Jeder Spieler kann die Tabelle lesen!" (Ralf Rangnick)
Jeder Spieler kann die Tabelle lesen!" (Ralf Rangnick)
Auf Verlangen von Felix hier ein großes Interview über Hannover 96 das einiges Aufklärt bezüglich momentane Situation meiner Mannschaft.
Ich hoffe diese Informationen helfen euch weiter beim entscheiden eines Tippes,aber es ist einiges zu lesen,also bitte nicht Motzen.
Vor dem so wichtigen Sechs-Punkte-Spiel gegen Hertha BSC Berlin stellte sich Ralf Rangnick den interessierten Journalisten. Der 96-Trainer lieί noch einmal das enttδuschende Spiel in Rostock Revue passieren, sprach όber das, was gegen Hertha besser gemacht werden soll und gab bekannt, dass ein Einsatz fόr die wieder ins Training eingestiegenen Christiansen und Lala noch zu frόh kommt.
Das sagte Ralf Rangnick zu:
- Dem Verletztenstand: Wir mόssen leider davon ausgehen, dass Silvio Schrφter fehlen wird. Das ist sehr schade, weil Silvio abgesehen vielleicht von dem Rostockspiel in sehr guter Verfassung war. Deswegen ist es bedauerlich, dass er nicht spielen kann, fόr den Jungen selbst, aber auch fόr uns als Mannschaft Auch bei Per Mertesacker sieht es so aus, dass er nicht spielen kann. Er hat schon seit geraumer Zeit ein bisschen Probleme mit beiden Fersen. Die Sache hat sich insofern dramatisch verschlimmert, dass er sich am Mittwoch Abend fast so etwas wie eine Blutvergiftung zugezogen hat. Die Ferse war sehr eitrig und musste dann auch aufgeschnitten werden. Mittlerweile wird mit einem Langzeit-Antibiotikum behandelt, um die Blutvergiftung und die aufgeschnittene Wunde wieder zu beruhigen.
- Der Verfassung von Abel Xavier: Vorgestern ging es ihm nicht gut. Mittlerweile hat sich sein Magen wieder beruhigt. Ich habe ihn heute noch nicht gesehen, aber so wie er sich gestern geδuίert hat, waren es zwar noch nicht 100 Prozent, aber deutlich besser. Er selber will spielen und wenn es jetzt keinen Rόckschlag mehr gibt, gehen wir auch davon aus, dass er spielen kann.
- Der Verfassung von Altin Lala und Thomas Christiansen: Grundsδtzlich sind sie einsatzfδhig, aber nach unserer und ihrer eigenen Einschδtzung sind sie jetzt noch nicht so weit, dass sie zum Einsatz kommen kφnnten. Und demzufolge auch noch nicht so weit, dass sie im Kader sein werden. Beide trainieren zwar weiter mit uns mit und werden jetzt noch einmal das Wochenende nutzen, um zusδtzlich zu trainieren und zu arbeiten. Aber fόr das Spiel am Sonntag werden beide noch nicht berόcksichtigt.Es ist ein vφllig normaler Vorgang, dass Spieler wie Altin, der seit September nicht mehr gespielt hat das Dortmund-Spiel, nach dem der dramatische Rόckschlag kam, kann man nicht zδhlen, nach eineinhalb Wochen Training noch nicht so weit ist, in der Bundesliga zu helfen. Die Situation bei Thomas Christiansen ist δhnlich. Sein letztes Spiel ist fast drei Monate her. In beiden Fδllen haben die Spieler selber klar zu verstehen gegeben, dass sie der Mannschaft kφrperlich noch nicht helfen kφnnen.
- Der notwendigen Verδnderung gegenόber dem Rostockspiel: Wenn man es vom letzten Spiel aus betrachtet, muss natόrlich vieles anders laufen. Auf der anderen Seite: Wenn ich mir die letzten beiden Heimspiele gegen Hamburg und Leverkusen anschaue, dann gab es schon sehr viele und lange Phasen, an die wir einfach nur anknόpfen mόssen. In diesen beiden Spielen wie auch όber weite Strecken gegen Bayern hatten wir eine gute Prδsenz auf dem Platz, die Abdeckung des Platzes war fast optimal. Wir hatten in fast jeder Phase der beiden Heimspiele Zugriff auf den Gegner. Wenn es gegen Hertha auch gelingt, so die ersten 70 - 75 Minuten zu spielen und dabei in Fόhrung zu gehen, kommt es dann einfach darauf an, dass wir diese Fόhrung lernen zu verteidigen. So sehe ich das Auftreten der Mannschaft! Die Mannschaft ist selbstkritisch genug, um zu wissen, dass wir das jetzt in Rostock nicht so gut gemacht haben, dass wir dort diese Ordnung und Abdeckung auf dem Platz nicht so hatten wie in den drei Spielen zuvor und vor allem mit einer teilweise zu sehr auf Fuίballspielen ausgerichteten Spielweise dem aggressiven Gegner auch ein bisschen in die Karten gespielt haben. Das war unser Hauptfehler!
