Köln II - Wiedenbrück (Regionalliga West; Sa, 27.04.19, 14:00)
Bei den B-Teams in der Regionalliga kann man immer mal wieder gewaltige Formschwankungen beobachten. Heuer ist Köln II das Paradebeispiel. Bis Dezember sah das mit 1-7-11, 19:35 katastrophal aus. In den 10 Spielen danach ist die Truppe jedoch Klassenbester! Mit 7-2-1, 17:5 thronen sie an der Spitze der entsprechenden Formtabelle, vor Oberhausen, welches übrigens letzte Woche mit 6:1 auswärts weggemäht wurde!! Was hat sich geändert? Zunächst mal sitzt Pawlak seit Mitte November wieder auf der Trainerbank. Er hatte Köln II schon in der letzten Saison vor dem Abstieg gerettet, wollte sich dann eigentlich um seine Trainerausbildung kümmern, kam aber in der Not vorzeitig zurück. Im zentralen Mittelfeld läuft nun Jungprofi Nartey auf, Nebenmann Ciftci ist endlich richtig fit, Jungs wie Sonnenberg (IV), Szöke (OM) und Jakobs (LM/RV) haben einen großen Schritt nach vorne gemacht, sind nun Stammspieler, und nicht zuletzt hat Kapitän Prokoph wieder zu alter Form bzw Treffsicherheit gefunden (5 Tore in den letzten 6 Spielen). Pawlak hat heute kaum Kadersorgen. - Wiedenbrück steht trotz 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen immer noch am Abgrund. Zu schwach waren die Monate zuvor. Der zweitbeste Scorer Brinkmann (ZM) sowie der nachverpflichtete Stürmer Bednarski sind nach Verletzungen wieder im Training, aber noch fraglich. Loheider (ST) wird wohl wieder dabei sein. - Auch wenn die Wiedenbrücker Auswärtsbilanz erheblich besser aussieht als die Heimstatistik und in den letzten Runden ein Aufschwung zu verzeichnen ist, sehe ich die Gastgeber hier deutlicher vorn als die Quote aussagt. Köln ist momentan einfach in sehr guter Form, defensiv stabil, vorne gefährlich und braucht ja schließlich auch noch Punkte!
Köln II -0,25 @2,03 (3/10).
Hoffenheim II - FSV Frankfurt (Regionalliga Südwest; Sa, 27.04.19, 14:00)
Hoffenheim sitzt sicher im Tabellenmittelfeld. Nach oben wird nicht mehr viel gehen, nach unten ebenfalls nicht. Die Wintervorbereitung war etwas gestört durch Abstellungen und Verletzungen, was ein Grund für die nur selten zufriedenstellenden Leistungen und Resultate im Jahr 2019 gewesen sein dürfte. Immerhin hat sich die Truppe in den letzten Runden wieder etwas verbessert (7 Punkte aus 3 Spielen). Heute muß Trainer Wildersinn auf einige Spieler verzichten, da die Hoffenheimer u19 gestern in der Youth League aktiv war (0:3 Niederlage im Halbfinale gegen Porto). Allerdings waren da abgesehen von Alberico hptsl Ergänzungsspieler betroffen. Neben den schon länger Verletzten fällt auch Amade (RV) aus. Wöhrle, Anton und Strompf sind wieder im Training, aber wohl noch nicht richtig fit. - Beim FSV Frankfurt wurde nach der 0:2 Niederlage in Mainz die Reißleine gezogen. Trainer Conrad wurde vor die Tür gesetzt und Sportdirektor Brendel soll als Interimtrainer den drohenden Abstieg verhindern. Nach 4 Pleiten ohne eigenen Torerfolg war die Trainerentlassung verständlich. Zwar konnte man gegen Homburg sowie Elversberg nicht viel mehr erwarten (beste und zweitbeste Defensive der Rückrunde!), und es war etwas Pech im Spiel gegen Walldorf, aber der blutleere, harmlose Auftritt in Mainz war dann doch zu erschreckend und musste Folgen haben. Unter Brendel gab es bisher nur einen Punkt aus zwei Spielen (2:3, 2:2), aber immerhin hat die Offensive mal wieder in den Produktionsmodus geschaltet, nachdem vorher nur noch ein laues Lüftchen wehte. Tyminski (DM) kehrt heute nach Sperre in die Aufstellung zurück. - Ich rechne hier mit einem offenen Spiel, in dem beide zu Chancen kommen sollten. Brendel ist auf dem richtigen Weg, kann sich aber halt noch nicht so recht auf seine Defensive verlassen. Und für Hoffenheim sollten Gösweiner & Co zuhause doch in der Lage sein, gegen eine eher schwache Abwehrreihe was Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Das schreit nach Toren. Da mir das Total aber nicht gefällt, setze ich stattdessen gegen den Markttrend im AH. Die Quotenbewegung Richtung Frankfurt ist in meinen Augen übertrieben. Ist ja nicht so, als würde die Hälfte der Hoffenheimer Stammelf fehlen! Die meisten regulären Jungs werden hier auflaufen. Und der FSV hat in den letzten 21 Spielen gerade mal 4 Siege zustande gebracht. Sie dann hier auswärts zum Favoriten zu machen, scheint mir nicht korrekt.
Hoffenheim II 0 @2,31 (3/10).