um einiges herauszufiltern, behaupte ich einfach mal:
- neben den "favos" --> spain, france, england, italy, czech rep, germany & netherlands, kommen noch 4 "dogs" hinzu --> russia, croatia, sweden & bulgaria.
- in der oberen hälfte (und die sehe ich als "leichter") würden sich dann gegenüberstehen --> spain, russia, france, england & croatia
- spain: k.a. immer wieder das gleiche: "diesmal haben wir ein super-team", "diesmal können wir weit kommen", bla bla bla. das mittelfeld ist das einzige was mir gefällt: albelda und baraja sind noch eingespielter und reifer. dazu noch xabi in sehr guter form. da darf man sich vor frankreich nicht verstecken. im sturm hätte ich lieber tamudo von espanyol genommen, aber was solls....
- über france braucht man nicht viel zu sprechen. auf der anderen seite siehe wm 2002.
- england weiss ich nicht so recht. für mich irgendwie eine schlaftruppe. kommen zunächst gut weiter und ab ko-system ohne pepp, ohne ehrgeiz, ohne temperament, ohne garnichts. einfach doof. erinnert mich stark an die letzten liga-spiele von madrid. vorrunde (wahrscheinlich) ok, dann nichts. man darf sie nicht abschreiben, aber so recht glaub ich an sie nicht.
- russia ist eines der unberechenbarsten teams überhaupt. keine besondere quali, eher schlecht. also entweder gehen sie mit 0pkt nach hause oder werden gruppensieger. ich kenn das team nicht besonders (eher garnicht), würde aber jetzt behaupten, dass sie mehr grössere leute haben als ihre 3 südeuropäischen rivalen. gegen solche teams tun sich die spanier recht schwer (erinnere mich noch gegen norwegen).
- croatia um ehrlich zu sein keine ahnung. da man von denen wenig hört und spricht, würde ich sie nicht vernachlässigen, aber wie gesagt, keine infos o.ä. würde sie jetzt auch mal zur seite tun.
jetzt kommt es natürlich darauf an, wer gegen wem im 1/4finale trifft: sollte france weiterkommen (und davon gehe ich aus), so werden sie mind. das 1/2finale schaffen. gegen spain dürfte es evtl. mühevoller werden, aber so recht glaub ich an meine mannschaft nicht. russland und evtl. portugal / greece sollten geschlagen werden.
england oder croatia? da entscheide ich mich spontan für england (wegen früher phase und croatia auch keine sonderliche leistung in der quali). und im 1/4finale kann ich mich dann eher mit einem sieg eines gruppe a teams anfreunden (spain / russia). ab hier behaupte ich jetzt einfach mal: teams aus gruppe c & d kommen weiter.
fazit: von den ersten 8 teams, ganz klar france bis weit vorne. da ich aber noch die letzte wm im hinterkopf habe, lege ich jetzt 2 wetten ab: france to win em (mit voraussichtlich guten @ im 1/2finale und finale zum absichern) und france not to qualify (muss die @ noch checken). als patriot natürlich etwas auf spain to win em (aber mehr fun als sonst was) und russia to qualify. sollten sie weiterkommen, wird dann der gewinn nochmal auf russia gelegt, egal gegen wem ausser france. und sollte wirklich france frühzeitig ausscheiden, würde ich den gewinn gegen england setzen (wenn sie weiterkommen). portugal alle 3 gruppenspiele gegen sie.
in der unteren hälfte wird s jetzt schwieriger:
- latvia & denmark für mich die "schwächeren" teams. an sie kann ich irgendwie nicht glauben.
- italy wird gegen denmark den grundstein legen. natürlich ist s jetzt noch zu früh, aber italy hat imho eine starke truppe. mit denmark kann ich wirklich nichts anfangen. für mich ein typisches 1:0 oder 2:0 oder wenn überhaupt 2:1. im 1/4 finale sollte netherlands der stärkste gegner sein (evtl. auch czech rep). gegen germany sollte es keine "probleme" geben.
- sweden oder bulgaria? spontan würde ich sagen, der gewinner aus dieser partie kommt weiter. auf der anderen seite gefällt mir die konstellation von bulgaria besser, da sweden das für mich leichtere spiel als letztes gruppenspiel hat. ich erspar mir jetzt nähere beschreibung, denn so recht kann ich s nicht beschreiben... auf jeden fall favorisiere ich leicht bulgaria.
- czech rep da bin ich gespaltener meinung. ich mache es einfach: sollten sie morgen gegen bulgarien verlieren, werde ich das volle programm spielen --> to win em & to qualify spielen; gewinnen sie, dann --> not to qualify. ich bin, was "vorsaisonspiele" betrifft immer der entgegengesetzten meinung. comprende?
- netherlands: von diesem team halte ich viel. bin aber da etwas vorsichtig, denn in den letzten jahren haben sie keine guten leistungen gezeigt. ob sie jetzt vom potential her besser, gleich oder schlechter sind, ist für mich schwierig einzuschätzen. eins gefällt mir aber schon jetzt: das over bei allen 3 spielen! in der quali 7 von 10 over. gut gegen moldavia irgendwie "klar", aber auch gegen czech rep 1x over. gegen austria beide male over. von den 3 under waren 2 spiele dabei mit jeweils 2 toren.