- Dem Optimismus, dass es besser klappt als in Rostock: Mit so einem Spiel haben wir sicherlich nicht gerechnet, damit konnte auch niemand rechnen. Aber wir haben natόrlich schon gesehen, dass gerade in diesem Bereich die Rostocker ihre Stδrken hatten. Das macht das Ganze ja so δrgerlich, dass wir obwohl wir wussten, was auf uns zukommt, es im Spiel einfach nicht geschafft haben, anders zu spielen. Die ersten drei Spiele haben gezeigt, dass die Mannschaft durchaus anders spielen kann. In dem kommenden Spiel stehen wieder ein paar Spieler mehr zur Verfόgung. Deswegen bin ich mir ganz sicher, dass sich die Mannschaft anders prδsentiert als zuletzt gegen Hansa Rostock. Wobei das ja auch, mit Verlaub gesagt, nicht so schwierig ist. Ich glaube nicht, dass es der Mannschaft so ohne weiteres gelingt, so zu spielen wie in Rostock!...Das Spiel in Rostock war fόr mich ein schmerzhafter, aber jetzt im Nachhinein auch nicht mehr zu δndernder Rόckschlag. Jetzt geht es darum, im nδchsten Sechspunkte-Spiel wieder das Gesicht der ersten drei Spiele zu zeigen. Das die Mannschaft das kann, hat sie ja auch gezeigt.
- Dem Bewusstsein όber den Druck beim Hertha-Spiel: Ich bin mir 100%ig sicher, dass alle Spieler wissen, worum es geht. Eine Tabelle zu lesen, ist nicht davon abhδngig, on man eine Sprache spricht oder nicht. Man muss nur wissen wie der eigene Verein heiίt und ich glaube, jeder in unserer Mannschaft weiί, dass er fόr Hannover 96 spielt! Sie kφnnen sich auch sicher sein, dass wir im Nach-Cut des Rostockspiels όber die Art und Weise, wie wir dort gespielt haben, geredet haben. Es ist όberhaupt keine Frage, dass Du bei einem starken Gegner Rostock hat an die starken Heimspiel-Leistungen zuvor gegen uns angeknόpft -, verlieren kann. Aber nicht so, wie wir das getan haben! Darόber haben wir sehr deutlich gesprochen, das weiί die Mannschaft auch. Deswegen ist sich jeder in der Mannschaft darόber im Klaren, dass es sich jetzt wieder um ein Sechs-Punkte-Spiel handelt. Wir haben im direkten Duell mit einer Mannschaft, die momentan noch fόnf Punkte hinter uns steht, die Chance, den Abstand auf 8 Punkte zu erweitern Gerade wenn man die Qualitδt der einzelnen Spieler betrachtet, hat Hertha da unten genauso wenig zu suchen wie es letztes Jahr Bayer Leverkusen hatte. Ich bin mir auch relativ sicher, wenn Hertha zu Beginn der Saison nicht mit einer Heimniederlage gegen Bremen gestartet wδre, wόrden sie ganz woanders stehen. Dazu kann dann noch das Knackpunktspiel gegen uns, wo sie 2:0 gefόhrt hatten und dann noch verloren haben. Daran kann man sehen, dass wir mit dem Problem, Vorsprόnge όber die Zeit zu bringen, nicht alleine stehen in Deutschland. Aber sie stehen jetzt da, wo sie stehen. Und wenn wir όber Druck reden, haben sie nicht weniger Druck am Sonntag wie wir. Ob der eine nun fόnf Atό mehr Druck hat oder nicht, das entscheidet spδter nicht όber das Spiel. Entscheidend ist, wie wir selber auftreten!...Ab dem sechsten Spieltag ging es eigentlich ausschlieίlich darum, die Klasse zu halten. Deswegen ist fόr mich die Situation nicht neu. Sie ist jetzt zwar vom Punkteabstand wieder etwas enger geworden, aber wenn man die Tabelle realistisch betrachtet und auch die Entwicklung, die wir genommen haben, war klar, dass es auch dieses Jahr ausschlieίlich darum geht, die Klasse zu halten.
Dem kann ich nur Zustimmen bei uns geht es wirklich nur um den Erhalt der Klasse und um nichts anderes. Werde noch Abwarten welche Spieler unser Trainer Morgen definitiv Aufstellen wird und welche nicht, dadurch kann ich festellen ob er Offensiv,oder Defensiv aggieren wird,aber im Moment tendiere ich zum Heimsieg der Hannoveranner mit einer Absicherung eines Remis zur Einsatzrückführung. Die Quoten befinden bei diversen Buchmachern um die 2,25 / 3,30
Die Voraussichtliche Aufstelung zur Zeit =
25 Ziegler - 6 Cherundolo, 14 Xavier, 2 Vinicius, 22 de Guzman - 24 Konstantinidis - 11 Stendel, 17 Krupnikovic, 44 Mathis, 16 Schuler - 13 Brdaric
Gruß Roter 96 [[bussi]]