Österreich - ICE HL: Red Bull Salzburg vs. Graz 99ers - 21.11.2021 - 16:30 Uhr
20.Spieltag in der Ösi-Hockey League. Red Bull Salzburg empfängt die Gäste der Graz 99ers. Das Spiel findet vorerst zum letzten Mal mit Publikum statt - Grund ist der morgen beginnende Lockdown in Österreich. Beide Teams trafen in dieser Spielzeit bereits zweimal in Graz aufeinander - in beiden Spielen konnte der Sieger nicht nach den regulären 60 Minuten ermittelt werden. Salzburg gewann das erste Spiel 5:4 nach Penaltyschießen - Graz setzte sich Ende Oktober mit 3:2 nach Penaltyschießen durch.
Salzburg belegt mit einer 7-6-2-5 Bilanz bei 60:44 Toren und 35 Punkten den 4.Tabellenplatz. Der Punkteschnitt liegt bei 1,75. Auffallend ist die Tatsache, dass die Salzburger in 40% ihrer Spiele über die 60 Minuten hinaus gehen müssen. Zuhause stehen sie 4-2-1-3 bei 28:24 Toren und 17 Punkten. Das ist an dieser Stelle nur Ligadurchschnitt. Gerade in den letzten fünf Partien hatten sie Probleme mit dem Torschießen - nur einmal (beim 5:2 gegen Villach) gelangen mehr wie zwei Tore und dreimal erreichte man selbst die drei-Tore Marke nicht. Die Topscorer sind Brennan (12/14), Schneider (9/7) und Nissner (5/8). Das Team hat einige Ausfälle zu beklagen. So werden der langzeitverletzte Goalie Lamoureux, Hochkofler (2/0), Leonhardt (1/3), Huber 1/4), Wieser und Predan (0/4) fehlen. Raffl (5/4) ist aufgrund einer Krankheit Day-to-Day.
Graz belegt mit einer 6-1-3-9 Bilanz bei 61:71 Toren und 23 Punkten den 10.Tabellenplatz. Sie hatten einen schwachen Saisonstart, konnten aber zuletzt drei der letzten vier Spiele gewinnen. Auswärts hingegen fühlt man sich überhaupt nicht wohl. Acht Niederlagen aus neun Spielen, dazu 25:42 Tore. Schlechtestes Auswärtsteam, meiste Gegentore. Zuletzt konnte man die Niederlagen enger gestalten, 2:3 beim HC Pustertal oder ein 2:4 bei den Vienna Capitals. Davor gab es ein abenteuerliches 7:9 in Villach, man verlor dort gut zwei Wochen vorher aber schonmal 3:8. Auch ein 3:9 in Znojmo ist am Start und damit verwundert es im Endeffekt dann nicht, warum sie auswärts dort stehen, wo sie stehen. Die besten Scorer sind Hjalmarsson (2/14), Ograjensek (8/7) und Gordon (7/7). Bei den Gästen fehlt Schiechl (5/6).
Schaut man auf die Statistik, spricht hier zu Beginn nicht wirklich allzu viel für das Over. Salzburg zuhause nur viermal in zehn Spielen über dieser Line, dazu ein Toreschnitt von 4,9 Toren pro Heimspiel. Die Gäste reißen an dieser Stelle wieder ordentlich raus, sechsmal über - zweimal unter dieser Line. Die 8,4 Tore pro Auswärtsspiel sind Ligaspitze - bei den angesprochenen Partien aber auch kein Wunder. Ich gehe hier aber auch nicht der Statistik willen auf Tore in dieser Partie, sondern aufgrund zweier anderer Gründe. Salzburg hat unter der Woche das Gastspiel im CHL-Achtelfinale in Frankreich bei Rouen mit 0:3 verloren. Ein Ausrutscher, der sie in eine eher unbequeme Situationen für kommende Woche brachte, wo sie das Ergebnis im Rückspiel zuhause egalisieren müssen. Dazu haben sie dieses Wochenende eine wesentlich aggressivere Spielweise verordnet bekommen, die beiden Partien dienen/dienten als Generalprobe, um den Gegner 60 Minuten zu dominieren und viel offensiven Traffic zu erzeugen. In Ljubljana klappte das hervorragend, man überrollte den slowenischen Tabellenführer im ersten Drittel (4:0) und gewann das Spiel schlussendlich mit 7:2. Für heute gilt das selbe Kredo, dazu kommt, dass es vorerst das letzte Spiel vor heimischer Kulisse sein wird. Auch deshalb will man noch mal "ein Feuerwerk abbrennen". Graz dürfte daran reichlich wenig Interesse haben - doch auswärts sind sie defensiv unheimlich anfällig und geraten dann auch mal schnell unter die Räder. Ich bin zwar nicht der große Over-Fan, da ich mich im 1-X-2 Bereich besser sehe. Doch in dieser Partie komme ich nicht drum herum. 1-X-2 in Österreich in meinen Augen auch ne super schwere Geschichte, denn die ehemalige EBEL ist für Profiverhältnisse eine Zirkusliga. Hier kommen überdurchschnittlich häufig Ergebnisse zu Tage, die in anderen Breitengeraden dieser Welt für ganz großen Fixerverdacht sorgen würden. Daher für mich zu den Kursen definitiv das Over. Graz dürfte mit dem Salzburger Auftreten mehr als nur defensive Probleme bekommen, im Gegensatz dazu können sie aber offensiv auch Akzente setzen, denn ihre Imports sind durchaus zu gebrauchen und auch besser als ein 10.Tabellenplatz in der ICEHL. Am Ende kann das dann halt auch ganz schnell wieder in Richtung Zuschauer(Zirkus)Spiel gehen, was mir hier aber absolut recht wäre. Kurse sind statistisch gesetzt - unter den Voraussetzungen sehe ich hier aber keine 60 Minuten streng taktisches Hockey. Hätte sie eher in Richtung @1,65 platziert.
Over 5,5 @1,88 4/10 (Pin)
AHC Over 2 first period @2,91 1/10 (Pin)