Eishockey WM in Rußland

Für mich nach der letzten Partie umso mehr die Ukraine das schwächste Team der WM. Die Norweger haben gegen Österreich zwar auch nicht allzuviel gezeigt, aber eben einfach auf die Fehler des Gegners gewartet und daraus Kapital geschlagen. Morgen können sie wohl die selbe Strategie anwenden, schließlich muss die Ukraine unbedingt gewinnen.

Norwegen hier für mich recht deutlicher Favorit, daher:

Norwegen Sieg, 2.25 IW, 6/10

Love and money, Mike

Schnell nach dem miesen Tag heute nochwas zum Großkamoftag morgen:

Österreich-Lettland

Lettland ist der Favorit und kann mit nem Erfolg den Klassenerhalt klar machen. Österreich ist wiederum bei ner Niederlage abgestiegen.
Österreich spielt ein ganz schlechtes Turnier und die Letten wussten auch nur wenig zu überzeugen. Gegen die Ukraine gabs nen lockeren 5-0 Erfolg aber so leicht wird diesmal nicht. Ich schätze die Österreicher ähnlich wie Italien ein, und da gabs für die Letten eine Niederlage in der Overtime.
In der Vorbereitung gabs ein 4-0 für Lettland.

Ich glaube Lettland macht alles klar, es wird aber ein enges Spiel. So richtig was ist hier für mich nicht dabei. Überlege mir das Lettland -1,5 zu 1,65 bei BWIN mal.

Ukraine-Norwegen

Hier ähnliche Vorzeichen wie beim ersten Spiel verliert die Ukraine ist alles klar. Ukraine sicher der Underdog aber gegen ne Manschaft mit ähnlichem Niveau wie Dänemark gabs nur ne 4-3 Niederlage.
Norwegen ist aber hier die bessere Manschaft und müsste das Ding auch gewinnen.

Daher Norwegen 2 Weg 1,6 für mich.

Russland-Schweiz

Die Russen im letzten Spiel erstmals enttäuschend, dennoch mit Riesenbilanz auf Heimischen Eis. Die Schweiz wurschtelt sich so durch und dürfte das Viertelfinale erreichen

Russland dürfte das wohl gewinnen, zu over und under kann man wenig sagen. Schweiz eher auf Defensive bedacht was den Russen gegen Italien schon nicht so Geschmeckt hat. Deswegen nehm ich da nix.
Die Handicaps sind auch wieder jenseits von gut und böse -3,5 und -4,5.
Ich werde hier das Schweiz +4,5 versuchen da ich nicht glaube das es ne üble Klatsche gibt.
Schweiz+4,5 zu 1,6

Slovakei-Weissrussland

Die Slovakei muss gewinnen um sicher im Viertelfinale zu sein. Gegen die Tschechen spielte man stark auch wenn man eher auf Defensive bedacht war und die Tschechen klassisch auskonterte.
Weissrussland hat nur noch theoretische Chancen, dafür müssen sie gewinnen.

Die Slovakei wird gewinnen denke ich auch wenn Weissrussland etwas besser ins Turnier gefunden hat.
Gegen die Kleinen spielte die Slovakei oft sehr ökonimisch auf halten die Weissrussen wiederum gegen die Großen mit sehr torreichen Spielen.
Da es das letzte Spiel vor dem Viertelfinale ist für die Slowaken werden die hier nochmal Gas geben. Deshalb over 5,5 zu 1,6 bei BWIN

Schweden-Finland

Das Bruderduell um eine gute Ausgangssituation fürs Viertelfinale.
Schweden hat bislang alles weggeputzt aber jetzt kommt erst der erste richtige Große. Die Finnen ebenfalls solide mit nur einer knappen Niederlage gegen die Russen.

Wenn ich mir die letzten Begegnungen anschaue rechne ich hier mit wenig Toren. Die Finnen legen Wert auf die Defensive und die Schweden haben ihre vielen Tore gegen die kleinen gemacht.
Deshalb under 5,5 zu 1,65 und erste Strafe in den ersten 5 Minuten da es gleich zur Sache gehen wird zu 1,5.
Denke das Spiel wird ne 50-50 Angelegenheit.

Tschechien-Kanada

Die Tschechen sind unter Zugzwang, bei ner Niederlage kann man bei nem Deutschen Sieg noch ausscheiden. Kanada spielt eine überzeugende WM und wird immer besser. Das Problem der Tschechen ist, dass sie vorne nicht konsequent die Chancen nutzen und hinten auch nicht die sichersten sind. Da macht sich das fehlen einiger Erfahrener Haasen bemerkbar. Genau das ist die Stärke der Kanadier die nur Probleme mit den vielen Strafzeiten haben.

