So auf zur nächsten Runde:
Kanada-Schweiz
Dieses Spiel ist auf dem Papier eine klare Sache. Kanada hat alle Spiele bei dieser WM gewonnen. Nach schleppendem Start gegen Deutschland kam man immer besser in Tritt. Gegen die Slowakei und Tschechien gab es 2 knappe Spiele und die USA wurde klar mit 6-3 besiegt.
Die Kanadier bestechen durch eine ausgeglichene motivierte junge Manschaft. Bezeichnend ist, dass kein Spieler in der Scorerliste besonders heraussticht. Rick Nash,Mathew Lombardi und Kapitän Shane Doan liegen mit 7 Punkten im Mittelfeld.
Die Schweizer spielen alles andere als eine gute WM. Vom Anspruch her hat man zwar das Soll mit dem Viertelfinale erfüllt, jedoch konnte man nicht mal im Ansatz einen der Großen gefährden. Gegen Russland 3-6,Finland 0-2 und Schweden 0-6 gab es klare Niederlagen.
Mit nur 11 Toren im Turnierverlauf und nur 3 Toren gegen die Großen ist man Offensiv doch stark limitiert. Und auch Defensiv macht man nicht den sichersten Eindruck. In der Scorerliste tut sich auch kein Spieler besonders hervor. Die besten 3 haben gerademal 4 Punkte.
Die Schweiz hat Probleme in der Offensive, die Kanadier hatten beispielsweise in 6 Spielen doppelt so viele Torschüsse wie die Schweizer. Und auch in der Effizienz mangelt es, denn da liegt die Schweiz nur auf Rang 13, Kanada auf Rang 4. Unterschiede gibt es auch im Power Play, da liegt Kanada auf Rang 6 mit 8 PP Toren und einem Tor bei jedem 4ten PP.
Die Schweiz braucht etwa 7 Power Plays für ein Tor wobei es bislang 5 Tore waren. In Unterzahl sind die Verhältnisse in etwa ausgeglichen.
Wobei die Kanadier durch ihre gewohnt harte Spielweise viele Strafen kassiert haben. (4t meisten) Die Schweiz hat hinsichtlich Strafzeiten die beste Bilanz alle Teams.
Ein Blick auf die Torhüter:
Bei Kanada haben sich bislang Roloson und Ward die Arbeit geteilt. Beide absolvierten 3 Spiele ohne allerdings großartig zu glänzen. In Erinnerung sicherlich das Gegentor gegen Deutschland von der Mittellinie als Roloson wohl noch im Flieger saß. Beide liegen mit Rang 8 und 9 der Goalie Rangliste relativ solide, aber angesichts des Potentials vor allem von Ward bin ich doch etwas enttäuscht von 2,99 Roloson und 2,4 Ward Gegentoren im Schnitt. Man darf gespannt sein wer morgen spielt, ich denke Roloson dürfte der Erfahrung wegen ran dürfen.
Bei der Schweiz gibt es auch eine Überaschung zwischen den Pfosten, nicht der NHL Keeper Aebischer sondern der junge Jonas Hiller steht im Tor. Er hat seine Nominierung auch gerechtfertigt, liegt mit 10 Gegentoren aber vielen gesaveden Schüssen immerhin auf Rang 5 der Rangliste.
Blick auf frühere Begegnungen:
2000: Viertelfinale Can-Sui 5-3
2001: Zwischenrunde Can-Sui 6-2
2002: Zwischenrunde Can-Sui 3-2
2003: Zwischenrunde Can-Sui 2-0
2004: Vorrunde Can-Sui 3-1
2006: Olympia Vorrunde Can-Sui 0-2
Für mich dürfte das Spiel ne klare Sache werden. Kanada in allen Belangen besser (bis auf den Torwart) und die Schweizer nicht gut in Form. Ich kann mir hier beim besten Willen keine Sensation vorstellen, zumal die Kanadier die Schmach von Olympia wettmachen werden wollen.
Wetttechnisch ist hier wenig zu holen, normalerweise wollte ich hier ein HC auf Kanada wegen der Vorzeichen spielen. HC -2,5 zu 1,75 ist riskant aber machbar. Ein Kanadischer Sieg nach 60 Minuten mit 1,1 natürlich nicht zu gebrauchen.
Nach der over/under Katastrophe von heute bin ich hier vorsichtig.
