Ich lege nochmal nach auf SPD und Grüne, jeweils zwei Einheiten. 22Bet hat bei den Grünen die Linie wieder auf 12,5% gesenkt, leider auch ein bisschen die Quote. Also:
2 Einheiten auf Grüne Über 12,5% bei 22Bet, Quote 1,714
2 Einheiten auf SPD Über 15,5% bei 22Bet, Quote 1,833
Unabhängig davon, wie man das persönlich inhaltlich bewertet, führt diese Merz-Aktion von letzter Woche zu einer deutlichen Mobilisierung des Mitte-Links Lagers. Sowohl die Linken, als auch Grüne und SPD dürften profitieren. Leute, die nicht entschlossen waren, mit dem Gedanken gespielt haben aus Protest die Tierschutzpartei oder sonstwen zu wählen oder es ganz zu lassen, werden diesen Gedanken wieder fallen lassen. Auch von Seiten der CDU- und der FDP-Wähler werden sicher einige wechseln, vermutlich vor allem zur SPD. Wie sehr das bewegt, wird sich zeigen, aber da sind sicher jeweils 1-1,5% drin.
Was ist auf der anderen Seite? Schwer zu sagen. Es wird diesen Effekt geben, den techniker sieht, dass Leute, die mit der Migrationspolitik nicht glücklich sind, es aber nicht übers Herz bringen die AfD zu wählen, jetzt bei der CDU landen. Vielleicht gewinnt er auch tatsächlich einige Leute von der AfD zurück. Merz dürfte auch einige Nicht-Wähler gewonnen haben. Andererseits: er dürfte massiv an die SPD verlieren – es gibt immer noch eine große Merkel-Fraktion in der Anhängerschaft. Und dass Holocaust-Überlebende ihr Bundestverdienstkreuz zurückgeben und dass beide Kirchen sich äußerst kritisch geäußert haben, kommt bei einem Teil der Kernklientel einfach nicht gut an. Und schließlich, warum die CDU wählen, wenn man mit der AfD doch das Original haben kann?
Ich bin sehr gespannt, aber es würde mich weder wundern, wenn die CDU auf 27% absackt noch wenn sie auf 34% steigt, beides kommt mir plausibel vor. Und meine Vermutung ist, dass es für die CDU eher abwärts geht und dafür für die AfD rauf. Privat habe ich vor ein paar Wochen AfD Unter21,5% gespielt, hier „offiziell“ Unter 23,5% - „passenderweise“ wenige Stunden vor dem Mord in Aschaffenburg … Würde ich heute nicht mehr setzen.
Ich bin sehr auf die nächsten Zahlen so ab Mittwoch / Donnerstag gespannt.
Habe ich nirgendwo gesehen, aber bei entsprechender Quote würde ich sehr spekulativ übrigens darauf setzen, dass Merz nicht Kanzler wird. Mit ihm als Kandidaten dürfte eine Regierungsbildung sowohl mit der SPD als auch mit den Grünen ziemlich schwer werden. Kann man sich jetzt mal ausrechnen, auf welchen Ersatzkandidaten man sich in so einer Konstellation einigen könnte. Und mir würde auch jemand bei der CDU einfallen, der durchaus bereit sein könnte mit den Braunen zusammenzugehen, wenn er es nur halbwegs verkaufen könnte. Merz ist es nicht, das nehme ich ihm ab …