Ich denke die Kanadier müssten es hier machen. Deshalb 2 Weg Kanada 1,72. Außerdem rechne ich hier mal wieder mit vielen Toren. Deshalb noch over 5,5 zu 1,85 bei BWIN.

Balduin schrieb:
olliveira schrieb:
Ich denke die Kanadier müssten es hier machen. Deshalb 2 Weg Kanada 1,72.

Die Tschechen werden sich den Arsc* aufreissen, wenn sie verlieren und Deutschland gewinnt gegen Weissrussland, dann sind sie raus und Deutschland ist im 1/4 Finale

Eben aber die Kanadier sind abgezockter, wie es heute die Slowaken waren wo die Tschechen auch kein Land gesehen haben.
Da hatten sie 3mal so viele Torschüsse und trotzdem verloren.
Die Tschechen haben ne junge Truppe wo einfach die erfahrenen Eckpfeiler fehlen. Wie es bei Kanada ein Doan oder Nash ist.
Außerdem ist Keeper Cechmanek nicht gerade zu den besten des Turnieres zu zählen.
Sicher müssen die Tschechen gewinnen aber die letzten 2 Spiele lassen mich den Glauben verlieren.

Nach längerem hin und her hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen, die Österreicher morgen mit 2/10 zu 7.0 bei BAW mitzunehmen. Ich muss dazu sagen, ich hab die Letten kein einziges Mal gesehen, aber grundlos werden sie nicht in der Abstiegsrunde sein und 7.0 ist schon eine strenge Quote. Zuletzt sind bei dieser WM schon vermeintlich klarere Spiele noch recht enge Angelegenheiten geworden.

Leid tun mir übrigens die Anhänger, am Sonntag um 10 Uhr Früh in Mytischi sein zu müssen, ist kein Spaß. Da fährt man meiner Erfahrung nach wohl am Besten direkt vom N8leben hin, es sei denn, und das ist natürlich die angenehmere Option, man hat einen der zahlreichen Gründe gefunden, vorher noch auf ein paar Stunden im Hotel vorbeizuschaun.

Love and money, Mike

Lettland gewinnt 5-1 gegen ganz schwach Ösis (HC-1,5 durch) [[winkewinke]]
Ukraine ergreift den letzten Strohhalm und gewinnt 3-2 gegen Norwegen [[bang]]

Russland-Sui 6-3 Handicap +4,5 dank der Schweiz durch [[winkewinke]]
SVK-Wrus 4-3 over 5,5 locker durch [[winkewinke]]
Kanada siegt wie erwartet nach OT 4-3 (2 Weg und over 5,5 durch) [[winkewinke]]
Finnland-Schweden 0-1 FT das erwartete under [[winkewinke]]
leider erste Strafe erst nach 7 Minuten ärgerlich [[stupid]]

6-2 also heute sieht doch wieder rosiger aus.

Auf zum nächsten Großkampftag:

Österreich-Ukraine

Ein do or die Spiel. Beide müssen gewinnen um den Klassenerhalt zu schaffen und dabei hilft auch nur ein Sieg der Letten.
Die Österreicher sind für mich die etwas bessere Manschaft, auch wenn es bislang nur Niederlagen setzte.

Da es um viel geht erwarte ich zunächst ein abtasten, keiner wird einen Fehler machen wollen deshalb für mich Drittel 1 under 1,5.
Beim Gesamtscore bin ich nicht schlüssig hier da beide ne miese Defensive haben aber Offensiv auch nicht die Leuchten sind.
Ukraine Torverhältnis 7-23;Österreich 8-25 also recht ausgeglichen.
Denke es wird ein knappes Spiel mit Österreich als Sieger.
Aber ich spiele wohl nur das erste Drittel.

Norwegen-Lettland

Lettland ist schon gerettet und auch die beste Manschaft der Abstiegsrunde. Norwegen würde ein Remis reichen zum Klassenerhalt.
Leider weiss man in dem spiel nicht wie die Letten spielen werden, die Gefahr ist da das da die Luft raus ist.

Normalerweise müsste es einen klaren Lettland Sieg geben. Die beiden anderen Manschaften die auf ähnlichem Niveau spielen wurden 5-1 und 5-0 abgeschossen. Man weiss leider nicht ob die Letten es schleifen lassen, deshalb würde ich hier mal ein Handicap auf Norwegen probieren.

Italien-Dänemark

Spiel um die goldene Ananas zwischen den beiden Underdogs der Zwischenrunde. Italien hat sich sehr achtbar geschlagen in der Zwischenrunde 2x ein 3-0 gegen Russland und Finnland sind super Ergebnisse. Beide hatten aber nie eine Chance gegen einen Großen.

Für mich haben die Dänen die bessere Offensive und deshalb der leichte Favorit. Italien hat allerdings einen Top Goalie mit Muzzati.
Für mich wohl eher hier nix dabei.

