainer bei CSKA Moskau...
Das Aufgebot war einigermassen überraschend. Es fehlen mit Alenitchev, Titov, Kerzhakov, Loskow und Ismailov einige hochkarätige Spieler im Aufgebot. Dafür sind umso mehr von CSKA Moskau dabei... Und es wird gesagt, dass diese keinesfalls internationales Niveau hätten.
Es scheint also ziemlich zu kriseln im Russischen Team und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie mit einer wohl schwächer besetzten Equipe als sie es in Albanien und Georgien waren, eine Chance haben werden in der Schweiz.