Hallo,
ich grabe jetzt hier mal ganz was altes aus, aber wofür gibt es denn ne SuFu?
Kurz zu mir: ich möchte nebenher ein wenig mit dem Wetten beginnen und erste Erfahrungen damit sammeln. Nebenher bedeutet für mich: nicht täglich und nicht für Unsummen wetten, aber wenn ich wette, dann eben auch gut recherchiert. Soll halt eben nicht meine ganze Freizeit beanspruchen sondern wenn ich mal 2 oder 3 Stunden habe, dann informiere ich mich über die angebotenen Spiele und such mir ein oder zwei raus. Aber gut, erstmal muss ich mich noch durch die komplette Anfängerhilfe arbeiten, da dauert noch so gut 20 Seiten und noch ist - natürlich

- nicht alles zu 100 % verstanden.
Neben Fußball (2. und 3. Liga) würde mir auch Tennis liegen, aber da sind noch einige Standartfragen offen:
- Auf was wettet man sinnvollerweise beim Tennis? Sieg/Niederlage? Beim Fußball habe ich gelesen, dass 1/X/2 sehr selten getipt wird sondern meist over, stimmt das? Gilt ähnliches für Tennis? Denke mal nicht, da es ja nur zwei mögliche Ergebnisse gibt, nicht drei.
- So, jetzt zu meiner wichtigsten Frage: wie errechnet ihr denn so eure Wahrscheinlichkeiten. Also ich nehme mir jetzt mal ein Spiel und schau dann die ganzen Stats zu den Spielern und dem Spiel an. Für mich wären das:
- Ranglistenposition
- Belag
- H2H
- aktuelle Form
- Turnierverlauf
- Turnierart (z.B. Daiscup, Einladungsturnier, 1. Turnier nach GrandSlam) und Turnierort (z.B. Heimspiel)
- Wetter und Tageszeit evtl
- evtl. Abschneiden der letzten Jahre
- Sonstiges wie Trainerwechsel usw.
Ok, jetzt ist Tennis ja nicht soooo unpopulär, da dürften sich in 3 Stunden im Netz schon ein paar Infos finden lassen. Aber wie gewichte ich die denn jetzt? Und wie komme ich dann auf gewisse Prozentzahlen? Klar, das ist ja das schwierige an der Sache und eine Patentlösung kann es da nicht geben. Aber eventuell einen Leitfaden?
In einem der ersten Threads hier wurde für Fußball ja ein grober Leitfaden gepostet.
Ich habe mir das so gedacht (erfundene Begegnung):
Belag 20%: Verdasco vs. Murray --> 12 % Verdasco, 8 % Murray. Dann "steht" es jetzt 12:8 für Verdasco.
H2H 15 %: Da steht es auf Sand sag ma mal 3:2 Murray und andere Beläge 4:1 (halbe Wertung z.B.) also 10%:5% für Murray.
Insgesamt dann: 18%:17% für Murray. Usw usw halt, bis ich alle 100 % verteilt habe.
Vielleicht ist das alles einfach zu profan gedacht, aber ich denke doch mal, dass es - evtl nur für Anfänger - sicherer ist, erstmal seine Wahrscheinlichkeit anhand einer derartigen Statistik auszurechnen. Komm ich im Ergebnis auf 62 % Sieg für Murray, dann kann man das ja noch einmal feinjustieren indem man je nach Bauchgefühl +/- 3 % oder so verteilen kann (obwohl das Bauchgefühl ja schon bei den Dingen wie aktuelle Form, Können auf dem Belag usw. mitspielt).
Und dann schau ich mir die Quoten an und kann überschlagen, ob sich eine Wette in meinen Augen lohnt oder nicht. Sollte ich dann mit meiner Einschätzung ziemlich gut immer liegen, dürfte sich das ja nicht allzu schlecht immer ausgehen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entweder indem ihr mir sagt, wie ihr auf eure Einschätzungen kommt, oder indem ihr meiner Liste mal Prozentzahlen zufügt. Ich finde z.B. H2H und Belag wichtig. Aber wieviel werten? Ist H2H evtl gar unwichtig? Damit steht und fällt ja das ganze, versteht ihr?
Und klar ist auch, dass man variabel sein muss: nehme ich an, dass H2H 50 % ausmacht, aber der Spieler, der alles H2H gewonnen hat, die letzten 6 Monate keinen Satz mehr gewinnen konnte, dann geh ich mit H2H runter und mit Form stark hoch.
Also, dann schon mal vielen Dank für eure Tips
Grüße