so...dann mal meine gedanken zum recht ausgeglichenen 5. Spieltag, jedoch ohne die Sonntagsspiele:
M'Gladbach - Dortmund
Eine Art Derby. Ausverkauftes Haus.
Gladbach gegen Bielefeld und Cottbus mit zwei Heimsiegen bisher, beide zu null, bei 3 erzielten Treffern. Jedoch wenig überzeugend und die bisher einzigen Punkte. Letzte Woche mit 2:4 in Aachen baden gegangen. Ziele mit min. UEFA-Cup ziemlich hoch gesteckt. Außer den Langzeitverletzten, keine Personalporbleme.
Dortmund auswärts mit nem Sieg in Stuttgart und ner Niederlage in München. Torverhältnis 3:3. Letzte Woche 1:0 zu Hause gegen den HSV...über ein Remis hätte man sich nicht beschweren können. Trotz Schulden erneut sehr gut verstärkt. Inklusive DFB-Pokal 3 Siege in Folge. Neben den länger verletzten werden Kehl und Valdez ausfallen.
Letzte Saison beides 2:1 Heimsiege, H2H der letzten Jahre in Gladbach 4-0-2.
Gladbach: Keller - Kirch, B. Svensson, Zé Antonio, Jansen - El Fakiri, Polanski, van den Bergh - Insua - Kahe, Neuville
Dortmund: Weidenfeller - P. Degen, Brzenska, Wörns, Dede - Kruska - Tinga, Kringe - Pienaar - Frei, Smolarek
Recht ausgeglichene Mannschaften. BVB in meinen Augen jedoch immernoch stärker mit zuletzt 2 Siegen in der Bundesliga. Gladbach enttäuschte (jedenfalls mich). Ein X das höchste der Gefühle m.M.n für die Gladbacher Borussia. Tendiere auch sehr zum X, wobei der Auswärtssieg sicher nicht auszuschließen ist.
X oder 2
Hannover - Leverkusen
96 nach 3 Niederlagen aus den ersten 3 Spielen, letzte Woche mit 2:1 beim Kellerduell in Wolfsburg erfolgreich. Hecking hat das Team etwas verändert, scheint frischen Wind mit in den Norden zu bringen. Überzeugt haben sie aber trotzdem nicht! Das Spiel in Wolfsburg für mich mit eines der schlechtesten Buli-Spiele bisher. Keine nennenswerten Ausfälle. Mannschaft sollte wie erfolgreichen Elf in Wolfsburg aussehen. Bisher beide Heimspiele verloren...0:3 gg Aachen, 2:4 gg Bremen.
Leverkusen nach dem Abgang von Berbatov recht ordentlich verstärkt, jedoch fehlt nach der Verletzung von Kiessling (vllt. Samstag wieder fit) der Knippser vorner drin. Berbarez würds gern sein, nur der trifft derzeit alles, nur nicht in den Kasten. Sieht man von dem Pokalerfolg in Koblenz ab, ist die Werkself inkl. UEFA-Cup seit 4 Spielen ohne 3er. Auswärts bisher 2 Niederlagen in Frankfurt und Bremen, bei 2:5 Toren. Neben den bereits länger verletzten Spielern, fehlt Babic immernoch (Rotsperre) und Kiessling steht auf der Kippe..wenn er spielen sollte, wird er eh nich so fit sein.
Letzte Saison beide Spiele Remis, zu dem ich auch in diesem Spiel tendiere. Hannover schon lange ('88 der letzte) keinen Sieg mehr geholt gg Bayer zu Hause.
Hannover: Enke - Cherundolo, Vinicius, Zuraw, Tarnat - Lala - Balitsch, Huszti - Bruggink - Stajner, Brdaric
Leverkusen: Butt - Castro, Juan, Haggui, Barnetta - Ramelow, Rolfes - Freier, Barbarez, B. Schneider - Papadopulos
Spiel zweier Teams, die die Punkte bitter nötig haben. Für mich kanns hier nur ein X geben, beide wollen und dürfen nicht verlieren. Leverkusen normalerweise stärker als Hannover, sollten unter normalen Umständen hier gewinne, doch normale Umstände herrschen nicht. Torflaute, Angst den Anschluss zu verlieren, wird ne enge Kiste.
X
Schalke - Wolfsburg
Schalke mit durchwachsenem Start. Einem Remis gegen Franfurt folgten Siege gegen Bremen und in Aachen, sowie die Niederlage in Berlin. Nach der Asamoah-Affäre brennt intern der Hut. Gruppenbildung und interne Streitereien durch die Hetze von Altintop und Bordon. Bisher außer dem 2:0 gegen Bremen unter den Möglichkeiten gespielt. Meister wollen sie werden...naja. So jedenfalls nicht! 1-1-0, 3:1 Tore zu Hause und nur 1 der letzten 19 Heimspiele verloren. Larsen und Krstajic die nennenswertesten Ausfälle.
