Dienstag 23.06.2009

Serbien vs. Schweden, 23.06.2009, 20.45 Uhr (kick-off)
Competition: UEFA-U21-Europameisterschaft 2009
Austragungsort: Schweden
Stadion: Malmö-Stadion (Malmö)
Schiedsrichter: Pedro Proenca Oliveira Alves Garcia (POR)

Die Ausgangslage:

Im dritten und letzten Spiel der Gruppe A treffen am heutigen Dienstag um 20.45 Uhr Gastgeber Schweden (3 Pkt.) und Serbien (2 Pkt.) sowie Belarus (1 Pkt.) und Italien (4 Pkt.) aufeinander. Alle vier Mannschaften können noch das EM-Halbfinale erreichen, da bei Punktgleichheit nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich entscheidet (Modus der U21-EM). Hochspannung ist also garantiert!

Team - Serbien
Die Mannschaft von Ex-Profi und Trainerfuchs Slobodan Krčmarević rangiert mit 2 Punkten und einem Torverhältnis von 0:0 auf Rang drei der Gruppe A (Sp. 2: g. 0, u. 2, v. 0), nachdem sie sich sowohl gegen Italien als auch Belarus mit einem torlosen 0:0-Unentschieden getrennt hat. Dennoch haben es die Serben weiterhin selbst in der Hand. Bei einem Sieg über Gastgeber Schweden würde man sich - unabhängig davon, wie Belarus gegen Italien spielt - fürs EM-Halbfinale qualifizieren. Die Mannschaft ist hoch motiviert, weiß aber sehr wohl, dass offensiv eindeutig mehr Akzente gesetzt werden müssen. Aber auch die bislang außerordentlich gute Defensivarbeit ist insbesondere gegen torgefährliche Schweden von großer Bedeutung.

Das Spiel der Serben / Kritik:
Die technisch begabten Spieler aus Serbien müssen heute voll auf Angriff spielen, da nur ein Dreier den Einzug ins EM-Halbfinale möglich macht. Doch die Offensive war bislang das Problem der Mannschaft. Auch Gojko Kačar von Hertha BSC, der als Schlüsselspieler der serbischen Auswahl gilt, konnte bislang nur kämpferisch überzeugen. Dasselbe trifft auf Top-Stars wie Sulejmani und Tosic zu. Defensiv stehen die Krčmarević-Schützlinge dagegen sehr kompakt und lassen nur wenige Torchancen zu. Wenn es den Serben gelingt, gegen Gastgeber Schweden ein Übergewicht im Mittelfeld zu bilden, bin ich recht optimistisch, dass das erste Turniertor der Serben nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Die Stars im Team:

Kačar (Hertha BSC), Tosic (Manchester United) und Sulejmani (Ajax Amsterdam) sind die Schlüsselspieler im serbischen Team.

voraussichtliche Aufstellung:
Brkic - Tomovic, Petkovic, Pejcinovic, Vukovic - Fejsa, Smiljanic, Veljovic, Tosic, Kacar - Sulejmani

Team - Schweden
Der Gastgeber steht mit drei Punkten und 6:3 Toren auf dem 2. Platz der Gruppe A (Sp. 2: g. 1, u. 0, v. 1). Zwar habe ich den Schweden im ersten Gruppenspiel gegen Belarus (5:1) keine allzu großen Siegchancen eingeräumt, doch spielerisch hat mich das Team vom Trainer-Duo Tommy Söderberg und Jörgen Lennartsson absolut überzeugt. Überragender Mann war dabei Marcus Berg, der einen Hattrick erzielen konnte und damit die offizielle Torschützenliste anführt. Das zweite Gruppenspiel ging zwar mit 1:2 gegen Italien verloren, dennoch straften die Schweden alle Kritiker Lügen und haben sich für das heutige Spiel gegen kriselnde Serben eine komfortable Ausgangssituation geschaffen. Ein Remis würde nämlich genügen, um sicher ins EM-Halbfinale einzuziehen.

Das Spiel der Schweden / Kritik:
Die Schweden spielen bislang- zumindest im ersten Gruppenspiel gegen Belarus - einen sehr ansehlichen Offensivfußball, ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen. Mit Berg, Toivonen, Elm und Bajrami verfügen sie zudem über torgefährliche und spielintelligente Akteure. Stürmer Berg vom FC Groningen ist sogar einer der besten Angreifer in der niederländischen Eredivisie. In seiner ersten Saison gelangen ihm auf Anhieb 18 Saisontreffer. Ich will zwar ungern in den Konjunktiv abschweifen, doch es könnte sein, dass der 5:1-Sieg über Belarus in dieser Höhe nur zustande kam, weil man vor heimischer Kulisse und im Auftaktsspiel agierte. Gegen Rekord-Titelträger Italien kam Schweden zwar auch zu einigen Chancen, wurde aber wesentlich häufiger in die eigene Spielhälfte gedrängt. Serbien ist ähnlich spielstark, weshalb ich äußerst skeptisch bin, was einen Sieg der Gastgeber betrifft.