Weissrussland-Deutschland

Nächstes Spiel um die goldene Ananas! Beinahe hätten die Deutschen noch die Chance auf das Viertelfinale gehabt aber die OT Niederlage der Tschechen hat diese Chancen zerstört. Für mich haben die Weissrussen hier Vorteile. Sie sind von Spiel zu Spiel besser geworden und hätten sogar was Zählbares gegen die Slovakei geholt wenn sie nicht den Goalie rausgenommen hätten da sie in der Regulären Spielzeit hätten gewinnen müssen. Die Weissrussen sind ein Team was durch die Offensive zu überzeugen wusste, gegen die Großen erzielte man immer seine 2,3 Tore.
Defensiv haben sie aber Probleme, vor allem die Goalies sind nicht die stärksten. 24 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache.
Die Deutsche Manschaft spielte eine tolle WM mit den Highlights der Spiele gegen Norwegen und vor allem der Sensation gegen Tschechien.
Die Deutschen bestechen durch ihre Geschlossenheit und die Defensive.
14 Gegentore sind ein sehr guter Wert.

Wetttechnisch sticht für mich nicht wirklich was raus, eventuell Sieg Weißrussland oder ein HC auf die Deutschen, da ich ein enges Spiel erwarte auch wenn es um nichts mehr geht. Daher auch eher eine Over Tendenz da die Deutschen sicher Offensiver als gegen die Großen spielen wird aber ist mir zu unsicher.
Mal schauen wenn die Bookies was raushauen.

Schweden-Russland

Duell der zwei besten Teams der Zwischenrunde A. Die Russen überzeugen durch ihre Offensive, vor allem die Bars Kazan Reihe scored in jedem Spiel kräftig. Die Schweden eher ein Team was auf Defensive bedacht ist. Allerdings schenkte man den Letten und der Sschweiz insgesamt 14 Tore ein. Den beiden Teams dürfte egal sein ob man gegen die TSchechen oder die Slovakei spielt deshalb erwarte ich ein offensiv geführtes Spiel.
Direkte Duelle bei WM in letzter Zeit:
2006 3:3;2005 6-3 Rus;2004 3-2 Swe;2003 4-2 SWE;2002 2-0Swe;2001 4-3 nach OT Swe,2000 4-2 Rus

Daher für mich over 5,5 oder 6,5 und Russland 2 Weg.

Kanada-USA

Das Nordamerika Prestige Duell. In diesem Duell geht es darum wer den vermeintlich leichtesten Gegner mit der Schweiz im Viertelfinale spielt.
Denke das beide dieses Spiel sehr ernst nehmen auch wenn es um nicht soviel geht. Die Kanadier haben für mich den besseren Kader auch wenn die USA mir etwas hungriger auf das Turnier erscheint.
Direkte Duelle bei WM in letzter Zeit:
2006 2-1 KAnada;2005 3-1 Kanada;2002 2-1 Kanada;2001 4-3 nach OT USA

Deshalb hier erste Strafe in den ersten 5 Minuten und aufgrund der H2H Ergebnisse ein under 6,5 oder 5,5.

Österreich-Ukraine 8-4 FT nix mit abtasten [[bang]]
Norwegen-Lettland 7-4 FT HC Norwegen locker durch [[winkewinke]]

Für mich Weißrussland Q3,00 bei BWIN
Swe-Rus over 5,5 zu 1,95 und Russland Sieg zu 1,6
Kanada-USA under 5,5 zu 1,85 und under 6,5 zu 1,4 für Kombi und erste Strafe in ersten 5 Minuten zu 1,5

olliveira schrieb:
Österreich-Ukraine 8-4 FT nix mit abtasten [[bang]]
Norwegen-Lettland 7-4 FT HC Norwegen locker durch [[winkewinke]]

Für mich Weißrussland Q3,00 bei BWIN
Swe-Rus over 5,5 zu 1,95 und Russland Sieg zu 1,6
Kanada-USA under 5,5 zu 1,85 und under 6,5 zu 1,4 für Kombi und erste Strafe in ersten 5 Minuten zu 1,5

zu Schweden - Russland:

Also hier kann ich die Quotierung ja mal überhaupt nicht verstehen, klar, die Russen haben bisher alles gewonnen, aber die Schweden auch.
Die Schweden haben gegen alle Gegner der Russen besser ausgesehen als die Russen - hier sind Italien, Finnland und die Schweiz zu nennen, und im H2H noch nie schlecht ausgesehen, 6-2 die Bilanz, Niederlagen mit einem Tor Unterschied...
Wieso man hier bei Bwin mit 4.0 auf die Schweden quottiert, weiß ich nicht.
1.6 auf Russland in jedem Falle nicht value, für mich Schweden HC +1.5 zu 1.72 bei Bwin!!