Tja, was soll man zu Wolfsburg sagen? 4 Spiele ohne Sieg. Ok, 3 UE (beide Auswärtsspiele X) sind 3x nicht verlorene Spiele, zwar auch gegen die starke Hertha (in Wolfsburg jedoch traditionell grottig) und in Lev, jedoch kaum konstruktiver Fussball erkennbar gewesen. Natürlich, wie jedes Jahr mit utopischen Visionen in die Saison gestartet, CL *pff*. Quiroga, Van der Heyden, Hristov, Klimowicz, Boakye alle verletzt und eigentlich unter den ersten 11. Mannschaft auf dem Papier trotzdem nicht so schlecht! Trotz allem nur 1 Sieg aus den letzten 15 Punktspielen.
Letzter Sieg der Wölfe auf Schalke war im Mai 2002. Seitdem 0-2-2 aus Wolfsburger Sicht. 4 der letzten 6 Begegnungen endeten ohne Sieger.
Schalke: F. Rost - Rafinha, Bordon, Rodriguez, Kobiashvili - F. Ernst, Bajramovic, Lincoln - Halil Altintop, Kuranyi, Lövenkrands
Wolfsburg: Jentzsch - Möhrle, Madlung, Hofland, Stegmayer - Menseguez, Karhan, van der Leegte, Krzynowek - Makiadi - Hanke
In meinen Augen das nächste, schwer einzuschätzende Spiel des Wochenendes! Sehe den, auf dem Papier klaren, Schalke Sieg nicht so klar. Wolfsburg wird sehr defensiv spielen, Schalke tut sich zu Hause gegen solche Teams immer schwer, dazu die geplatzte Bombe innerhalb der Mannschaft. Quoten auf den AW recht hoch und unter gegeben Umständen mit Sicherheit Value, aber ich weiss nicht so recht. Vllt. wirds ja wieder ein Xerl....schwer zu tippen. Denke eher an wenige Tore in diesem Spiel.
Unter 2.5 Tore
Mainz - Hertha
Mainz letzte Woche mit 0:2 in Cottbus unterlegen. Damit seit langem mal wieder in der Bundesliga verloren. Zu Hause seit Mitte Februar unbesiegt. Es wurde jedoch lediglich das Auftaktspiel (2:1 gg Bochum) gewonnen. Darauf folgten 2 UE in Dortmund und gg Frankfurt, sowie die Niederlagen im Pokals in Saarbrücken und wie angesprochen letzte Woche in Cottbus. Die Mannschaft baut deutlich ab und nun wird deutlich, dass man die Abgänge der Stützen nicht so kompensieren kann, wie man das gerne möchte. Freidrich immernoch verletzt, sonst nix neues.
Die Berliner hingegen mit dem besten Start seit ?? Jahren. Tabellenführer und bisher unbesiegt (2-2-0, 7:1). Letzte Woche mit gutem Auftritt gegen Schalke und dank einem voll eintreffendem Gimenez, 2:0 siegreich. Das erste Heimspiel gewann man gg das desolate Hannover. Gilberto und Bastürk fallen länger aus, nicht unbedingt ein Vorteil für die Hertha.
Mainz gelang in seiner Bundesliga-Geschichte noch kein Sieg gegen Berlin (0-2-2, 4:9). Letzte Saison trennte man sich in Mainz 2:2, davor gabs einen 3:0 Erfolg der Hrthaner in Mainz.
Mainz: Wache - D.-R. Cha, Gunesch, Noveski, Rose - Pekovic - F. Gerber, Feulner - Azaouagh - Edu, Diakité
Hertha: Fiedler - A. Friedrich, van Burik, Simunic, Fathi - Dardai - Cairo, K. Boateng, Ebert - Pantelic, Gimenez
Nix, was die Hertha hier beeindrucken würde. Mainz mit keiner allzu tauglichen Mannschaft auf dem Feld m.M.n. Für mich eh mit Cottbus Absteigskandidat Nr.1 und da haben sie letzte Woche verloren. Es wird bergab gehen mit den Mainzern, da kann sie auch bald nicht mehr die unendliche Euphorie dort tragen. Bleibt abzuwarten, wie die Hertha ohne Bastürk spielt. Eigentlich sollten sie das gewinnen, aber X-Gefahr bleibt, da Hertha desöfteren gerne mal Xerlt und Mainz zu Hause nicht so leicht zu schlagen ist.
X oder 2
Stuttgart - Frankfurt
Stuttgart klasse Moral in Bremen gezeigt, wobei man sich auch fragen muss, wieso die Bremer nach dem 2:0 das Fussballlspielen einstellten. Trotzdem klasse Leistung der Stuttis. Zu Hause mit 2 bitteren Pleiten. Man unterlag Nürnberg 0:3 und Dortmund 1:3. Dagegen siegte man jeweils 2x 3:2 auswärts. Komischer Verein :mrgreen:. Ausser dem verletzten Meira keine Ausfälle zu beklagen.
Frankfurt mit ordentlichem Start, bisher ungeschlagen (1-3-0; 5:3). Sieg gg Lev nicht unvedient, aber verdient kann man ihn auch nicht nennen. Auch beim 4:0 gg Bröndby nicht überzeugend. Auswärts jeweils 2x 1:1, auf Schalke und in Mainz. Vasoski und Kyrgiakos werden fehlen, über ein Fehlen von Amanatidis, wie hier schon einmal angesprochen, ist mir nichts bekannt!
