Deutschland Bundestagswahl 2025

Ich lege nochmal nach auf SPD und Grüne, jeweils zwei Einheiten. 22Bet hat bei den Grünen die Linie wieder auf 12,5% gesenkt, leider auch ein bisschen die Quote. Also:

2 Einheiten auf Grüne Über 12,5% bei 22Bet, Quote 1,714
2 Einheiten auf SPD Über 15,5% bei 22Bet, Quote 1,833

Unabhängig davon, wie man das persönlich inhaltlich bewertet, führt diese Merz-Aktion von letzter Woche zu einer deutlichen Mobilisierung des Mitte-Links Lagers. Sowohl die Linken, als auch Grüne und SPD dürften profitieren. Leute, die nicht entschlossen waren, mit dem Gedanken gespielt haben aus Protest die Tierschutzpartei oder sonstwen zu wählen oder es ganz zu lassen, werden diesen Gedanken wieder fallen lassen. Auch von Seiten der CDU- und der FDP-Wähler werden sicher einige wechseln, vermutlich vor allem zur SPD. Wie sehr das bewegt, wird sich zeigen, aber da sind sicher jeweils 1-1,5% drin.

Was ist auf der anderen Seite? Schwer zu sagen. Es wird diesen Effekt geben, den techniker sieht, dass Leute, die mit der Migrationspolitik nicht glücklich sind, es aber nicht übers Herz bringen die AfD zu wählen, jetzt bei der CDU landen. Vielleicht gewinnt er auch tatsächlich einige Leute von der AfD zurück. Merz dürfte auch einige Nicht-Wähler gewonnen haben. Andererseits: er dürfte massiv an die SPD verlieren – es gibt immer noch eine große Merkel-Fraktion in der Anhängerschaft. Und dass Holocaust-Überlebende ihr Bundestverdienstkreuz zurückgeben und dass beide Kirchen sich äußerst kritisch geäußert haben, kommt bei einem Teil der Kernklientel einfach nicht gut an. Und schließlich, warum die CDU wählen, wenn man mit der AfD doch das Original haben kann?

Ich bin sehr gespannt, aber es würde mich weder wundern, wenn die CDU auf 27% absackt noch wenn sie auf 34% steigt, beides kommt mir plausibel vor. Und meine Vermutung ist, dass es für die CDU eher abwärts geht und dafür für die AfD rauf. Privat habe ich vor ein paar Wochen AfD Unter21,5% gespielt, hier „offiziell“ Unter 23,5% - „passenderweise“ wenige Stunden vor dem Mord in Aschaffenburg … Würde ich heute nicht mehr setzen.

Ich bin sehr auf die nächsten Zahlen so ab Mittwoch / Donnerstag gespannt.

Habe ich nirgendwo gesehen, aber bei entsprechender Quote würde ich sehr spekulativ übrigens darauf setzen, dass Merz nicht Kanzler wird. Mit ihm als Kandidaten dürfte eine Regierungsbildung sowohl mit der SPD als auch mit den Grünen ziemlich schwer werden. Kann man sich jetzt mal ausrechnen, auf welchen Ersatzkandidaten man sich in so einer Konstellation einigen könnte. Und mir würde auch jemand bei der CDU einfallen, der durchaus bereit sein könnte mit den Braunen zusammenzugehen, wenn er es nur halbwegs verkaufen könnte. Merz ist es nicht, das nehme ich ihm ab …

Ich kenne mich nicht ins Detail aus in Deutschland, aber ich denke dass sich die SPD und die Grünen mit ihrer Blockade selbst komplett ins Knie geschossen haben. Alleine schon zu sagen, weil die FDP dafür gestimmt hat, stimmen wir dagegen zeugt von absoluter Verblendung. Schon klar das die Grünen bei der Abstimmung nicht dafür stimmen können, das wäre komplett gegen ihren Ansatz ( den ich zwar in der Migrationspolitik überhaupt nicht nachvollzehen kann gemessen an den vielen Attentaten vor allem in letzter Zeit durch Asylwerber begangen). Aber die SPD hat sich da auch keinen wirklichen Gefallen daran getan.

Ich sehe es bei den Grünen ähnlich wie Techniker und würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, dass sie froh sein können wenn sie zweistellig werden. SPD würde ich bei 11-13 % sehen.

CDU sollte die Wahl klar gewinnen und die AFD wird auf ihre ~ 24 % kommen.