Die letzten Begegnungen der beiden waren ja auch recht knapp. Ich würde eher over favorisieren, aber da muss die Schweiz mitspielen.
Over 5,5 zu 1,65 würde ich noch probieren.
Für mich noch interessant die erste Strafzeit in den ersten 5 Minuten. Bei Kanada war das bislang in jedem Spiel der Fall und bei der Schweiz in jedem Spiel bis auf eins. 1,6 gibts dafür bei BWIN.
Finnland-USA
Beides Teams mit ähnlichem Potential. Sowohl Finnland als auch die USA zogen souverän ins Viertelfinale ein. Die kleinen wurden klar beherrscht aber gegen die Großen war man nicht so erfolgreich. Finnland verlor 0-1 gegen starke Schweden und 4-5 gegen die sensationellen Russen. Also doch recht achtbare Ergebnisse. Die USA besiegte sogar die Slowakei 4-2 verlor aber gegen Tschechien 3-4 und Kanada 3-6.
Die Finnen agieren aus einer starken Defensive mit kontrolliertem Offensivspiel ohne herausragende Spieler. In der Scorerliste tauchen mit 7 Punkten Alt Star Ville Peltonen und Verteidiger Petteri Nummelin auf der Rest ist gut verteilt auf die anderen. Stärken liegen sicher in der Defensive mit leichten Problemen in der Offensive.
Die USA hat ebenfalls ein gutes Team ohne "große" Stars aber mit vielen Spielern mit großer Zukunft. Spieler wie Stastny,Kessel und Stempniak haben alle schon von sich reden gemacht in der NHL.
Stempniak mit 9 Punkten und Stastny mit 8 stechen bislang hervor in der Offensive. Probleme sehe ich hier eher in der Defensive.
Beide Teams haben in etwa die selbe Anzahl an Torchancen erspielt, die USA ist dabei mit 13,2% zu 9,7% doch etwas effizienter. Die Finnen wiederum mit leichten Vorteilen im PP. Da liegen sie auf Rang 4 mit 11 Toren und jedem 4ten erfolgreichen PP. Die USA hier nur auf Rang 10 mit 7 Toren und jedem 5ten PP mit einem Tor.
In Unterzahl ist die USA das beste Team der WM, 94% der PP konnten gekilled werden bei nur 2 Gegentoren, die Finnen hier aber auch gut mit Rang 4 und nur 4 Gegentoren. Bei den Strafzeiten sieht es auch recht ausgeglichen aus.
Blick auf die Torhüter:
Bei Finnland haben sich bislang die beiden NHL Goalies Norrena und Lehtonen die Spiele geteilt. Beide spielen dabei sehr stark und liegen auf Rang 2 und 4 der Rangliste. Ein Gegentorschnitt von 1,00 und 1,67 ist dabei sensationell. Egal wer morgen spielt, der Torwart ist eine stärke der Finnen.
Bei den USA dürfte John Grahame von Carolina im Tor stehen. Im Verein ist er nur ein Back Up Goalie aber bei der WM hält er ganz ordentlich. Vor allem gegen Deutschland war er mit einem Shutout stark. In der Rangliste liegt er solide auf Rang 6, auffällig dabei das er mit 140 Schüssen sehr viele Schüsse aufs Tor bekam und deshalb auch die relativ vielen Gegentore zu erklären sind mit 14.
Im großen und ganzen relativ ausgeglichen mit Vorteilen auf Seiten der finnen.
Blick auf bisherige Begegnungen:
2001 Zwischenrunde Fin-USA 1-4
2001 Halbfinale Fin-USA 3-1
2002 Viertelfinale Fin-USA 3-1
2004 Vorrunde Fin-USA 4-2
2005 Zwischenrunde Fin-USA 4-4
2006 Zwischenrunde Fin-USA 4-0
Für mich das ausgeglichenste Viertelfinale! Beide Teams sind sehr ausgeglichen, für mich machens aber die Finnen.
Die starken Goalies,die Eingespieltheit aus der super Defensive und der Faktor Erfahrung (Nummelin,Peltonen und CO) lassen mich zu dieser Einschätzung kommen. Hier kann man aber nur 2 Weg spielen, deshalb Finland 2 Weg zu 1,65 für mich und das under 5,5 zu 1,65 eventuell.