Weißrussland leider ohne Torwart und Penalty Killing sonst hätten sie gewonnen [[bang]]
Russland gewinnt ein enges Match 4-2 (3 Weg Rus und over durch) [[winkewinke]]
Kanada gegen USA 6-3 [[stupid]] naja ein ausreißer musste halt mal kommen (under kaputt) [[bang]]

Erste Strafe bei Kanada aber bereits nach 30s [[winkewinke]]

4-4 heute, leichtes Minus was solls.

Morgen Ruhetag und Mittwoch gehts mit den KO Spielen los, dann auch mit etwas tiefgründigeren Analysen.

Mal kurz meine Einschätzungen:

Russland - Tschechien

Russland mit Kanada bisher die beste Mannschaft des Turniers und noch ohne Niederlage.
Die Schweden sind schon ein Hammer-Gegner und selbst gegen die haben sie trotz Rückstands sogar im HC mit 4-2 gewonnen.
Und auch gegen die sehr starken Finnen gabs den 5-4 Sieg.
Davor hat man alle anderen Gegner regelrecht abgeschossen und bisher 35 Tore in sechs Spielen gemacht, davon 9 gegen Schweden und Finnland, also nicht nur gegen unterklassige Teams.
Außer gegen Italien gabs immer ein Gegentor, insgesamt 11.
Die Tschechen hier Außenseiter.
Gegen Deutschland, die Slowaken und zuletzt gegen Kanada verloren, allerdings gab es auch den Sieg gegen die USA und gegen Kanada wurde erst nach der OT verloren.
H2H mit 6-2 für die Russen eindeutig, die letzten 5 gingen alle an Russalnd , das letzte mit 4-1 deutlich, ansonsten gewannen die Russen nur ein weiteres mal im HC, daher das keine Option für mich.

OVER 5.5 und Sieg Russland für mich hier aber sehr gut spielbar, denn die Russen sind natürlich Favorit, aber die Tschechen können sicher lange mithalten und schießen selbst auch gerne viele Tore.

Schweden - Slowakei

Schöne Quote auf Schweden wie ich finde.
H2H eindeutig zu Gunsten der Schweden und gegen Russland, den Mitfavoriten gut gespielt, die Slovaken nicht zu unterschätzen, aber die Schweden sollten das eigentlich gewinnen.

Vlt eine Kombi aus Russland und 2-Weg Schweden.

So meine Einschätzung zur KO Runde:

Russland-Tschechien

Russland ist wohl der Top Favorit auf den Titel. Bislang wurden alle Spiele gewonnen und das auch zu größten Teilen überzeugend. Gegen die Großen gabs ein 4-3 gegen Finland und ein 4-2 gegen Schweden.
Bei den Russen ist auffällig, das nicht die NHL Stars die Musik machen, sondern die eingespielte Reihe von Meister Bars Kazan um Zaripov,Zinovjew und Morozow hat bereits 35! Scorerpunkte in dieser WM gesammelt.
Wenn jetzt noch die NHL Stars Malkin,Ovechkin und der bislang beste Kovalchuk noch eine Schippe drauflegen führt kein Weg an den Russen vorbei.

Die Tschechen haben eine relativ junge Truppe am Start die in den ersten Spielen sehr zu überzeugen wusste. Das Problem der Manschaft ist aber die Chancenverwertung. Beispielsweise im Spiel gegen die Slovakei hatte man fast 3mal so viel Schüsse auf das Tor und verlor dennoch.
Allerdings muss man ihnen zugestehen das man das Spiel in dem man unter großen Druck stand nicht verlieren zu dürfen gegen Kanada in die Verlängerung rettete. Auffällig ist bei den TSchechen das nur 2 Spieler in der Scorerliste auftauchen (Plekanec und Hlinka) das spricht dafür das die Truppe sehr ausgeglichen ist.

Auffällig bei dem Spiel noch, dass die Russen bislang die wenigsten PP zu überstehen hatten wobei sie allerdings immerhin 6 Gegentore bekommen haben also eher ein schlechter Wert. Die Tschechen haben ebenfalls wenige Strafen bekommen allerdings nur 4 Tore bekommen und das 4beste Penalty Killing. Die Power Play Bilanz beider Teams ist ausgeglichen beide mit 12 bzw. 11 PPtoren und dem 3t bzw. 4t besten PP.

Noch ein Blick auf die Torhüter:
Bei den Russen steht der Junge Riese (2m) Koschechkin oder Eremenko im Tor, die die Probleme auf der Torhüterposition vergangener Turniere vergessen machte.Beide haben bislang 3mal gespielt.
Allerdings muss man sagen das beide noch nicht unter einer Drucksituation gespielt haben. Gegen Swe und Fin war man bereits durch. Koschechkin ist von den Zahlen her nur auf Rang 14 der Goalie Rangliste Eremenko auf Rang 2! Man darf gespannt sein wer spielt.
Bei den Tschechen steht der erfahrene Czechmanek im Tor. Er ist meiner Meinung nach über den Zenit und stellt einen kleinen Schwachpunkt dar. In den bisherigen Spielen sah er bei ein paar Toren nicht gut aus. Von den Zahlen her steht er auf Rang 10 der Rangliste.