Merz hat das mMn sehr klug gemacht mit so einem Schachzug vor der Wahl um die Ecke zu kommen. Wieviel davon dann wirklich umgesetzt wird bzw. umgesetzt werden kann wird man dann sehen. Finde es halt immer wieder lustig zu sehen wenn so ein Vorschlag siehe Asylstop von der AFD kommt eine "rechte" Katastrophe. Kommt es von der CDU ist es akzeptabel :)) ist aber eh um genau null komma null anders als in Österreich mit der FPÖ.

Ich glaube auch, weil Merz die AFD ausschließt als Koalitionspartner, das es ähnlich bei uns in Ösrerreich so sein wird, anderer Parteiobmann und dann wird doch verhandelt mit der Partei die man ausschließt.

phreakyyy

Wenn ich mich erstmal auf den auf Wetten bezogenen Teil beziehe, dann ist klar, dass ein großer Teil der Wähler das genauso sieht, wie Du es gerade beschreibst. So nach dem Motto, die einen wollen was tun, die anderen blockieren, jetzt weiß man, wer wo steht. Das hört man so auch ungefähr in der Kneipe und in der Bahn. Und auch wenn die Motivlage von Merz völlig unklar ist, dann dürfte das zumindest ein Teil seines Kalküls gewesen sein.

Es gibt aber eben, wiederum erstmal nur aufs Wetten bezogen auch die Gegenbewegung, die ich in meinem Post angeführt habe. Die Leute, die sagen, Merz zeigt jetzt sein wahres Gesicht, er kooperiert mit den Rechtsextremen, jetzt muss man erst recht Linke/Grüne/SPD wählen.

Welcher Effekt stärker ist, kann ich nicht sagen, ich sage nur, dass das alles auf der Mitte-Links-Seite sehr stark mobilisiert. Gestern hat es z.B. überall in Deutschland riesige Demonstrationen gegeben.

Rein kommunikativ leisten da aus meiner Sicht übrigens sowohl Habeck als auch Scholz nur einen mittelguten Job. Merz hart entgegenzutreten ist sicher richtig, eigene Fehler nicht anzusprechen und nicht die Perspektive aufzuzeigen, was genau man denn in der Zukunft vorhat, ist meiner Meinung nach ein großer kommunikativer Fehler und so typisches Politiker-Klein-Klein. Man könnte sich, sehr vereinfach gesagt, auch hinstellen und sowas sagen wie „wir müssen eingestehen, an einigen Stellen Fehler gemacht bzw. die Sache nicht stark genug priorisiert zu haben, und unser Schwerpunkt wird in Zukunft sein, das und das zu tun.“ So eine Art 5-Punkte-Plan, nur in vernünftig. Habeck hat so etwas und das Video dazu ist extrem häufig geklickt worden, aber insgesamt findet das medial nicht genug statt.

Und aus politischer Perspektive ist die Sache lange nicht so einfach, wie es aus Österreich betrachtet anscheinend ausschaut. Weder Magdeburg noch Aschaffenburg hätten durch ein schärferes Asylrecht oder sonstirgendeine Maßnahme, die Merz da vorschlägt, verhindert werden können. Das Problem ist im Kern ein Organisatorisches, und den besten Vorschlag dazu hat ausgerechnet die FDP. Man müsste die Zuständigkeiten für die "Betreuung" einer Person in eine einzige Hand (also eine Behörde) legen, im Augenblick ist das ein völlig absurdes Nebeneinander mehrerer Behörden, die teilweise keine Informationen austauschen dürfen oder das zu langsam tun, wo die Koordination kompliziert ist etc. Sowohl das Attentat in Magdeburg als auch die Morde in Aschaffenburg hätten mit der bestehenden Gesetzgebung verhindert werden können.

Die Sache ist viel zu komplex, als dass ich das hier vollständig abarbeiten könnte oder wollte (ist richtig, solche Diskussionen woanders zu führen), aber nur, damit Österreicher das einschätzen können. Was am Mittwoch und Freitag tatsächlich passiert ist, ist, dass Merz sein Wort doppelt gebrochen hat. Es gab die klare Verabredung, vor der Bundestagswahl keine Anträge zu stellen, über die man sich nicht vorher verständigt hat. Das war hier nicht der Fall. Und der Antrag, den er gestellt hat, war sowohl politisch problematisch (über die richtige Migrationspolitik können ja in der Tat auch vernünftige Leute unterschiedlicher Meinung sein), er wäre aber auch rechtlich höchst problematisch gewesen, sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich. Es hätte auch nullkommanull eine Chance gehabt, tatsächlich Gesetz zu werden, weil das Gesetzgebungsverfahren unter notwendigerweise Einbeziehung des Bundesrates viel länger dauert. Das war also 100% Show.