Letzte Saison gewann die Eintracht 2:0 in Stuttgart. H2H der letzten Jahre recht ausgeglichen.
Stuttgart: Hildebrand - Osorio, Tasci, Delpierre, Boka - Pardo - Hilbert, Bierofka - da Silva - Cacau, Gomez
Frankfurt: Pröll - P. Ochs, Rehmer, Russ, Spycher - Huggel, M. Fink - A. Streit, A. Meier - Amanatidis, Thurk
Stuttgart und 3 Niederlagen aus 3 Heimspielen?? Kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn dafür müsste die Eintracht ja dort gewinnen, was ich mir nach den m.M.n nicht allzu überzeugenden Auftritten nicht einfach vorstellen kann. Erneut ein Spiel mit X-Gefahr. Sehe hier jedoch am ehesten den Heimsieg mit wenigen Toren im Spiel.
1 und Under
Bayern - Aachen
Bayern mit nicht perfektem Start. Hinter den Kulissen wird schon Kritik geübt. Letzte Woche in Bielefeld 1:2 verloren. Schirleistung in meinen Augen unter allem. Keine Entschuldigung, klar. Zu Hause gab es einen Sieg gg den BVB und ein torloses UE gg Nürnberg. Insgesamt aber nur 1 der letzten 3 Heimspiele gewonnen und nur ein Punkt aus den letzten beiden Partien. Keinen neuen Verletzten, Poldi war/is angeschlagen.
Die Aachener 2 Spiele nicht verloren. Man gewann beim desolaten 96 3:0 und besiegte letzte Woche die Borussia aus Gladbach zu Huase 4:2. Keine schlechten Ergebnise für einen der top gehandelten Abstiegskandidaten. Der Trainerwechsel bisher scheinbar positiv. Neben dem 3:0 Auswärtserfolg in Hannover verlor die Mannschaft von Michael Frontzeck mit 0:3 in Leverkusen. Keine nennenswerten Ausfälle.
Die bisher einzige Partie gewann die Alemannia zu Hause im Pokal mit 2:1.
Bayern: Kahn - Sagnol, Lucio, van Buyten, Lahm - Salihamidzic, van Bommel, Demichelis, Schweinsteiger - Makaay, Pizarro
Aachen: Nicht - S. Pinto, N. Herzig, Sichone, Leiwakabessy - Reghecampf, Plaßhenrich, Dum - Rösler - Schlaudraff, Ebbers
Bayern hat den Druck bekommen, dieses Spiel gewinnen zu müssen, deutlich gewninnen zu müssen. Eigentlich ja auch ne klare Kiste. Aachen in seinen Möglichkeiten begrenzt, wird mit Sicherheit stur auf Konterfussball gehen, was eine ihrer größten Stärken ist. Sehe trotz allem keine Chance in München. Die Bayern müssen und werden sich beweisen, auch um sich Selbstvertrauen für das CL-Spiel bei Inter zu holen.
Bayern -1,5
Hamburg - Bremen
Was ist mit dem HSV los?? Können sie die Abgänge nun doch nicht so kompensieren, wie sie sich das vorstellten?? Fehlt ihnen v.d.V. nun doch so sehr, wie man es nicht zugeben möchte?? Jedenfalls ist Fakt, dass der HSV in dieser Saison immernoch auf einen Sieg wartet (0-3-1, 4:5). Viel zu wenig für die Ansprüche. Inkl. Pokal und CL verlor die Elf von Thomas Doll die letzten 3 Spiele. Letzte Woche das 0:1 in Dortmund. Keine neuen Ausfälle.
Die Bremer letzte Woche mit dem 2:3 zu Hause gg Stuttgart. Im Endeffekt verdient verloren, weil sie einfach das Fussballspielen einstellten. Inkl. Pokal und CL, verloren sie die letzten 4 Partien. Viel, viel zu wenig. Bisher auswärts in Hannover mit 4:2 erfolgreich und auf Schalke 0:2 verloren. Keine Ausfälle, Klose wieder dabei!
Der HSV wartet seit 7 Spielen auf einen Sieg gegen Bremen. Letzte Saison gewann Werder beide Spiele mit 2:1
Hamburg: Kirschstein - Mahdavik, Reinhardt, Kompany, Mathijsen - de Jong - Jarolim, Trochowski - Laas - Ljuboja, Sanogo
Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Wome - Baumann - Frings, Borowski - Diego - Klose, Zidan
Wieder ein schwer zu tippendes Spiel. Für mich wieder ein X. Beide Mannschaften ungewöhnlich lange ohne Sieg, werden nicht allzu viel riskieren. Da passt das X. Sollte es zu keinem X kommen, ist das Over (@ bestimmt scheisse) auch ne gute Variante.
X oder Over
Werde auch einen X-System-Schein spielen, da außer dem Bayern-Spiel, alle Partien ziemlich UE gefährdet sind.
Gruß us Kölle