Noch ein Blick auf frühere Begegnungen:
2006 Viertelfinale Rus-Cze 3-4 n.V.
2005 Zwischenrunde Rus-Cze 2-1
2003 Viertelfinale Rus-Cze 0-3
2002 Viertelfinale Rus-Cze 3-1
2001 Zwischenrunde Rus-Cze 3-4

Für mich haben die Russen hier klare Vorteile, abwarten muss man wie der russische Goalie mit dem Druck umgeht sollte man früh in Rückstand geraten. Einen klaren Sieg erwarte ich nicht, es dürfte ein enges Match werden. Die Russen sind das offensivstärkste Team des Turniers, die Tschechen defensiv anfällig und offensiv eine gute Truppe.
Over 5,5 zu 1,9 bei BWIN ist hier meine Wahl auch wenn die H2H doch ein wenig dagegensprechen.
Ein Russischer Sieg ist wohl nicht Spielbar, 1,3 für 2 Weg wohl allenfalls für eine Kombi zu gebrauchen. 3 Weg zu 1,5 ist angesichts der KO Runde gefährlich zu spielen. Deshalb Russland 2 Weg für Kombi.
Die HC 0,5 und 1,5 sind aufgrund der Empty Net Gefahr ebenfalls nicht zu spielen meiner Meinung.

Schweden-Slowakei

Die Schweden spielen eine gute WM bislang. Bis auf 1 Spiel konnte alles gewonnen werden. Allerdings gab es nur das 1-0 gegen Finland und das 2-4 gegen Russland gegen die Großen, gegen die "kleinen" hielt man sich schadlos. Schwedens stärke ist die eingespieltheit, da man nur mit einem NHL Spieler auftritt. Herausragend ist Stürmer Davidsson mit 12 Scorerpunkten und der beste Verteidiger des Turniers Tärnström mit 9.

Die Slovakei wurde von vielen sehr hoch eingeschätzt. Auch ich dachte das man mit den Stars Demitra,Hossa,Satan und Co offensives Eishockey zeigen wird. Aber dem war nicht so! Gegen Kanada verlor man 4-5 gegen die USA 2-4 und gegen TSchechien konnte man 3-2 gewinnen obwohl man da auch die schlechtere Manschaft war. Vor allem gegen die Kleinen spielte man auf Sparflamme und machte Dienst nach Vorschrift.
Herausragend ist offensiv Marian Gaborik mit 10 Scorerpunkten und Miro Satan mit 7. Defensiv sticht natürlich der 2m Hühne Zdeno Chara heraus.

Ein Blick auf die Stats:
Auffällig ist das die Schweden bislang mehr Tore erzielten und auch effizienter vor dem Tor waren, das muss man allerdings relativieren da die Slovaken sich im Gegensatz zu den Schweden gegen die kleinen geschont haben. Die Shcweden haben das zweitbeste Powerplay des Turniers, mit 12 Toren wurde jedes dritte genutzt. Die Slowakei liegt hier nur auf Rang 10 mit 5 Toren wurde nur jedes 5te Power Play genutzt.
In Unterzahl sind die Schweden ebenfalls stark, sie liegen hier auch auf Rang2 mit nur 3 kassierten Toren konnten über 90% der PP überstanden werden. Die Slowaken liegen hier auch nur im Mittelmaß mit zwar nur 5 kassierten Toren aber nur 78% überstandenen PP. Die Slovakei hat die wenigsten Strafen aller Teams kassiert, die Schweden hier Mittelmaß.

Blick auf die Goalies:
Bei den Schweden steht mit Johan Bäcklund der von den Zahlen her beste Goalie des Turniers im Tor. Gegen Finland holte er sich nen Shutout und insgesamt kassierte er in 3 Spielen nur 1 Tor. Ich denke er wird auch morgen Spielen
Bei den Slowaken dürfte der Routinier Krizan dem NHL Youngster Halak vorgezogen werden. In der Vorrunde spielte er 4 mal und kassierte 10 Tore, da er relativ viel aufs Tor bekam in diesen Spielen ist er dennoch auf Rang 6 der Torhüter Rangliste.
Für mich hier klarer Vorteil Schweden!

