Die Praktiken von SKY

Mike Bet

New member
März 29, 2003
1,710
46
0
Wien Hobby: To Lay
In einigen österreichischen Medien wurde heute ein rechtskräftiges Gerichtsurteil abgedruckt, womit 25 (!) Vertragsklauseln von SKY für null und nichtig erklärt wurden. Die entsprechende Veröffentlichung geht daher z.B. in der Kronen Zeitung über zwei volle Druckseiten.

Mich wundert das nicht. Vor einigen Monaten wurde ich von einer Kundenberaterin aus Kiel angerufen, ich könne ein weiteres Paket um 10 EUR pro Monaten haben, inkl. SKY GO, wenn´s mir nicht gefällt, binnen vier Wochen zurücktreten.

Als ich das tun wollte (u.a weil Sky Go nicht auf Android funktioniert, was mir verschwiegen wurde), hieß es: geht nicht - vier Wochen nur in Deutschland, in Österreich nur eine Woche. Eine weitere Email von mir, man möge sich das Band des Telefonats anhören (alle Gespräche werden "zur Sicherung der Qualität" aufgezeichnet), wurde nicht mehr beantwortet.

Ganz abgesehen davon, dass es dem österreichischen Konsumentenschutzminister (Hundsdorfer, SPÖ) offenbar nicht gelingt, eine ähnliche Regelung wie im CDU-geführten Deutschland (aber wann war die SPÖ schon zuletzt für die "kleinen Leute"?) durchzusetzen, liegt diese Praktik voll auf der Ebene des obigen Urteils. Ein Bravo dem Kläger und der erfolgreichen Rechtsanwaltskanzlei zu diesem Erfolg!

Love and money, Mike

P.S.: Meine Erfahrung mit telefonischen Keilaktionen von Sky scheint kein Einzelfall zu sein:

http://forum.digitalfernsehen.de/for...cht-ein-2.html

Wie sich die Dinge gleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Pay-TV in Europa...
Frag mich, obs in den USA auch so ist...oder Kundenservice was zählt...

Pay TV in Europa ist das eine, Kundschaft in Europa das andere.

Hierzulande will jeder alles haben, aber nichts dafür bezahlen.
Stellt euch vor, Sky kündigt an "wir verbesseren den Support, deshalb müssen wir in Zukunft 5€ mehr im Monat verlangen".
Dann ist das Geschreie wieder groß, "diese Abzocker"....dann liest man wieder in allen Foren wie man das beste für sich rausholt....usw.

kann man nur jedem abraten

kann man nur jedem abraten

sich speziell bei Fussball von diesem Sky zu einem Abo überreden zu lassen. Bis vor 3 Jahren machte es noch Sinn, da hatte (vormals Premiere) man noch die Ligen aus Spanien,Holland,England,Champions League etc. im Programm und das meist exklusiv (plus Deutschland of course).
Heute braucht man Sky nicht mehr - viele Ligen sind dort weg und zb Spanien sieht man in Internet auf Laola.tv, heute zb das Dortmund Match auf SF2, viele CL Partien auf Puls 4, ZDF etc. Für den kümmerlichen Rest - schade ums Geld!

sich speziell bei Fussball von diesem Sky zu einem Abo überreden zu lassen. Bis vor 3 Jahren machte es noch Sinn, da hatte (vormals Premiere) man noch die Ligen aus Spanien,Holland,England,Champions League etc. im Programm und das meist exklusiv (plus Deutschland of course).
Heute braucht man Sky nicht mehr - viele Ligen sind dort weg und zb Spanien sieht man in Internet auf Laola.tv, heute zb das Dortmund Match auf SF2, viele CL Partien auf Puls 4, ZDF etc. Für den kümmerlichen Rest - schade ums Geld!

Stimmt natürlich, dass eine Menge an Ligen in den letzten Jahren weggefallen ist...

Und DENNOCH:
Ich will die vielen HD-Übertragungen auf > 40 Zoll nicht missen wollen.

Klar, wer kaum einen visuellen Qualitäts-Anspruch hat, der kommt auch mit Mini-Streams und Kommentaren auf französisch, arabisch etc. gut über die Runden.

Wer aber läppsche 24,90 EUR / Monat (und genau das kostet im übrigen Sky WELT + BULI + SPORT + HD + Sky GO im Pack als Standard-Rückholangebot bei JÄHRLICHER Kündigung) bereit ist zu zahlen, der spart sich Ruckelstreams, Exotenkommentare und Zeitverzögerungen...

Und oftmals sind Sportwetter auch nicht zwingend vereinsamte Menschen vorm PC - gemeinsames Gucken mit Freunden/Bekannten aufm Laptop macht dann doch nicht wirklich Laune...