- germany: auf der einen seite denke ich: es wird mal zeit, dass sie frühzeitig ausscheiden; und mit so einer mannschaft kann es durchaus möglich sein. auf der anderen seite sind sie die klassische turniermannschaft. ich sehe ehrlich gesagt schwarz. ob sie weiter kommen oder nicht k.a. da ich mit ein paar freunden eh auf germany to win em setzen werde, erübrigt sich dementsprechend alles andere. das einzige worauf ich setzen würde, wäre evtl. im 1/2finale auf sie (ausser gegen france / spain), z.b. gegen england oder portugal.
fazit: italy to win em & italy to qualify sollte hier meine wahl sein. hinzu wie o.g. sieg gegen denmark. für bulgaria gilt gleiches wie oben für czech rep. ich warte das morgige spiel ab. to win em habe ich schon gespielt. sollten sie morgen verlieren wird to qualify auch gekauft. zusätzlich blind to win gegen denmark. sweden sehe ich auch leicht als geheimfavorit. to win em wird für n kasten bier gekauft (vielleicht noch ne pizza drauf). bei netherlands alle 3 gruppenspiele over. kommt bei diesen wetten bis jetzt ein plus raus, so werden die beiden teams der gruppe c im 1/4finale damit gefüttert. ansonsten abwarten und bierchen trinken. germany garnichts ausser 1/2 finale (nicht gegen france / spain). czech rep warte ich wie o.g. das morgige spiel ab.
1) france to win em (7/10) @4 (gb)
1a) italy to win em (4/10) @7 (iw)
2) spain to win em (4/10) @8.50 (b&w)
3) russia to win em (1/10) @67 (gb)
4) bulgaria to win em (2/10) @100 (iw)
5) sweden to win em (2/10) @34 (b&w)
5a) czech rep to win em (nur wenn sie morgen verlieren oder ue spielen [[grin]] ) (2/10) @15 (bet365)
6) portugal - greece 2 (3/10) @7 (bet365)
7) russia - portugal 1 (3/10) @5 (gb)
8) spain - portugal 1 (3/10) @2.65 (nb)
9) italy - denmark 1 (7/10) @1.90 (bet365)
9a) falls italy - germany im 1/4finale, dann 1
10) germany - netherlands >2.5 (5/10) @1.80 (iw)
11) netherlands - czech rep >2.5 (5/10) @1.90 (iw)
12) netherlands - latvia >2.5 (5/10) @1.75 (iw)
13) bulgaria - denmark 1 (4/10) @3.20 (b&w)
14) france not to qualify (1-2/10) @5 (iw) (bei gewinn --> gewinn gegen england im 1/4finale)
15) russia to qualify (3/10) @2.70 (iw) (bei gewinn --> gewinn auf russia im 1/4finale, ausser gegen france)
16) italy to qualify (6-7/10) @1.20 (iw) ; die @ ist so mies, dass ich s sein lassen werde
16a) bulgaria to qualify (nur wenn sie morgen verlieren) (4/10) @3 (iw)
17) czech rep to qualify (nur wenn sie morgen verlieren oder ue spielen) (3/10) @1.55 (iw) ; @ sehr mies, evtl. lass ich s sein
18) portugal not to qualify (3/10) @3.50 (b&w)
sollten 9), 10), 11), 12), 13), 16), 16a) ein gesamt-gewinn abwerfen, dann werden damit beide gruppe c teams im 1/4finale gekauft.
hinzu kommen dann die ganzen fun-bets, z.b. die hast de mal n oiro-bets
(gb):
finale sweden - bulgaria @501
finale russia - bulgaria @1251
finale croatia - bulgaria @1251
finale bulgaria - switzerland @2001
finale sweden - switzerland @1001
finale russia - croatia @1251
finale greece - russia @1251
finale germany - greece @501
finale germany - bulgaria @401
finale germany - switzerland @501
finale sweden - russia @501
finale denmark - greece @801
finale denmark - russia @751
gibt n paar mehr, dass dürfte aber reichen... [[grin]] [[prost2]]
top-scorer jeweils 1/10 (sind vor n paar wochen schon gespielt worden):
morientes @34 (b&w)
larsson @67 (b&w)
berbatov @151 (gb), z.zt. auf @101
group a >13.5 goals (4/10) @1.85 (gb)
diese wette gefällt mir sehr gut.3 südeuropäische teams, die eher offensiv spielen und hinten ihre schwächen haben. portugal vor eigenem publikum sollten auch was bieten wollen.
greece >2.5 group a (4/10) @2.15 (gb)
3 tore? warum nicht!?! so schlecht sind sie doch gar nicht. auch gegen spain ist n tor drin. ein bissel auch als absicherung dafür, dass ich sie in der vorrunde ausscheiden sehe (auch wenn 3 tore nicht das weiterkommen bedeuten)
netherlands >4.5 group d (4/10) @1.85 (gb)
will eh alle gruppen-spiele over spielen, aber was solls. alleine gegen latvia sollten 3 drin sein.
more goals greece - switzerland 1 (8/10) @2.15 (gb)
das verstehe ich nicht ganz. dabei gelten nicht nur die gruppen-spiele, sondern alle möglichen spiele. nicht nur in der gruppenphase sehe ich greece mehr tore erzielen, sondern weil sie eher weiterkommen als switzerland.
team from group d will win em (3/10) @4 (gb)
als kleine absicherung, weil ich bis dato kein team aus dieser gruppe als em-winner gespielt habe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so, ne ganze menge holz. doch da em und danach erstmal gar nichts + urlaub, ist es mir wert. der schuss kann leicht nach hinten gehen, da ich mich auf eine richtung festgelegt habe. hoffe, während der em n paar absicherungen zu finden, werde aber morgen noch einmal alles durchgehen. auch bezüglich @
alles ohne gewähr (oder wie einer hier mal schrieb: ohne gewehr [[nuts]] ) <-- also keine angst vor suizid
gut nächtl
[[sleep]]