Blick auf vorangegangene Begegnungen:
2001 Zwischenrunde SWE-SVK 3-1
2002 Zwischenrunde SWE-SVK 1-2
2002 Halbfinale SWE-SVK 2-3 n.P.
2003 Halbfinale SWE-SVK 4-1
2004 Zwischenrunde SWE-SVK 0-0
2006 Zwischenrunde SWE-SVK 2-5

Meiner Meinung nach haben die Slowaken die besseren Einzelspieler aber die Schweden haben die bessere Manschaft (ausgeglichenheit). Schweden hat den besseren Goalie und die besseren Specialteams.
Allerdings hielten die Slowaken gegen die anderen Top Teams gut mit, sind also nicht Chancenlos.
Spiele der Großen waren eigentlich immer Torreich, aber ich
erwarte diesmal ein Defensives Spiel da beide Teams eine defensive Grundeinstellung haben. Vor allem der starke Schwedische Torhüter und der passable Krizan sollten dafür sorgen. Unterstützend dafür auch die H2H Spiele der letzten WM`s.
Für mich also under 5,5 zu 1,7. Dazu noch Schweden 2 Weg zu 1,45 für eine Kombi.

moin olliveira
habe deine analyse gelesen und find sie sehr detailliert und durchdacht [[yo]]
allerdings:
obwohl ich auch die russen und die schweden favourisiere, werden in den k.o. runden die karten neu gemischt. die bisher gezeigten leistungen sprechen für russland und sehr deutlich für schweden.

allerdings wäre ich mit over/under-prognosen vorsichtig. schön ist, dass in der vorrunde viele tore gefallen sind; ich denke aber, dass die grundausrichtung in den folgenden spielen etwas defensiver ausfallen wird, da jedes spiel entscheidenden charakter hat.
ich bin mir nicht sicher, wie die russen in diesem prestigeduell gegen tschechien mit dem druck umgehen wird (nicht nur die torhüter). denn man erwartet gerade nach diesem powereishockey nichts anderes als einen finaleinzug und dann auch den titelgewinn. ich tendiere in diesem spiel eher zum under.

zu schweden slowakei:
ganz klar für mich:
die slowaken bis jetzt einigermaßen enttäuschend, wenn man sich das (offensiv)potential der mannschaft anschaut. das einzige starke drittel war für mich das 3. im spiel gegen die deutschen. schweden klassisch routiniert und nüchtern spielend. sie haben eine überaus kompakte und eingespielte mannschaft mit sehr guter taktik. dies wird den positiven ausschlag gegen die slowakei geben. zwar haben die tatsächlich starke offensivspieler, aber gegen schweden werden diese nicht so zur geltung kommen. strafzeiten durch undiszipliniertes spiel werden die schweden kaum kassieren im gegensatz zu unserer mannschaft. ich bin deiner meinung, dass hier das under zu favourisieren ist mit deutlichen vorteilen für die schweden.

wünsche dir viel erfolg und schönes eishockey.

So erstes Spiel durch, russland gewinnt unerwartet klar 4-0. Leider damit auch das over kaputt weil die Tschechen einfach zu schwach waren oder am starken Eremenko gescheitert sind. Wie erwartet sah Czechmanek bei 2 Tore nicht gut aus und die NHL Stars der Russen (v.a. Malkin) haben ne Schippe draufgelegt.

Schweden das erwartet bessere Team, aber durch ihre Schlafmützigkeit am Anfang wars leider nix mit dem erwarteten under Spiel. Dennoch Schweden gewinnt 7-4 und ist locker weiter.

Bilanz heute 2-2 von over und under sollte man wohl die Finger lassen in den KO Spielen. Siegkombi hat Verluste der under/over doch ganz gut aufgefangen.

q.rious schrieb:
Mal kurz meine Einschätzungen:

Russland - Tschechien

Russland mit Kanada bisher die beste Mannschaft des Turniers und noch ohne Niederlage.
Die Schweden sind schon ein Hammer-Gegner und selbst gegen die haben sie trotz Rückstands sogar im HC mit 4-2 gewonnen.
Und auch gegen die sehr starken Finnen gabs den 5-4 Sieg.
Davor hat man alle anderen Gegner regelrecht abgeschossen und bisher 35 Tore in sechs Spielen gemacht, davon 9 gegen Schweden und Finnland, also nicht nur gegen unterklassige Teams.
Außer gegen Italien gabs immer ein Gegentor, insgesamt 11.
Die Tschechen hier Außenseiter.
Gegen Deutschland, die Slowaken und zuletzt gegen Kanada verloren, allerdings gab es auch den Sieg gegen die USA und gegen Kanada wurde erst nach der OT verloren.
H2H mit 6-2 für die Russen eindeutig, die letzten 5 gingen alle an Russalnd , das letzte mit 4-1 deutlich, ansonsten gewannen die Russen nur ein weiteres mal im HC, daher das keine Option für mich.

OVER 5.5 und Sieg Russland für mich hier aber sehr gut spielbar, denn die Russen sind natürlich Favorit, aber die Tschechen können sicher lange mithalten und schießen selbst auch gerne viele Tore.