Die Stars im Team:

Berg (FC Groningen), Toivonen (PSV Eindhoven) und Elm (Kalmar FF) sind die schwedischen Schlüsselspieler.

voraussichtliche Aufstellung:
Dahlin - Lustig, Bjärsmyr, Bengtsson, Johansson - Elm, Svensson, Wernbloom, Bajrami - Berg, Toivonen

Fazit:
Die schwedischen Stürmer sind natürlich sehr gut, aber man sollte nicht vergessen, dass Serbien mit dem italienischen Trio Giovinco, Acquafresca und Balotelli schon gegen bessere Offensivkräfte gespielt hat. Die serbischen Defensivspieler sind physisch extrem stark und resolut in der Zweikampfführung. Sollten es die Krčmarević-Schützlinge schaffen, ein spielerisches Übergewicht im Mittelfeld herzustellen, dann ist auch ein Sieg durchaus möglich. Serbien ist nach meinem Geschmack der Geheimfavorit auf den Titel. Spielerisch gehört der serbische Fußball-Nachwuchs jedenfalls zu den besten Europas. Ich denke, Serbien wird die Chance nutzen und gegen Schweden gewinnen. Da im Grunde beide Teams mindestens ein Tore benötigen, setze ich zudem auf über 2, 5 Tore...

Mein Tipp: Serbien @ 2.85 partybets
Mein Tipp: over 2, 5 @ 2.30 partybets

doppellunge schrieb:
Daniel schrieb:

hab Deine große Kombi gespielt - sicherst Du ab ???

Hatte ich vor dem Spiel bereits. Lay zu 1,16 aber mir wärs bedeutend lieber, wenn der Kerl das Spiel gewinnen würde. Ich hoff mal, dass er das och hinbekommt. So stark ist der Gegner net, nur Dent soll mal mit den blöden Doppelfehlern aufhören.

Daniel schrieb:
Westkreuz schrieb:
@ Daniel
Mal deine Kombi nachgespielt. Bin zwar nicht unbedingt vom HC Italien überzeugt, aber die @ ist es wert.

Fand ich auch, aber da sie theoretisch auf mit nem Remis leben könnten, hab ich es auch nur klein gespielt.

Schon mal was von Arbeiten gehört:-)
Dachte, Live-is-Live-Thread wäre besser...

Und den Tipp zu lesen, reicht ja auch aus

Edit: Schei+e: 1:0 Schweden...

Ist das normal, dass man seinen neuen gmx-Account nicht mehr öffnen kann ???

Wollt mich in einem Forum anmelden, da ist bei den e-mails aber kein .de erlaubt, also wollte ich mich bei gmx anmelden. Und als ich mich nach abgeschlossener Anmeldung abgemeldet hab und wieder einloggen wollte, wurden meine Daten nicht erkannt. Nochmal 'nen neuen Account kreiert und wieder das selbe Problem.

Und jetzt ?

olliveira schrieb:
Daniel schrieb:
@darkviper3

glaubst wirklich, es zieht sich einer 2 Minuten vor Spielbeginn deine Analysen noch rein ?

Bis der ausgelesen hat, ist ja schon Halbzeit.

ich finds super was er sich immer für eine Mühe macht, findet man hier nicht oft

Klar ist das toll, nur nutzt es jedes mal so kurz vor Spielbeginn keinem.

olliveira schrieb:
Daniel schrieb:
@darkviper3

glaubst wirklich, es zieht sich einer 2 Minuten vor Spielbeginn deine Analysen noch rein ?

ich finds super was er sich immer für eine Mühe macht, findet man hier nicht oft

Thanks olliveira
Naja, Nörgler gibt es halt immer - leider kann man aber nicht den ganzen Tag am PC sein, um für diese Personen einen Vobericht zu schreiben Und ich dachte mir, besser einen (Vorbericht) als keinen (Vorbericht). Nächstes Mal kann ich ja aber auch schreiben, dass Serbien gewinnt und das Spiel ein over beinhalten, so dass man gedanklich nicht überfordert wird...

Wozu gibt es denn den live-is-live-Thread? Hier kann man doch posten, was man will oder?
Und da ich es keine 15 vor Anpfiff geschafft habe, habe ich den Vorbericht halt hier reingesetzt...

Gruß,
darkviper3

Daniel schrieb:
olliveira schrieb:
Daniel schrieb:
@darkviper3

Klar ist das toll, nur nutzt es jedes mal so kurz vor Spielbeginn keinem.

es könnte sich ja auch während des Spiels noch was ergeben, besser spät als nie.