Zuletzt bearbeitet:
Sky hat ja wochenlang damit geworben das es kommende Saison alle Spiele der Bundesliga als Einzelspiel in HD gibt.
Wie sich jetzt herausgestellt hat gilt das nur für diejenigen die den Komplettpreis von knapp 67€ blechen: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden | heise online

Wäre ja noch alles in Ordnung wenn man vorher die Kunden darüber informiert. Das ist aber nicht passiert, sondern man hat bis Ende Juni, wie jedes Jahr, versucht die Kunden mit Rabatt Abos zu locken.
Zudem wurde mir an der Hotline bei meiner Vertragsverlängerung versprochen, dass ich alle Spiele in HD sehen werde. Und ich bin nicht der einzige der so belogen wurde! Das die damit den Vertrag nicht einhalten interessiert Sky anscheinend nicht. Bei einigen wurden die Sender jetzt "auf Kulanz" doch frei geschaltet, bei vielen anderen nicht.
Ist schon ne ziemlich fragwürdige Vorgehensweise von einem Unternehmen das so auf ihre Kunden angewiesen ist...

Wen es interessiert, hier ist der ganze Vorgang zusammengefasst: [Sammelthread] Infos zur Trennung HD-Inhalte & Unterscheidung Rabattkunden/Vollzahler - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

Pay-TV in Europa...
Frag mich, obs in den USA auch so ist...oder Kundenservice was zählt...

Zu Pay TV habe ich jetzt keine Erfahrung, da ich es immer Illegal angezapft habe :P , aber bei Internet und Telfon sind die genauso schlimm wie hier. Genauso bei Versicherungs und Banksachen, da wird es zur Frechheit [[hammer]]

Sky hat ja wochenlang damit geworben das es kommende Saison alle Spiele der Bundesliga als Einzelspiel in HD gibt.
Wie sich jetzt herausgestellt hat gilt das nur für diejenigen die den Komplettpreis von knapp 67€ blechen: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden | heise online

Wäre ja noch alles in Ordnung wenn man vorher die Kunden darüber informiert. Das ist aber nicht passiert, sondern man hat bis Ende Juni, wie jedes Jahr, versucht die Kunden mit Rabatt Abos zu locken.
Zudem wurde mir an der Hotline bei meiner Vertragsverlängerung versprochen, dass ich alle Spiele in HD sehen werde. Und ich bin nicht der einzige der so belogen wurde! Das die damit den Vertrag nicht einhalten interessiert Sky anscheinend nicht. Bei einigen wurden die Sender jetzt "auf Kulanz" doch frei geschaltet, bei vielen anderen nicht.
Ist schon ne ziemlich fragwürdige Vorgehensweise von einem Unternehmen das so auf ihre Kunden angewiesen ist...

Wen es interessiert, hier ist der ganze Vorgang zusammengefasst: [Sammelthread] Infos zur Trennung HD-Inhalte & Unterscheidung Rabattkunden/Vollzahler - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

Puh....Danke für die Information - die war bei mir bisher auch noch nicht angekommen.... Da könnte ich doch schon wieder: [[kotz]]

Puh....Danke für die Information - die war bei mir bisher auch noch nicht angekommen.... Da könnte ich doch schon wieder: [[kotz]]
Man muss nur, wie im verlinkten Sammelthread oben beschrieben, sich per Mail bei der Geschäftsführung beschweren. Hat bei mir jetzt auch geklappt mit der Freischaltung der HD-Sender...nach der 3. Mail und 1 Woche Bearbeitungszeit. [[stupid]]
Es kommt aber anscheinend drauf an wann man den Vertrag verlängert hat. Wenn man zwischen April und Juni verlängert hat, hat man gute Chancen auf die Freischaltung.

Es ist einfach ärgerlich, dass man sich entweder von Sky verarschen lassen muss oder auf BuLi im TV verzichten. Ich hab kein Problem damit, einen vernünftigen Preis für das Produkt zu bezahlen.

Es ist wie immer bei Monopolisten. Kein Service, maximale Frechheit. Bei Sky ging das ne Zeit lang gut, weil sie jeden Abonnenten brauchten. Jetzt geht es ihnen besser und schon sind sie auf Telekom Niveau angekommen. "Geht nicht, haben wir nicht, kostet 200 Euro Gebühr!"