Schweden - Slowakei

Schöne Quote auf Schweden wie ich finde.
H2H eindeutig zu Gunsten der Schweden und gegen Russland, den Mitfavoriten gut gespielt, die Slovaken nicht zu unterschätzen, aber die Schweden sollten das eigentlich gewinnen.

Vlt eine Kombi aus Russland und 2-Weg Schweden.

Kombi mit Sieg Russland und 2-Weg Schweden aber ganz klar durch!!! [[yo]]

So auf zur nächsten Runde:

Kanada-Schweiz

Dieses Spiel ist auf dem Papier eine klare Sache. Kanada hat alle Spiele bei dieser WM gewonnen. Nach schleppendem Start gegen Deutschland kam man immer besser in Tritt. Gegen die Slowakei und Tschechien gab es 2 knappe Spiele und die USA wurde klar mit 6-3 besiegt.
Die Kanadier bestechen durch eine ausgeglichene motivierte junge Manschaft. Bezeichnend ist, dass kein Spieler in der Scorerliste besonders heraussticht. Rick Nash,Mathew Lombardi und Kapitän Shane Doan liegen mit 7 Punkten im Mittelfeld.

Die Schweizer spielen alles andere als eine gute WM. Vom Anspruch her hat man zwar das Soll mit dem Viertelfinale erfüllt, jedoch konnte man nicht mal im Ansatz einen der Großen gefährden. Gegen Russland 3-6,Finland 0-2 und Schweden 0-6 gab es klare Niederlagen.
Mit nur 11 Toren im Turnierverlauf und nur 3 Toren gegen die Großen ist man Offensiv doch stark limitiert. Und auch Defensiv macht man nicht den sichersten Eindruck. In der Scorerliste tut sich auch kein Spieler besonders hervor. Die besten 3 haben gerademal 4 Punkte.

Die Schweiz hat Probleme in der Offensive, die Kanadier hatten beispielsweise in 6 Spielen doppelt so viele Torschüsse wie die Schweizer. Und auch in der Effizienz mangelt es, denn da liegt die Schweiz nur auf Rang 13, Kanada auf Rang 4. Unterschiede gibt es auch im Power Play, da liegt Kanada auf Rang 6 mit 8 PP Toren und einem Tor bei jedem 4ten PP.
Die Schweiz braucht etwa 7 Power Plays für ein Tor wobei es bislang 5 Tore waren. In Unterzahl sind die Verhältnisse in etwa ausgeglichen.
Wobei die Kanadier durch ihre gewohnt harte Spielweise viele Strafen kassiert haben. (4t meisten) Die Schweiz hat hinsichtlich Strafzeiten die beste Bilanz alle Teams.

Ein Blick auf die Torhüter:
Bei Kanada haben sich bislang Roloson und Ward die Arbeit geteilt. Beide absolvierten 3 Spiele ohne allerdings großartig zu glänzen. In Erinnerung sicherlich das Gegentor gegen Deutschland von der Mittellinie als Roloson wohl noch im Flieger saß. Beide liegen mit Rang 8 und 9 der Goalie Rangliste relativ solide, aber angesichts des Potentials vor allem von Ward bin ich doch etwas enttäuscht von 2,99 Roloson und 2,4 Ward Gegentoren im Schnitt. Man darf gespannt sein wer morgen spielt, ich denke Roloson dürfte der Erfahrung wegen ran dürfen.
Bei der Schweiz gibt es auch eine Überaschung zwischen den Pfosten, nicht der NHL Keeper Aebischer sondern der junge Jonas Hiller steht im Tor. Er hat seine Nominierung auch gerechtfertigt, liegt mit 10 Gegentoren aber vielen gesaveden Schüssen immerhin auf Rang 5 der Rangliste.

Blick auf frühere Begegnungen:

2000: Viertelfinale Can-Sui 5-3
2001: Zwischenrunde Can-Sui 6-2
2002: Zwischenrunde Can-Sui 3-2
2003: Zwischenrunde Can-Sui 2-0
2004: Vorrunde Can-Sui 3-1
2006: Olympia Vorrunde Can-Sui 0-2

Für mich dürfte das Spiel ne klare Sache werden. Kanada in allen Belangen besser (bis auf den Torwart) und die Schweizer nicht gut in Form. Ich kann mir hier beim besten Willen keine Sensation vorstellen, zumal die Kanadier die Schmach von Olympia wettmachen werden wollen.
Wetttechnisch ist hier wenig zu holen, normalerweise wollte ich hier ein HC auf Kanada wegen der Vorzeichen spielen. HC -2,5 zu 1,75 ist riskant aber machbar. Ein Kanadischer Sieg nach 60 Minuten mit 1,1 natürlich nicht zu gebrauchen.
Nach der over/under Katastrophe von heute bin ich hier vorsichtig.
Die letzten Begegnungen der beiden waren ja auch recht knapp. Ich würde eher over favorisieren, aber da muss die Schweiz mitspielen.
Over 5,5 zu 1,65 würde ich noch probieren.
Für mich noch interessant die erste Strafzeit in den ersten 5 Minuten. Bei Kanada war das bislang in jedem Spiel der Fall und bei der Schweiz in jedem Spiel bis auf eins. 1,6 gibts dafür bei BWIN.