Und der zweite Wortbruch legt darin, dass Merz versprochen hat, nicht mit den Braunen zu kooperieren. Wenn aber vollkommen klar ist, dass weder SPD noch Grüne einem gesetzwidrigen Vorschlag zustimmen können, erst recht nicht unter diesen Umständen, dann weiß Merz ganz genau, dass er das Ding nur mit AFD-Stimmen durchbekommt – eine verkappte Kooperation. Es ist zugleich auch klar, dass CDU, SPD, Grüne und FDP sich nach der Wahl hätten zusammensetzen können und irgendwas Gescheites (und rechtlich Haltbares) aushandeln können, es ist ja kein bisschen so, als würden diese Parteien diese Form der Migration gut finden. Aber ob das jetzt noch möglich ist, ist sehr fraglich, deshlab meine Spekulation, ob Merz überhaupt Kanzler werden kann.

Ob dem Merz das Ding vor die Füße fällt oder nicht, werden wir sehen. Es stimmt, dass Mitte-Links es schwerer hat, einen komplexen Sachverhalt zu kommunizieren, als diese bloße Show-Veranstaltung, die darauf abzielte zu demonstrieren, „schaut her, die sind für Zuwanderung, wir dagegen“. Was aus meiner Sicht neben der zunehmenden Normalisierung der Braunen ein weiterer großer Schaden ist, ist, dass man auf deren Agenda-Setting reinfällt und wichtige Themen wie Wirtschaft, Klima, Ungleichheit, Wohnungsbau usw. überhaupt nicht mehr stattfinden derzeit.

Aber ich bin sicher, der Wahlkampf wird noch ein paar weitere Plot-Twists haben, da ist jetzt viel Dynamik reingekommen nachdem das vorher alles so vor sich hingedümpelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die "riesigen Demonstrationen" waren vielleicht 1-2% der Gesamtbevölkerung. Soviel dazu. Man muss immer aufpassen, wie man Sachen bezeichnet, denn auf das große Ganze bezogen ist es meist eher ein Fliegenschiss. Das haben die öffentlich-rechtlichen leider auch so ein wenig vergessen die letzten Jahre. Da heißt es dann immer "Hunderttausende gegen Rechts" - ja wow. Dass die linke und linksextreme Bubble bei Demos stark in der Mobilisierung ist, wissen wir alle. Am Ende sind aber selbst 800.000 Demonstranten an einem Wochenende gegen räääächts 0,8% der Gesamtbevölkerung. Grüne, SPD, Linke und sonstige linke Splitterparteien hatten 2021 bei der Wahl über 20 Mio. Wähler. Wenn da dann mal 1 Mio. auf die Straße gehen an einem Wochenende, kann man das durchaus als eine gute Mobilisierung bezeichnen, aber am Ende ist es halt a) nur ein extrem geringer Teil der Gesamtbevölkerung und b) selbst nur ein geringer Teil des Wählerklientels der linken Parteien. Das ist so ein bisschen wie mit der Klimahysterie, wo dann die Demos auch hochsterilisiert werden, als würden hier 50-60 Mio. in Deutschland für diesen Unsinn sein. Das überhaupt alles in Zusammenhang mit einer Wahl zu erwähnen, ist absoluter Quatsch. Natürlich gehen 10 Mio. AfD-Wähler nicht auf die Straße. Sonst wären sie Morgen ihren Job los in dieser tollen Demokratie.