Tja, wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer, bzw. hinters Licht geführte Kunden, wie mich,

Ich hatte Mitte des letzten Jahres einen der Links erwischt, wo man für 1 Jahr komplett 34,99 und im zweiten Jahr 39,99 im Monat zahlt, mit HD, aber dann fingen die Diskussionen an, mein alter Vertrag lief noch bis Dezember und wäre danach umgestellt worden, man hat mir gesagt, dann ohne die Optionskanäle mit dem Rabatt oder ich verzichte auf die Rabatte, muss ja nicht schreiben, wie mich entschieden habe, bzw. entscheiden musste (war schon im Oktober der Fall). Wer will heutzutage schon auf HD Kanäle verzichten.

Als Bestandskunde wird man wie ein Fußabtreter benutzt, erst nein bei günstigeren Preisen mit den HD Optionskanälen, jetzt doch, ... [[kotz]]

Hat mich eh nicht interessiert, die Möglichkeiten unter Kabel-BW sind eh ne Frechheit. Freut mich für alle, die jetzt alles sehen können, aber Kabel BW/Deutschland-Kunden stehen immer noch dumm da. Natürlich, 4 (bzw. 5 Sport) HD Sender sind toll, allerdings ist es umso ärgerlicher, wenn man alle haben können.
Ist kein Vorwurf an Sky, die stellen ja jetzt alles schön bereit, aber da können die Anbieter ruhig mal die Sender einspeisen, auch wenn es Geld kostet. Finds schon traurig, wäre ich z.B. Fan von einer Mannschaft wie Hannover, welche immer auf den hinteren HD Sendern läuft, hätte ich gekündigt und hätte mir wohl oder übel ne Schüssel kaufen müssen. Echt blöd!

Habe aktuell gerade wieder Riesenschwierigkeiten mit Sky; die neue Qualität ist diesmal, dass ich mittlerweile seit fast drei Wochen auf eine versprochene Reaktion des Supports warte, trotz zwischenzeitlich zweier Urgenzen. Antwort zuletzt: "Wir haben 4.1 Millionen Kunden, da kann die Antwort dauern."

Mir reicht´s jetzt, ich steige aus. Um die bisherige Monatsgebühr gehen sich fast 15 große Bier in der Sportbar ums Eck aus, dort schaut man gemeinsam, für weniger wichtige Partien gibt's immer mehr gute streams und im Übrigen ist der Platz des Fans ohnehin im Stadion.

Love and money, Mike

Habe aktuell gerade wieder Riesenschwierigkeiten mit Sky; die neue Qualität ist diesmal, dass ich mittlerweile seit fast drei Wochen auf eine versprochene Reaktion des Supports warte, trotz zwischenzeitlich zweier Urgenzen. Antwort zuletzt: "Wir haben 4.1 Millionen Kunden, da kann die Antwort dauern."

Mir reicht´s jetzt, ich steige aus. Um die bisherige Monatsgebühr gehen sich fast 15 große Bier in der Sportbar ums Eck aus, dort schaut man gemeinsam, für weniger wichtige Partien gibt's immer mehr gute streams und im Übrigen ist der Platz des Fans ohnehin im Stadion.

Love and money, Mike

Liegt vielleicht daran, das im Hauptcallcenter von Sky seit einer Woche ein Teil der Belegschaft streikt.

Love and money, Mike

Ist bei uns im Büro nicht anders. Wir haben viele Kunden und deswegen besteht längere Wartezeit. Tud einem leid, aber man kann nichts machen außer arbeiten. Wenn es doch sooo dringend ist dann ruf doch persönlich an, geht am einfachsten und am schnellsten und einem wird sofort geholfen. Kostet die Hotline etwas? Finde es immer feige von den Leuten per E-Mail die größte Klappe und extrem ungeduldig und am Telefon trauen sie sich nicht 1 Wort sagen.

Wenn du was änderst und es schriftlich rüberbringen willst, sag ich ok, hab Geduld und es wird erledigt.

Ist bei uns im Büro nicht anders. Wir haben viele Kunden und deswegen besteht längere Wartezeit. Tud einem leid, aber man kann nichts machen außer arbeiten. Wenn es doch sooo dringend ist dann ruf doch persönlich an, geht am einfachsten und am schnellsten und einem wird sofort geholfen. Kostet die Hotline etwas? Finde es immer feige von den Leuten per E-Mail die größte Klappe und extrem ungeduldig und am Telefon trauen sie sich nicht 1 Wort sagen.

Wenn du was änderst und es schriftlich rüberbringen willst, sag ich ok, hab Geduld und es wird erledigt.

liegt wohl eher an sky und den unfähigen mitarbeitern :mrgreen:

sollten mal weiterbildungen bei den mitarbeitern machen wenn die nicht einmal die sky packete im system richtig eingeben können und der kunde sich wundert das nix funktioniert [[rofl]]