Finnland-USA

Beides Teams mit ähnlichem Potential. Sowohl Finnland als auch die USA zogen souverän ins Viertelfinale ein. Die kleinen wurden klar beherrscht aber gegen die Großen war man nicht so erfolgreich. Finnland verlor 0-1 gegen starke Schweden und 4-5 gegen die sensationellen Russen. Also doch recht achtbare Ergebnisse. Die USA besiegte sogar die Slowakei 4-2 verlor aber gegen Tschechien 3-4 und Kanada 3-6.
Die Finnen agieren aus einer starken Defensive mit kontrolliertem Offensivspiel ohne herausragende Spieler. In der Scorerliste tauchen mit 7 Punkten Alt Star Ville Peltonen und Verteidiger Petteri Nummelin auf der Rest ist gut verteilt auf die anderen. Stärken liegen sicher in der Defensive mit leichten Problemen in der Offensive.
Die USA hat ebenfalls ein gutes Team ohne "große" Stars aber mit vielen Spielern mit großer Zukunft. Spieler wie Stastny,Kessel und Stempniak haben alle schon von sich reden gemacht in der NHL.
Stempniak mit 9 Punkten und Stastny mit 8 stechen bislang hervor in der Offensive. Probleme sehe ich hier eher in der Defensive.

Beide Teams haben in etwa die selbe Anzahl an Torchancen erspielt, die USA ist dabei mit 13,2% zu 9,7% doch etwas effizienter. Die Finnen wiederum mit leichten Vorteilen im PP. Da liegen sie auf Rang 4 mit 11 Toren und jedem 4ten erfolgreichen PP. Die USA hier nur auf Rang 10 mit 7 Toren und jedem 5ten PP mit einem Tor.
In Unterzahl ist die USA das beste Team der WM, 94% der PP konnten gekilled werden bei nur 2 Gegentoren, die Finnen hier aber auch gut mit Rang 4 und nur 4 Gegentoren. Bei den Strafzeiten sieht es auch recht ausgeglichen aus.

Blick auf die Torhüter:
Bei Finnland haben sich bislang die beiden NHL Goalies Norrena und Lehtonen die Spiele geteilt. Beide spielen dabei sehr stark und liegen auf Rang 2 und 4 der Rangliste. Ein Gegentorschnitt von 1,00 und 1,67 ist dabei sensationell. Egal wer morgen spielt, der Torwart ist eine stärke der Finnen.
Bei den USA dürfte John Grahame von Carolina im Tor stehen. Im Verein ist er nur ein Back Up Goalie aber bei der WM hält er ganz ordentlich. Vor allem gegen Deutschland war er mit einem Shutout stark. In der Rangliste liegt er solide auf Rang 6, auffällig dabei das er mit 140 Schüssen sehr viele Schüsse aufs Tor bekam und deshalb auch die relativ vielen Gegentore zu erklären sind mit 14.
Im großen und ganzen relativ ausgeglichen mit Vorteilen auf Seiten der finnen.

Blick auf bisherige Begegnungen:
2001 Zwischenrunde Fin-USA 1-4
2001 Halbfinale Fin-USA 3-1
2002 Viertelfinale Fin-USA 3-1
2004 Vorrunde Fin-USA 4-2
2005 Zwischenrunde Fin-USA 4-4
2006 Zwischenrunde Fin-USA 4-0

Für mich das ausgeglichenste Viertelfinale! Beide Teams sind sehr ausgeglichen, für mich machens aber die Finnen.
Die starken Goalies,die Eingespieltheit aus der super Defensive und der Faktor Erfahrung (Nummelin,Peltonen und CO) lassen mich zu dieser Einschätzung kommen. Hier kann man aber nur 2 Weg spielen, deshalb Finland 2 Weg zu 1,65 für mich und das under 5,5 zu 1,65 eventuell.

So nach dem nie gefährdeten 5-1 von Kanada sowohl over 5,5,-2,5 und auch die erste Strafzeit richtig. Dazu noch die 1,1 als Kombifüller auf Kanada.
So stelle ich mir das nach ner guten Analyse vor.

Bei Finland wurde es das erwartet enge Spiel, mit ein bischen zu vielen Toren [[bang]]
Aber letztendlich setzten sich die Finnen etwas glücklich durch.
Fin 2 Weg durch under 5,5 leider nicht.

4-1 heute gute Bilanz