DFB-Pokal
MSV Duisburg-SC Paderborn, Dienstag, 05.02.2019, 20:30 Uhr
Zum MSV habe ich in den vergangenen 14 Tagen schon zweimal etwas geschrieben, geändert hat sich eigentlich nichts großartiges, abgesehen davon, dass das Heimspiel gegen Darmstadt entgegen meiner Prognose doch sehr glücklich gewonnen wurde. Darmstadt spielte bis über die 60 Minute hinaus einen absoluten Schlaftablettenfußball und Duisburg machte aus zwei Torschüssen zwei Tore. Nachdem es 3:0 stand wachten die Lilien auf und verkürzten in den wenigen Schlussminuten auf 3:2, und um ein Haar wären die drei Punkte wieder futsch gewesen. Kurzum: der Sieg war sicherlich keine Trendwende. Nun ist statt Darmstadt, die einen eher statischen Fußball spielen, Paderborn mit seiner dynamischen Offensivpower zu Gast. Allerdings muss man sagen, dass Paderborn bei Heim- und Auswärtspartien zwei Gesichter zeigt. Auf fremdem Geläuf spielt man nämlich bei weitem nicht den begeisternden Angriffsfußball, den man zu Hause abzieht, und ist auch längst nicht so erfolgreich. Gutes Beispiel sind die beiden ersten Partien nach der Winterpause. In Regensburg spielte Paderborn uninspiriert, ließ jegliche Dynamik und Aggressivität vermissen und verlor kläglich mit 0:2. Zum Paderborner Glück kam dann mit Greuther Fürth die richtige Truppe zu Gast und man konnte sich mit 6:0 für das heutige Pokalduell warm schießen. Duisburg ist weiterhin erheblich ausfallgeschwächt. Baffoe, Tashcy, Neumann, Gartner und Hajri fehlen aufgrund von Verletzungen. Vor allem die Defensive ist seit Wochen stark limitiert. Die Gäste dagegen haben wenige eher unbedeutende Ausfälle, die nicht ins Gewicht fallen. Auch wenn der MSV skurrilerweise genau gegen Paderborn einen seiner lediglich zwei Heimsiege in der Liga holte, wird heute nichts zu holen sein. Seinerzeit lag es an einer katastrophalen Chancenverwertung, dass man nicht die drei Punkte holte. Sollte der Sportclub nur eine halbwegs normale Leistung abrufen, ist für die Gastgeber heute Feierabend im Pokalwettbewerb. Das schnelle Umschaltspiel, das die Gäste von allem Teams der 2.Liga vielleicht am besten beherrschen, sollte Duisburg überfordern. Bereits gegen Bochum kam man überhaupt nicht zurecht, wenn der VfL in den Anfangsminuten zügig über die Flügel Richtung Strafraum zog und ruckzuck stand es 2:0. Besonders hervorheben im Paderborner Kollektiv möchte ich Stürmer Bernhard Tekpetey, der mit acht Treffern in starker Form ist (allerdings trifft auch er bevorzugt daheim). Ich gehe von einem Auswärtssieg aus und spiele daher:
Paderborn @ 2,30 (3/10)