DFB-Pokal Frauen, Halbfinale: SC Freiburg vs. VfL Wolfsburg
Ostersonntag, 15 Uhr
Freiburg ein junges, talentiertes Team, das eine wirklich gute Saison spielt (Platz 5 hinter den üblichen Verdächtigen Wolfsburg, Potsdam, Bayern München und Frankfurt). Auch im DFB-Pokal bislang top unterwegs - im Viertelfinale wurde daheim der 1. FFC Frankfurt mit 2:0 besiegt. Doch jetzt wartet mit den Wolfsburgerinnen ein anderes Kaliber. Die Wölfinnen für mich neben Lyon der beste Frauenfußballclub Europas - gegen die französische Weltauswahl gab es vor wenigen Wochen das knappe, unglückliche Aus im Champions-League-Viertelfinale. Jeder Mannschaftsteil des VfL ist hervorragend besetzt - Schult im Tor, Fischer und Peter in der Abwehr, Bussaglia und Hansen im Mittelfeld sowie Popp und Harder im Angriff, um nur einige zu nennen. Die Wolfsburgerinnen überzeugen durch ein offensives Spiel aus einer stabilen Defensive heraus. Über die schnellen, flinken und dribbelstarken "Nordfrauen" Hansen und Harder kommen sie immer wieder flott in den Strafraum und sorgen für Gefahr. Vor allem die Dänin Harder derzeit in absoluter Topform und ein stetiger Unruheherd. Im Viertelfinale besiegten die Wölfinnen das starke Bayern München auswärts mit 2:0.
In den letzten anderthalb Wochen war Länderspielpause - viele Wölfinnen waren erfolgreich unterwegs und trafen für ihre jeweilige Nation (bspw. Harder für Dänemark, Wullaert für Belgien und Pajor für Polen). Die gute Form der letzten Wochen sollte unter dieser kurzen Auszeit also nicht gelitten haben.
Nur am Rande: In der Bundesliga ist Wolfsburg am vergangenen Spieltag 16 wieder auf Platz 1 geklettert, punktgleich mit Potsdam, aber mit dem besseren Torverhältnis. Das Selbstvertrauen stimmt also. Und da man aus der CL ausgeschieden ist, will man die übrigen Möglichkeiten, Titel zu gewinnen, natürlich nutzen.
Zur personellen Situation: Bei Wolfsburg fehlen meines Wissens nach wie vor Goeßling und Jakabfi sowie nun auch Kerschowski. Ansonsten sind alle Spielerinnen einsatzbereit. Aus dem Lager der Freiburgerinnen hört man, dass einige Spielerinnen angeschlagen sind und erst kurzfristig über einen Einsatz entschieden werden kann. Doch letztlich spielt es keine Rolle - selbst wenn Freiburg auf alle Spielerinnen zurückgreifen könnte, ist Wolfsburg einfach stärker und wird sich heute durchsetzen.
Interessant: In den letzten vier Jahren trafen die beiden Teams drei Mal im DFB-Pokal-Halbfinale aufeinander - jedes Mal setzten sich die Wölfinnen durch. Ich denke, der Trend wird sich fortsetzen. Um VfL-Trainer Kellermann zu zitieren: "Wir haben über Jahre hinweg mit dieser Mannschaft hervorragende Ergebnisse erzielt. Alle im Team sind positiv und optimistisch, dass es so auch am Sonntag weitergeht. Ich bin zu hundert Prozent davon überzeugt, dass es ein enges Spiel wird, aber wir den Einzug ins Finale feiern können."
Wolfsburg geht in bestechender Form, voller Selbstvertrauen und mit dem deutlich besseren Kader in die Partie. Die Spielerinnen wollen ins Endspiel in Köln einziehen und dort ihren Titel verteidigen.
In diesem Sinne tippe ich:
Sieg VfL Wolfsburg
Quote: 1,83 bwin
Stake: 5/10
P.S.: Die Partie wird bei DFB-TV live übertragen.
P.S.II: Quoten am Sinken. Alles bis 1,70 aber meines Erachtens gut spielbar (fair fände ich max. eine 1,60).