Am Ende interpretiert natürlich jeder politische Ereignisse so, wie er es für richtig hält und wie es für die eigene Ideologie und die eigenen Wünsche passt, aber ich denke es sollte doch ziemlich klar sein, dass die Merz-Aktion der CDU definitiv geholfen hat und SPD und Grüne davon nicht profitieren werden, außer, dass es ggfs. ein paar Abtrünnige gibt, die jetzt nicht BSW wählen oder Linke, sondern rüber zu den Grünen oder vor allem zur SPD gehen. Das wird aber nur ein kleiner Teil sein. Ich rede hier vielleicht von 0,1-0,3%. Die allermeisten werden dieses Thema nüchtern sehen: Wir haben ein großes Problem mit illegaler Migration und Einreise. Wir haben noch ein viel größeres Problem mit Kriminalität und Sozialschmarotzerei. Und obendrein kriegen wir nichtmal die abgeschoben, die raus müssen. Merz versucht dagegen vorzugehen. SPD, Grüne, FDP etc. blockieren. Nicht umsonst gibt es jetzt selbst unter CDU-Wählern in einer neuesten Umfrage ein klares JA der Mehrheit zu Schwarz-Blau, egal wie unrealistisch das ist, weil auch die letzten verstanden haben, dass nur mit Schwarz-Blau eine Änderung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Governing Coalition After the Election

CDU/CSU + SPD + FDP 7.00 BetOnline 4/10

Interessante Quotierung hier in meinen Augen. Klar, die GroKo ist hier favorisiert und denke deutet auch viel darauf hin, dass es am Ende dazu kommen könnte, wobei man erstmal abwarten muss, ob das am Ende überhaupt für eine Mehrheit reichen würde. Da ich die SPD sehr schwach erwarte, irgendwo zwischen 13-14%, könnte es knapp werden, wenn die CDU nicht am Ende wirklich straight Richtung 35% geht.

Was ich aber sehr spannend finde, ist, dass CDU/CSU + SPD + Grüne hier als zweite Favoriten Koalition genannt werden. Unabhängig davon, dass die FDP überhaupt erstmal in den Bundestag einziehen muss und somit die Koalition rein faktisch gar nicht möglich sein könnte, finde ich die Quote doch etwas überzogen. Die FDP liegt aktuell in nahezu allen Umfragen bei 4%. Ob es am Ende reicht, wird wohl eine knappe Kiste, aber ich sehe die Chancen dazu ehrlich gesagt bei 50/50. Sollte die FDP in den Bundestag einziehen, sehe ich die Deutschland-Koalition als die wahrscheinlichste an, da die FDP ohne Frage in aktuellen Zeiten Ansprechpartner Nr. 1 für die CDU/CSU ist bzw. sein müsste.

Ich glaube einfach auch nicht, dass die CDU/CSU am Ende mit SPD und Grünen eine Regierung bilden will. Klar, am Ende will jeder regieren und die CDU/CSU ist eine Partei voller Opportunisten, die alles für den (kurzfristigen) Machterhalt geben würden, wahrscheinlich würden die auch ihren Omas ne Waschmachine verkaufen, wenn das ein gewisses Amt mit sich bringt, aber eigentlich ist Schwarz-Grün absolut verbrannt nach den letzten Wochen. Schwarz-Rot im Prinzip auch, aber sehe da doch eher das Potential zur Annäherung, da die SPD zwar mittlerweile in weiten Teilen auch ein linksextremes Problem hat, was aber zugegeben bei weitem nicht so groß ist wie bei den Grünen, die mit ihren realitätsfremden Ansichten eine der größten Bedrohungen für Deutschland seit der Wiedervereinigung sind. Glaube zudem auch nicht, dass die aktuelle SPD-Führung nach der Wahl noch viel zu kamellen hat. Die Leute in der Union müssten zudem auch wissen, dass eine Regierung mit Grünen und SPD für sie der letzte Sargnagel sein könnte. Mit zwei linken bzw. linksextremen Parteien lässt sich einfach nicht regieren. Klar, für meine prediction, dass die AfD 2029 stärkste Kraft wird, wäre diese Regierung sicherlich der best case, da die Union sich selber zerlegen würde, aber ich glaube ganz so naiv sind sie dann doch nicht. Sehe hier eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ne GroKo oder eben Deutschland Koalition, wenn die FDP es packt.

Am Ende hängt diese Wette natürlich an der FDP und ob die Partei die 5% knackt, aber wenn du mir eine Quote 4 oder 5 auf FDP to reach 5% geben würdest, dann wäre ich da nicht abgeneigt und hier gibt es Quote 7 auf eine Koalition, die in meinen Augen sehr wahrscheinlich ist, wenn die FDP die Hürde nimmt. Daher für mich schon massiver Value auf der Quote.

Zuletzt bearbeitet: